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Umbau Hupe an 1200 rr


dede

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Hallo in die Gemeinde,

die Speedy 1200 rr ist wunderschön. Wenn nur nicht diese Hupe da unten am Kühler rumhängen würde :contra:. Das hat mich so gestört, dass ich die Hupe versetzt habe. Wobei die originale zu groß ist. Deswegen bin ich auf eine Hella S70 Hupe umgestiegen (Model 3AL 012 588-061). Kostet knapp 10 €. Wichtig ist der Außendurchmesser von 71 mm. Eine kleine Halterung ist dabei. Sie besteht aus zwei übereinander gelegte Blechstreifen mit 2 Haltelöchern (6 und 8 mm), die mit einer Blechschere bearbeitet werden müssen. Zusätzlich wird dann ein 3 mm Loch gebohrt, etwas Farbe drauf (wegen Rost) und fertig ist die notwendige Bearbeitung. Das Kabelverlegen hat mir etwas mehr Kopfschmerzen bereitet. Die Kabellänge passt aber genau :-). Lenkeinschlag: passt genau, Federweg bzw. Abstand zum Carbon-Reifenabdeckung: passt (meiner Meinung nach) genau. 

Hier eine kleine Bildergeschichte:

erstmal für faule Leser: hier ist das Ergebnis. Die Kabel verlaufen parallel zu dem Bowdenzug der Kupplung und sind vorn mit einem Kabelbinder fixiert.

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und im folgenden Schritt für Schritt:

zu sehen ist der Halteclip des Bowdenzuges aus Richtung des Vorderrades fotografiert (hier ist die 6 mm Schraube schon gelöst und nach unten weggeklappt). Der Halterclip ist formschlüssig mit der Rahmenhalterung verbunden. Im Vordergrund ist die untere Gabelbrücke. 

Die Halterung der Hupe wird zwischen die Halterung des Bodenzuges und der Rahmenhalterung gelegt. Dazu muss sie natürlich entsprechend angepasst werden. Notwendig ist dazu ein 3 mm Bohrer, Körner, (am besten) eine kleine Standbohrmaschine, eine kleine Blechschere, Feile, etc.

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so sieht die fertig bearbeitete Hupe aus (habe noch etwas Farbe auf den Rand aufgebracht). Das große 6 mm Loch ist in der Original-Halterung der Hupe schon vorhanden. Nicht mehr zu sehen ist das 8 mm Loch, da ich hier den Halterungsstreifen schon gekürzt habe. 

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jetzt wird die Halterung ohne die Hupe verbaut: damit das alles passt muss man mit dem Messschieber die formschlüssige Verbindung ausmessen (ich denke, das sollte klar sein). Das Papier ist nur zu Demozwecken untergeschoben. Auf dem Bild ist die Halterung etwas verrutscht. Es passt aber mit dem kleinen Loch, so dass der Pin dort auch hineinrutschen kann.

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jetzt kann die Hupe montiert werden. Die Hupe stößt gerade nicht an das schwarze Plastikgehäuse. Evtl. könnte man dies noch 5 mm nach vorn verlegen. Ich habe es erst einmal so belassen. Die Hupe nach hinten (also in Richtung Motor) zu verlegen klappt nicht, da hier die Halterung des Bowdenzuges im Weg ist. Nach unten in Richtung Rad ist keine Option wegen des Federwegs.

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Spannend ist noch die Kabelverlegung der Hupe. Ich bin links an der Rahmenhalterung des Kühlers vorbei. Rechts davon bin ich nicht durchgekommen. Dazu müsste wahrscheinlich der Kühler demontiert werden. Das Kabel verläuft nun schön parallel zum Bowdenzug. (Offtopic: Links fehlt die Schraube von der Höhenverstellung der Scheinwerfer :shocked:. Ist aber schon wieder montiert)

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hier noch der Lenkanschlag (Lenker links eingeschlagen):

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und die andere Seite:

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den Federweg habe ich ausgemessen: von der Staubkappe der Gabel bis unten (also die blanke goldene Fläche) sind es ca. 4 mm weniger, als der Abstand von der Hupe bis zur Carbon-Schutzblechoberfläche. Das sollte reichen. Bei meiner Daytona 675 ist es wesentlich enger bis zur Original Hupe. 

Nachtrag: heute mal eine Vollbremsung aus 100 km/h gemacht und mir die Eintauchtiefe der Gabel angeschaut: da ist beim Abstand zur Hupe noch viel Reserve drin.

Ich hoffe, ich habe denjenigen mit Umbauplänen eine Anregung gegeben. Der Vollständigkeit halber: ich übernehme selbstverständlich keine Haftung bei Schäden die durch einen Nachbau auftreten.

Viele Grüße aus dem Norden!

Dede

Bearbeitet von dede
edit: Rechtschreibfehler korrigiert, Smilies eingefügt, Nachtrag (Vollbremsung), Fehlerkorrektur in der Beschreibung (siehe unten)
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ich wohne in Bütlingen (aus Lüneburg in Richtung Elbe). Also mitten im Dorf :-)

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Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist noch ein Fehler in der Beschreibung passiert: es ist natürlich nicht der Halteclip der Bremsleitung, sondern der Halteclip des Bowdenzuges der Kupplung. Ich korrigiere das mal. Hier noch ein paar Fotos von der Kabelverlegung für die Hupe: 1. Sicht aus der Original-Position der Hupe: das Kabel wird nach oben verlegt, 2. Lenker rechtseingeschlagen: Kabel läuft links von der Kühlerhalterung entlang, 3. Lenker gerade, Sicht von oben: Kabel kann zwischen dem Bowdenzug und Rahmen geklemmt werden, wer möchte kann hier noch einmal mit Kabelbinder fixieren.

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Bearbeitet von dede
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