Zum Inhalt springen

Speed Triple 1200 RR auf RS umrüsten


v8starblau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Weiß nicht ob es schon einer gemacht hat oder wo noch Unterschiede sind außer der Maske und dem Lenker aber wäre es möglich eine RR auf RS umzurüsten?

Somit hätte man ja das bessere elektronische Fahrwerk mit der Optik der RS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee .... und vermutlich auch eine alte. Weil selbst ich die schon hatte :-)

Ich glaube nicht dass das geht. Sonst hätte die T Händler das schon lange gemacht um Ihre wie Blei in den Verkaufsräumen rumstehenden RR´s zu verkaufen. Das hätte sich vermutlich bezahlt gemacht. 

Ich meine gelesen zu haben das T die neue Speed Triple RS mit dem Fahrwerk ausstatten will. Eine gute Sache.

Ich bin vorgestern noch beim freundlichen gewesen weil ich lange zwischen RR und RS geschwankt bin.

Dort standen beide nebeneinander und ich bin 20 mal von rechts nach links gesprungen. ICH MAG STUMMELMOTORRÄDER ! aber ich habe mich dennoch für die RS entschieden. Gebraucht wohlgemerkt. Und ich frage mich ob das tatsächlich richtig war. Aktuell stehen zwei RR´s in den kleinen Anzeigen für soooo schmales Geld ! unglaublich.

Ich finde das ist ein sehr sehr schönes Motorrad. 

Bin mal gespannt ob sich die Technik Freaks hier im Forum dazu äussern. Aber es würde mich wundern wenn der Umbau ginge und es noch keiner gemacht hat.

Gruss Sigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem hin- und her-Geschiebe schieb ich´s jetzt mal in den PB01-Bereich:gash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geometrie dürfte doch die selbe sein ? 

Andere Gabelbrücke und die Front ab..... Es sollten ja die Teile der RS plug and play passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab doch ein Paar Händler in D die es gemacht haben.

Auch auf der Insel gibts welche. 
An sich nicht so kompliziert, aber die Teile, denke die Lichte sind relativ Teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kneesliding:

es gab doch ein Paar Händler in D die es gemacht haben.

Auch auf der Insel gibts welche. 
An sich nicht so kompliziert, aber die Teile, denke die Lichte sind relativ Teuer.

Bei aktuell gebrauchter RR mit unter 6000 km für 12490€ entwickelt sich teuer in relativ.

Da bist du mit Teilen vermutlich bei 16000 und hast ein exklusives Teil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das simmt schon.

Bei meinen RR, wird ich gern die ABM Kit montieren.... Alleine trau ich es aber nicht zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organspender

Dann passt die Griffheizung nicht mehr (falls vorhanden)

 

Bearbeitet von Organspender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Organspender:

Dann passt die Griffheizung nicht mehr (falls vorhanden)

 

...Kabel könnte man ja verlängern...

 

An die Umrüstung hatte ich auch schon gedacht, meine Halswirbelsäule würde es mir danken, aber ich würde die RR-Verkleidung nur einkürzen...🤔

 

Gruß Harri 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme als RR (Rennrad) - Fahrer nicht auf die Idee eines Umbuas.

Finde die Maschine bequem und auf langen Strecken auf der Autobahn sinnvoller als die RS. Hätte ich die Berge vor der Tür, wäre ich bei die RS geblieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas verblüfft zu lesen, dass die RR im Markt so viel schlechter gehen soll als die RS, aber vermutlich passt einfach deren originales 20 kEuro-Preisschild für eine ältere solvente Kundschaft zu wenig zu deren ergonomischen Ansprüchen, bei denen man Dauerliegestütz und überstreckten Nacken nicht mehr so ohne weiteres auf Dauer hinnehmen mag. (Mir selbst hat eine einzige Sitzprobe schon gereicht und dabei fand ich die RR in Weiß schick; zudem stand neben dran damals die orange RS... Ich vermute eh, dass der Altersdurchschnitt der Fahrer plus die immer restriktiver werdenden Tempolimits die beiden Hauptursachen für den Wegfall der Supersportler im Straßenverkehr und die Tendenz hin zu NakedBikes sind.) 

Bei dem Vorteil des automatischen Fahrwerks frage ich mich, ob die Gabel der RR dann bei einem RS-Superbike-Lenkerumbau sich dann auch automatisch auf die resultierende andere Gewichtsverteilung und Radbelastung einstellen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass da ein anständig manuell eingestelltes Öhlinsfahrwerk der RS vielleicht sogar Vorteile hat. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organspender

Wenn eine Triumph-Original Griffheizung verbaut ist, braucht man einen Originallenker, sonst wird es tricky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organspender
vor 2 Minuten schrieb Krylov:

Ich vermute eh, dass der Altersdurchschnitt der Fahrer plus die immer restriktiver werdenden Tempolimits die beiden Hauptursachen für den Wegfall der Supersportler im Straßenverkehr und die Tendenz hin zu NakedBikes sind.) 

 

Ich vermute eher, es ist der Wanst....2/3 aller potentiellen Kunden ist adipös.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe keinen Wanst und ich habe sie trotzdem nach einer halben Stunde Probefahrt wieder zurück gebracht, wie oben schon geschrieben, mein Genick war mir dankbar. Auch hatte ich nach kurzer Zeit Krämpfe in den Oberschenkeln, die Ergonomie hat einfach nicht gepasst. Die MV 4S war schon grenzwertig für mich, aber die RR ist noch heftiger. Komisch dass das in der Fachpresse nicht wirklich angesprochen wurde. Dachte erst, es liegt nur an mir, aber es scheint doch vielen so zu gehen.

Wunderschöne Maschine, aber für mich auf Dauer nicht fahrbar. Wirklich schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man(n) muss groß genug sein, um mit Stummeln bequem Fahren zu können....:whistle:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin 192, und finde der RR sehr angenehm. Verglichen mit einen Pani oder echte Supersportler, ist es ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war ja die Frage ob man die RR zur RS umbauen kann und nicht, ob der Wanzt zu gross ist oder nicht.

Ich vermute nach wie vor, das es technisch einfach nicht geht das die Gabelbrücke RS und das elektronische Fahrwerk in der Art wie es an der RR verbaut ist einfach nicht kompatibel sind. Und nochmal ... ich meine doch gelesen zu haben das es im kommenden Jahr eine neue RS geben soll die dann das Fahrwerk hat. Und auch nochmal 5 PS mehr ( und auch nochmal 2000,00 € mehr vermutlich ).

Übrigens Grösse und 1200er. Ich bin 178 und mit passt die RS unter den Arsch als hätte man das Motorrad für mich gebaut. 

Mein Sohn ist über 190 und er sieht aus wie ein Gorilla auf einem Kinderfahrrad wenn er auf der RS sitzt. Geht gar nicht ! Er guckt nun nach RR in der Hoffnung mal eine fahren zu können und dann zu träumen ...

Gruss Sigi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organspender
vor 25 Minuten schrieb Kneesliding:

ich bin 192, und finde der RR sehr angenehm. Verglichen mit einen Pani oder echte Supersportler, ist es ein Traum.

Warum dann ABM-Stummel für den Traum?

 

vor 18 Minuten schrieb BritBike:

Eigentlich war ja die Frage ob man die RR zur RS umbauen kann und nicht, ob der Wanzt zu gross ist oder nicht.

 

Ist doch schon im 6. Post beantwortet worden, oder?

Die Gabelbrücke ist dann ein zu tauschendes Teil. Schau in den ETK https://www.triumphworld.de/index.php?cPath=3_614_1857_1996  und https://www.triumphworld.de/index.php?cPath=3_614_1769_1963, vergleiche, was baugleich ist und was man tauschen muss

Bearbeitet von Organspender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/29/2024 at 9:59 AM, Organspender said:

Warum dann ABM-Stummel für den Tra 

Hand Gelenk im März gebrochen ☹️

Bis es weider 100% ist dauert es. 

Da ich auch viel Rad fahre, Rennrad als auch MTB, hab ich keine Problem mit Nacken schmerzen oder so.

I love my RR, for a Road based sports bike, there's nothing better.

Everything else is just to track orientated.

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2024 um 07:29 schrieb Kneesliding:

Hab ein Paar in England gesehen, die haben eins von Rizoma montiert.

Sah gut aus.

Der gerade Rizoma sieht echt verschärft aus. Das werde ich wohl mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...