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Vorderreifen Distanzhülse richtig einbauen


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meine Reifen ausgebaut und der Reifenhändler hat dann beim Montieren die Hülsen abgenommen.

Beim Einbau ist mir aufgefallen, das in den Hülsen zwei Rillen eingefräst sind.

Warum ist eine Rille (die innere) rund herum eingefräst und die andere nur zu 2/3?

Gibt es da was zu beachten?

 

 

20240718_192233.jpg

Bearbeitet von speedybln
Inhalt geändert
Geschrieben

Das sind die Laufspuren vom Simmerring und somit eigentlich selbsterklärend.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute mal das die Rillen von den Dichtlippen der Simmerringe in der Felge kommen :flowers:

Von daher, mit den Rillen zur Felge hin :nod:

Bearbeitet von East
Hergebrannt
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Michl 60:

Das sind die Laufspuren vom Simmerring und somit eigentlich selbsterklärend.

Hatte ich dann auch bemerkt und es eingebaut. 

Meine Frage kam zu schnell. 

Erstaunlich ist nur, das es bei beiden Seiten identisch ist.

Muss ich den Simmerring dann irgendwann wechseln? 

 

Geschrieben

Ich habe mir aus den gleichen Gründen eine Schonbuchse aus Titan auf das Distanzstück gesetzt, jetzt ist Ruhe :flowers:

image.jpeg

 

 

 

  • Like 5
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb East:

eine Schonbuchse aus Titan auf das Distanzstück gesetzt,

Das ist schick :top: aber was das wieder zusätzlich wiegt :disapproval: :laugh:

  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb speedybln:

...

Muss ich den Simmerring dann irgendwann wechseln? 

 

Hallo Speedybln,

klar, irgendwann haben sich die Wellendichtringe "zu viel" abgenutzt und die weichen Alu-Distanzhülsen sind auch irgendwann "zu tief" eingelaufen. Je abgenutzter desto undichter (gegen Spritzwasser und Staub von außen) und das geht dann irgendwann auf die Lager. Man muss aber nicht überreagieren. Wenn man das Rad ohnehin mal draußen hat, kontrollieren, ob sich schon Schmodder durchgedrückt hat. Falls noch nicht, ist's gut und man kleistert ordentlich neues Fett zwischen Lager und den Wedi. Das schützt dann das Lager (trotz nicht mehr ganz so pickobello Simmerring und Hülsenlauffläche) auch ganz gut gegen Wasser- und Schmutzzutritt. 

Wenn die Rillentiefe in der Aluhülse ein gewisses Maß überschritten hat und Wasser / Schmutz hinter den Wedi kommt / zu erkennen ist, kann man die Hülse noch einmal andersrum einbauen (also Rille außerhalb des Wedi), dann hat man nochmal Originaldurchmesser und es ist erstmal wieder dicht.

Grüße 

RSau

Bearbeitet von RSau
  • Thanks 2
Geschrieben

Hab in meinem ganzen Mopedleben ausser wegen einmal Felgen pulvern noch niemals nicht so einen Dichtring getauscht. 

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schmidei:

Hab in meinem ganzen Mopedleben ausser wegen einmal Felgen pulvern noch niemals nicht so einen Dichtring getauscht. 

Ich auch nicht und das bei vielen Kilometern. Mir sind solche Spuren aber bei 6000 Kilometern Laufleistung auch noch nie aufgefallen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei Alu Hülsen geht das recht schnell mit diesen Einlaufspuren, bei Stahlhülsen (einige Yamahas und Suzukis) kommt es dann auch nach etwas längerer Laufleistungen vor. 

Bisher habe ich auch nach mehreren 10.000 Motorrad Kilometern noch nie die Hülsen getauscht, egal ob Alu oder Stahl. 

Geschrieben (bearbeitet)

also ich denke, wenn man etwas Fett auf die Oberfläche der Hülsen gibt, sollte das Einlaufen verringert werden (bitte nur leicht einfetten, sonst ist der Schmodder auf der Bremse). Evtl. hat Triumph an dieser Stelle trocken gearbeitet.

Bearbeitet von dede
Geschrieben (bearbeitet)

Moin dede,

nee, das funktioniert nicht. Fett zwischen der Achse und der darauf drehenden, schmalen Dichtlippe des Wedis wird in nullkommanichts weggedrückt.

Grüße 

RSau

Bearbeitet von RSau
jochen-steini
Geschrieben

Hatte meine 1200 Daytona auch. Wenn es stört, dann einfach drehen.

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