Fokunik Geschrieben 1. August report Geschrieben 1. August Gibt es Erfahrungen und/oder Tipps zu einer kürzeren Übersetzung an ner SpeedTriple T509? Da ich ausschließlich LS fahre und mir alle Geschwindigkeiten Ü180 eh "Wurschd" sind wollt ich mal wissen ob das nicht schon jemand gemacht hat und wie se damit fährt. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und nun hoffe ich auf ein paar Antworten. Zitieren
deedee Geschrieben 1. August report Geschrieben 1. August Hallo, Du bist nicht der Erste, der diesen Wunsch hat Über die Suchfunktion findest Du dazu eine ganze Menge. Ich fand diesen Eintrag ( klick mich ) sehr hilfreich. Wenn Du noch eine kleine Vorstellung in der Eingangshalle posten würdest, könnte man vielleicht sogar jemanden aus Deiner Umgebung für einen direkten Austausch finden. Viele Grüße deedee Armin, schmidei, Triple Fighter und 2 Weitere reagierten darauf 4 1 Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 1. August report Geschrieben 1. August Hi. Im kurvigen ist 18/48 klasse. Aber für mich ist im Alltag 18/45 bzw. 19/48 die bessere wahl. Zitieren
Zioux Geschrieben 1. August report Geschrieben 1. August Geh vorne nicht unter 18, dann leidet der Schwingenschutz zu sehr. Bin damals 18/46 gefahren. Hat auch sehr gut funktioniert Zitieren
gschaefti Geschrieben 1. August report Geschrieben 1. August Ich hab viele Jahre / km vorne das 18er gefahren, bis es mir den Schwingenschutz zerbröselt hat. Danach hab ich wieder das 19er gefahren. Mit dem 18er vorne fährt sich die Kiste angenehmer und durch die endlos lange Übersetzung verliert man noch nicht mal 1 km/h an Höchstgeschwindigkeit. Allerdings braucht man mit der kürzeren Übersetzung mehr Sprit (ca. 0,5 l/100 km), da für die gleiche gefahrene Geschwindigkeit mehr Drehzahl erforderlich ist. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 1. August report Geschrieben 1. August (bearbeitet) 18er Ritzel ist doch bei vielen Modellen Serie gewesen, nur dann gegen Ende der Modelle und den Daytonas sind die Übersetzungen länger geworden. Speedy Standard: 18/43 Mit 18/48 (Edit: und 190/55er Reifen) bin ich bei 140 kaähmha im 6. Gang bei 6000/min und somit am Drehmomentmaximum. Da lässt es sich ganz schön druckvoll auf der Landstraße fahren, an das Drehzahlniveau muss man sich halt kurz gewöhnen. Der höhere Leistungsüberschuss in jedem Gang ist eh geil. Und es wird mit einer kürzeren Übersetzung immer weniger wichtig ob man den perfekten Gang jetzt getroffen hat, weil die relative Spreizung zwar gleich bleibt, die Gänge aber in ihrer absoluten Übersetzung näher zusammen rücken. Ich finde es auf der Autobahn gar nicht mal so lästig, wobei ich da selten länger mal schneller als 140-150 fahre. Vielmehr suche ich beim Bummeln (z.B. 80er Umgehungsstraßen) noch einen höheren Gang. Auch nach Jahren und zigtausenden Kilometern noch! Bearbeitet 2. August von SiRoBo MaT5ol reagierte darauf 1 Zitieren
MaT5ol Geschrieben 2. August report Geschrieben 2. August Ich bin von damals 'original' 19:43 ( viel zu lang!) über 18:43 ( schon besser) und 18:45 ( ganz ok) schliesslich auch auf 18:48 ( sehr geil) gekommen. Ohne Rücksicht auf Alltagstauglichkeit könnte sie meiner Erachtens noch kürzer aber das braucht es kaum. Trotzdem der Vollständigkeit halber....: Vorne gibt es glaube ich bis 16 runter wobei 17 noch vertretbar bzgl Schwingenschleifschutzhaltbarkeit ist, hinten geht m.W. nach bis 52 oder 54 Zähne, hatte Triplefighter meine ich mal zum Burnen. Große Zähnezahlen sind gut für die Kettenhaltbarkeit, daher wäre 19/51 wohl empfehlenswert...., wenn das nicht reicht könnte man auf 18 oder 17 gehen! Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 2. August report Geschrieben 2. August Sers,Ich fahr 17/50Für mich perfekt. hrhrhrGesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Magic Footprince und BlauRSKlaus reagierten darauf 2 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 2. August report Geschrieben 2. August So lange die Kette nicht am unteren Teil des Rahmen schreddert und der Schleifschutz der Schwinge nicht ständigen Kontakt zur Kette hat, kann man frei mit Zähnezahlen experimentieren. Als alltagstauglich, spaßig und sinnvoll haben sich bisher immer 18/45, 19/45, 19/46 und 18/46 erwiesen. Und … könnte bitte mal einer der Moderatoren den nicht fachlich/sachlich geposteten Unsinn aus dem Beitrag entfernen ? . Zitieren
schmidei Geschrieben 2. August report Geschrieben 2. August vor 24 Minuten schrieb Jochen !: Und … könnte bitte mal einer der Moderatoren den nicht fachlich/sachlich geposteten Unsinn aus dem Beitrag entfernen ? . Erledigt Jochen ! reagierte darauf 1 Zitieren
triplehead Geschrieben 2. August report Geschrieben 2. August Ich fahre quasi schon immer 18/45 mit 190/50er Hinterradreifen. 50Km/h im 6ten sind in der Stadt möglich. Mit 55er Hinterradreifen war mir die Übersetzung zu lang. Mit >121tkm noch den ersten Schwingenschleifschutz. Mag auch am Kettenöler liegen. Verbrauch 5l +/-1 l je nach Fahrweise und Aussentemperatur. Zitieren
tkp1 Geschrieben 3. August report Geschrieben 3. August 190/55 mit 18/46 funktioniert meiner Meinung nach sehr gut! Zitieren
j.-tommy Geschrieben 3. August report Geschrieben 3. August ich hatte auf 18/45 gewechselt...noch mit 50er reifen...und fand das echt gut... der wechsel auf 55er reifen war aber besser...der alte kettensatz ist noch drauf... am schluss muss man der richtigkeit halber erwähnen, dass der spass eigentlich eingetragen werden muss...jedem sein problem aber nicht ganz unerheblich... ich lass das jetzt so...und kann das mit dem reifenwechsel begründen...und das passt dann auch... mfk lässt grüssen... Zitieren
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