Zum Inhalt springen

Bremsscheibe hinten wechseln 955i


Navy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Nachdem ich die gute Tona lang net bewegt habe und unter TÜV nun meinte alle Bremsscheiben seihen zu dünn, hab ich mir gedacht ich erneuer das Ganze mal. Also erst die bremsen dann den TÜV ;)

Alles bestellt und kam auch fix an (Scheiben und Beläge).

Nun die suchfunktion im Forum genutzt und leider nicht ganz schlau geworden.

Ich hab nun die Achsverschraubung links gelöst, wenige Umdrehungen. Dann Montageständer von links eingesteckt und aufgebockt. Rechts die Hinterradmutter entfernt sowie alle Washer. Hinterrad entfernt. Bremssattel entfernt.

Nun dachte ich kann ich die Schrauben der Bremsscheibe lösen, aber kommst von der Inbus-seite nirgends ordentlich dran. Nur mutterseite reicht logischerweise nicht, weil sich alles Schraube mitdreht. Also wieder im Forum geguckt und gelesen mal soll die Bremsankerplatte entfernen. Kurzer Blick bei der Tona und ich fand nur eine Inbusschraube an die man durch die bremsscheibe dran kommt. Diese Schraube kann ich aber nicht vollständig rausgehen, weil Bremsscheibe im Weg.

Ich glaube ich hab einfach nen riesen Brett vorm Kopf oder Tomaten auf den Augen.

Bin für jeden Tipp  und die Drehmoemente der Bremsscheibenschrauben sowie der Bremsankerplatte dankbar. Die drehmomente der 46er Nuss weiss ich zum glück 🤣 

Überlege schon die Tona aufzuhängen und die Achse komplett zu ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Inbusschraube ist lediglich eine Verdrehsicherung/Abstützung der Ankerplatte. Auf dem Exzenter gehalten wird die aber durch einen riesigen Sicherungsring.

Aber: Links muss man nichts lösen, lass die Ruckdämpferseite zusammen. Und die Ankerplatte muss auch nicht weg. Du brauchst einen Winkelinbus (6er?) und wenn die Schraube hinten-oben über der Schwinge steht, kommst Du da hin. Für die nächste dann weiterdrehen und die auch lösen, das dann halt für alle 4. 

Kommst Du da wider Erwarten nicht dran, dann dreh mit dem Exzenter die Hinterachse nach oben (von links gesehen im Uhrzeigersinn) und die Schraubenköpfe gucken weiter raus.

Die Scheibe geht dann durch Verdrehen um 90 Grad nach rechts runter.

Ist alles aus dem Gedächtnis und schon ne Weile her bei mir. Aber wenn ich jetzt behaupte zu 99% sicher zu sein, dann hatte ich streng genommen ja auch Recht, wenn es nicht stimmt. :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das war zu erwarten kaum den Thread erstellt und dazu nen Bier, danach danach dad Ganze nochmal angeschaut und dann kam die Schraube der Bremsankerplatte doch irgendwie raus.

Bremsankerplatte dann leicht verdreht und schon hatte ich nen Ansatzpunkt um die Bremsscheibenschrauben zu lösen...

Sorry für die Aufregung.

Die Anzugsmomente würden mich aber dennoch interessieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22NM bekommen die Schrauben :flowers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...