Zum Inhalt springen

Vorderreifen Distanzhülse richtig einbauen


speedybln

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Reifen ausgebaut und der Reifenhändler hat dann beim Montieren die Hülsen abgenommen.

Beim Einbau ist mir aufgefallen, das in den Hülsen zwei Rillen eingefräst sind.

Warum ist eine Rille (die innere) rund herum eingefräst und die andere nur zu 2/3?

Gibt es da was zu beachten?

 

 

20240718_192233.jpg

Bearbeitet von speedybln
Inhalt geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal das die Rillen von den Dichtlippen der Simmerringe in der Felge kommen :flowers:

Von daher, mit den Rillen zur Felge hin :nod:

Bearbeitet von East
Hergebrannt
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Michl 60:

Das sind die Laufspuren vom Simmerring und somit eigentlich selbsterklärend.

Hatte ich dann auch bemerkt und es eingebaut. 

Meine Frage kam zu schnell. 

Erstaunlich ist nur, das es bei beiden Seiten identisch ist.

Muss ich den Simmerring dann irgendwann wechseln? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir aus den gleichen Gründen eine Schonbuchse aus Titan auf das Distanzstück gesetzt, jetzt ist Ruhe :flowers:

image.jpeg

 

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb East:

eine Schonbuchse aus Titan auf das Distanzstück gesetzt,

Das ist schick :top: aber was das wieder zusätzlich wiegt :disapproval: :laugh:

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb speedybln:

...

Muss ich den Simmerring dann irgendwann wechseln? 

 

Hallo Speedybln,

klar, irgendwann haben sich die Wellendichtringe "zu viel" abgenutzt und die weichen Alu-Distanzhülsen sind auch irgendwann "zu tief" eingelaufen. Je abgenutzter desto undichter (gegen Spritzwasser und Staub von außen) und das geht dann irgendwann auf die Lager. Man muss aber nicht überreagieren. Wenn man das Rad ohnehin mal draußen hat, kontrollieren, ob sich schon Schmodder durchgedrückt hat. Falls noch nicht, ist's gut und man kleistert ordentlich neues Fett zwischen Lager und den Wedi. Das schützt dann das Lager (trotz nicht mehr ganz so pickobello Simmerring und Hülsenlauffläche) auch ganz gut gegen Wasser- und Schmutzzutritt. 

Wenn die Rillentiefe in der Aluhülse ein gewisses Maß überschritten hat und Wasser / Schmutz hinter den Wedi kommt / zu erkennen ist, kann man die Hülse noch einmal andersrum einbauen (also Rille außerhalb des Wedi), dann hat man nochmal Originaldurchmesser und es ist erstmal wieder dicht.

Grüße 

RSau

Bearbeitet von RSau
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in meinem ganzen Mopedleben ausser wegen einmal Felgen pulvern noch niemals nicht so einen Dichtring getauscht. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schmidei:

Hab in meinem ganzen Mopedleben ausser wegen einmal Felgen pulvern noch niemals nicht so einen Dichtring getauscht. 

Ich auch nicht und das bei vielen Kilometern. Mir sind solche Spuren aber bei 6000 Kilometern Laufleistung auch noch nie aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei Alu Hülsen geht das recht schnell mit diesen Einlaufspuren, bei Stahlhülsen (einige Yamahas und Suzukis) kommt es dann auch nach etwas längerer Laufleistungen vor. 

Bisher habe ich auch nach mehreren 10.000 Motorrad Kilometern noch nie die Hülsen getauscht, egal ob Alu oder Stahl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke, wenn man etwas Fett auf die Oberfläche der Hülsen gibt, sollte das Einlaufen verringert werden (bitte nur leicht einfetten, sonst ist der Schmodder auf der Bremse). Evtl. hat Triumph an dieser Stelle trocken gearbeitet.

Bearbeitet von dede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin dede,

nee, das funktioniert nicht. Fett zwischen der Achse und der darauf drehenden, schmalen Dichtlippe des Wedis wird in nullkommanichts weggedrückt.

Grüße 

RSau

Bearbeitet von RSau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jochen-steini

Hatte meine 1200 Daytona auch. Wenn es stört, dann einfach drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...