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Speed Triple - kurzes pfeifen linke Motorseite


alwin955i

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Hallo Leute, 

habe heute meine Speed Triple gestartet und kurz darauf gemerkt, dass der Motor sich seltsam anhört. 

Alle paar Sekunden gibt es ein kurzes zischen von der linken Motorseite und diese ist auch etwas schwitzig. (rechte Seite gar nichts) 

Etwas laufen lassen in Stand, da hat es Öl etwas aus dem auspuff gespritzt.

Kurze Zeit später Öl-Lampe an, Motorabgestellt, Schauglas Öl unter Minimum, Fast 2 Liter nachgekippt bis es wieder Mittig war. 

Gestartet, Öl Lampe weg, pfeift immer noch alle paar Sekunden aus der linken Motorseite, kurz mal die Straße hoch und runter gefahren, nimmt normal Gas an Durchzug ist vorhanden, Motor wieder abgestellt, Optisch nach Undichtkeiten gesucht, nichts gefunden.

Motor wieder an, wollte nochmal mit der Hand an die Schläuche gehen und fühlen, wo es möglicherweise undicht ist. Bevor ich dazu kam, fängt es auf der linken Seite an zu rauchen. Motor direkt abgestellt. 

 

Hab jetzt ehrlich gesagt etwas Schiss wieder zu starten und es "kling" macht. Für mich hat es sich angehört als würde es von links oder mittig aus dem Motor kommen. Hab es leider nicht aufgenommen. 

(Speed Triple T509 955i - 2001 - 57tkm - Ölwechsel vor 2000km) 

Bin es die letzte Zeit mindestens 200km täglich gefahren ohne Auffälligkeiten und ohne Ölverbrauch) 

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, was ich möglicherweise überprüfen könnte bevor es für wahrscheinlich viel Geld in der Werkstatt untersucht wird? 

Hoffe auf gute Tipps 🙏🏼

Mit freundlichen Grüßen 

Alwin 

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Moin!

Öl spritzt aus dem Auspuff?? Frage für mich wäre erstmal, wie kommt das da rein? Kolbenringe? Kopfdichtung?

Dann wäre ja noch mal interessant, was für eine Art von Rauch da aufstieg? Blauer Ölqualm oder eher Wasserdampf? Ich denke mal, in beiden Fällen wird es auf eine Motorinstandsetzung hinauslaufen.

Fahren würde ich damit eh nicht mehr - du könntest ja zumindest das Öl mal ablassen und auf Wasser und Späne kontrollieren.

btw. @Magic Footprince : Was für Bilder sollen denn hier zielführend sein?

LG, Andi

Bearbeitet von sixbanger
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Der Qualm der Aufstieg war grau. 

Das mit dem Öl aus dem Auspuff hat mich auch verblüfft. Meine Frau stand hinter dem Moped, mit ihrem weißen Helm und nach dem Motorstart war der Helm voller Öl Spratzer. 

Habe auf der Suche einfach mal den Tank und die Airbox abmontiert.

2/3 Schläuchen waren gerissen und die Dichtung auch schon gut rissig. 

Weiß nicht ob es "nur" daran liegt, aber gewechselt werden, müssen sie sowieso. Und danach mal weiter schauen.

 

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Wie könnte ich die Zentrifuge checken? 

 

Airbox war sauber, vor ca. 1000km kam ein K&N Luftfilter rein

 

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Vor 1000 km ist nicht jetzt.

Ist die Zentrifuge oder die Dichtung kaputt hast du Öl in der Airbox.

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Weiß jemand zufällig, wo ich die Dichtung, die von der Drosselklappe an die Airbox geht bekommen kann? 

 

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@Mark-Oh ja Airbox hatte ich heute auch wieder offen, ist immer noch sauber. Denke es wird an der Dichtung liegen. 

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Moin,

schraub mal die Kerzen raus und stelle ein Foto ein. Wenn du vor 2000km einen Ölwechsel gemacht hast, und du jetzt 2 Liter nach kippen musstest, liest sich das nicht so gut. Hast du ml nach dem Kühlwasserstand gesehen?!

Gruß

Frank

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Hühnermörder

Kerzen raus ist eine gute Idee, um da mal mit dem Endoskop hineinzugucken. Oder gleich Kopf herunter.

Wie soll denn Öl aus dem Schalldämpfer kommen, wenn nicht durch Kopfriss, Kolbenstegbruch, Fresser, etc.?

Zumal eine Ursache- Falschluft, Magerlauf, Überhitzung- gar schon gefunden wurde.

Gruß und toi,toi,toi Jörg

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Och … da geht noch was.
Belüftung zu, Schaftdichtungen zerbröselt, Schäfte böse verschlissen … etc

Der hier kam noch auf eigener Achse bei mir an :

fresser.jpg

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  • 2 Wochen später...

So kurzes Update, 2 der 3 Schläuche die an die Drosselklappe gehen waren beschädigt, Lager des Schrittmotors verschlissen, wurde ausgetauscht. Zündkerzen waren alle 3 ziemlich ölig, wurden ausgetauscht. 

Kurz darauf Probefahrt, nach stärkerem beschleunigen, lief der Motor unruhig, abgestellt, Motor sprang nicht mehr an. Weder anschieben, noch Starthilfe. Hörte sich an als wäre der Anlasser "hängen geblieben".

Nach gefühlt 20 versuchen mit E Starter sprang sie aus dem nichts wieder an. Aber mit unschönem Motorlauf. 

(Batterie und LiMa wurden getestet sind Top in Schuss) 

Also alles wieder runter.

Schläuche haben sich gelöst, nochmals befestigt (diesmal mit Kabelbindern). 

 

Läuft soweit wieder, nur hab ich jetzt bedenken wegen den öligen Zündkerzen, möglicherweise Ventildeckeldichtung? 

Zu dem ab 5.000 Umdrehungen ist ein leichtes vibrieren zu spüren. 

Motor läuft im Stand ruhig und Drehzahl ist konstant auf 1.500 Umdrehungen (ist aber im 1.gang gefühlt ziemlich träge), Ölstand nach letztem nachfüllen (ca. 300km) noch mittig im Schauglas. 

Also die Frage:

Ventildeckeldichtung und Anlasser auf Verdacht einmal neu? 

Gruß Alwin 

 

 

IMG_20240801_130047.jpg

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Magic Footprince

Die Kerze hat nix mit der vdd zu tun. Eher mit den kaputten Schläuchen (zu fett) Aber in deinem Video....das hört sich nicht Normal an. Soweit man das so beurteilen kann.

  • Thanks 2
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Das Geräusch scheint im Takt mit einem der Zylinder aufzutreten und so, als würde da ein Überdruck abgeblasen. Wenn da auch noch Öl in größerer Menge vom Motor in den Auslass gepumpt wird, könnte das auf einen Motorschaden hindeuten. Nach dem ersten Eindruck scheint der Motor aber keine anderen ungewöhnlichen Geräusche zu machen, insofern würde ich mich auch dem Hinweis anschließen, ihn nicht mehr zu starten, um einen möglicherweise größeren Schaden zu vermeiden.

Ansonsten: Fehlersuche vom Einfachen zum Komplexen: Ist Öl in der Airbox zu finden? Wie sieht das Motoröl aus? Wie sieht das Kühlmittel aus? Fehlermeldungen vom Steuergerät? Kompression testen. 

  • Thanks 2
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Hi,

und vor dem Kompression testen vielleicht noch einen Blick in den Zylinder, falls Endoskop vorhanden. Kostet nix und gibt vielleicht Aufschluss

Gerhard

  • Thanks 2
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Danke erstmal für die vielen Vorschläge.

Also: Airbox ist sauber, Öl sah noch inordnung aus, beim ablassen waren auch keine Späne drin. 

Kühlmittel sieht gut aus. 

Zum Fehlerauslesen müsste ich in die Werkstatt, hab leider nur ein Auto Universal Auslesegerät. 

(oder kann man Tune ECU noch irgendwo erwerben?) 

Endoskop leider auch nicht vorhanden. 

Kompressionstest wäre denk ich unumgänglich. Habe heute nochmal eine kleine Probefahrt gemacht, sie läuft etwas Träge, gefühlt fehlen ihr paar Pferdchen. 

Aber Leerlauf Drehzahl normal, Motorlauf normal, sie braucht lediglich etwas mehr Drehzahl beim anfahren. 

 

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