Zum Inhalt springen

Lichtmaschiene Widerstandswerte


ralf

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

die Lima meiner betagten Speed Triple lädt im Betrieb nicht die Batterie (Spannung an der Batterie bei Gasstößen kontinuierlich 12 Volt), wenn ich den Regler zur Batterie abziehe und die drei "Phasen" zueinander messe, habe ich ca. 0 Ohm, wenn ich die einzelnen "Phasen" gegen Fahrzeugmasse messe, ebenfalls 0 Ohm.

Kann das so stimmen?

VG aus Franken

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LiMa ist kaputt, die hat einen Masseschluss. Phase gegen Masse darf keinen Durchgang haben.

Wegen dem Fehler stimmen auch die Messungen zwischen den Phasen nicht, weil die alle über die Masse miteinander verbunden sind. Die Phasen würden, wäre alles in Ordnung, einen geringen Widerstand haben, alle Wicklungen ungefähr den gleichen Wert. (Wäre er 0 wäre es ein Kurzschluss in der Wicklung, wäre er viel zu hoch ein Bruch in der Wicklung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal,

nachdem ich bei der vom Regler getrennten Lima bei einer Messung der einzelnen Phasen gegen Fahrzeugmasse 0 Ohm feststelle, sollte die Lima doch kaputt sein. Lasse ich jedoch den Motor ohne Regler laufen, habe ich auf jeder Phase ca. 20 V AC. (Messwert ohne Last , nur mit einem Voltmeter)

Den Laderegler habe ich ebenfalls durchgemessen, die angezeigten Sperrspannungen scheinen i.O. zu sein. Wenn ich den Regler und die Lima verbinde und den Motor starte, messe ich 11,8 Volt an der Batterie.

Was noch auffällt: der Motor springt nur durch Versorgung mit Spannung durch einen laufenden PKW - Motor an, der Start nur mit einer vollen Batterie funktioniert nicht. Könnte hier ein Spannungsabfall zwischen "normaler Batteriespannung 12,6V" und dem Anlasser sein (irgendwo ein schlechter Kontakt z.B.)

Hat jemand noch eine gute Idee.

VG aus Franken

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ralf:

Hat jemand noch eine gute Idee

Ganz ehrliche Antwort?

Warum fragst Du hier hin und her und glaubst den Kollegen nicht, die das alles schon durch haben?

Die LiMa ist SCHROTT! Tauschen und gut. Und sehr wahrscheinlich auch der Regler und die Batterie gleich mit. Wäre nicht das erste Mal und auch ich kann mehrere Liedchen davon singen... :pissed:

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Easy Prof - an den Tagen, an denen es nervt darf man Pause machen :D

vor 3 Stunden schrieb ralf:

habe ich auf jeder Phase ca. 20 V AC

Das ist normal dass da bei einer kaputten LiMa noch das bisschen angezeigt wird, vor allem wenn der Regler abgeschlossen ist, dann kann ja der Strom nicht wirklich fließen und es kann leichter Spannungspotential aufgebaut werden.

Mit einer funktionierenden LiMa hast da locker 60V+ AC (bis knapp 80V) sobald du aus dem Standgas rausgehst.

Zur Batterie:
Mess mal die Spannung während des Startvorgangs (ohne Fremdstarten), Glaskugel sagt: "Bricht total zusammen, Batterie durch, auch einmal neu"

Zur Ladespannung:
Wenn deine LiMa mal wieder funktioniert und dein Regler und die Verkabelung noch in Ordnung sind hast du bei laufendem Motor hoffentlich 13V+ Ladespannung sobald du etwas mehr als Standgas hast, im Idealfall 14,2V+ (bis 14,6V, drüber ist der Regler auch kaputt).

 

Bearbeitet von Joe Ka
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...