Zum Inhalt springen

Wie performen Tourensportreifen auf LEICHTEN Motorrädern?


Randy Andy

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren wie Tourensportreifen auf leichten Motorrädern (180 kg und weniger) funktionieren. In jedem Test den man auf YT oder in den Fachzeitschriften findet, werden diese Reifen mit relativ schweren Motorrädern getestet, oftmals gibt es diese Reifen dann sogar noch in einer "verstärkten" Ausführung für ExtraDickschiffe, aber nie ein Hinweis oder ein Vermerk wie die Teile auf leichten Bikes performen.

Würde ein Tourensportler z.B. auch auf einer SuMo mit 165 kg funktionieren oder braucht so ein Reifen konstruktionsbedingt "etwas Gewicht" um richtig zu funktionieren?

Was fahren den die Streety Fahrer auf ihren Bikes, die sind ja auch nur um die 180 kg schwer (also die Bikes, nicht die Fahrer :biggrin:)...

 

Bearbeitet von Randy Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organspender

Angeblich sind die (Tourensport-) Reifen auf leichten Maschinen mit einem nicht adipösen Fahrer nicht ordentlich zum Arbeiten zu bringen.

Auf eine SuMo gehören die aber auch nicht.

Auf meiner Street (192 kg) fahre ich (80 kg netto) einen Roadsmart. Der arbeitet perfekt.

Bearbeitet von Organspender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten auf der 180Kg-Streety von Kirsten Conti Road Attack, ich auf der paar Kilo schwereren Speedy auch. Ich halte die Einschränkung (gibt´s überhaupt eine?) für Mumpitz.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je leichter, desto schmaler und / oder weniger Reifenluftdruck.

"Performen" muss aber nach wie vor der Fahrer (so er denn überhaupt möchte und kann).

 

Bearbeitet von RSau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organspender

Nö.

Meine Speed Twin wiegt 217 kg und hat einen 160er,

meine Street 765 wiegt 192 kg und hat einen 180er.

fahre auf beiden den Roadsmart.

 

Den würde ich aber nicht auf eine SuMo aufziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenfresser

Ich bin auf meiner 690 Duke R einen Conti Road Attack gefahren und das passte bestens 

Orginal Reifen war 2011 ein Pipo

Bearbeitet von Reifenfresser
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Organspender

Ok, es hat natürlich auch was mit bevorzugten / fahrbaren Kurvengeschwindigkeiten zu tun.

Bearbeitet von RSau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Randy Andy

Wenn du das wirklich wissen möchtest, probier doch einfach mal den von schmidei und Reifenfresser genannten Conti Road Attack aus. Danach weißt du es. In vielen Fragen ist nichts besser als selbsterfahrene Erkenntnis.

Grüße 

RSau

 

Bearbeitet von RSau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

160kg Leichtbaumoped+75kg Fahrer: 235kg Systemgewicht 

200 kg Moped + 100kg Fahrer: 300 kg Systemgewicht 

Das sind keine 30% Abweichung. Guckt man auf die Tragzahlen der Reifen ist das beides bei einigermaßen gleichmäßiger Achslastverteilung satt im Mittelfeld was die Reifen vertragen. 

Den Unterschied stellt man halt über den Luftdruck ein. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähle meine MT07 mit fahrfertigen 180kg auch eher zu den Leichtgewichten.
Allermeistens fahre ich Tourensportreifen und kann nichts Negatives feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Knacki:

Ich zähle meine MT07 mit fahrfertigen 180kg auch eher zu den Leichtgewichten.
 

Und du bist ja auch eher ein Leichtgewicht unter den Mitteleuropäern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt noch dazu.
Fahrfertig dürfte ich bei knapp 80kg liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb RSau:

@Randy Andy

Wenn du das wirklich wissen möchtest, probier doch einfach mal den von schmidei und Reifenfresser genannten Conti Road Attack aus. Danach weißt du es. In vielen Fragen ist nichts besser als selbsterfahrene Erkenntnis.

Grüße 

RSau

 

Sorry, aber ein Conti kommt mir nicht auf's Moped (ist 'ne lange und lustige Geschichte...) :biggrin:

Aber es gibt ja noch Pirelli's Engelchen und Michelins Road!

  • Haha 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann probier halt von denen einen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstärkt oder nicht hängt bei Tourenreifen nicht nur vom Gewicht des Motorrads ab. Bei meiner F800S mit nur 204kg vollgetankt wurde hinten sowohl bei Metzeler als auch Dunlop der verstärkte Reifen freigegeben, vermutlich aufgrund von Fahrstabilität? Wobei ich versehentlich mal einen Hinterreifen standard, unverstärkt drauf hatte und da keinen wesentlichen Unterschied bemerkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt mit den steiferen Karkassen für BMWs. Ist schon lange so. Weiß der Geier warum. Als ich noch BMWs gefahren bin, haben "wir" uns immer gefragt, was das soll. Eine bessere Antwort, als dass BMW vielleicht einfach aus Imagegründen gerne starke Reifen für stabile Motorräder haben will, ist uns nie eingefallen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...