SlimAss Geschrieben 23. Juni report Geschrieben 23. Juni Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mir vor kurzem eine sensationell schönes Custumbike einer Triumph gekauft. Kann mir bitte einer sagen, ob die Lichtmaschine des 509 Motors abgesichert ist.....? Lg Frank Zitieren
Drucki Geschrieben 24. Juni report Geschrieben 24. Juni Willkommen Frank, nein da gibt es keine Absicherung bis zur Batterie! Nur die Verbraucher sind abgesichert! Gruß Frank Zitieren
SlimAss Geschrieben 24. Juni Autor report Geschrieben 24. Juni vor 52 Minuten schrieb Drucki: Willkommen Frank, nein da gibt es keine Absicherung bis zur Batterie! Nur die Verbraucher sind abgesichert! Gruß Frank Vielen lieben Dank Frank..... 👌 Zitieren
sixbanger Geschrieben 26. Juni report Geschrieben 26. Juni Am 23.6.2024 um 23:41 schrieb SlimAss: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mir vor kurzem eine sensationell schönes Custumbike einer Triumph gekauft. (...) Na dann auch doch mal ein paar Bilder raus! Und willkommen im Forum! LG, Andi Zitieren
Atlan Geschrieben 26. Juni report Geschrieben 26. Juni vor 16 Minuten schrieb sixbanger: Na dann auch doch mal ein paar Bilder raus! Und willkommen im Forum! LG, Andi Dann aber in der Eingangshalle, da passt das besser hin. Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 26. Juni report Geschrieben 26. Juni vor einer Stunde schrieb sixbanger: Na dann auch doch mal ein paar Bilder raus! Ich Denke das es die Speedy von Thomas ist. Klick Willkommen im Forum. Zitieren
SlimAss Geschrieben 26. Juni Autor report Geschrieben 26. Juni vor 2 Stunden schrieb Mark-Oh: Ich Denke das es die Speedy von Thomas ist. Klick Willkommen im Forum. Am 24.6.2024 um 08:06 schrieb Drucki: Willkommen Frank, nein da gibt es keine Absicherung bis zur Batterie! Nur die Verbraucher sind abgesichert! Gruß Frank Vielen lieben Dank Frank..... 👌 Zitieren
SlimAss Geschrieben 26. Juni Autor report Geschrieben 26. Juni Hallo, vielen lieben Dank auf die Aufnahme.... Ja, es ist die Maschine von Thomas.... Habe mich sehr in das Teil verliebt, aber seit 2 Wochen mächtig Probleme durch einen Fehler meinerseits. Ich habe eine Ausfahrt gemacht und beim abstellen vergessen, die Zündung auszumachen (Moto Gadget über Transponder). Nach 2 Stunden Batterie tiefentladen(Lithium Ionen Batt.)..... Kollege hat sie dann über Powerbank fremdgestartet, lief dann auch, aber auf der Heimfahrt hat sich die Maschine den Saft aus der Batt gezogen und nach 15 km war dann Schluß und ich musste sie abschleppen lassen... Zu Hause Batterie erneuert, da die alte die Powerbank wohl nicht vertragen hat. Aber genau dasselbe.... Maschine zieht nur Strom aus der Batt. .... Daraufhin neue(gebrauchte) Lichtmaschine gekauft, gewechselt.... genau dasselbe wieder.... Daraufhin neuen Laderegler bestellt, gewechselt..... Wieder nix, Motor zieht nach wie vor, Strom aus der Batterie und innerhalb kurzer Zeit ist die dann leer.... Deswegen fragte ich, ob vllt ne Sicherung zwischen Lima oder Regler ist.... Wollen jetzt morgen nach der Elektrik schauen, alles durchmessern.... Habt ihr vllt noch einen Tipp.? .. Ich komme übrigens aus Biedenkopf bei Marburg in Hessen...... LG Frank Zitieren
Rowdy Geschrieben 26. Juni report Geschrieben 26. Juni Da das ja ein ziemlicher Radikalumbau ist, hast du Thomas schon gefragt? Der kann zur Elektrik am ehesten was sagen. Zitieren
SlimAss Geschrieben 26. Juni Autor report Geschrieben 26. Juni Ja... Hatte mit Thomas Kontakt.... Er denkt, dass eine Sicherung durch ist..... Ich mache den Sicherungskasten morgen mal auf... Dazu muss Sitz und Tank wieder runter, wegen Umbau.... Mir erschließt sich allerdings nicht, was da für eine Sicherung durch sein soll.... Stromversorgung = Lima und Batterie.... Zitieren
Drucki Geschrieben 26. Juni report Geschrieben 26. Juni Fang ganz vorne in der Kette bei der Lichtmaschine an, liefert die eine Spannung von ca. 40 Volt Wechselstrom? Danach der Laderegler, liefert der ca 14 Volt Gleichspannung? Natürlich alles bei laufendem Motor bei ca. 3000 U/min. Zitieren
SlimAss Geschrieben 26. Juni Autor report Geschrieben 26. Juni (bearbeitet) Hatten wir gemessen... Lima alte und neue gemessen.... Kam nur 0,59 V an.... Also nix... Laderegler ist neu von Denso.... Deswegen dachte ich an Sicherung der Lima Bearbeitet 26. Juni von SlimAss Zitieren
Drucki Geschrieben 26. Juni report Geschrieben 26. Juni (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb SlimAss: Hatten wir gemessen... Lima alte und neue gemessen.... Kam nur 0,59 V an.... Also nix... Laderegler ist neu von Denso.... Deswegen dachte ich an Sicherung der Lima Dann kann nur die Lichtmaschine defekt sein! Wo ist die „neue“ denn her? Wie habt ihr denn gemessen? Da kommen ja drei Adern raus! Bearbeitet 26. Juni von Drucki Zitieren
SlimAss Geschrieben 26. Juni Autor report Geschrieben 26. Juni Wir haben an Fahrzeug Masse gemessen und an dem Plus der Lichtmaschine. Im Wechsel auch Masse von der Batterie und das Plus von der Lichtmaschine....... Die Lima ist von Motorparts Online. com.... Zitieren
Joe Ka Geschrieben 26. Juni report Geschrieben 26. Juni vor 2 Stunden schrieb Drucki: Da kommen ja drei Adern raus! Tu langsam, bei der T509 ist das noch anders konstruiert als am Vielschraubenmotor. Da ist der Regler mit in der LiMa drin. Sieht so aus. (Ich kenne mich leider nur mit den Nachfolgern aus) Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
SlimAss Geschrieben 26. Juni Autor report Geschrieben 26. Juni Ja ich weiß.... Der ist in der Lima verbaut, ist aber einfach zu wechseln.... Dachte vllt, er wäre defekt und deswegen neu bestellt und getauscht..... Isses aber auch nicht Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 27. Juni report Geschrieben 27. Juni Kann ja immer mal sein. Aber ich hab noch NIE gehört das eine der "Alten" Limas defekt ist. Zitieren
oernislav Geschrieben 27. Juni report Geschrieben 27. Juni Servus zusammen, kann mir jemand sagen um welchen Anschluss es sich bei dem ein-adrigen Stecker handelt, der in die LiMa / Regler gesteckt wird? Ist das eine Erregerspannung? Vielen Dank vorab und beste Grüße! Zitieren
Drucki Geschrieben 27. Juni report Geschrieben 27. Juni Bilder und Wissen Habe ich gerade noch hier gefunden! Und danke @Joe Ka für den Hinweis! Zitieren
fibumba Geschrieben 27. Juni report Geschrieben 27. Juni Ihr solltet die Sicherungen checken. Die Hauptsicherung wird durch das Starten mit einer externen Quelle,geflogen sein. Der kleine Sicherungskasten(5 Steckplätze) hat Sicherungen für die Lichtmaschine, den Lüfter, die ECU und die Vierte, fällt mir gerade nicht ein. Der Sicherungskasten musste sein, weil die m-unit nur bis 20 Ampere absichert. Die Lichtmaschine, raucht in der Baureihe nicht ab! Die sollte heil sein. Magic Footprince und RSau reagierten darauf 1 1 Zitieren
oernislav Geschrieben 27. Juni report Geschrieben 27. Juni vor 5 Stunden schrieb Drucki: Bilder und Wissen Habe ich gerade noch hier gefunden! Und danke @Joe Ka für den Hinweis! Vielen Dank, alles was ich hier im Forum dazu gefunden habe, inklusive diesem Beitrag, hab ich mir gestern schon reingezogen. Heute hats zeitlich bei mir leider nicht gepasst. Das Wetter bei uns war zusätzlich auch eher suboptimal um ein Motorrad mit nem Anhänger zu holen. Für morgen stehts aufm Plan und dann schauen wir in Ruhe alles nach. Da werden wir gewiss auch fündig. Die Beiträge hier im Forum zu diesem Thema waren super, bin sehr zuversichtlich dass wir zeitnah den Fehlerteufel finden. Natürlich kommt im Anschluss auch die Auflösung hier rein, vielleicht hilft es noch einem weiterem in Zukunft. Besten Dank und einen schönen Abend! Zitieren
Schiller Geschrieben 27. Juni report Geschrieben 27. Juni (bearbeitet) moin Ich habe den Kabelbaum verzapft... Wie Thomas geschrieben hat vermute ich auch eine geflogene Sicherung. Ich habe eben noch mal die Bilder gesichtet. Anstelle eines festen Sicherungskasten habe ich aus Platzgründen einzelne Sicherungshalter (rot eingekreist) in den entsprechenden Kabelquerschnitten verbaut, da wie ebenfalls bereits geschrieben, die M-Unit nicht die erforderliche Ampere absichert. Über die M-Unit habe ich nur die Beleuchtung abgesichert. Den Rest mit seperaten Sicherungen. Aus der Erinnerung dürften das einzelne Sicherungen für den Lüfter, die Benzinpumpe, die Hauptsicherung seien. Ggf. habe ich noch eine vergessen. Gemäß Schaltplan ist die Ladespannung der Lima im original über den Sicherungskasten abgesichert. Das habe ich beim Umbau beibalten. Das müsste eine 30 oder 40A sein. Die kann schon einmal beim Fremdstarten fliegen. Also bitte erst vor weiteren Reparaturversuchen die Sicherungen checken. Bei der T509 macht die Lima samt Regler eigentlich keine Probleme. Ab der Generation 2001/2002 N-Modelle ist das anders. Gruß Schiller Bearbeitet 27. Juni von Schiller RSau und fibumba reagierten darauf 2 Zitieren
Schiller Geschrieben 27. Juni report Geschrieben 27. Juni PS: Ich selbst bin auch schon einmal wegen der geflogenen Hauptsicherung mit meiner damaligen T509 stehen geblieben. Die fährt solange weiter wie die die Batterie noch ausreichend Strom für die ECU zur Verfügung stellt. Wenn die Batterie jedoch wegen der defekten Sicherung nicht mehr geladen werden kann ist es irgendwann aus. oernislav reagierte darauf 1 Zitieren
oernislav Geschrieben 27. Juni report Geschrieben 27. Juni vor 25 Minuten schrieb fibumba: Ihr solltet die Sicherungen checken. Die Hauptsicherung wird durch das Starten mit einer externen Quelle,geflogen sein. Der kleine Sicherungskasten(5 Steckplätze) hat Sicherungen für die Lichtmaschine, den Lüfter, die ECU und die Vierte, fällt mir gerade nicht ein. Der Sicherungskasten musste sein, weil die m-unit nur bis 20 Ampere absichert. Die Lichtmaschine, raucht in der Baureihe nicht ab! Die sollte heil sein. Meine Vermutung ist, dass die Sicherung (wenn sie es ist, oder das Problem allgemein), schon vor dem Fremdstarten im Gang war, bzw "schleichend" begonnen hat. Die Li-Ion Batterie hatte 66Wh und sie hätte es doch vertragen müssen eine Weile mit angeschalteter Zündung zu verweilen, ohne direkt eine tiefentladene Batterie zu hinterlassen?! Ich hab natürlich keine Ahnung wieviel Strom diese M-Unit zieht... Wie ich gehört habe, sind alle Leuchtmittel auf LED umgerüstet worden. So kam mir eher der Gedanke, dass das eigentliche Problem evtl schon länger in Gang gekommen ist, "schleichend" & dass es vielleicht beim überbrücken noch den Rest abbekommen hat. Ist natürlich komplette Spekulation. Ich bin sehr gespannt was es am Ende is! Diese mobilen Booster zum fremdstarten nutze ich persönlich schon Ewigkeiten, die sind eigentlich weltklasse. Mag sein dass es auch billigen Müll gibt, aber sowas käme mir aus Prinzip schon nicht in die Werkstatt. Ich kenne einige die diese Dinger regelmäßig nutzen und hab noch nie von derartigen Problemen gehört. Zitieren
oernislav Geschrieben 27. Juni report Geschrieben 27. Juni vor 6 Minuten schrieb Schiller: moin Ich habe den Kabelbaum verzapft... Wie Thomas geschrieben hat vermute ich auch eine geflogene Sicherung. Ich habe eben noch mal die Bilder gesichtet. Anstelle eines festen Sicherungskasten habe ich aus Platzgründen einzelne Sicherungshalter (rot eingekreist) in den entsprechenden Kabelquerschnitten verbaut, da wie ebenfalls bereits geschriben, die M-Unit nicht die erforderliche Ampere absichert. Aus der Erinnerung dürften das einzelne Sicherungen für den Lüfter, die Benzinpumpe, die Hauptsicherung seien. Ggf. habe ich noch eine vergessen. Gemäß Schaltplan ist die Ladespannung der Lima im original über den Sicherungskasten abgesichert. Das habe ich beim Umbau beibalten. Das müsste eine 30 oder 40A sein. Die kann schon einmal beim Fremdstarten fliegen. Also bitte erst vor weiteren Reparaturversuchen die Sicherungen checken. Bei der T509 macht die Lima samt Regler eigentlich keine Probleme. Ab der Generation 2001/2002 N-Modelle ist das anders. Gruß Schiller Servus! Das wird das erste was wir nachschauen. Ich denke dass wir keine lange Fehlersuche haben werden. Informationen dazu haben wir hier ja rundum bekommen. Ich werd mich morgen um ne ähnliche Zeit wie heute nochmal melden. Tagsüber isses immer bissl turbulent. Abends hat man dann bissl Ruhe dafür, vielen Dank! Zitieren
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