Zum Inhalt springen

Lichtmaschine 509


SlimAss

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Schiller:

PS: Ich selbst bin auch schon einmal wegen der geflogenen Hauptsicherung mit meiner damaligen T509 stehen geblieben.

Die fährt solange weiter wie die die Batterie noch ausreichend Strom für die ECU zur Verfügung stellt. Wenn die Batterie jedoch wegen der defekten Sicherung nicht mehr geladen werden kann ist es irgendwann aus.

Das wird gewiss der Fehler sein. Kannst Du mir beantworten was genau auf dem Kabel anliegt, welches über den Stecker an den Regler der LiMa angeschlossen wird? Dazu konnte ich tatsächlich nichts finden.

 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste die Erregerspannung sein.

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bitte daran denken...eine sicherung kommt nicht schleichend...es gibt zwar flinke und 'zähe'...aber wenn durch dann durch...oftmals optisch nicht zu erkennen, aber messbar...

natürlich sind auch die sicherungshalter eine fehlerquelle, da meisst geschraubt...ein paar gebrochene adern und schon wirds doof...

zur not die kabel einen cm nachsetzen...aderendhülsten dran und neu verschrauben...elektrik ist halt ein arschloch...jeder fehler summiert sich auf...

 aber da die macher hier zugegen sind, sollte das möglich sein...:blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb j.-tommy:

und bitte daran denken...eine sicherung kommt nicht schleichend...es gibt zwar flinke und 'zähe'...aber wenn durch dann durch...oftmals optisch nicht zu erkennen, aber messbar...

natürlich sind auch die sicherungshalter eine fehlerquelle, da meisst geschraubt...ein paar gebrochene adern und schon wirds doof...

zur not die kabel einen cm nachsetzen...aderendhülsten dran und neu verschrauben...elektrik ist halt ein arschloch...jeder fehler summiert sich auf...

 aber da die macher hier zugegen sind, sollte das möglich 

Ich bin glücklicherweise kein Laie und komm soweit klar mit der Materie, aber Danke. Hätte mich auch sonst nicht dem Problem angenommen, sondern Frank auch dahin geschickt. Heute haben wirs leider nur geschafft das Moped in die Halle zu stellen, weshalb ich euch morgen erst was neues schreiben kann.

 

Macht euch nen schönen Abend!

Beste Grüße Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So... Moped läuft wieder, letztendlich war es doch eine Sicherung zwischen Batterie und Lichtmaschine.... Hab das gute Stück heute noch Hochglanz versiegeln lassen{ inkl. Motor) Vielen Dank für eure Hilfe... Lg

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche Sicherung war das?

Kann doch nur die Hauptsicherung gewesen sein?

Die ist bei mir mal rausgeflogen, als auf dem Autoreisezug ein Bahnangestellter mit einem Hakenspanngurt einen Kurzschluss zwischen Lima und Rahmen hergestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb triplehead:

Und welche Sicherung war das?

Kann doch nur die Hauptsicherung gewesen sein?

Die ist bei mir mal rausgeflogen, als auf dem Autoreisezug ein Bahnangestellter mit einem Hakenspanngurt einen Kurzschluss zwischen Lima und Rahmen hergestellt hat.

Servus zusammen,

 

leider hab ichs zeitlich nicht so hinbekommen wie ich es geplant hatte...

In der Plus Leitung zwischen Batterie und Lichtmaschine hing eine 30A Sicherung die es zerlegt hat. 20240709_172536.thumb.jpg.15c4515da3bf6bd84ed63564a6337b18.jpg 20240709_172531.thumb.jpg.75f7cb15fad5505211533a8004abff25.jpg|

am Ende wars eine kleine Ursache mit einer großen Wirkung. 

Jedem der seinen Beitrag dazu geleistet hat nochmal vielen Dank! Genau so macht ein Forum Spaß!

 

Beste Grüße Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...