Zum Inhalt springen

Scheinwerfer Umbau Street Triple ab 2013


Theo

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich sehe immer wieder Umbauten von den Street Triple nach 2011 auf die aktuellen Scheinwerfer.

Bei den Baujahren davor nur Umbauten auf einzelne Runde Scheinwerfer oder LSL Scheinwerfer.

Ist es denn auch möglich die Scheinwerfer der alten Street Triple auf die aktuelle um zu bauen?

Hat da schon jemand Erfahrungen?

 

Falls das schon irgendwo thematisiert wurde tut's mir leid. Hab das noch nicht gefunden.

LG
Theo

Bearbeitet von Triplemania
Thementitel geändert (Modelljahr)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine genaue Frage ist mir wahrscheinlich nicht ganz klar geworden, ich versuche es aber mal:
Es geht um die 675-Streetys.
Bis einschließlich Modelljahr 2012 hatte die 675 runde Doppelscheinwerfer (und den obenliegenden Doppelauspuff).
Ab dem Modelljahr 2013 hatten die 675 eckige Doppelscheinwerfer (und Einzelauspuff unten, ABS, etc.).
Beide hatten nur H4-Beleuchtung.
Beide haben einen CAN-Bus.
Die Befestigung der Doppelscheinwerfer unterscheidet sich aber bei beiden Modellen:

Die "alten" (bis incl. MJ 2012) haben (ähnlich dem der 955-Modelle) einen "Knochen" (Nr. 16 im Bild) am (geschraubten) Rahmenausleger (Nr. 14 im Bild). Der "Knochen" wird mit  Nr. 15 am Rahmenausleger verschraubt. Am "Knochen" sind die Leuchten mit jeweils einer Schraube befestigt:
https://www.worldoftriumph.com/pages/parts-search?blockid=100061835-0-2&modelid=610101&modelname=STREET TRIPLE To VIN: 560476&quantity=1720504631898

Die "neuen" (ab MJ 2013) haben eine "Lasche" (Nr. 2 im Bild) am (geschraubten) Rahmenausleger (Nr. 1 im Bild) , an der die Leuchten mit zwei Schrauben befestigt werden:
https://www.worldoftriumph.com/pages/parts-search?blockid=100112729-0-2&modelid=243808&modelname=STREET TRIPLE R - 982752 >&quantity=1720504097795

Ergo:
Der Umbau der 675 ab Mj 2013 auf die runden Einzelscheinwerfer ist möglich, aber nicht ganz trivial.
1) Wenn die Befestigungspunkte für das jeweilige Cockpit am Rahmenausleger bei beiden Modellen identisch sind (das weiß ich leider nicht):
könnte der ganze Rahmenausleger der "alten Modelle" samt Scheinwerfern (und ggf. Flyscreen) an das "neue" Modell geschraubt werden und das Cockpit der "neuen" daran wieder montiert werden ("fertig in zwei Stunden")

2) Wenn die Befestigungspunkte für das Cockpit am Rahmenausleger bei beiden Modellen unterschiedlich sind (das weiß ich leider nicht):
müsste entweder
a) der Rahmenausleger vom "alten" Modell umgerüstet werden (neue Bohrungen, oder Adapterplatte), damit das neue Cockpit daran befestigt werden kann,
oder
b) der Rahmenausleger vom "neuen" Modell umgerüstet werden, damit der "Knochen" vom "alten" Modell (samt Scheinwerfern) daran befestigt werden kann. Das wäre sicher aufwändiger als "a)" - dafür könnte aber ggf. auch das "neue" Flyscreen weiter verwendet werden.

HTH
:flowers:

BTW: Thementitel berichtigt, von "2003" auf "2013"

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Triplemania änderte den Titel in Scheinwerfer Umbau Street Triple ab 2013
vor 22 Stunden schrieb Triplemania:

Deine genaue Frage ist mir wahrscheinlich nicht ganz klar geworden, ich versuche es aber mal:
Es geht um die 675-Streetys.
Bis einschließlich Modelljahr 2012 hatte die 675 runde Doppelscheinwerfer (und den obenliegenden Doppelauspuff).
Ab dem Modelljahr 2013 hatten die 675 eckige Doppelscheinwerfer (und Einzelauspuff unten, ABS, etc.).
Beide hatten nur H4-Beleuchtung.
Beide haben einen CAN-Bus.
Die Befestigung der Doppelscheinwerfer unterscheidet sich aber bei beiden Modellen:

Die "alten" (bis incl. MJ 2012) haben (ähnlich dem der 955-Modelle) einen "Knochen" (Nr. 16 im Bild) am (geschraubten) Rahmenausleger (Nr. 14 im Bild). Der "Knochen" wird mit  Nr. 15 am Rahmenausleger verschraubt. Am "Knochen" sind die Leuchten mit jeweils einer Schraube befestigt:
https://www.worldoftriumph.com/pages/parts-search?blockid=100061835-0-2&modelid=610101&modelname=STREET TRIPLE To VIN: 560476&quantity=1720504631898

Die "neuen" (ab MJ 2013) haben eine "Lasche" (Nr. 2 im Bild) am (geschraubten) Rahmenausleger (Nr. 1 im Bild) , an der die Leuchten mit zwei Schrauben befestigt werden:
https://www.worldoftriumph.com/pages/parts-search?blockid=100112729-0-2&modelid=243808&modelname=STREET TRIPLE R - 982752 >&quantity=1720504097795

Ergo:
Der Umbau der 675 ab Mj 2013 auf die runden Einzelscheinwerfer ist möglich, aber nicht ganz trivial.
1) Wenn die Befestigungspunkte für das jeweilige Cockpit am Rahmenausleger bei beiden Modellen identisch sind (das weiß ich leider nicht):
könnte der ganze Rahmenausleger der "alten Modelle" samt Scheinwerfern (und ggf. Flyscreen) an das "neue" Modell geschraubt werden und das Cockpit der "neuen" daran wieder montiert werden ("fertig in zwei Stunden")

2) Wenn die Befestigungspunkte für das Cockpit am Rahmenausleger bei beiden Modellen unterschiedlich sind (das weiß ich leider nicht):
müsste entweder
a) der Rahmenausleger vom "alten" Modell umgerüstet werden (neue Bohrungen, oder Adapterplatte), damit das neue Cockpit daran befestigt werden kann,
oder
b) der Rahmenausleger vom "neuen" Modell umgerüstet werden, damit der "Knochen" vom "alten" Modell (samt Scheinwerfern) daran befestigt werden kann. Das wäre sicher aufwändiger als "a)" - dafür könnte aber ggf. auch das "neue" Flyscreen weiter verwendet werden.

HTH
:flowers:

BTW: Thementitel berichtigt, von "2003" auf "2013"

Danke schonmal. Hab mir gerade die Frage nochmal durchgelesen und auch gemerkt, dass man sie tatsächlich auch genau anders als gemeint verstehen kann 😅 sry dafür.

Meine Frage war aber tatsächlich genau andersrum:

Ich habe eine alte Streety (bis 2012) und würde gerne auf die eckigen Scheinwerfer umbauen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau ist eigentlich keine große Sache. Lampeneinheit mit samt Knochen und evtl Geweih tauschen. Flyscreen falls vorhanden noch tauschen. 

BJ 2012 hatte übrigens auch eckige Scheinwerfer und trotzdem den doppelten underseat esd. Im ETK kannst du vergleichen was anders ist. 
 

Schau mal bei und im Street Triple Forum vorbei. Da wurde der Umbau in alle Richtungen gemacht. Eckig nach rund, rund nach eckig. 
https://www.street-triple-forum.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...