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T595 Daytona startet manchmal nicht - warum?


Rol

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Ich habe ein Problem das - zumindest in ähnlicher Form - hier schon beschrieben wurde. Nachdem meine Daytona dank dieses Forums wieder problemlos läuft und ich auch schon mehrere Ausfahrten gemacht habe, will sie in letzter Zeit manchmal nicht starten! 

Beim drücken auf den Anlassertaster passiert manchmal gar nichts, außer die Armaturenbeleuchtung bzw. Kontrollleuchten werden dunkler und manchmal dreht der Anlasser und sie springt sofort an. Dies funktioniert aber nur mit abgeschaltetem Licht. Bei eingeschaltetem Licht tut sich übrigens generell anlassermäßig nix...  

In einem anderen Thread steht, man solle bei eingeschaltetem Licht auf den Startknopf drücken - geht dann das Licht aus, dann funktioniert das "Licht-beim-starten-aus-Relais" angeblich wie es soll. Das habe ich probiert, das Licht schaltet sich aus, Relais funktioniert also.  

Licht aus - Kupplung gezogen - startet manchmal und manchmal nicht

Licht an - Kupplung gezogen - Licht bleibt an - Anlasser dreht generell nicht

Die Spannung der Batterie beträgt bei eingeschalteter Zündung um die 12,7 Volt, während des Startens fällt sie kurzzeitig auf knapp unter 11V (Moped springt damit aber problemlos an). Die beiden Relais unter der Sitzbank ("Licht-beim-starten-aus-Relais" und das baugleiche Relais) habe ich untereinander bereits getauscht, ändert nichts an der Sache. Der Kupplungsschalter schaltet gem. Durchgangsprüfer wie er soll.

Ist mein Starterrelais beim Abdanken, oder woran kann es liegen bzw. wo soll ich weitersuchen???

Danke für eure Hilfe!

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vor 27 Minuten schrieb Rol:

außer die Armaturenbeleuchtung bzw. Kontrollleuchten werden dunkler

um die (ev. zu reife) Batterie einfach auszuschließen:

probier doch mal das Gleiche, wenn zusätzlich eine Autobatterie mit angeschlossen ist (wie Starthilfe).

Wünsche viel Erfolg

Bearbeitet von ritour
  • Like 1
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Hallo, ich hatte das mal bei meiner Triumph Sprint 900, damals war es die Batterie. Im Ruhezustand hatte sie über 12V, unter Belastung jedoch fiel sie unter 11V, was letztlich nicht sein darf. Unter 10,5V ( unter Belastung!) ist eine Batterie sicher kaputt. Das Startrelais hört man manchmal bei schwacher Batterie klackern (war bei der Sprint), wenn es nicht genug Saft gibt unter Belastung, es hängt dann immer zwischen Durchgang und Sperre. Also ich tippe auf Batterie..,. Gruss, Mac.

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  • 2 Wochen später...

Danke für die Antworten, hab heute eine Batterie einer meiner Harleys zur Starthilfe dazugeschlossen - starten funktioniert! Leider habe ich nicht daran gedacht die Sache mit der Lichtabschaltung zu probieren. Allerdings war das Licht beim Startversuch ausgeschaltet.

Zuvor hatte ich es ohne Starthilfe, aber mit erneut geladener Batterie (Ladegerät sagt 100% geladen und o.k.!), versucht - Moped machte keinen Mucks, hatte nur die bereits beschriebenen Symptome!

Habe jetzt eine neue Batterie geordert, mal sehen ob es was bringt. Die nicht funktionierende Batterie ist übrigens eine "DELO", so wie ich sie auch in einigen anderen Mopeds habe bzw. wie es auch eine für die Starthilfe war...

Die neue ist eine vom "JMT", bin gespannt was passiert wenn sie da ist!

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