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T509/955i nach Falschluft Problemen, Drehzahl Max 5000 und stottert


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WennSieFährt
Geschrieben

Hallo an alle,

ich hatte bei meiner Speed triple massig Probleme mit Fehlzündungen und zu hohen Standgas.

nachdem ich alle gerissenen Schläuche,  auch die Dichtung des Ansaugstutzen getauscht habe, machte sie plötzlich zicken beim anspringen.  
 

Ging nur noch mit Startpilot,  und das sehr schlecht. Standgas war immer noch zu hoch.

Jetzt springt Sie immerhin nach ca. 2-3 Startversuchen wieder an, erst ist das Standgas zu niedrig, nimmt auch kein Gas an und geht wieder aus. Bei dem nächsten starten, geht das Standgas dann auf ca. 1500, nach ein paar Minuten hoch auf 2500.

Dachte mir, fahre sie mal etwas dann wird das! Aber nein wurde nicht, nur neue Probleme. Sie dreht nicht mehr sauber hoch und bei Max. 5000 ist dann Schluss, under Last bei Berg auf sogar schon bei 4000. Dann stottert Sie als gebe es kein Benzin oder die Zündung wird unterbrochen. 

Im Stand ist es keine Sache da dreht  Sie sauber hoch, nur beim fahren nicht. 
 

Es gibt keine Fehler im Speicher und mein Triumph Händler sagt er hat keinen Schimmer woran es liegen kann. 
 

Wenn ich einen Gang einlege, singt die Drehzahl deutlich auf ca. 1200-1500.

Woran kann das liegen, Sie hat sich quasi auf 130 km/h ohne Spaßfaktor gedrosselt.


Liebe Grüße 

 

Andreas

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb WennSieFährt:

Probleme mit Fehlzündungen und zu hohen Standgas. nachdem ich alle gerissenen Schläuche,  auch die Dichtung ...

Die Fehlerursache muss sich eingrenzen lassen, erst einmal auch ohne elektronische Hilfsmittel.
Gib uns doch bitte noch mehr Informationen:

  • Welche Schläuche genau waren gerissen und wurden ausgetauscht?
  • Gegen was für Schläuche (Material) hast Du die getauscht?
  • Warum hast Du die Dichtungen der drei Ansaugstutzen getauscht, gab es daran Auffälligkeiten?
  • Sind die Ansaugstutzen selbst (geprüft?) noch dicht?
  • Funktioniert das LLRV (geprüft?) ordnungsgemäß?
  • Sitzt der Schlauch von der ECU zum Luftfilterkasten korrekt und ist der auch sonst dicht?

Außerdem:

  • Ist der "Luftsensor" in der Airbox (elektrisch) korrekt angeschlossen?
  • Welche Werte liefert das Drosselklappenpoti?
  • Läuft der Motor wirklich auf allen drei Zylindern (Krümmertemperaturen kontrolliert)?

Ferndiagnosen sind immer heikel.
Für mich hört sich deine Schiderung aber danach an, als wenn der Motor "Falschluft" bekommen hat und du bei den bisherigen Arbeiten einen neuen, ggf. auch zusätzlichen, Fehler eingebaut hast. 

Angaben dazu, aus welchem Modelljahr deine 955 stammt, wieviel Kilometer Laufleistung die hat und ob das Moped im Originalzustand (Airbox, Auspuff etc) ist, würde der Gemeinde bei der Fehlersuche auch noch helfen.

:flowers:

Bearbeitet von Triplemania
  • Thanks 2
WennSieFährt
Geschrieben

Moin, 

schon mal eine danke für die vielen Möglichkeiten die ich versuche zu beantworten.

das Moped ist aus 1999 meines Wissens und hat knapp 54000 drauf, es ist ein Sportauspuff von Mivv verbaut und glaube auch ein K&N Luftfilter. Das mapping zum Auspuff wurde angepasst. 

Die Schläuche wurden getauscht vom Ansaugstutzen zum Llrv da diese mehrfach gerissen waren. Benutzt habe ich spezielle Unterdruckleitungen  aus Gummi, soweit die Aussage des dealers der Sie verkauft hat. Innendurchmesser 5,4 mm das sie auch ordentlich stramm sitzen. 
 

Die Dichtung vom Ansaugstutzen zum Zylinder (Papier) wurde getauscht da diese an einer Seite defekt war und da Falschluft gezogen hat. Die 3 runden Gummidichtungen von der Airbox sind ok.

Schlauch von der ECU zum Luftfilterkasten, sagt mir jetzt erstmal nichts, welcher soll das sein. Von meiner Airbox  gehen nur 2 Schläuche weg, einmal zum Druckschalter im Tank. Und der dicke von der Motorentlüftung links. 
 

Das Llrv fährt bei Zündung an kurz hoch und runter, jedoch nur etwa 1/2 cm. Mehr ist mirdaran nicht aufgefallen. Wie kann ich das prüfe? Ich habe keine Möglichkeit, das Steuergerät auszulesen.

Der Stecker zum Luftsenor geht ja nur in einer Position, auch da ist mir nichts negatives aufgefallen.  
 

Wenn Sie jetzt läuft reagiert Sie nicht auf Bremsenreiniger, also gehe ich davon aus das Falschluft kein Thema mehr ist. 
 

An der Aurbox ist noch ein dicker Anschluss ohne Schlauch, hatte mich gewundert, aber ich habe nichts gefunden was da rann gehören könnte? 

 

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Geschrieben

Moin !! Hast du auch die 3 richtigen Anschlüsse am LLR belegt?? 

Geschrieben

moin,

hatte ähnliches Problem mit der Drehzahl. Bis 4000 sauber hoch gedreht und drüber ist nur hin und her geschwankt. lag an verstopfter Kuplung der Benzinleitung am Tank...
 

bezin_kuplung.jpg

WennSieFährt
Geschrieben

Hallo,

bei den Schläuchen denke habe ich nichts vertauscht, hatte wie vorher angeschlossen. 

Und ist ja eigentlich selbsterklärend, drei  Zylinder drei Schläuche, rechts/rechts,Mitte/Mitte  links/links.

Das mit dem Benzin klinkt nachvollziehbar, den Verdacht das sie davon zu wenig hat hatte ich auch. Aber dann müsste ich Sie ja mit langsamen Gas geben in höhere Drehzahlen locken können, geht aber nicht. 

Und seltsam, das die Probleme erst mit dem tauschen der Unterdruckleitung anfing, auch erklärt es nicht das erhöhte Standgas. 

Die Kupplungen werde ich aber neu machen, da aus dem Zulauf wenn ich den Tank abnehme, Benzin ausläuft, es könnte teilweise der Lösungsweg sein. Ich hatte auch vorab schon mal gesucht,  als Sie gar nicht mehr angesprungen ist ob überhaupt Benzin gefördert wird. 
Wurde zwar, aber ich glaube es sollte da ordentlich was rauskommen wenn die Pumpe läuft, es ist aber nur leicht gelaufen, wie bei einem alten Benzinhahn. Sie soll ja glaube ich drei bar Benzindruck in der Leitung aufbauen, ich kann das schlecht einschätzen. 

Der Tank ist auch Blitz sauber, war da erst dran als ich geschaut hatte ob die Schläuche an der  Pumpe in Ordnung sind. 
 

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Geschrieben

die schraube am tank oben links sieht kacke aus...

aber das lösst nicht dein problem...gibt nur ein neues...:blush:

WennSieFährt
Geschrieben

Welche Schraube meinst Du da bzw. welche Probleme erwartest Du diesbezüglich. 
 

Ich sehe da keine Auffälligkeiten?

oldschoolbox29
Geschrieben

Was für Schläuche hast du am LLRV genommen? In den originalen sind Ventile drin, hast du die wieder verbaut? Ohne funktioniert das nicht...

 

WennSieFährt
Geschrieben

Hallo,

ich habe da normale Unterdruckschläuche benutzt. 

Ventile habe ich nicht gesehen, oder meinst du die weißen Eckverbinder?

Die sind  durchlässig ohne Ventil, auch sonst ist da nirgends eines gewesen. 
 

Aber danke für den Tipp, hatte schon gehofft das es das ist und gleich an den alten Schläuchen nachgeschaut. 

 

Geschrieben

Hi, 

Am LLRV gibt's AFAIK 4 Anschlüsse, einer davon ist blind. Die Leitungen müssen auf den drei Anschlüssen die offen sind drauf. 

Wenn wenig Sprit kommt: bitte den Sprit Filter tauschen. 

Die Schraube am Tank, damit ist wohl die eingeklebte Mutter gemeint an der die Verkleidung fest ist, das ist ein Serienproblem dass sich die Mutter löst und der Tank undicht wird. 

Tankkupplungen neu ist eine gute Idee, die gibt's in Metall Ausführung. Wies geht ist im t5net mehrfach beschrieben. 

Der dicke Anschluss an der Airbox kann für den Ablaufschlauch für Ölnebelkondensat sein, der ist vielleicht 20cm lang und am Ende mit einem Stopfen verschlossen. Der wird im Rahmen der Inspektion geöffnet und die Pampe die drin ist abgelassen. 

Hth 

Gerhard 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb joe8353:

Die Schraube am Tank, damit ist wohl die eingeklebte Mutter gemeint an der die Verkleidung fest ist, das ist ein Serienproblem dass sich die Mutter löst und der Tank undicht wird...

sorry...natürlich meinte ich die mutter...

danke für die richtigstellung...

oldschoolbox29
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb WennSieFährt:

Hallo,

ich habe da normale Unterdruckschläuche benutzt. 

Ventile habe ich nicht gesehen, oder meinst du die weißen Eckverbinder?

Die sind  durchlässig ohne Ventil, auch sonst ist da nirgends eines gewesen. 
 

Aber danke für den Tipp, hatte schon gehofft das es das ist und gleich an den alten Schläuchen nachgeschaut. 

 

Ja, sorry, hast ja schon den "modernen" LLRV unter der Airbox...

Mein Hinweis galt der Version LLRV neben Kopf.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Und damit nicht bei jeder Tank-Demontage/Montage die Frage aufkommt: sind die nicht noch gut?feine O-Ringe - Habe mir gleich ein 40er Pack für 6 Euro nochwas inkl. Versand bestellt.  

 

Mahle Spritfilter gibts auch im Zubehör von Matthies zum Beispiel: JM-Nr.: 312.84.85

LG, Andi

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Bearbeitet von sixbanger
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  • Haha 1
WennSieFährt
Geschrieben

Jo das ist mir aufgefallen das es mitunter dort ständig Probleme gibt. Habe da auch immer Ersatz zur Hand. Lg 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Arbeit (Anlagenbau) setzen wir die O-Ringe mit einem speziellen weißen Fett ein, nie trocken. Am Moped auch eine gute Idee zwecks dauerhafter Elastizität/Verminderung der Reibung mit dem Gegenstück?

@sixbanger: Danke für den Link, bestelle gleich O-Ringe :top:

Bearbeitet von Speedtona99
Danke f.d.Link ergänzt
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Speedtona99:

Bei der Arbeit (Anlagenbau) setzen wir die O-Ringe mit einem speziellen weißen Fett ein, nie trocken. Am Moped auch eine gute Idee zwecks dauerhafter Elastizität/Verminderung der Reibung mit dem Gegenstück?

@sixbanger: Danke für den Link, bestelle gleich O-Ringe :top:

Jep, das mache ich auch. Ich nehme Silikonfett, da es 100% neutral gegenüber Kunststoff und Gummi ist. Kostet aber auch etwas mehr.

LG

WennSieFährt
Geschrieben

So mal ein kleines Update zur älteren  Dame, ich habe heute die Kupplungen, die Benzinschläuche  im Tank (ja die für den Einsatz in Kraftstoff liegend ausgelegt) und den Benzinfilter erneuert.  Noch mal die Unterdruckleitungen anders verlegt und das LLRV überarbeitet, so das es es hundertprozentig richtig Sitz, von wegen der Kerbe im Stift, das war mir beim ersten Mal nicht aufgefallen.
 

Was mir jetzt noch dabei aufgefallen ist, die zwei Überlaufleitungen  am Tank,  davon ist eine verstopft, offensichtlich total verkalkt, wie und warum auch immer.  Als ich versucht habe diese mit einen Draht zu durchstoßen ist weisen Zeug raus gerieselt. Aber durchstoßen konnte ich die eine nicht. Als ich versuchen wollte die Schraube unter dem Tank zu lösen fühlte sich das an das ich von innen Gegenhalter müsste. Da der Tank aber schon wieder zusammen und montiert ist habe ich da vorerst die Finger von gelassen. Habe mal Essig Essenz reingegeben und warte mal ab ob sich was verändert. 
 

Hat da irgendjemand eine Idee dazu oder das Problem schon mal gehabt und gelöst. 
 

 

 

 

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WennSieFährt
Geschrieben

Wenn das Dichtmittel mit der Schraubensicherung morgen getrocknet ist werde ich Benzin reingeben und schauen ob alles dicht ist, hoffentlich! da ich leider noch immer keine neuen Dichtungen bekommen habe, obwohl die seit Wochen bestellt sind.

Bin sehr gespannt ob sich das Problem damit erledigt hat. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

die beiden Ablaufnippel lassen sich leicht ersetzen und kosten nicht die Welt. Bei meiner ersten Tona waren die auch komplett zu bzw schon fast weg oxidiert. Schätze, bei dir ist es auch eher Alu Oxid und kein Kalk. (Oder war es doch Kalk? )

Das mit dem Ewig warten auf Teile kenne ich auch von einem Händler. Kann echt nervig sein.

LG, Andi

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Bearbeitet von sixbanger
WennSieFährt
Geschrieben

Oh ha, so schlimm schaut es bei mir nicht aus, zumindest von aussen.

Meine Angst ist dass beim rausdrehen von dem Plastik  Klimbim  etwas abreißt und der Tank damit Geschichte ist. Wenn ich versuche an der  Schraube zu drehen  fühlt es sicher mehr nach Dehnen  als Schrauben an. 
 

Weshalb ich mich nicht weiter getraut habe es zu versuchen. 

Hühnermörder
Geschrieben

Hatte das gleiche gesunde Mißtrauen gegenüber der Verschraubung und einfach ein Stk Bowdenzug etwas aufgeribbelt, in nen Akkuschrauber gespannt und damit den Schmodder "ausgebohrt".

Geschrieben

Hallo,

ich kenne mich mit Triumphmopeds kaum und mit T509 / 955i überhaupt nicht aus, aber

kann es sein, dass es sich bei deiner verstopften "Überlaufleitung" um die Tankbelüftung handelt? Wenn die ziemlich dicht ist, dann würde das erklären, warum du nicht mehr über 4000 oder 5000 Touren kommst.

Wenn nicht genug Luft in den Tank einströmen kann, kann nicht genug Sprit raus kommen.

Test: Lass mal den Tankdeckel offen.

Der Gammel ist garantiert kein Kalk, woher sollte der stammen? Das wird wohl Alu- oder Zinkrost sein. Essigessenz lässt das noch mehr korrodieren.

Grüße

RSau

Geschrieben

Moin, ich habe die bei mir vorsichtig mit einem kleinen Bohrer aufgebohrt und dann mit einem Bowdenzug noch mal nachgesäubert. Bei meiner 21 Jahre alten Speedy war die Bohrung nur an diesen Nippeln zugewachsen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb RSau:

 

(...) kann es sein, dass es sich bei deiner verstopften "Überlaufleitung" um die Tankbelüftung handelt? Wenn die ziemlich dicht ist, dann würde das erklären, warum du nicht mehr über 4000 oder 5000 Touren kommst.

Wenn nicht genug Luft in den Tank einströmen kann, kann nicht genug Sprit raus kommen.

Test: Lass mal den Tankdeckel offen.

Der Gammel ist garantiert kein Kalk, woher sollte der stammen? Das wird wohl Alu- oder Zinkrost sein. Essigessenz lässt das noch mehr korrodieren.

Grüße

RSau

Moin!

Die Abläufe sind afaik einmal Wasser (Regen -> Tankdeckel) und einmal Benzin für den Fall dass die Karre mal auf der Seite liegt. Demnach kann sich in dem Wasserablauf Kalk bilden. Durch Wasser kann sich genau so gut Aluoxid bilden, wenn die Oberfläche der Bohrung / des Teils nicht veredelt (eloxiert) ist. Aber ich bin auch nicht sicher, was es ist. Jedenfalls ließen die die Teile (Pos. 31) bei mir ganz leicht ersetzen. 

Tankdeckel mal "angelehnt" zu lassen ist aber auch eine gute Idee. Denn über diesen wird afaik entlüftet.

LG

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