Zum Inhalt springen

Reifen wechseln für Rennstrecke!?


MiJaBe

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich wird die Antwort eindeutig aber ich frag trotzdem Mal🤔!

Ich habe noch einen Satz S21 hier die noch ca 2-2.3mm Profil auf dem Hinterrad haben. Aussen noch etwas mehr. 

Jetzt hab ich für Südtirol Conti Road Attack 4 aufgezogen. 

Im Juli steht noch ein Tag Race Academy in Oschersleben an. 

Haben die Bridgestone noch genug "Fleisch" für einen Trackday? Also wäre es ratsam die noch Mal drauf zu ziehen? Oder sind die schon zu weit abgefahren?

Fahre jetzt nur Gruppe eins und auch noch über 2 Minuten auf die Runde.

Umziehen wäre nicht das Problem, das mach ich Zuhause.

Macht schon Sinn die zu tauschen oder??

Danke

Michael 

IMG_20240702_175020.jpg

Bearbeitet von MiJaBe
Was vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

businesskasper

Kommt drauf an, was du damit reißen willst. Ich würde die draufzimmern. Bei meinem ersten Mal OSL war ich bei 1:50min. Da ist der Reifensverschleiß im Rahmen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, das die bei Rundenzeiten um 2 Minuten für einen Tag OSL noch funktionieren.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall reichen die… Draufziehen und Spass haben. Die S21 funktionieren gut.. Danach wirst du auch noch etwas Profil übrig haben…

Have fun.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ersten Mai waren wir schon Mal da, da gingen die schon gut! 

Dann ziehe ich die drauf! 😜 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du noch öfter auf die Strecke?

Als ich SuperMoto noch mit Straßenreifen gefahren bin, brauchte ich einen halben Tag bis die Raste kratzte, mit Slicks 2 Runden. Dasselbe mit alten und neuen Slicks, es geht mehr und man fühlt sich sicherer 

Ist nicht vergleichbar,  nur ein Gedanke. 

Dasselbe mit der Speedy in Spa, Sportreifen neu drauf gezogen mit dem Gedanken, sie auf der Straße runter zu fahren.  Hat weder in Spa noch auf der Straße richtig funktioniert. 

Evtl. bringt Dich ein neuer passender Reifen unter 2 Minuten und Du hast mehr Spaß. Kenne den S21 nicht, sind nur die Erfahrungen die ich gemacht habe.

Auf jeden Fall hab Spaß 

Gruß Zioux 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bin eigentlich immer so einmal im Jahr in Oschersleben oder war auch schon auf dem Harzring zum Kurventraining. Mir geht es dabei meist darum am Anfang der Saison wieder reinzukommen und halt einfach mal ohne Verkehr bisschen anzugasen.

Natürlich könnte man jetzt mit Slicks und Reifenwärmern anfangen aber so ambitioniert wollte ich das gar nicht betreiben. 

Am 29.7. fahre ich das erste Mal mit meinem Sohn zusammen, der quasi dann sein erstes Mal mit seiner frisch aufgebauten Daytona 675 auf den Kringel geht. 

In dem Fall geht es mir eigentlich darum die "alten" S21 zu verwerten, ich hatte nur Bedenken dass die schon zu verschlissen sind für die 5-6 Turns.

Auf der Straße sind die S21 auch sehr schön zu fahren und wenn der Verschleiß nicht so hoch wäre hätte ich die auch wieder montiert. RA 4 sind so halt die Beste Wahl würde ich meinen ...

Danke für Eure Gedanken hierzu!

Grüsse

Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, MiJaBe said:

ich hatte nur Bedenken dass die schon zu verschlissen sind für die 5-6 Turns

5-6 Stints sind halt schon ein ganzer Tag. Wie viel Profil hast du drauf? Wie alt sind sie? Bild? Du fährst sie mit dem Hänger? Da kannst du ja wirklich an die Grenzen gehen, du brauchst ja kein Profil zur Heimreise.

Gruss

Amerigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ja auch ein ganzer Tag bei der Racing Academy.

Haben noch ca 2-2.3mm Profil auf dem Hinterrad, aussen noch etwas mehr. Ist eine 23er Dot glaub ich.

Foto ist im Eingangspost zu sehen. 

Fahre mit dem Anhänger,Restprofil brauche ich nicht mehr😁 

Sollte passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organspender

Passt, soweit es nicht 40°C hat oder plötzlich 1:40 auf dem Laptimer erscheint...Will sagen, rote Gruppe eher nicht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Soo... Mal gut dass ich auf euch gehört habe! Glaube der Conti wäre zerflossen gestern! 

Mit dem S21 ging das ganz gut auch wenn der dann auch anfing sehr weich zu werden. Ein paar Rutscher waren dann doch dabei aber nix wildes...

1.53 min mehr hab ich nicht zustande bekommen laut Laptimer aber das ist auch kein Problem für mich. 

Hat Spaß gemacht, Junior hatte sein "erstes Mal" 😄 Kringel und ist mit seiner Daytona super klar gekommen!

Schöner Montag gewesen! 

Grüße

IMG-20240729-WA0013.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organspender

Dann stehen jetzt die nächsten Investments an: 2. Satz Räder, Rennreifen, Reifenwärmer, Montageständer. Anschließend gehts fast unendlich weiter, hab ich alles durch.

....

Was manchmal Sinn macht, gerade wenn der Junior auch fährt (und ihr gewichtskompatibel seid): Rennmöhre zulegen und teilen. Ist auf Dauer billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ zum zweiten Radsatz ist ein Reifenmontiergerät gut. 

Aber wenn die Nadel erstmal im Arm ist kommt da schnell viel zusammen was man "braucht". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenmontiergerät und Ständer haben wir 🤔...

Aber nee für mich ist das so ausreichend, bin ja schon öfter mit der Speed Triple in Oschersleben gewesen. Vielleicht noch Mal einen Satz Power Cup oder sowas und dann umziehen bevor es los geht. 

Bei Junior könnte ich mir schon vorstellen dass der 2.Radsatz in Planung kommt...

Rennstrecken Moped ist glaub ich nicht das was Junior will, er möchte schon mit der Daytona fahren... Oder als Alternative eine Rennstrecken Daytona 🤔😬😁 

Mal sehen was wird...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Organspender:

Reifenwärmer

@MiJaBe das ist doch mal ein schönes "Vater-Sohn-Projekt"
Man muss es zwar nicht (jedenfalls nicht gleich :laugh: ) übertreiben, aber: Reifenwärmer sind wirklich sinnvoll (und steigern die street credibility)
Bei Bedarf: Ich habe noch einen Satz (neuwertig), den ich aus Alters- und Zeitgründen (oder: mangels Talent :whistle:) nun gern (günstig) abgeben würde.
Bei Interesse schreib mir bitte eine PN dazu. :flowers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

Reifenwärmer sparen übrigens einen Haufen Geld. Du kommst einfach schon mit warmen Reifen auf die Strecke. In meiner Erfahrung fliegt beim Reifen warm fahren der meiste Gummi weg :rolleyes:

Davon ab dass du schon ab Ausfahrt Boxengasse angasen kannst ohne Angst haben zu müssen.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...