TSandl Geschrieben 2. August report Geschrieben 2. August Hallo zusammen. Da ich noch nichts zu dem Thema gefunden habe. Hat einer von Euch einen 200er Hinterreifen verbaut? Vor und Nachteile? Eintragung? Gruß Thomas Zitieren
Hinundher Geschrieben 2. August report Geschrieben 2. August (bearbeitet) Nicht speziell zur PB01 , aber generell gibt die Suche "200er Reifen" viele Ergebnisse (bei der Sucheingabe die Anführungszeichen übernehmen) Wie zB hier VG, der P. Bearbeitet 2. August von Hinundher Zitieren
Rowdy Geschrieben 2. August report Geschrieben 2. August Ein 200er Hinterreifen sollte problemlos auf die 6 Zoll Felge passen. Der muss aber per Einzelabnahme nach §21 StVzO abgenommen und eingetragen werden. Und wenn, dann vermutlich auch nur mit Markenbindung, d.h. wenn du einen 200er eines anderen Herstellers fahren möchtest, musst du wieder zur Abnahme. Zu Vor- und Nachteilen kann ich nichts beitragen. Zitieren
Atlan Geschrieben 2. August report Geschrieben 2. August Handlicher wird sie damit vermutlich nicht. Was ich als Hauptgrund dagegen sehe. Pleatch, Andi702 und adryanh reagierten darauf 3 Zitieren
Necrol Geschrieben 2. August report Geschrieben 2. August Im KTM-Forum suchen viele einen Prüfer der 190/55 statt dem 200er auf der Superduke eintragen. Die Auswahl an Reifen ist wohl eher überschaubar, fast nur Supersport Reifen und die sind dazu wohl recht teuer im Vergleich zu den 190ern. Ich glaube @Reifenfresserkann da was zu sagen. Zitieren
Racer9 Geschrieben 3. August report Geschrieben 3. August Auf der Rennstrecke hatte ich auf jeden Fall kein Bedürfnis auf einen breiteren Reifen zu wechseln und für die Landstraße ist dies eh kontraproduktiv. Manchen geht es wohl eher um die Optik, wenn hinten ein 200er drinnen steckt. Gruß Zitieren
joe8353 Geschrieben 6. August report Geschrieben 6. August Hi, najanun... ist der 200er nicht ein 200/60? Durch die /60 kann es sein dass er noch balliger ist auf der Felge und damit ein noch besseres "Anlehngefühl" in der Kurve gibt (analog zum Wechsel von 190/50 auf 190/55). Bei meinem Gixxer hab ich auch einen /55 eintragen lassen und heuer in Rijeka das erste mal einen 200/60 Slick probiert. Ich kann einen Handlichkeitsverlust nicht bestätigen, war nicht störrischer als vorher und in der Kurve ein schönes sattes Anlehngefühl (wie vorher mit dem 190/55 auch). Also: Chacun à son goût! Mein Tipp wäre: vielleicht mal den TÜV Prüfer / Sachverständigen fragen, der in die Werkstatt das Vertrauens kommt. Und eher jemanden um die 50 rum als jemanden um die 30 rum Gerhard Zitieren
RSau Geschrieben 6. August report Geschrieben 6. August (bearbeitet) ........ Bearbeitet 8. September von RSau Gelöscht wg Gelaber Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 6. August report Geschrieben 6. August Zu dem Thema 200 Hinterreifen sowas gehört auf die Renne da woi man auf dem Knie um die Ecken geht und die mehr Auflage auch nutzen kann .Auf der Straße nur hinterlich hab mir gerade auf meiner 1290 RR gerade einen 190/55/17 eintragen lass den weil es er auf der Straße viel handlicher ist als der 200/55/17 gerade bei schnellem Kurvenwechsel und es gibt viel mehr Reifenauswahl. Rowdy reagierte darauf 1 Zitieren
schmidei Geschrieben 6. August report Geschrieben 6. August Mehr Auswahl glaub ich sofort. Handlicher? Nein, warum? Der 200-er ist auf gleicher (6 Zoll?) Felge balliger als der 190-er, bei gleichem Querschnitt (/55). Warum also sollte der 190-er spürbar handlicher sein? Zitieren
Organspender Geschrieben 6. August report Geschrieben 6. August Na, jetzt noch mal genau nachdenken: Wenn ein schmalerer Reifen weniger Schräglage für den gleichen Kurvenradius braucht........ ...dann muss man das Gefährt auch weniger weit von einer Schräglage in die andere wuchten. RSau und Reifenfresser reagierten darauf 1 1 Zitieren
schmidei Geschrieben 6. August report Geschrieben 6. August Selber denken. Dafür hat der 200-er eine rundere Kontur. Und die Gabel steht nen Ticken steiler. Der nachteilige Effekt des breiteren Reifens wird dadurch zu einem Teil ausgeglichen. Ich glaube nicht, das hier irgendjemand ernsthaft einen großen Handlingsunterschied merkt. Oder ist Marquez jetzt hier Mitglied? Zitieren
East Geschrieben 6. August report Geschrieben 6. August vor einer Stunde schrieb schmidei: Oder ist Marquez jetzt hier Mitglied? DAS WÜSSTE ICH, den würde ich sofort sperren Milli, deedee, Atlan und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 6. August report Geschrieben 6. August (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb schmidei: Selber denken. Dafür hat der 200-er eine rundere Kontur. Und die Gabel steht nen Ticken steiler. Der nachteilige Effekt des breiteren Reifens wird dadurch zu einem Teil ausgeglichen. Ich glaube nicht, das hier irgendjemand ernsthaft einen großen Handlingsunterschied merkt. Oder ist Marquez jetzt hier Mitglied? Glaub mir es ist absolut spürbar und du musst bei gleichen Tempo mit dem 190 weniger in Schräglage als mit dem 200 wir haben es ausprobiert, nur auf dem Knie ist es gleich da man die Maschine nach oben drückt. Ach bei schnellen Wechselkurven ist es spürbar das es leichter geht bin ja meine 1290 RR erst orginal 200/55/17 gefahren und dann mit dem 190/55/17 ab den ersten Kurven sofort spürbar gerade bei den vielen engen Kurven bei mir. Bearbeitet 6. August von Reifenfresser Amerigo und RSau reagierten darauf 2 Zitieren
TSandl Geschrieben 7. September Autor report Geschrieben 7. September Alles gut. Es ging mir nicht um eine optische Verbesserung den die Speedy ist so schon ein sehr schönes Bike. Wir hatten nur das Thema mit einen Freund von mir der eine Streetfigther V4S fährt und Serie 200/60 fährt und der auf diese Größe schwört weil der Hinterreifen sich ganz anders anfühlt. Reifen an sich ist bei der Speedy sowieso ein ganz spezielles Thema. Als Beispiel ich bin absoluter Fan vom Bridgestone. Früher S22 und jetzt S23. Aber auf der Speedy funktioniert er nicht so wie auf meiner Yamaha. Zitieren
Duc985 Geschrieben 7. September report Geschrieben 7. September 200/60 fährt sich Klasse, 200/55 dagegen eher kein Vorteil gegenüber 190/55 Reifenfresser reagierte darauf 1 Zitieren
RSau Geschrieben 7. September report Geschrieben 7. September (bearbeitet) .... Bearbeitet 8. September von RSau Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 7. September report Geschrieben 7. September Wem der 200 zu wenig ist kann ja den 240 vor der Diucati Diavel verbauen . albi67 und ketchup#13 reagierten darauf 1 1 Zitieren
Racer9 Geschrieben 11. September report Geschrieben 11. September Am 7.9.2024 um 14:03 schrieb TSandl: Alles gut. Es ging mir nicht um eine optische Verbesserung den die Speedy ist so schon ein sehr schönes Bike. Wir hatten nur das Thema mit einen Freund von mir der eine Streetfigther V4S fährt und Serie 200/60 fährt und der auf diese Größe schwört weil der Hinterreifen sich ganz anders anfühlt. Reifen an sich ist bei der Speedy sowieso ein ganz spezielles Thema. Als Beispiel ich bin absoluter Fan vom Bridgestone. Früher S22 und jetzt S23. Aber auf der Speedy funktioniert er nicht so wie auf meiner Yamaha. Komisch. Bei mir funktioniert der S22 perfekt. Was hast du für ein Problem mit dem S22? albi67 reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.