Zum Inhalt springen

Gabelfuß von Tauchrohr trennen - wie geht das


darklife

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

bei einem kleinen Crash hat es mir an beiden Gabelfüßen die Halter für den Fender abgerissen. Ich habe die Möglichkeit Gabelfüße solo, also ohne Tauchrohre, zu bekommen.
Bevor ich das Angebot annehmen, wüsste ich gerne, wie ich denn meine Tauchrohre von den Gabelfüßen trennen kann.

Sind die verschraubt? Verklebt? Erhitzen ist sicher eine Maßnahme. Aber dann? Benötige ich Spezialwerkzeug?

Danke schonmal für jede "Erhellung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Gabelfüße schon mal bei einer NV 515 wegen Standrohrwechsel unten. Standrohre sind mit einem O-Ring gedichtet und das Gewinde eingeklebt.
Habe die Standrohre in eine Drehbank mit ausgedrehten Blei-Backen gespannt und die Füße mit einem Heißluftfön erwärmt.
Wenn du jetzt deine Steckachse in die Gabelfüße einklemmst, kannst du sie mit einer Verlängerung losdrehen.
Viel Erfolg.

20200615_185417.jpg

20200701_153450 (2).jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Fuß in den Schraubstock gespannt, das Standrohr mit dem Brenner richtig Heiß gemacht ein Rohr in das Standrohr gesteck das ungefähr gepasst hat und dann mit Gripzange/ Rohrzange und mit einem Stab durch die oberen Löcher los gedreht.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht noch etwas mit einem Gewindestift der durch den Gabelfuß quer auf das Standrohrgewinde drückt. Der Gewindestift sei mit Farbe übertüncht und leicht zu übersehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, irgend sowas schwirrt da noch ganz hinten im Kopf rum..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, insbesondere den Hinweis mit der Madenschraube, und die schicken Bilder.

Wenn ich die Tauchrohre dann aus dem einen Gabelfuß gelöst haben sollte, womit "klebe" ich die dann im anderen Gabelfuß wieder ein?
Reicht da normale Schraubensicherung? Mittelfest oder fest? Brauch ich dann was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölins empfiehlt Loctite 542, das ist keine Schraubensicherung, sondern Gewindedicht, aber wenn Ölins das nimmt, kann es für eine Showa auch nicht verkehrt sein. Hochfest würde ich nicht verwenden Loctite 270 braucht ziemlich viel Temperatur zum lösen

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine mit der roten Loctite hoch fest eigeklebt.
Da ich sowas immer erhitze löst sich das Loctite dan auch wieder.


Beim lösen auch immer wieder ein Stück zurück drehen und etwas öl dazu damit das Gewinde im Gabelfuß auch unbeschädigt bleibt ruhig auch öl bei dem Loch der entfernten Madenschraube einsprühen.

Beim Zusammenbau natürlich alles wieder schön sauber machen und evt. mit einer kleinen Meesingbürste due alten kleberreste ausbürsten.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann würde ich auch eher die Gewindedichtung nehmen, ich musste noch keine von mir zusammen gebaute wieder zerlegen .



Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Gabelfüße ohne Tauchrohre bekommen, muss also tatsächlich meine alten Klamotten trennen. Dafür sind die Tipps Gold wert.
Eine Madenschraube habe ich bisher nicht finden können, werde das aber bei den angelieferten prüfen können, wo die ggf. sitzen und dann berücksichtigen.

Triumph scheint nicht vorzusehen, Gabelfuß und Tauchrohr zu trennen. Im Werkstatthandbuch ist somit auch der Gummiring, bzw. Dichtring nicht als Ersatzteil aufgeführt. Kennt jemand die Maße und ggf. Bezugsquelle? Habt ihr die vorhandenen einfach weiter verwendet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal vielen Dank an alle für Eure wertvollen Tipps!

Ich hab gestern erfolgreich die beiden Tauchrohre von den defekten Gabelfüßen getrennt.

Bei der NJ gibt es keine Madenschrauben oder sonst was. Da ist alleine die Gewindedichtung zu überwinden.
Hitze war der entscheidende Faktor. Ich hab mit der Heißluftpistole mehr als 5 Min. gebraucht um die Teile richtig heiß zu bekommen.
Ein Rohr konnte ich mit etwas Kraftaufwand von Hand ausdrehen. Beim zweiten Rohr habe ich ebenfalls durch die beiden Bohrungen oben eine 6mm Stange gesteckt, zur Sicherheit aus Alu, und dann daran eine große Schraubzwinge als Hebel eingehakt.
Wegen fehlendem Schraubstock hatte ich die Füße mit Schraubwingen an eine Unterlage geschraubt.
 

IMG_8172_klein.jpg

IMG_8171_klein.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...