speedybln Geschrieben 18. Juli report Geschrieben 18. Juli (bearbeitet) Ich habe meine Reifen ausgebaut und der Reifenhändler hat dann beim Montieren die Hülsen abgenommen. Beim Einbau ist mir aufgefallen, das in den Hülsen zwei Rillen eingefräst sind. Warum ist eine Rille (die innere) rund herum eingefräst und die andere nur zu 2/3? Gibt es da was zu beachten? Bearbeitet 18. Juli von speedybln Inhalt geändert Zitieren
Michl 60 Geschrieben 18. Juli report Geschrieben 18. Juli Das sind die Laufspuren vom Simmerring und somit eigentlich selbsterklärend. speedybln reagierte darauf 1 Zitieren
East Geschrieben 18. Juli report Geschrieben 18. Juli (bearbeitet) Ich vermute mal das die Rillen von den Dichtlippen der Simmerringe in der Felge kommen Von daher, mit den Rillen zur Felge hin Bearbeitet 18. Juli von East Hergebrannt speedybln, Grinser und Reifenfresser reagierten darauf 3 Zitieren
speedybln Geschrieben 18. Juli Autor report Geschrieben 18. Juli vor 1 Minute schrieb Michl 60: Das sind die Laufspuren vom Simmerring und somit eigentlich selbsterklärend. Hatte ich dann auch bemerkt und es eingebaut. Meine Frage kam zu schnell. Erstaunlich ist nur, das es bei beiden Seiten identisch ist. Muss ich den Simmerring dann irgendwann wechseln? Zitieren
East Geschrieben 18. Juli report Geschrieben 18. Juli Ich habe mir aus den gleichen Gründen eine Schonbuchse aus Titan auf das Distanzstück gesetzt, jetzt ist Ruhe Highlander556, joe8353, der mäc und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren
Triplemania Geschrieben 18. Juli report Geschrieben 18. Juli vor 29 Minuten schrieb East: eine Schonbuchse aus Titan auf das Distanzstück gesetzt, Das ist schick aber was das wieder zusätzlich wiegt Reifenfresser, Rowdy und East reagierten darauf 3 Zitieren
RSau Geschrieben 18. Juli report Geschrieben 18. Juli (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb speedybln: ... Muss ich den Simmerring dann irgendwann wechseln? Hallo Speedybln, klar, irgendwann haben sich die Wellendichtringe "zu viel" abgenutzt und die weichen Alu-Distanzhülsen sind auch irgendwann "zu tief" eingelaufen. Je abgenutzter desto undichter (gegen Spritzwasser und Staub von außen) und das geht dann irgendwann auf die Lager. Man muss aber nicht überreagieren. Wenn man das Rad ohnehin mal draußen hat, kontrollieren, ob sich schon Schmodder durchgedrückt hat. Falls noch nicht, ist's gut und man kleistert ordentlich neues Fett zwischen Lager und den Wedi. Das schützt dann das Lager (trotz nicht mehr ganz so pickobello Simmerring und Hülsenlauffläche) auch ganz gut gegen Wasser- und Schmutzzutritt. Wenn die Rillentiefe in der Aluhülse ein gewisses Maß überschritten hat und Wasser / Schmutz hinter den Wedi kommt / zu erkennen ist, kann man die Hülse noch einmal andersrum einbauen (also Rille außerhalb des Wedi), dann hat man nochmal Originaldurchmesser und es ist erstmal wieder dicht. Grüße RSau Bearbeitet 18. Juli von RSau Triple/one und speedybln reagierten darauf 2 Zitieren
schmidei Geschrieben 18. Juli report Geschrieben 18. Juli Hab in meinem ganzen Mopedleben ausser wegen einmal Felgen pulvern noch niemals nicht so einen Dichtring getauscht. der mäc und Grinser reagierten darauf 2 Zitieren
speedybln Geschrieben 18. Juli Autor report Geschrieben 18. Juli vor einer Stunde schrieb schmidei: Hab in meinem ganzen Mopedleben ausser wegen einmal Felgen pulvern noch niemals nicht so einen Dichtring getauscht. Ich auch nicht und das bei vielen Kilometern. Mir sind solche Spuren aber bei 6000 Kilometern Laufleistung auch noch nie aufgefallen. Zitieren
der mäc Geschrieben 3. August report Geschrieben 3. August Bei Alu Hülsen geht das recht schnell mit diesen Einlaufspuren, bei Stahlhülsen (einige Yamahas und Suzukis) kommt es dann auch nach etwas längerer Laufleistungen vor. Bisher habe ich auch nach mehreren 10.000 Motorrad Kilometern noch nie die Hülsen getauscht, egal ob Alu oder Stahl. Zitieren
dede Geschrieben 4. August report Geschrieben 4. August (bearbeitet) also ich denke, wenn man etwas Fett auf die Oberfläche der Hülsen gibt, sollte das Einlaufen verringert werden (bitte nur leicht einfetten, sonst ist der Schmodder auf der Bremse). Evtl. hat Triumph an dieser Stelle trocken gearbeitet. Bearbeitet 4. August von dede Zitieren
RSau Geschrieben 5. August report Geschrieben 5. August (bearbeitet) Moin dede, nee, das funktioniert nicht. Fett zwischen der Achse und der darauf drehenden, schmalen Dichtlippe des Wedis wird in nullkommanichts weggedrückt. Grüße RSau Bearbeitet 6. August von RSau Zitieren
jochen-steini Geschrieben 5. August report Geschrieben 5. August Hatte meine 1200 Daytona auch. Wenn es stört, dann einfach drehen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.