Zum Inhalt springen

Federbein T509: Höhenanpasseung


BrianT509

Empfohlene Beiträge

Moin miteinand,

im Bedienungshandbuch für die T509 steht ja bekanntlich drin, dass man die Federvorspannung am Heck nicht verändern soll. Hat jemand von euch schon einmal über die Federvorspannung das Heck etwas höher gelegt?

Wie sind denn die Erfahrungen hierzu?

Ich denke darüber nach, mein Fahrzeug Heck über die Vorspannung etwas anzuheben, umso mehr Beinfreiheit (Abstand Sitzbank zu den Rasten) zu haben.

Vielen Dank für eure Erfahrungen

Brian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, BrianT509 said:

Ich denke darüber nach, mein Fahrzeug Heck über die Vorspannung etwas anzuheben, umso mehr Beinfreiheit (Abstand Sitzbank zu den Rasten) zu haben.

Das wird nicht funktionieren, da mehr Vorspannung den Sitz und die Rasten höher bringt.

Was Du da brauchst, ist ein höherer Sitz oder eine Rastenverlegung (ggf. nicht mal nach unten - nach hinten bringt auch einen Komfortgewinn).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Sehe ich wie SiBoRo... 

M. E. ist der Satz im Handbuch Unsinn. Wie soll ich denn ein einstellbares Fahrwerk einstellen, wenn ich schon den ersten Schritt (Einstellung Negativ Federweg) nicht machen darf? 

Nur Mut, probiers ruhig aus mit der Federvorspannung. Die Fussrasten relativ zu Sitz bleiben aber gleich :flowers:

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2024 um 07:47 schrieb joe8353:

Nur Mut, probiers ruhig aus mit der Federvorspannung.

Naja, oder lese dich vorher mal ein wozu man die Federvorspannung eigentlich einstellen kann - und im Idealfall wie man sie einstellt.
Je nach Gefüge nämlich ohne Erwartung den Negativfederweg wegdrehen ist nicht so zu empfehlen.
(Ging mir mal an der bmw mit dem elektrischen Einsteller so, mal ein bisschen mehr Schräglagenfreiheit testen wollen, wups ging in einer (mir bekannten) Bodenwelle in einer Kurve dann plötzlich zum ersten mal der Negativfederweg aus und das Rad hat nen Satz nach außen gemacht - war in meinem Fall nicht schlimm, aber zu empfehlen ist es halt nicht)

edit:

Also Brian sollte sich einlesen - das Gerhard es schon weiß is mir klar :D

Bearbeitet von Joe Ka
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Das ganze Thema Abstand Sitzbank zu Fußraste, scheint doch ein leidiges zu sein. Natürlich habe ich nicht richtig darüber nachgedacht, nur mit einer Verstellung der Federbasis wird es nicht gehen. Wenn dann gegebenenfalls mit einem längeren Federbein? Tieferlegungskits für Fußrasten funktionieren meines Erachtens hier nicht, da der Schalthebel zu eng am Fahrzeug anliegt und die Tieferlegungskits gut 2 cm die Fußrasten nach außen setzen. Dann hat man äußerste Schwierigkeiten mit dem originalen Schalthebel zu schalten. Ich meine, es gibt nur zwei Möglichkeiten: 

Sitzbank um circa 2 cm aufpolstern zu lassen, oder

Eine komplette Rasten-Anlage, zum Beispiel von LSL oder ähnlichem für relativ viel Geld.

Brian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb BrianT509:

Natürlich habe ich nicht richtig darüber nachgedacht, nur mit einer Verstellung der Federbasis wird es nicht gehen. Wenn dann gegebenenfalls mit einem längeren Federbein?

Ein längeres Federbein verändert auch nicht die Position der Rasten im Verhältnis zur Sitzbank.

Die beiden Möglichkeiten, die noch bleiben, hast Du ja aufgeführt: Rasten tiefer oder Sitzbank höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in einem Parallelfred hatten wir vor kürzerem mal Adapterplatten für die Fußrasten von TRW diskutiert. Vergleichsweise günstig, vereinzelt auch noch zu bekommen.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht setzt Du Dich mal neben Dein Moped und schaust Dir das alles mal genau an.....:flirt:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gerhard,

 

Ja danke, ich weiss. Sieht aber Scheisse aus. Pro Platte gut 75,—… 😮

Brian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...