Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin noch am Anfang der Einfahrphase.
Hab jetzt gut 200 km gefahren und mir ist bereits mehrmals folgendes passiert:

Beim Anbremsen von engen Kurven, wo man bis in den 1. Gang runterschalten muss, ist mir schon paarmal der Motor abgestorben.
Ich bremse die Kurve an und schalte bei gezogener Kupplung durch die Gänge 4-3-2-1.
Vor dem Einkuppeln gebe ich immer etwas Zwischengas und merke der Motor ist aus.
Fahre ohne Schaltautomat/Blipper und habe noch nicht die neueste Motorsoftware drauf.

Kennt einer von euch dieses Verhalten ?

Im Bereich vom Zwischengas verhält sich der Motor extrem träge.
Erst kommt die Drehzahl relativ langsam runter und dann reagierte er zeitverzögert.
Zudem macht der Motor in dieser Phase immer de Eindruck, dass er jederzeit absterben könnte.
Hab bislang nur die Raod und Sport-Map genutzt, aber keine großen Unterschied festgestellt.

Hoffe, das Verhalten wird nach dem Update besser ...

Bearbeitet von 1erMQP
Geschrieben

Und nu?? Ab zum Händler würd ich sagen.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich auch, als die Steuerzeiten falsch waren. Kupplung gezogen, manchmal einfach ausgegangen.

Hast du gar keine Fehlermeldungen? Die Maschine muss zum Händler, da passt was grundlegend nicht.

Gruss

Amerigo

Bearbeitet von Amerigo
Reifenfresser
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Zwischengas beim runterschalten ist normal meistens nimmt das Motorrad das Zwischengas  nicht an oder nur träge , regt mich auch auf ist aber nicht weg zu bekommen kenn ich von meinen anderen Mopeds nicht , liegt wohl mit dem Blipper zusammen. Die wollen wohl nicht das man das Moped wie früher fahrt so mit Kupplung und Zwischengas, das ist der Mist mit diesem E-Gas mit Gaszügen wie früher hätte man das Problem nicht.

Bearbeitet von Reifenfresser
  • Confused 1
Geschrieben

Glaub nicht dass das mit dem E Gas zusammen hängt, meine 1050 R aus 2017 kann ich so fahren wie beschrieben. 

Würde es wenn dann schon auf den Blipper schieben. Kann man da evtl. was einstellen?

Grüße

Michael 

Geschrieben (bearbeitet)

Am 25.6.2024 um 09:35 schrieb 1erMQP:

Fahre ohne Schaltautomat/Blipper und habe noch nicht die neueste Motorsoftware drauf.

Hast du den Automaten deaktiviert oder nutzt du einfach die Kupplung wie früher üblich?
Es kann schon sein, dass bei dieser Nutzungsweise ein "Verschlucken" möglich ist bei einem ungünstigen Timing von "Gas", "Kupplung" und "Schaltvorgang".

Das TSA (Triumph Shift Assist) kann man im Menü deaktivieren (Handbuch Seite 56 (Stand 2022 Auflage 1)).
Vermutlich haben ja alle das Handbuch gelesen und wissen das daher eh.
So könnte man das ja zumindest mal aktiv angehen um die Fehlerquelle auszuschließen.

vor 19 Stunden schrieb Reifenfresser:

Die wollen wohl nicht das man das Moped wie früher fahrt

Wer sind "Die" und was soll die Motivation dahinter sein?

Das E-Gas ermöglicht eine wahre Fülle an Features, die mittlerweile einfach zeitgemäß sind.

Bearbeitet von Pleatch
Geschrieben

TSA ist im Menü deaktiviert.

Ich fahr halt immer noch gerne wie "früher" 😁

Und wenn's mal schnell gehen muss, Gas leicht lupfen und die Gänge butterweich ohne Kupplung hochschalten, ganz ohne TSA.

Keine Panik, jetzt noch nicht, bin ja noch beim Einfahren.

E-Gas kann Triumph auch besser, hat bei meiner 2020er 1050 RS hervorragend funktioniert. Schaltautomat hatte ich da nie verbaut, der blieb unbenutzt im Karton.

Geschrieben

Das ist ehrlich gesagt etwas was ich nicht so ganz verstehe, man kauft sich für viel Geld das Motorrad mit diesen Features und schaltet sie dann ab bzw. nutzt sie nicht?? Warum dann nicht was Altes fahren?? Ist jetzt offtopic aber mein Anspruch wäre das das gekaufte vernünftig und bestimmungsgerecht funktioniert.

Dazu würde für mich dann eben auch zählen das der Motor nicht ausgeht beim Runterbremsen...

Grüße Michael 

• Like 3
Geschrieben

... ganz deiner Meinung, die Technik muss funktionieren.

Was man dann damit macht oder nutzt, steht auf einem anderen Blatt 😉

• Thanks 1
Reifenfresser
Geschrieben

Ich fahr viel ohne TSA auser wenn richtig Attacke dann nutze ich es ,es schont halt das Getriebe wenn man mit Kupplung fährt und dann muss es auch möglich sein mit Zwischengas zu schalten ohne das der Bock sich weigert den Gasstoss bei gezogener Kupplung zu verweigern zumindestens machmal , das nervt mich einfach denn meine neue 1290 RR die auch einen Blibber  hat macht da keine Zicken und meine 765 RS auch nicht.

• Like 1
Organspender
Geschrieben

meine 765er fährt sich mit Blipper seidenweich. Abbremsen bis Stillstand runter in den ersten oder in N. Hoch ab dem ersten wie Butter. Bei der 2017er 765 ging das noch nicht, vom ersten in den zweiten per QS tat immer weh.  

• 2 Wochen später...
spritigonzales
Geschrieben

Ich hab mir ja extra was modernes angeschafft um den blipper zu nutzen. Funktioniert super. Gut nicht direkt seidenweich wenn man unter 4500 u/min liegt (fahr ja noch ein) aber ich schalte nur mit dem blipper. Lediglich vom 2. in den 3. verweigert er manchmal den Dienst…

Aber absterben oder so. Noch nie gehabt. Funktioniert bestens vom 2. in den 1. bei engen kehren, Kreisverkehr (gibt’s eine Million von hier in Norwegen)  oder beim abbiegen.

Geschrieben

Bau dir noch den Gilles Shift Holder ein, dann wird das schalten nochmals knackiger.

Und das Getriebe flutscht auch nach dem ersten Service geschmeidiger.

spritigonzales
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb michi3:

Bau dir noch den Gilles Shift Holder ein, dann wird das schalten nochmals knackiger.

Echt?? Neues Öl oder wird nach justiert beim 1.service??

spritigonzales
Geschrieben
Am 6.7.2024 um 08:22 schrieb michi3:

Der Gilles holder? Selbsteinbau? Geht fix das ganze?? Ist die 60€ wert??

Reifenfresser
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb spritigonzales:

Der Gilles holder? Selbsteinbau? Geht fix das ganze?? Ist die 60€ wert??

Absolut ist es es wert und wenn du keine zwei linken Hände hast ist das ganze in 5 Minuten erledigt , nur schauen das er richtig sitzt nach dem aufstecken.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Mit Elektronik haben die bei Triumph den Bogen anscheinend nicht richtig raus. Die ganzen Bugs im Display beim Ein- oder Ausschalten der Zündung beachte ich inzwischen schon gar nicht mehr. Am meisten nervt (immer noch) die sporadisch aufleuchtende Öldruck-Warnung. 

Ebenso verhält es sich mit der Gasannahme. Zwischengas am Pass vor den Kehren ist kaum möglich, der Motor nimmt’s einfach nicht (oder viel zu spät) an. Ohne den hervorragend funktionierenden Blipper wäre das für mich ein Grund, mich von der 1200 RR zu trennen. 

Vom Zwischengas bei den 1200er Speed Triples kann man sich verabschieden, das ist da weder vorgesehen noch möglich. 

Gruß, Serpel 

• Thanks 1
Geschrieben

Kurzes Update:

Hab jetzt knapp 500 km auf der Uhr.

Bei den letzten beiden Hausrunden gab's kein Absterben beim Anbremsen mehr.

Anscheinend mussten wir uns erst aneinander gewöhnen oder die innere Reibung war anfangs extrem hoch.

Zwischengas klappt mittlerweile auch, man muss den Gasstoß halt schon extrem energisch machen.
Sowas hatte ich noch bei keinem Moped.
Keine Ahnung, warum Triumph den Ansprechbereich vom E-Gas in der SW so smooth programmiert hat  :contra: 

spritigonzales
Geschrieben
Am 7.7.2024 um 21:17 schrieb Reifenfresser:

Absolut ist es es wert und wenn du keine zwei linken Hände hast ist das ganze in 5 Minuten erledigt , nur schauen das er richtig sitzt nach dem aufstecken.

Gibt sogar nen Nachbau vom Gilles. Vielleicht nen Versuch wert🤣

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! €21.50  20% Rabatt | Für Triumph geschwindigkeit Triple RR Rs Schalthebel Teile Motorrad Modifikationen Zubehör
https://a.aliexpress.com/_EG7RpUx

Reifenfresser
Geschrieben

Kann passen aber bei AliExpress weiß man nie ob es was taugt oder nicht und mit zurück schicken ist halt schwierig.

spritigonzales
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Reifenfresser:

Kann passen aber bei AliExpress weiß man nie ob es was taugt oder nicht und mit zurück schicken ist halt schwierig.

Denke mal das teil ist keine Raketenwissenschaft….vielleicht probier’s ich…

Geschrieben

Technikbereich, bitte keine unnötigen Post!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...