Zum Inhalt springen

955i Ruckeln bei unter 50 Km/h


sixbanger

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich schreibe nun doch mal dazu: Meine aktuelle T595 ist unter 50 km/h nur nervig fahrbar und unter 30 nur mit der Hand an der Kupplung. Es Ruckelt teils extrem. Ich habe den Eindruck, dass es von dem Sekundärtrieb kommen könnte - sprich ungleichmäßig gelängte Kette. Das Moped war jedoch bis zum Tod des Vorbesitzers lückenlos zu den Services. Checkheft ist voll. 

Bei meiner alten T595 kann ich mich nicht an so ein Gezicke erinnern. Aber da wohnte ich noch auf dem Land. Vom Hof gefahren und Landstraße voraus. Nun wohne ich in der City. Überall militante Radfahrer und Ampeln ohne Ende. Zonen, in denen man km-lang hinter Radfahrern hinterher fahren muss... Ab 50-60 ein geiles Moped. Aber dieses Gezicke kenne ich von meinen anderen vergleichbaren Bikes mit 4 Zylindern überhaupt nicht. Map habe ich gerade aktualisiert (9858 -> 9861) - angepasst für K&N. Aber keine Besserung.

Einfach mal so auf verdacht Kettensatz tauschen sind ja auch mal eben 200 Euro+ - zudem habe ich kein passendes Werkzeug dafür. 

Habt ihr eine Idee, was ich sonst ohne übermäßigen Aufwand testen könnte? Fehlereinträge in der ECU sind keine vorhanden, Kerzen sind neu, K&N Filter ist frisch gereinigt und geölt und ich fahre bei allen meinen Mopeds nur Premium Kraftstoff.

Idee wäre noch, die Untersetzung zu vergrößern, sprich Ritzel mit einem Zahn weniger?

LG

PS

Ach ja, für die Fraktion der Bilderfetischisten (zu der ich mich auch zähle) :flirt:

 

1720548261320.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungleich gelängte Kette lässt sich doch einfach feststellen wenn du die aufbockst.
 

Wenn du beim Starfighter einen neuen Kettensatz bestellst, kannst du auch leihweise das Kettennietwerkzeug dazu bekommen, oder auf Enuma Kette wechseln mit Schraubschloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hatte das selbe Problem auch mal vor vielen Jahren an einer Speedy.

Konstantfahrt ein einziges übles geruckle.

Drosselklappen synchronisieren :flirt: Hätte das damals als allererstes machen sollen. Alles andere hat nicht geholfen. Nach dem synchen lief sie absolut Ruckelfrei.

 

Bearbeitet von Wolfi Z
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine T509 ruckelt nach neuem Drosselklappen-Sensor und neuem Luftfilter gar nicht mehr (ich dachte bei 30 km/h gehört das dazu bzw. liegt an der oberen Hälfte des Motorrades) :biggergrin:

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2024 um 21:28 schrieb sixbanger:

Moin,

ich schreibe nun doch mal dazu: Meine aktuelle T595 ist unter 50 km/h nur nervig fahrbar und unter 30 nur mit der Hand an der Kupplung. Es Ruckelt teils extrem. Ich habe den Eindruck, dass es von dem Sekundärtrieb kommen könnte - sprich ungleichmäßig gelängte Kette. Das Moped war jedoch bis zum Tod des Vorbesitzers lückenlos zu den Services. Checkheft ist voll. 

War das bei Deiner aktuellen Maschine schon immer so, oder ist das Problem erst jetzt aufgetreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ja, war schon so. Aber ich habe sie auch erst seit Okt letzten Jahres. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sixbanger:

Moin, ja, war schon so. Aber ich habe sie auch erst seit Okt letzten Jahres. 

LG

Dann prüfe vielleicht erst einmal die Werte im Steuergerät, bevorDu den Schraubenschlüssel ansetzt. Es kann sein, dass der Leerlauf-CO Wert werksseitig deutlich zu niedrig eingestellt ist. Ein Parameterwert um Null würde darauf hinweisen. Die Symtome natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, tgessner said:

Es kann sein, dass der Leerlauf-CO Wert werksseitig deutlich zu niedrig eingestellt ist.

Oder sogar hier:

On 7/30/2024 at 9:28 PM, sixbanger said:

Map habe ich gerade aktualisiert (9858 -> 9861) - angepasst für K&N.

Du weißt, dass man nach dem Aufspielen einer anderen Map eigentlich(TM) einen TPS Reset durchführen und das CO im Standgas einstellen muss? :flowers:

Und nur weil das Scheckheft lückenlos voll ist, heißt das noch lange nichts. Einerseits arbeiten Werkstätten auch nicht immer fehlerlos. Andererseits sind die Kisten alt, da kann quasi jederzeit ein IACV Schlauch einreißen oder die Dichtung zwischen Drosselklappengehäuse und Zylinderkopf undicht werden. Und schon hat man den Salat. Die Dichtheit und Synchronität der Gemischaufbereitungseinheit wären da auf jeden Fall heiße Kandidaten, sollte sich das Problem nicht nachhaltig mit dem Laptop und einem CO-Tester lösen lassen.

Bearbeitet von SiRoBo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch mal den org. Auspuff montieren: wilder Stilmix aus Shark und Bos, der zudem noch gekürzt ist :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
oldschoolbox29

Hab auch einen Shark High Up. Konstantfahrruckeln war mal ein Problem, dann Schläuche LLRV gewechselt (neue originale von Triumph, Goldstaub :greedy:), CO eingestellt, Drosselklappen synchronisiert, LLRV Stellmotor gewechselt, alles bestens seitdem. Aber 30 und 50 mag sie trotzdem nicht, 40 und 60 klappt bestens. Liegt vielleicht bissl am kleineren Ritzel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oldschoolbox29

Ach so, ja, bin Berliner, wohne am Stadtrand. In die Stadt fahre ich mit dem Mopped nicht, das ist mir zu nervig und dafür ist sie nicht gebaut. Landstraße macht Spaß.

Würde ich drauf angewiesen sein für die Stadt, würde ich mir noch ne Honda kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2024 um 18:01 schrieb Tuebinger:

Würde auch mal den org. Auspuff montieren: wilder Stilmix aus Shark und Bos, der zudem noch gekürzt ist :innocent:

Beim 20 KG Originaltopf war es mit dem Ruckeln genauso. Und meinen "wilden Stilmix und zudem noch gekürzt" finde ich sowohl von der Optik als auch von der Akustik her großartig. :flirt: Der Auspuff ist auch nicht ausgeräumt oder so und der DB Eater ist auch drin.

Die Map, die ich installiert habe, soll genau für meine Konfig. (K&N / BOS) sein. Leerlauf ist stabil und das Kerzenbild deutete nicht auf eine magere Verbrennung hin.

Ich denke, ich werde zunächst mal dem Tipp mit dem synchronisieren nachgehen. 

Soweit erstmal besten Dank für die Tipps.

LG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich mit org. Topf erledigt, kann daher abgehakt werden in der Liste der potentiellen Ursachen.

Ein modifizierter Auspuff ist niemals legal, egal wie gut das gemacht ist, aussieht oder klingt, sogar wenn der noch innerhalb der zulässigen Lautstärketoleranz liegt. Da ein gekürzter Auspuff sofort auffällt und einfach nachzuweisen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, ob's das wert ist...

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2024 um 21:28 schrieb sixbanger:

 ...und ich fahre bei allen meinen Mopeds nur Premium Kraftstoff....

Das teure Zeug von Zippo oder Waschbenzin? :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tuebinger:

..., muss jeder für sich selbst entscheiden, ob's das wert ist...

GENAU!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das selbe Problem, hab schon die Ruckdämpfer bearbeitet, nichts geändert. Letze Woche Kette mal richtig gereinigt und päng, duchhang 4cm-0,0cm, die 0,0 an zwei stellen. 
War dann ziemlich klar, Mathias anrufen und Kettensatz bestellen, diesmal gleich 18/45 😈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Speedypeedy

Achte beim montieren des neuen Satzes darauf das hintere Kettenblatt zu zentrieren, das macht viel aus.

Geht z.B. mit Fühlerlehren. Erst mal Kettenblatt drauf und auf 6 Uhr zwischen Ruckdämpfer und Kettenblatt so viel rein wie geht, meist, so 2 bis 4 Zehntel. Den ermittelten Wert dann halbieren und an drei gleichmäßig verteilten Stellen entsprechend Fühlerlehren einschieben. Erst dann festschrauben.

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keine fühlerlehre, hatte das vorher aber auch nie so gemacht, bzw. höre ich es zum ersten mal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst trotzdem glauben =D

Kannst auch mal in die Suche eingeben, das ist kein neues Thema.

Bestellst halt noch schnell eine auf Amazon falls du keinen Laden in der Nähe hast, die Dinger kosten nicht viel.

Oder

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh...das ist kein problem...niemand hier wird gezwungen, einen rat zu befolgen und etwas so zu machen, wie es ihm geraten wird...das wäre ja schlimm...es könnte sich ja das kettenschlagen und zukünftig das ungleiche längen der kette stark vermindern oder sogar verhindern...

und zum glück, wird hier auch niemand gezwungen, nützliche und sinnvolle hinweise zur fehlerbehebung oder minimierung zu geben...da kann man sich manchmal viiieeel zeit und hirnschmalz sparen...und stattdessen orchideen züchten :flirt:...

ist ja auch völlig logisch, einen hilfreichen rat in frage zu stellen, weil man in seiner persönlichen allwissendheit noch 'nie' etwas davon gehört hat...

fühlerlehren gibts übrigens in jedem baumarkt für wenig geld und spätestens bei der ventilspielkontrolle oder beim ausdistanzieren von beilagscheiben könnten die äusserst hilfreich sein...aber richtige profis haben das im augenmass und fragen hier nur zum spass und aus langer weile um rat...

viel glück bei der weiteren suche...:flowers:

Bearbeitet von j.-tommy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb j.-tommy:

oh...das ist kein problem...niemand hier wird gezwungen, einen rat zu befolgen und etwas so zu machen, wie es ihm geraten wird...das wäre ja schlimm...es könnte sich ja das kettenschlagen und zukünftig das ungleiche längen der kette stark vermindern oder sogar verhindern...

und zum glück, wird hier auch niemand gezwungen, nützliche und sinnvolle hinweise zur fehlerbehebung oder minimierung zu geben...da kann man sich manchmal viiieeel zeit und hirnschmalz sparen...und stattdessen orchideen züchten :flirt:...

ist ja auch völlig logisch, einen hilfreichen rat in frage zu stellen, weil man in seiner persönlichen allwissendheit noch 'nie' etwas davon gehört hat...

fühlerlehren gibts übrigens in jedem baumarkt für wenig geld und spätestens bei der ventilspielkontrolle oder beim ausdistanzieren von beilagscheiben könnten die äusserst hilfreich sein...aber richtige profis haben das im augenmass und fragen hier nur zum spass und aus langer weile um rat...

viel glück bei der weiteren suche...:flowers:

Vielleicht kommst du mal runter und schläfst noch ne Runde 😂😂😂

 

  • Like 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Joe Ka:

Kannst trotzdem glauben =D

Kannst auch mal in die Suche eingeben, das ist kein neues Thema.

Bestellst halt noch schnell eine auf Amazon falls du keinen Laden in der Nähe hast, die Dinger kosten nicht viel.

Oder

Wie gesagt, höre es wirklich zum ersten Mal. 
Werd es sicher so einbauen. 
Hatte vorher wahrscheinlich Glück weil meine Ketten haben 30k+ gehalten und so ein Spiel hatte ich auch nie. Hab die Daytona erst im Herbst gekauft. 
Danke für den Tip!

🤘🥃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb j.-tommy:

oh...das ist kein problem...niemand hier wird gezwungen, einen rat zu befolgen und etwas so zu machen, wie es ihm geraten wird...das wäre ja schlimm...es könnte sich ja das kettenschlagen und zukünftig das ungleiche längen der kette stark vermindern oder sogar verhindern...

und zum glück, wird hier auch niemand gezwungen, nützliche und sinnvolle hinweise zur fehlerbehebung oder minimierung zu geben...da kann man sich manchmal viiieeel zeit und hirnschmalz sparen...und stattdessen orchideen züchten :flirt:...

ist ja auch völlig logisch, einen hilfreichen rat in frage zu stellen, weil man in seiner persönlichen allwissendheit noch 'nie' etwas davon gehört hat...

fühlerlehren gibts übrigens in jedem baumarkt für wenig geld und spätestens bei der ventilspielkontrolle oder beim ausdistanzieren von beilagscheiben könnten die äusserst hilfreich sein...aber richtige profis haben das im augenmass und fragen hier nur zum spass und aus langer weile um rat...

viel glück bei der weiteren suche...:flowers:

Echt jetzt!?!

Es wird übrigens auch niemand gezwungen, hier solche sarkastischen und despektierlichen Kommentare abzugeben. Man darf doch mal nachfragen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Speedypeedy:

Letze Woche Kette mal richtig gereinigt und päng, duchhang 4cm-0,0cm, die 0,0 an zwei stellen. 

Was sagt das aus..???zu 95%

Kettenrad nicht ausgerichtet..

Das hat man schon vor mehr als 50 Jahren gemacht...

Das hab ich schon 1973  bei meiner Zündapp 50KS gemacht ,auf Anraten meines Vaters der mit Horex Motorräder unterwegs war .

Man kann ruhig auf Erfahrung von älteren und erfahrenen Schraubern höhren.

BlauRSKlaus

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BlauRSKlaus:

Was sagt das aus..???zu 95%

Kettenrad nicht ausgerichtet 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...