Zum Inhalt springen

Rückbau LSL Lenkungsdämpfer


xDSx

Empfohlene Beiträge

Moin!

Bei meinem she-beast war bei Erwerb ein LSL Lenkungsdämpfer verbaut, der mich irgendwie 2genervt" hat (weil ich ihn nicht benutze und nicht so viel Autobahn fahre, dass es sich meinem Dafürhalten nach lohnt). 

 

Den hab ich jetzt gestern mal abgebaut - Klemme an der Gabel war kein Poblem, Kugelkopflager (?) auch nicht. Die "Schelle" die an den Ventildeckel kommt ging mit Fummelei und einem Oldschool Innensechskantwerkzeug ebenfalls ab. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der linken (original) Seite, die Ventildeckelschraube "zu" ist, während sie auf der rechten Seite "tiefer" geht - macht ja auch sinn, weil da der Lenkungsdämpfer angebaut wurde. Also hab ich die Anbauanleitung herausgekramt und festgestellt, dass zum Anbauen die original Ventildeckelschrauben gegen LSL Schrauben getauscht werden müssen. 

Daher also die Frage - muss ich die auch Rückbauen? Oder reicht es, wenn ich die drin lasse und nachdem ich den Lenkungsdämpfer abmontiert habe, die "Klemme-anden-Ventildeckel-schraub-Schraube wieder einsetze, um das "Loch" zu verschließen?

 

Wahrscheinlich gibt's bald 'n "dumme Fragen von Marc" Unterforum 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,
die "LSL-Schraube" würde ich schon deswegen wegmachen, weil Du das LSL-Ding dann ggf. komplett montagefertig weiter verkaufen kannst.
Originale Ventildeckelschrauben für deine 1050 sollten sich im T5net gebraucht sicher finden lassen. Die sechs sind aber unterschiedlich. Die beiden rechten sind kürzer als die anderen vier.

Bei WOT ("World of Triumph") sind die beiden rechten Ventildeckelschrauben (Nr.4) mit den Maßen M6x37 angegeben. Die anderen vier (Nr.5) sind länger (M6x50,5).
Natürlich gehört da auch jeweils eine Scheibe (Nr. 3) drunter.

Wenn sich hier nichts gebrauchtes findet, gucke ich am Wochenende nochmal in meiner Kramkiste.
Oder Du bestellst Dir ein passendes Exemplar neu. entweder bei unserem @starfighter1967 , oder Online bei WOT. Das geht beides ziemlich fix. WOT kommt aber aus UK und kostet darum auch noch Zoll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die nach wie vor noch gleich nach unten drückt wie ohne den Dämpfer dran, kann die aus funktioneller Sicht erst mal dran bleiben. Das sind idR Schaftschrauben mit dickerem Schaft als das Gewinde, damit sich eine definierte Distanz des Schraubenkopfs zum Zylinderkopf einstellt. Die Gummis drunter Sorgen dann für die Anpresskraft an der Ventildeckeldichtung, der muss auf jeden Fall drin bleiben.

Aber wie André schon schreibt: Zum Lenkungsdämpfer verhökern besser ersetzen durch ein Original. Du hast kein Teilebeutelchen vom Vorbesitzer mitbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Triplemania:

Natürlich gehört da auch jeweils eine Scheibe (Nr. 3) drunter.

Er bekommt die zwei Deckelschrauben von mir. Gehen morgen per Post raus.

Die Nr. 3 sind Gummidichtungen. Die bekomme ich nicht zerstörungsfrei raus.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

@Triplemania Danke für die informationsreichen Details. (Sehe die Antwort jetzt erst, manchmal nervt Tapatalk...)

 

Bin aber mit @Rowdy überein gekommen und warte nun auf die Schrauben, bevor ich mich dem nächsten Abenteuer "Tank abbauen" widme 😅

@SiRoBo ne, nix, nur das Moped so wie es war. Er hatte sie aber auch selbst second hand vom Händler gekauft und so wie ich es verstanden habe war sie auch schon so, also hat nix mehr selbst gemacht.

Bearbeitet von xDSx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du deinen Lenkungsdämpfer, wo jetzt ja der Haltesatz komplett ist, verkaufen? Ich hätte Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2024 um 09:16 schrieb Spineframe:

Möchtest du deinen Lenkungsdämpfer, wo jetzt ja der Haltesatz komplett ist, verkaufen? Ich hätte Interesse.

Zu spät, ist schon an mich verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...