Zum Inhalt springen

Anlasser dreht nur kurz


Blubberbernd

Empfohlene Beiträge

Blubberbernd

Hallo liebe Gemeinde,

habe bereits sämtliche Suchen durchgekaut und war auch schon im street triple Forum, sowie im Daytona Forum. Wurde aber leider nicht schlauer bzw problemfündig..
als ich heute nach einer kurzen Kaffeepause meine hübsche (515NV) starten wollte, trat Ernüchterung auf. Der Anlasser drehte ca. 2-3 Sekunden den Motor, danach hörte es sich an, als würde der Anlasser den Motor nicht mehr mitnehmen. Habe hierzu ein Video auf YouTube gefunden, was mein Problem zu 100% reproduziert:

Im Daytona Forum trat selbes Problem auf, jedoch wurde leider keine Fehlerursache genannt und der Fred ruht somit seit zig Jahren vor sich hin.. Zum Glück war ich im Schwarzwald und konnte somit die speedy anrollen. Sie läuft auch (wenn sie dann läuft) 1A ohne jegliche Auffälligkeiten. Zuhause angekommen trat das Problem erneut auf, dann 4x in Serie nicht mehr (normaler Startvorgang). Ich weiss leider nicht weiter, würde mich riesig über antworten oder Lösungsvorschläge freuen! Falls exakt dieses Problem bereits diskutiert wurde, gerne link vermerken und Fred schließen! Soll ja nix unnötiges hier rein. Ich hatte ,ebenso wie andere User, das Problem, dass hin und wieder der „Hochfahrvorgang“ lange dauert, einer hat es „das Fax nach hinckley“ genannt:biggrin: , ob es damit zusammenhängt ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Mein Tipp wäre ein defekter Anlasser Freilauf... Sitzt (wenn das so wie beim Vorgänger Modell ist) rexhts auf der Kurbelwelle unter dem runden Deckel mit den Sechskant. 

Vermutlich ist das Gehäuse blau angelaufen... Es gibt im Forum eine Anleitung, wie man mit einem günstigen KTM Freilauf vergleichsweise preiswert reparieren kann. 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blubberbernd

Danke für dein Tipp! Ich hatte an meiner alten Superduke mal einen defekten Anlasserfreilauf, das hat sich allerdings sehr mechanisch angehört, wie ein metallisches Schlagen… ich hatte schon die Vermutung, dass die Batterie nicht mehr ganz top ist, sodass die Spannung beim starten unter einen schwellwert sinkt und somit der startvorgang abgebrochen wird. Werde zuerst mal das messen, und hoffen, dass es nur die Batterie ist, da so ein Freilauf ja doch die ein oder andere Mark kostet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Speedy macht exakt dasselbe, wenn die Batteriespannung zu niedrig ist.
Es hört sich aber akustisch nicht so an, als wäre deine Batteriespannung zu niedrig.
Solche Ferndiagnosen sind immer ein wenig schwierig. Das sieht aus, als würde dein Anlasserrelais aus irgendwelchen Gründen abfallen.
Das wäre das erste, was ich prüfen würde und natürlich die Batteriespannung beim Startvorgang.
Achtung die Digitalen sind meistens zu träge, um einen Zusammenbruch der Spannung anzuzeigen.
 
Bearbeitet von lucky34
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm wohl guter Rat....:innocent:

Aber wer hat noch ein analoges Messinstrument....??

die jüngeren hier kennen sowas gar nicht....

Ich schon, habe eins.ca.55 Jahre alt von meinem alten Herrn geerbt. Hab aber auch 3 Digitale

Gruß BlauRSKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blubberbernd

Werde morgen oder Dienstag die Batterie komplett durchtesten. Danke für die Ratschläge. 
Als einer von den „jungen“ und somit digital native ist mir selbst das Wort „analog“ kein Begriff! Nein spaß, die alten Geräte meines Opas sind alle noch da- aus gutem Grunde!

Das mit dem Relais kam auch im Daytona Forum zu Sprache, verstehe Leider nicht, wieso der gute Herr mit dem Problem seine Lösung nicht letzten Endes Kund getan hat.. naja c‘est la vie. Habe auch seit etwa 2-3 Monaten den Fall, dass ich beim starten ein wenig Gas geben muss (nicht viel, vielleicht 1/6 Umdrehung, wenn überhaupt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Blubberbernd:

Ich hatte an meiner alten Superduke mal einen defekten Anlasserfreilauf, das hat sich allerdings sehr mechanisch angehört, wie ein metallisches Schlagen

Meine Speedy hatte auch noch den alten Freilauf drin, der, als er kaputt ging, auch mechanisch reichlich defekt klang. Das kann ich so nicht heraushören in dem Video.

Wenn Du ein ähnliches Verhalten wie im Video hast, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Batterie platt.

@All: Haben 515NV auch noch die LiMa/Regler-Problematik?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte 515NV hatte das mit ner toten Batterie auch exakt wie beschrieben.

Ich denke bzw hoffe, dass es bei dir ähnlich ist.

Hab mir das immer so erklärt, dass der Saft der Batterie erst da ist -> Anlasser dreht.

Saft zu gering -> Anlasserfreilauf oder was auch immer Kuppeln aus und es dreht nur der Anlasser. Aber keine Ahnung, ob das auch wirklich so funktioniert. 

Mit der neuen Batterie wieder ohne Probleme :) 

PS: War bei meinem Roller auch so :biggrin:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Milli:

Anlasserfreilauf oder was auch immer Kuppeln aus

Der Anlasserfreilauf ist vom Prinzip her ein recht simples mechanisches Teil, das in eine Richtung sperrt (Anlasser dreht sich und somit wird der Motor mit gedreht) und in die andere Richtung frei läuft (normaler Motorlauf).

Auskuppeln oder so kann der nicht. :disapproval:

In diesem Beitrag habe ich ein Video dazu verlinkt.

Bearbeitet von Professor
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Highlander556




@All: Haben 515NV auch noch die LiMa/Regler-Problematik?


Nö.
Bei den NV Modellen ist Lichtmaschine und Regler unauffällig.


Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt nur die Batterie als Übeltäter!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blubberbernd

Hallo zurück, die Batterie wurde komplett durchgetestet und sah so schlecht eigentlich nicht aus.. die Werte sind nicht in einen kritischen Bereich gefallen. Sprich Batterie ist jetzt nicht top, aber auch nicht signifikant schlecht. Die Batterie ist jedoch kein Markenprodukt, da ist ja bekannt, dass sie kein so hohen Startstrom bringen , wie eine Yuasa, Varta etc. Da das Problem ja nur sporadisch auftrat hat eine Überbrückung per Autobatterie auch kein solides Ergebnis ergeben- sprang normal an, das tat sie aber auch nach ein paar fehlgeschlagenen startvorgängen (wie im obigen Video) auch mit der Moped Batterie. Kann es auch sein, dass der Anlasser Faxen macht? Mein vorgehen wäre: Neue Batterie rein, Anlasserrelais prüfen/erneuern, dann Anlasser selbst anschauen. Dass die Lima Probleme macht schließe ich vorerst aus, da m.M.n. dann der Saft vollends ausbleiben würde-oder liege ich da falsch?
Hättet ihr noch andere Vorschläge, um da vorzugehen? 
Danke für die zahlreiche Unterstützung und den tollen Input!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorgehen wäre ähnlich wie Du´s schreibst: Anständige Batterie rein, Relais prüfen (und auch die ganze Verkabelung und Stecker). Und wenn das alles nix bringt würde ich um Hilfe schreien.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Blubberbernd

Servus zusammen. Nach langer Zeit konnte endlich ausgiebig getestet werden. Ca 350 km Tour und in allen Szenarien getestet. Die speedy springt an, wie sie soll. Entsprechend muss es die Batterie gewesen sein, da diese nun ganz einfach neu kam. Für alle die selbiges Problem haben und sich hier verirren: Schaut mal nach der Batterie :top: danke an alle anderen für die Hilfe. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...