speedybln Geschrieben 21. Juni report Geschrieben 21. Juni (bearbeitet) Ich hatte die T509 und möchte mir gerne wieder eine kaufen. Ich habe den Markt schon länger beobachtet und nun in der Nähe eine unverbastelte 98er in Roulette Green mit 23000 Kilometer Laufleistung gefunden. Zweitbesitz. Stand stets in der Garage. Hat sofort neuen TÜV bekommen, wurde zwischen den Terminen aber immer nur 500 Kilometer gefahren. Wie sie in etwa laufen müsste, ist mir bekannt, die Reifen usw. wechsel ich selbstverständlich. Aber was sind die typischen altersbedingten Probleme? Auf was soll ich achten? Gibt es für Berlin einen Ansprechpartner zum Einstellen der Einspritzung. Vielen Dank im Voraus. Bearbeitet 21. Juni von speedybln Zitieren
sixbanger Geschrieben 21. Juni report Geschrieben 21. Juni (bearbeitet) Moin! Bei der Laufleistung würde ich eher auf nachvollziehbare Belege wie Checkheft oder Werkstattrechnungen achten. Wenn die Maschine lange gestanden hat, was die Laufleistung ja vermuten lässt, sind natürlich ein paar Sachen zu machen. Gabelsimmerringe und evtl weitere Simmerrige wie Schalthebel oder Ritzelwelle. Öl, Kerzen, Luftfilter rechne ich bei jedem Motorradkauf per se mit ein. Bei der Einspritzanlage gibt es imho nichts einzustellen. Höchtens prüfen, ob das Mapping passt. Aber wenn sie unverbastelt ist, wird es passen. Die Einspritzdüsen könnten sich kaputt gestanden haben. Aber sowas findet sich bei ebay zu vernünftigen Preisen oder hier im Forum. Tank sehe ich als unproblematisch, da Kunststoff. Nur sie alte Suppe entsorgen. LG, Andi Bearbeitet 21. Juni von sixbanger Heiko reagierte darauf 1 Zitieren
speedybln Geschrieben 21. Juni Autor report Geschrieben 21. Juni vor 27 Minuten schrieb sixbanger: Moin! Bei der Laufleistung würde ich eher auf nachvollziehbare Belege wie Checkheft oder Werkstattrechnungen achten. Wenn die Maschine lange gestanden hat, was die Laufleistung ja vermuten lässt, sind natürlich ein paar Sachen zu machen. Gabelsimmerringe und evtl weitere Simmerrige wie Schalthebel oder Ritzelwelle. Öl, Kerzen, Luftfilter rechne ich bei jedem Motorradkauf per se mit ein. Bei der Einspritzanlage gibt es imho nichts einzustellen. Höchtens prüfen, ob das Mapping passt. Aber wenn sie unverbastelt ist, wird es passen. Die Einspritzdüsen könnten sich kaputt gestanden haben. Aber sowas findet sich bei ebay zu vernünftigen Preisen oder hier im Forum. Tank sehe ich als unproblematisch, da Kunststoff. Nur sie alte Suppe entsorgen. LG, Andi Hallo Andi, vielen Dank für die Antwort. Ich glaube das mit dem Scheckheft ist ein Problem. Der erste Besitzer hat sie mit knapp 19000 Kilometer an dem jetzigen Besitzer weitergegeben und der hat alles selbst gemacht. Ich werde mal nach dem Einstellen der Ventile fragen. Habe ein schönes Wochenende LG Bernd Zitieren
SiRoBo Geschrieben 22. Juni report Geschrieben 22. Juni Ich würde darauf achten, ob es wirklich eine “98er” (885 Würfelzentimeter) oder schon ein 99er Modell mit 955 ccm ist. Der kleinere Motor soll freier hochdrehen, aber unten rum nicht so den Abrissbirnenbumms haben. In beiden Fällen bekommt man nicht mehr alle Ersatzteile neu, bei der 885er schlechter (z.B. Zylinderkopfdichtung). Heiko reagierte darauf 1 Zitieren
Triplemania Geschrieben 22. Juni report Geschrieben 22. Juni vor 11 Stunden schrieb speedybln: Gibt es für Berlin einen Ansprechpartner zum Einstellen der Einspritzung. Jörg SCHEWE ehem. Meister bei Bernards Motorradservice, als der noch T-Vertragshänder war. Seitdem selbstständig. Guter Mann, bei ihm gibt es noch richtiges Handwerk und faire Preise. T.5 reagierte darauf 1 Zitieren
Zioux Geschrieben 22. Juni report Geschrieben 22. Juni Falls es die werden soll, habe noch einen Motor liegen für kleines Geld Zitieren
speedybln Geschrieben 22. Juni Autor report Geschrieben 22. Juni vor einer Stunde schrieb Triplemania: Jörg SCHEWE ehem. Meister bei Bernards Motorradservice, als der noch T-Vertragshänder war. Seitdem selbstständig. Guter Mann, bei ihm gibt es noch richtiges Handwerk und faire Preise. Dankeschön. Da war ich früher. Zitieren
speedybln Geschrieben 22. Juni Autor report Geschrieben 22. Juni vor 42 Minuten schrieb Zioux: Falls es die werden soll, habe noch einen Motor liegen für kleines Geld Danke für dein Angebot, ich hoffe aber der originale funktioniert noch gut. Sonst kaufe ich die Maschine nicht. Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 23. Juni report Geschrieben 23. Juni Moin. Hauptbaustelle bei heutigen 955 ist m.E. nach immer massiver Wartungstau. Das bedingt sich nachvollziehbar aus der Relation von Zeitwert zu Werkstattkosten, wenn man denn nicht selber gerne Hand anlegt. Beachtenswert: Ventilspiel prüfen/einstellen mit neuer Dichtung, evtl. schlaffer Steuerkettenspanner, LLRV und andere Schläuche porös, Kerzenschächte korrodiert, Luftfilter voll, Kunststoff Tankschnellverschlüsse zerbröselt, Tankentlüftung und -entwässerung dichtgegammelt, nie Gabelservice, 25Jahre altes Federbein überholungsbedürftig, uralte Bremsflüssigkeit, Wasserkreislauf jahrzehnte ungespült, Schwingenumlenkhebel schlecht geschmiert, Hinterradachse/-Lager vergammelt, Ölschlamm in der Ölwanne, kleinere Kupferwürmer (Steckverbindungen korrodiert/lose). Das in einer Werkstatt erledigen lassen und jeder derzeitige Kaufpreis ist fix mal verdoppelt... Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 23. Juni report Geschrieben 23. Juni da hast du aber alles aufgezählt was überhaupt kaputt gehen könnte. Heiko, speedybln und Redracer reagierten darauf 3 Zitieren
T.5 Geschrieben 23. Juni report Geschrieben 23. Juni Bei garagengeparkten 23tkm würde ich mich gar nicht verrückt machen lassen. Wenn alles dran ist und funktioniert, und die Kiste vernünftig fährt, ist doch alles im Lot. Das Moped ist immerhin zwanzig Jahre alt, da treten irgendwann immer "altersbedingte" Probleme auf. Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 23. Juni report Geschrieben 23. Juni vor 10 Stunden schrieb Magic Footprince: da hast du aber alles aufgezählt was überhaupt kaputt gehen könnte. Wobei das nicht auf Murphy basiert, sondern auf einem halben Dutzend 955er in den letzten 3 Jahren 🤷♂️ War bei allen so. Schnappern wie "hochpreisigen". Der Motorradphilosoph Gessner beschreibt es als untere Stufe der Hierarchie der Fahrzeuge, in der viele t595/509 angelangt sind. Ob nun als Gironden-Artefakt, Laternengaragenparker oder Caferacer-Bastelbude. Twenty Five Years! 😉 tgessner reagierte darauf 1 Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 23. Juni report Geschrieben 23. Juni In *grübel* 20 Jahren und ü.100k km. War bei mir kaputt: Der Öldruckschalter, die Unterdruckschläuche und das Pickup Blech vom Kw Sensor. Bin sehr zufrieden. triplehead reagierte darauf 1 Zitieren
speedybln Geschrieben 23. Juni Autor report Geschrieben 23. Juni Ich habe sie besichtigt und muss leider Hühnermörder Recht geben. Ich müsste alles von ihm beschriebene durchführen. Plus alle verrostete Schrauben austauschen usw. Stand wohl die ersten 17 Jahre ihres Daseins so auf der Straße. Da machen 7 Jahre Garage nicht mehr viel aus. Überlege aber trotzdem, cool ist diese Bike. Und der Klang ist so wie vom 3er gewohnt und nicht wie an der 1200er. Magic Footprince reagierte darauf 1 Zitieren
tgessner Geschrieben 28. Juni report Geschrieben 28. Juni (bearbeitet) Wenn sie sauber läuft, würde ich erst einmal gar nichts machen. In der nächsten Schraubersaison dann: Leerlaufsystem prüfen und ggf. Schläuche ersetzen Bei der Gelegenheit Drosselklappen synchronisieren Benzinschlauchkupplungen tank- und schlauchseitig durch Metallfittings ersetzen Alles andere nach Lust und Geschmack und Stück für Stück, wenn die Maschine bei Dir alt werden soll. Das Zeug dazu haben die kleinen Triples. Und ein klein wenig Patina darf sie haben, das steht den alten Mädchen gut. Bearbeitet 28. Juni von tgessner Zitieren
Rowdy Geschrieben 29. Juni report Geschrieben 29. Juni Wurde schon der Zweifeder Kupplungskorb erwähnt? Heiko reagierte darauf 1 Zitieren
triplehead Geschrieben 29. Juni report Geschrieben 29. Juni (bearbeitet) Am 23.6.2024 um 19:25 schrieb Magic Footprince: In *grübel* 20 Jahren und ü.100k km. War bei mir kaputt: Der Öldruckschalter, die Unterdruckschläuche und das Pickup Blech vom Kw Sensor. Bin sehr zufrieden. Noch nicht mal das, bei 120tkm. Vor 15 Monaten war im Sammelstecker rechts ein Pin kaputt und vor X-Jahren musste ich die Kupplungsfedern tauschen die originalen hatten sich gesetzt, was zu Kupplungsrutschen führte. Eine geringe Laufleistung klingt verlockend und hat unbestreitbare Vorteile. Bewegungsmangel tut den Dingern aber auch nicht gut. Bearbeitet 29. Juni von triplehead Zitieren
oldschoolbox29 Geschrieben 30. Juni report Geschrieben 30. Juni Wenn du Hilfe brauchst... ich habe ein wenig Spezialwerkzeug, z.B. Ventileinstellwerkzeug, Scheuerlein Synchrometer u.ä., hab meine damals aus Einzelteilen zusammengebaut und alle Wartungsstaus dabei beseitigt, know how ist da. Meine Zeit ist begrenzt, vor allem im Sommer, aber ein Fenster findet sich immer. Ich würde auf jeden Fall nach dem Kupplungskorb gucken und das Ventilspiel kontrollieren, das sind Sachen, die dem Möpp erheblich schaden können. Außerdem würde ich noch die berüchtigte Stelle am Motorblock links kontrollieren, ob da eventuell schon ein Riß zu sehen ist. Zitieren
Charly1960 Geschrieben 4. Juli report Geschrieben 4. Juli Hallo! Hab vor über einem Jahr eine 99er 955i T509 mit 33700 Km erstanden.Was war zu tun? Ventilspiel kontr. - alles bestens,VDD ern.,Gabelsimmeringe und Gabelöl erneuert,Drosselklappen synchr.(Werkstatt),Hinterachslager geschmiert,Bremszangen vo. gängig gemacht,Bremsklötze vo.+hi. ern,Hpt.bremszyl. hinten gegen einen von Kawa ZX 6R getauscht, Öl,Filter,Kerzen....macht man sowieso. Blinkerrelais hatte Wackelkontakt - Kleinigkeit. Alles überschaubar! Dann habe ich noch die SW gg. Klarglas getauscht um beide SW sowohl bei Ablend-und Fernlicht gesetzeskonform leuchten zu lassen.Den Sitz habe ich heuer in Thailand um €13 beziehen lassen.Und da der Vorbesitzer die Kette ein wenig zu stramm gespannt hatte und die (neuwertige!) Kette ungleich gelängt war habe ich den Kettensatz ern.(DID.530 18/43 - vorher 18/42) Die Speedy schnurrt wie ein Kätzchen,macht Riesenspass! Demnächst werden die Pirellis - Diablo Rosso IV - nach 3700 Km fällig. Wenn`s bei der Probefahrt,der Preis und der Allgemeinzustand passt - zuschlagen! Zitieren
Charly1960 Geschrieben 4. Juli report Geschrieben 4. Juli Aja....und die vergammelten Krümmer poliert und die Dichtungen erneuert.Kleine Lackierarbeiten....alles in allem steht die Speedy jetzt um etwas über €4500 fein da und ich würde sie weder jetzt noch in absehbarer Zeit hergeben oder missen wollen! MfG.! Highlander556, j.-tommy und tgessner reagierten darauf 3 Zitieren
Milli Geschrieben 4. Juli report Geschrieben 4. Juli (bearbeitet) Hut ab! Die sieht aus wie geleckt Bearbeitet 4. Juli von Milli Zitieren
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