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Austausch Motorschrauben / crankcase bolts


Benten

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Mal eine kurze Frage an die Profi-Schrauber hier.

Ich möchte gerne noch ein paar Motorschrauben wechseln. Ich habe es mir mal angeschaut, aber bevor ich mir hier die Finger breche und es funktioniert sowieso nicht:

Hat es jemand schon geschafft die Motorschrauben im eingebauten Zustand zu wechseln ohne z.B. mindestens die Schwinge auszubauen?

Konkret geht es mir hier um die Schrauben hinten Oberseite: lt. meiner Information sollten dies die Schrauben 28/32/30 sein. Lt. Ersatzteilliste sollten dies 1x HHF M8 (2) x 105 und 2x HHF M6 x 40 (3) sein.

Diese einfachen Stahlschrauben gammeln leider sehr schnell. Warum man hier kein anderes Material einsetzt, bleibt für mich ein Rätsel.

Ich freue mich über jede Antwort / Ratschlag.

Thomas

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vor 6 Minuten schrieb Benten:

Warum man hier kein anderes Material einsetzt, bleibt für mich ein Rätsel.

Edelstahlschrauben würden ein paar Cent mehr pro Stück kosten. Da hat die Rotstiftfraktion zugeschlagen.

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An meiner Speedy habe ich eine Motorhalteschraube austauschen müssen um die Aufnahme für den Constands Zentralständer zu montieren. War völlig problemlos.

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vor 2 Minuten schrieb Atlan:

Edelstahlschrauben würden ein paar Cent mehr pro Stück kosten. Da hat die Rotstiftfraktion zugeschlagen.

Ich bin kein Maschinentechniker, aber mir war so, als ob die Materialeigenschaft abgestimmt sein müssen....

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Bei den Schrauben, die das Gehäuse zusammenhalten, dürfte die Festigkeit keine große Rolle spielen. Ansonsten, ja, bei höher belasteten Schrauben müsste man natürlich nachrechnen und entsprechend dimensionieren.

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vor 1 Minute schrieb Rowdy:

An meiner Speedy habe ich eine Motorhalteschraube austauschen müssen um die Aufnahme für den Constands Zentralständer zu montieren. War völlig problemlos.

Danke, aber ich meine nicht die Motorhalteschrauben (Torx), sondern die Motorschrauben selber - also die, die 2 Gehäusehälften miteinander verbinden. Leider kann ich das hier nicht weiter bebildern. Ich muss also alles umständlich beschreiben. Ich hatte gehofft, dass es jemand indentizieren kann. Ich meine die 3 Schrauben am Motorblock, die im Bereich der Schwinge sind - sehr enge Platzverhältnisse - und ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist.

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Gerade eben schrieb Benten:

Danke, aber ich meine nicht die Motorhalteschrauben (Torx), sondern die Motorschrauben selber - also die, die 2 Gehäusehälften miteinander verbinden. Leider kann ich das hier nicht weiter bebildern. Ich muss also alles umständlich beschreiben. Ich hatte gehofft, dass es jemand indentizieren kann. Ich meine die 3 Schrauben am Motorblock, die im Bereich der Schwinge sind - sehr enge Platzverhältnisse - und ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist.

Ich ergänze noch ein fi

Danke, aber ich meine nicht die Motorhalteschrauben (Torx), sondern die Motorschrauben selber - also die, die 2 Gehäusehälften miteinander verbinden. Leider kann ich das hier nicht weiter bebildern. Ich muss also alles umständlich beschreiben. Ich hatte gehofft, dass es jemand indentifizieren kann. Ich meine die 3 Schrauben am Motorblock, die im Bereich der Schwinge sind - sehr enge Platzverhältnisse - und ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist.

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Die Schrauben des Motorgehäuses haben in der Regel
eine 10.9er Festigkeit und darauf ist das Gehäuse
auch ausgelegt, denn im Aluguss ist hier die 
Einschaubtiefe entscheidend.

Also … lass es.

Alternativ kann man die Schraubenköpfe reinigen
und mit hochviskosem Flüssig-Silikon konservieren.
Hält man das bei jeder Putzaktion bei,
dann sind die auch in 50 Jahren noch schick.

Bei Bedarf suche ich gerne meine Bezugsquelle raus,
die habe ich grad nicht auswendig parat.

 

.

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vor 9 Minuten schrieb Jochen !:

Also … lass es.

 

.

Ich frage jetzt mal ganz blöd: Was soll das heißen?

Ich habe hier noch einen kompletten Schraubensatz liegen - also original - und die sehen im Vergleich zu den beanstandeten sehr gut aus. Nicht neu aber gut.

Diese wollte ich 1:1 "tauschen". Wo ist jetzt das Problem. Drehmomente und evtl. Reihenfolge stehen ja im WHB.

Aber auf das Angebot der Konservierung möchte ich dennoch gerne zurückkommen. Da würde es mich sehr freuen, mehr darüber zu erfahren. Danke!

Mein Problem ist aber eher, bevor ich versuche genau die beschriebenen Schrauben zu tauschen, funktioniert es überhaupt - da kommt man wie gesagt schlecht hin - aber vielleicht es aber auch nur an meinen bescheidenen Fertigkeiten.

Thomas

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Silikonöl
Damit kannst Du ca 150 Motoren komplett konservieren.

Der Rest ergibt sich aus der Einbauposition der Schrauben.

Bei einem halbwegs spannungsfrei im Rahmen verschraubten Motor 
einzelne Schrauben zu wechseln empfiehlt sich nicht.
Dabei können (nicht müssen) Undichtigkeiten und mit etwas Pech
auch Risse im Block provoziert werden.

Alleine die Schrauben zu wechseln ist selbst bei ausgebautem
Motor riskant ohne den Zylinderkopf vorher abzubauen und
die Seitendeckel zu entfernen.

Daher nochmals : lass es sein.

Was Du letztendlich nun wie machst, das ist Deine
persönliche Entscheidung, ist ja schließlich Dein Moped.
 

 

Gruss, Jochen !

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vor 26 Minuten schrieb Jochen !:

Silikonöl
Damit kannst Du ca 150 Motoren komplett konservieren.

Der Rest ergibt sich aus der Einbauposition der Schrauben.

Bei einem halbwegs spannungsfrei im Rahmen verschraubten Motor 
einzelne Schrauben zu wechseln empfiehlt sich nicht.
Dabei können (nicht müssen) Undichtigkeiten und mit etwas Pech
auch Risse im Block provoziert werden.

Alleine die Schrauben zu wechseln ist selbst bei ausgebautem
Motor riskant ohne den Zylinderkopf vorher abzubauen und
die Seitendeckel zu entfernen.

Daher nochmals : lass es sein.

Was Du letztendlich nun wie machst, das ist Deine
persönliche Entscheidung, ist ja schließlich Dein Moped.
 

 

Gruss, Jochen !

 

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Hallo Jochen,

ich danke für die ausführliche Erläuterung und die zusätzlichen Informationen hierzu.

Grüße Thomas

 

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