Randy Andy Geschrieben 22. Juli report Teilen Geschrieben 22. Juli (bearbeitet) Mich würde mal interessieren wie Tourensportreifen auf leichten Motorrädern (180 kg und weniger) funktionieren. In jedem Test den man auf YT oder in den Fachzeitschriften findet, werden diese Reifen mit relativ schweren Motorrädern getestet, oftmals gibt es diese Reifen dann sogar noch in einer "verstärkten" Ausführung für ExtraDickschiffe, aber nie ein Hinweis oder ein Vermerk wie die Teile auf leichten Bikes performen. Würde ein Tourensportler z.B. auch auf einer SuMo mit 165 kg funktionieren oder braucht so ein Reifen konstruktionsbedingt "etwas Gewicht" um richtig zu funktionieren? Was fahren den die Streety Fahrer auf ihren Bikes, die sind ja auch nur um die 180 kg schwer (also die Bikes, nicht die Fahrer )... Bearbeitet 22. Juli von Randy Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Organspender Geschrieben 22. Juli report Teilen Geschrieben 22. Juli (bearbeitet) Angeblich sind die (Tourensport-) Reifen auf leichten Maschinen mit einem nicht adipösen Fahrer nicht ordentlich zum Arbeiten zu bringen. Auf eine SuMo gehören die aber auch nicht. Auf meiner Street (192 kg) fahre ich (80 kg netto) einen Roadsmart. Der arbeitet perfekt. Bearbeitet 22. Juli von Organspender Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 22. Juli report Teilen Geschrieben 22. Juli Wir hatten auf der 180Kg-Streety von Kirsten Conti Road Attack, ich auf der paar Kilo schwereren Speedy auch. Ich halte die Einschränkung (gibt´s überhaupt eine?) für Mumpitz. Reifenfresser, MiJaBe und RSau reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RSau Geschrieben 22. Juli report Teilen Geschrieben 22. Juli (bearbeitet) Je leichter, desto schmaler und / oder weniger Reifenluftdruck. "Performen" muss aber nach wie vor der Fahrer (so er denn überhaupt möchte und kann). Bearbeitet 22. Juli von RSau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Organspender Geschrieben 22. Juli report Teilen Geschrieben 22. Juli Nö. Meine Speed Twin wiegt 217 kg und hat einen 160er, meine Street 765 wiegt 192 kg und hat einen 180er. fahre auf beiden den Roadsmart. Den würde ich aber nicht auf eine SuMo aufziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reifenfresser Geschrieben 22. Juli report Teilen Geschrieben 22. Juli (bearbeitet) Ich bin auf meiner 690 Duke R einen Conti Road Attack gefahren und das passte bestens Orginal Reifen war 2011 ein Pipo Bearbeitet 22. Juli von Reifenfresser LuKu reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RSau Geschrieben 22. Juli report Teilen Geschrieben 22. Juli (bearbeitet) @Organspender Ok, es hat natürlich auch was mit bevorzugten / fahrbaren Kurvengeschwindigkeiten zu tun. Bearbeitet 22. Juli von RSau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Organspender Geschrieben 22. Juli report Teilen Geschrieben 22. Juli ja , klar. Birdy reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RSau Geschrieben 22. Juli report Teilen Geschrieben 22. Juli (bearbeitet) @Randy Andy Wenn du das wirklich wissen möchtest, probier doch einfach mal den von schmidei und Reifenfresser genannten Conti Road Attack aus. Danach weißt du es. In vielen Fragen ist nichts besser als selbsterfahrene Erkenntnis. Grüße RSau Bearbeitet 22. Juli von RSau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Necrol Geschrieben 23. Juli report Teilen Geschrieben 23. Juli 160kg Leichtbaumoped+75kg Fahrer: 235kg Systemgewicht 200 kg Moped + 100kg Fahrer: 300 kg Systemgewicht Das sind keine 30% Abweichung. Guckt man auf die Tragzahlen der Reifen ist das beides bei einigermaßen gleichmäßiger Achslastverteilung satt im Mittelfeld was die Reifen vertragen. Den Unterschied stellt man halt über den Luftdruck ein. Rowdy und RSau reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knacki Geschrieben 23. Juli report Teilen Geschrieben 23. Juli Ich zähle meine MT07 mit fahrfertigen 180kg auch eher zu den Leichtgewichten. Allermeistens fahre ich Tourensportreifen und kann nichts Negatives feststellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Necrol Geschrieben 23. Juli report Teilen Geschrieben 23. Juli vor 59 Minuten schrieb Knacki: Ich zähle meine MT07 mit fahrfertigen 180kg auch eher zu den Leichtgewichten. Und du bist ja auch eher ein Leichtgewicht unter den Mitteleuropäern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knacki Geschrieben 23. Juli report Teilen Geschrieben 23. Juli Das kommt noch dazu. Fahrfertig dürfte ich bei knapp 80kg liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Andy Geschrieben 23. Juli Autor report Teilen Geschrieben 23. Juli vor 20 Stunden schrieb RSau: @Randy Andy Wenn du das wirklich wissen möchtest, probier doch einfach mal den von schmidei und Reifenfresser genannten Conti Road Attack aus. Danach weißt du es. In vielen Fragen ist nichts besser als selbsterfahrene Erkenntnis. Grüße RSau Sorry, aber ein Conti kommt mir nicht auf's Moped (ist 'ne lange und lustige Geschichte...) Aber es gibt ja noch Pirelli's Engelchen und Michelins Road! Reifenfresser, MiJaBe und LuKu reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RSau Geschrieben 23. Juli report Teilen Geschrieben 23. Juli Na dann probier halt von denen einen aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tuebinger Geschrieben 24. Juli report Teilen Geschrieben 24. Juli Verstärkt oder nicht hängt bei Tourenreifen nicht nur vom Gewicht des Motorrads ab. Bei meiner F800S mit nur 204kg vollgetankt wurde hinten sowohl bei Metzeler als auch Dunlop der verstärkte Reifen freigegeben, vermutlich aufgrund von Fahrstabilität? Wobei ich versehentlich mal einen Hinterreifen standard, unverstärkt drauf hatte und da keinen wesentlichen Unterschied bemerkte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RSau Geschrieben 24. Juli report Teilen Geschrieben 24. Juli Ja stimmt mit den steiferen Karkassen für BMWs. Ist schon lange so. Weiß der Geier warum. Als ich noch BMWs gefahren bin, haben "wir" uns immer gefragt, was das soll. Eine bessere Antwort, als dass BMW vielleicht einfach aus Imagegründen gerne starke Reifen für stabile Motorräder haben will, ist uns nie eingefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krylov Geschrieben 5. Oktober report Teilen Geschrieben 5. Oktober Am 24.7.2024 um 19:45 schrieb RSau: Ja stimmt mit den steiferen Karkassen für BMWs. Ist schon lange so. Weiß der Geier warum. Als ich noch BMWs gefahren bin, haben "wir" uns immer gefragt, was das soll. Eine bessere Antwort, als dass BMW vielleicht einfach aus Imagegründen gerne starke Reifen für stabile Motorräder haben will, ist uns nie eingefallen. Ich würde ja eher vermuten, dass man da in Richtung Tourentauglichkeit mit Sozius und Gepäck schielt. Da sind auch bei einer leichten BMW mit Sozius und Gepäck mal schnell zwischen 150 bis 200 kg on top drauf: Damit kriegt man eine Reifenkarkasse schon zum Arbeiten… Reifenfresser reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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