Zum Inhalt springen

Quickshifter Speed Triple R NN01 2017 FIN 8032xx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein, nie. Nur beim hochschalten und da nur beim richtig Angasen.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Motorrad ist zurück von Getriebereparatur. Ich hoffe jetzt ist alles ok. Diverse Zahnräder, Wellen und Schaltgabeln getauscht. Sahen nicht hübsch aus. LG Frank 

PS

Der Schaltautomat wird nicht mehr genutzt!

Bearbeitet von Frank
Unbekannter #2
Geschrieben

Vorige Woche habe ich meine RS vom 20.000er Service abgeholt.

Der Mechanicus fragte, warum ich den QS deaktiviert hätte. Ich erzählte ihm von den Erfahrungen aus dem Forum. Worauf hin er meinte, er hätte noch keinen QS erlebt, der so butterweich zu schalten wäre, wie meiner.

:confused:  Sachen gibt‘s...

• Haha 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Unbekannter #2:

Vorige Woche habe ich meine RS vom 20.000er Service abgeholt.

Der Mechanicus fragte, warum ich den QS deaktiviert hätte. Ich erzählte ihm von den Erfahrungen aus dem Forum. Worauf hin er meinte, er hätte noch keinen QS erlebt, der so butterweich zu schalten wäre, wie meiner.

:confused:  Sachen gibt‘s...

was möchtest Du und damit sagen?

Unbekannter #2
Geschrieben
Am 1.11.2024 um 11:00 schrieb Jünner:

..., dass es bei allem Ärger mit dem QS auch Ausnahmen gibt.

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.11.2024 um 11:00 schrieb Jünner:

Das der Schrauber nicht direkt abgeblockt hat weil gerade wenn die was von Internetforen hören wird das meist als Mumpitz und Besserwisser ohne Ahnung abgetan mit🙄 Bei solchen Aussagen reagieren die Händler oft allergisch und das Thema QS wurde am Anfang gerne auf Fehlbedienung abgewälzt.

Der Händler wo ich meine gekauft hab hat einem Bekannten der ebenfalls eine NN02 RS aus dem Laden schob und Probleme hatte mit den Shifter auch erzählen wollen,er schaltet falsch.

Nunja nach paar Jahren und ich schätze mal mehreren 100 Fällen!? Kann keiner mehr die Story bringen oder? Sind/waren plötzlich alle zu doof zum Motorrad fahren ja is schon klar🥴😉

Ich hab von Anfang an drauf verzichtet und gar keinen einbauen lassen.

Bearbeitet von Triplemartin
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Triplemartin:

mal mehreren 100 Fällen

dann müßte ja jeder schon mal ein Getriebeschaden gehabt haben. Mehrere 100 Fälle soviele wurden in Deutschland garnicht verkauft.

• Haha 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Mikemechanic:

dann müßte ja jeder schon mal ein Getriebeschaden gehabt haben. Mehrere 100 Fälle soviele wurden in Deutschland garnicht verkauft.

Ich meinte insgesamt bei dem Motorrad nicht nur Deutschland🙃

• Like 1
Geschrieben

Was mich interessieren würde ist, ob die Getriebeschäden, die es bisher an NN01 und NN02 gegeben hat, immer (oder so gut wie immer) bloß an Mopeds mit verbautem und benutztem Quickshifter / Blipper passiert sind.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb RSau:

Was mich interessieren würde ist, ob die Getriebeschäden, die es bisher an NN01 und NN02 gegeben hat, immer (oder so gut wie immer) bloß an Mopeds mit verbautem und benutztem Quickshifter / Blipper passiert sind.

Würde mich auch sehr interessieren, man hört ja meistens nur von den was die ein Getriebeschäden haben. Alle anderen die ohne Probleme auch mit hohen Kilometerleistung die schreiben ja nichts oder sehr selten. 

Geschrieben

Nee, die die keinen Getriebeschaden hatten, jucken mich jetzt gerade nicht.

Ich würde gerne wissen, ob es überhaupt auch Getriebeschäden ohne Quickschifter / Blipper gegeben hat.

Geschrieben

Ich hab ne NN01 sehr früh als sie raus kam gekauft, ohne Quickshifter, hab eben den 40.000er KD machen lassen und das Getriebe ist einwandfrei. Schaltet problemlos. Und ist ohne Schaden die 40.000 gelaufen.

Ich geh mal davon aus, dass das so bleibt. Mir erschließt sich der Sinn eines QS im Straßenverkehr ohnehin nicht. Daher hab ich auch kein Bedürfnis diesen nachzurüsten. aber.....jeder wie er mag. Hab mir mal ne GS ausgeliehen, weil ich wissen wollte warum die Fahrer so komische Sachen auf der Straße machen (in Rechtskurven ohne Sicht überholen usw.), die hatte auch einen QS. Hab den ausprobiert und für mich persönlich war das nix. Ich will mich daran auch nicht gewöhnen. Das aber nur nebenbei.

• Thanks 1
Geschrieben

Oweia, scheint ja schwierig zu sein.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Vargo:

Hab mir mal ne GS ausgeliehen, weil ich wissen wollte warum die Fahrer so komische Sachen auf der Straße machen (in Rechtskurven ohne Sicht überholen usw.)

Ob das am Motorrad liegt? Oder doch eher am Fahrer? Oder ziehen die sich gegenseitig an? :confused:

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Vargo:

Ich hab ne NN01 sehr früh als sie raus kam gekauft, ohne Quickshifter, hab eben den 40.000er KD machen lassen und das Getriebe ist einwandfrei. Schaltet problemlos. Und ist ohne Schaden die 40.000 gelaufen.

So... Jetzt komme ich wieder um die Ecke mit einer 17er NN01 die jetzt 39tsd km mit Shifter gelaufen hat. Allerdings nur dann benutzt wenn er auch "sinnvoll" war und nicht als Kupplungsersatz missbraucht.

Wäre es nicht evtl. möglich dass verschiedene Bauteile bei der "Motoroptimierung" von NV zu NN01/02 verschlimmbessert worden sind und der Zusammenhang mit dem Shifter eher zufällig ist?? Man hatte sich ja auf die Fahne geschrieben 1567 Teile im Motor optimiert zu haben...

Mal so als Denkansatz...

Und nochmal wieviele Getriebeschäden sind es überhaupt?? 5? 50?? Das ist alles immer sehr vage🤔

Grüße

Michael 

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, ich geb's hier auf.

Bearbeitet von RSau
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb RSau:

Ok, ich geb's hier auf.

Das ist dein Gutes Recht, führt eh zu nix...

Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...