Zum Inhalt springen

Hilfe!!! kein TÜV bekommen, Bremsschlauch "juan sae j 14011/8hl dot" kein Originalteil?


marcp.arnold@gmail.com

Empfohlene Beiträge

marcp.arnold@gmail.com

Moin liebe Speedy-Enthusiasten,

ich war letzte Woche mit meiner Speedy 1050 (515NV) beim TÜV vorstellig und dieser hat mir aber überraschender Weise den Bremsschlauch vorne bemängelt. Es sei kein Orginalteil, dabei hatte ich jetzt schon mehrfach TÜV gemacht (nie etwas geändert) und immer ohne Probleme die Plakette erhalten. So, wie dem auch sei, jetzt ohne TÜV und ich muss belegen, dass es sich um ein Orginalteil handelt oder eine ABE vorweisen. Deshalb hoffe ich auf Hilfe hier in dem mega guten Forum.

Ein Anruf bei Triumph half mir auch nicht weiter, da die Kollegen die Teile Nummer "13" (siehe Foto) nicht mehr ermitteln können, aus dem System gelöscht. 

image.thumb.png.18d8d84b352d64809d40e7cd62f36951.png

Kann mir jemand helfen, das wäre mega nett! Es handelt sich um dieses Bauteil/Bremsschlauch vorne "juan sae j 14011/8hl dot".

Vielen lieben Dank und viele Grüße aus Hamburg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja serienmäßig schon Stahlflexleitungen, also gibt es keinen Grund das zu ändern.

Das Problem ist der Prüfer, der wohl unbedingt was finden wollte und keine Ahnung hat. Und jetzt hast du das Problem des Nachweisens.

Einfachste Lösung wäre ein Prüftermin beim Triumphhändler.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

und den Triumphhändler würde ich mal fragen welches Teileprogramm er da hat, da ist nix gelöscht. Die original Teilenr. lautet T2022131 für die Twin-Leitung an die Sättel und T2022134 für die Leitung vom Verteiler zu der Pumpe. Nutzt aber nix da diese nicht auf der Leitung steht. Ist ab Werk Stahlflex, der Tüv sollte Dir mal erklären was da warum geändert sein sollte. Ansonsten ein Foto von einem baugleichen Modell zeigen dann sieht er das es  original ist.

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann würde ich dem einen Einlauf verpassen......

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marcp.arnold@gmail.com

Danke euch. Laut Triumph ist es ein Orginal Teil. Der Mann vom TÜV wollte demnach einfach nur was finden/sich wichtig machen. Der Sack ;-)

Ich hoffe ich kann das basierend auf der Aussage von Triumph nun belegen. Vg Marc 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb starfighter1967:

Die original Teilenr. lautet T2022131 für die Twin-Leitung an die Sättel und T2022134 für die Leitung vom Verteiler zu der Pumpe. Nutzt aber nix da diese nicht auf der Leitung steht.

 

vor 1 Minute schrieb marcp.arnold@gmail.com:

Laut Triumph ist es ein Orginal Teil. .... ich hoffe ich kann das basierend auf der Aussage von Triumph nun belegen

Leider hast Du uns nicht verraten, WO du herkommst. Sonst könnten wir mal einen FLASHMOB bei dieser Prüfstelle veranstalten, wenn Herr Klugscheisser das nächste Mal Dienst hat :devil:

Ich an deiner Stelle würde mit dem Problem bei dem - sicher eher kundenorientierten - Prüfstellenleiter vorstellig werden:
Anrufen, Problem kurz schildern und einen Termin bei dem geben lassen.
Sollte der nicht "kundenorientiert" sein, hilft bestimmt der Hinweis, dass Du die Sache sonst beim Vorstand seiner Prüforganisiaion zur weiteren Bearbeitung bekannt machen müsstest.
Wenn andere faule Ausreden kommen ("kann man nicht wissen", blabla):
Biete ihm an, dass Du das bei der HU bemängelte Teil
1) sofort bei Triumph als Neuteil bestellen wirst und
2) es DIREKT an die Prüfstelle - zu seinen Händen - liefern lassen wirst.
Dann kann er
3) das eingeschweißte Originalteil mit dem an deinem Moped vergleichen UND
4) dir die Plakette nachträglich - kostenfrei - erteilen UND,
5) die Kosten der Bestellung erstatten.
6) außerdem Herrn Klugscheisser nachschulen und/oder mit dem gelieferten Anschauungsobjekt (Originalersatzteil) verprügeln.

 

Good luck
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Triplemania:

Leider hast Du uns nicht verraten, WO du herkommst. Sonst könnten wir mal einen FLASHMOB bei dieser Prüfstelle veranstalten, wenn Herr Klugscheisser das nächste Mal Dienst hat :devil:

Doch, hat er.

vor 8 Stunden schrieb marcp.arnold@gmail.com:

Vielen lieben Dank und viele Grüße aus Hamburg

Marc

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...