wolff77 Geschrieben 4. August report Geschrieben 4. August Tach Gemeinde, fahre meine speedy jetzt schon 11 Jahre und werde sie nie abgeben!!! Habe aber jetzt ein schon viel diskutiertes Problem und keine passende Antwort hier gefunden. Nach mehreren Monaten Standzeit alles gecheckt und musste zum TÜV da abgelaufen. Wie immer alles ok. Der Prüfer lies das Moped noch laufen und wollte den Papierkram erledigen. Da rotze die gute über den Überlaufschlauch vom Ausgleichbehälter viel Kühlwasser. In all den Jahren noch nie vorgekommen. Wasserstand immer bei min. Also keine Plakette 😩. Also abkühlen lassen und die 2 Kilometer wieder nach Hause. Die gute wird sehr schnell heiß . Lüfter springt wie immer normal an und verrichtet seinen Dienst. Aber nach kurzer Zeit im Stand rotzt sie wieder Kühlwasser aus. „Kocht „ dann richtig im Ausgleichbehälter. Kühler wird heiß und alle Schläuche auch. Kann das Thermostat hinüber sein ? Kühlerdeckel ausgelutscht ? Zitieren
East Geschrieben 4. August report Geschrieben 4. August Es könnte auch die Kopfdichtung sein 🤔. Qualmt Sie aus dem Auspuff? Zitieren
Drucki Geschrieben 4. August report Geschrieben 4. August (bearbeitet) Hallo @wolff77, hat meine 2003er Speedy bei mir letztes Jahr auch gemacht. Ich hatte sie gebraucht mit 29000km erworben. Nach dem sie mir vor die Füße gespuckt hat, habe ich das ganze Kühlsystem mit Zitronensäure von Rossmann gespült, das heißt das Zeug verdünnt in den Kühlkreislauf, eine Stunde gefahren, alles raus und gespült, Thermostaten gewechselt und siehe da, habe ich ca. 12° weniger Temperatur im Kühlwasser. Den Thermostaten gibt es im Zubehör für ca. 18€! Gruß Frank Bearbeitet 4. August von Drucki Zitieren
Drucki Geschrieben 4. August report Geschrieben 4. August (bearbeitet) und hier der Link zu meinem Problem: Klick direkt Seite 1. Übrigens kannst du den Thermostaten ja mal einfach ausbauen und gucken was ohne ihn passiert. Übrigens meine Speedy ist von 2003 also ne 595N !!!! Bearbeitet 4. August von Drucki Zitieren
Zioux Geschrieben 4. August report Geschrieben 4. August Selbe Problem bei meiner 01er Speedy damals. Bei mir war es der Deckel, der zu früh aufgemacht hat. Wenn es der Thermostat wäre, dann nur im großen Kreislauf. Würde also nicht aufmachen. Dann müsste aber alles schon sehr warm sein oder es gibt noch ein Problem. Würde mit dem Deckel anfangen und schauen. Ist der sauber? Zitieren
wolff77 Geschrieben 4. August Autor report Geschrieben 4. August vor 47 Minuten schrieb Zioux: Selbe Problem bei meiner 01er Speedy damals. Bei mir war es der Deckel, der zu früh aufgemacht hat. Wenn es der Thermostat wäre, dann nur im großen Kreislauf. Würde also nicht aufmachen. Dann müsste aber alles schon sehr warm sein oder es gibt noch ein Problem. Würde mit dem Deckel anfangen und schauen. Ist der sauber? Deckel sieht sauber aus. Zitieren
wolff77 Geschrieben 4. August Autor report Geschrieben 4. August vor einer Stunde schrieb East: Es könnte auch die Kopfdichtung sein 🤔. Qualmt Sie aus dem Auspuff? Nein Qualmt nicht. Darum denke ich das es nicht die kopfdichtung ist Zitieren
nicksen Geschrieben 4. August report Geschrieben 4. August hatte ich an meiner rvf auch. der kühlerdeckel war der verursacher... sauber aussehen ist das eine, funktionieren musser... Zitieren
Zioux Geschrieben 4. August report Geschrieben 4. August Jepp. Würde trotzdem mit dem Deckel anfangen Zitieren
schmidei Geschrieben 4. August report Geschrieben 4. August Werden alle Schläuche und der Kühler komplett warm? Ja? Kühlerdeckel. Zitieren
wolff77 Geschrieben 4. August Autor report Geschrieben 4. August vor 12 Minuten schrieb schmidei: Werden alle Schläuche und der Kühler komplett warm? Ja? Kühlerdeckel. Ja es werden alle Schläuche +Kühler warm …… sehr schnell sogar. Lüfter springt dann auch an wie er soll packt das aber dann nicht . Man zieht wie es dann im Ausgleichbehälter ansteigt richtig heiß und dann über den überlaufschlauch rausläuft Zitieren
SiRoBo Geschrieben 4. August report Geschrieben 4. August Schon mal ein paar Tropfen auf dem Hinterrad bemerkt? So hat das bei mir angefangen, ich hab das nicht ernst genommen und plötzlich bin ich bei einer Hitzetour beim Abbiegen unverhofft auf dem im Vollstrahl auslaufenden Kühlmittel über eine Kreuzung gedriftet. Seitdem hab ich einen neuen Überdruckdeckel drauf und der Überlaufschlauch geht sicherheitshalber nicht mehr vor dem Hinterrad nach unten, sondern zur Seite raus. Sowas muss ich jetzt nicht unbedingt nochmal haben. Zitieren
Drucki Geschrieben 5. August report Geschrieben 5. August vor 11 Stunden schrieb wolff77: Ja es werden alle Schläuche +Kühler warm …… sehr schnell sogar. Lüfter springt dann auch an wie er soll packt das aber dann nicht . Man zieht wie es dann im Ausgleichbehälter ansteigt richtig heiß und dann über den überlaufschlauch rausläuft Das hört sich doch stark nach Kühler zu an, oder das Wasser im Kreislauf wird nicht richtig transportiert! Zitieren
Hinundher Geschrieben 5. August report Geschrieben 5. August Oder defekte Wasserpumpe. VG, der P. Zitieren
wolff77 Geschrieben 5. August Autor report Geschrieben 5. August vor 3 Stunden schrieb Drucki: Das hört sich doch stark nach Kühler zu an, oder das Wasser im Kreislauf wird nicht richtig transportiert! Ich habe jetzt erstmal einen neuen Kühlerdeckel bestellt. Werde aber auf jeden Fall das System mal spülen und dabei direkt mal die Wasserpumpe kontrollieren Rowdy und Drucki reagierten darauf 2 Zitieren
wolff77 Geschrieben 11. August Autor report Geschrieben 11. August Am 4.8.2024 um 16:26 schrieb wolff77: Tach Gemeinde, fahre meine speedy jetzt schon 11 Jahre und werde sie nie abgeben!!! Habe aber jetzt ein schon viel diskutiertes Problem und keine passende Antwort hier gefunden. Nach mehreren Monaten Standzeit alles gecheckt und musste zum TÜV da abgelaufen. Wie immer alles ok. Der Prüfer lies das Moped noch laufen und wollte den Papierkram erledigen. Da rotze die gute über den Überlaufschlauch vom Ausgleichbehälter viel Kühlwasser. In all den Jahren noch nie vorgekommen. Wasserstand immer bei min. Also keine Plakette 😩. Also abkühlen lassen und die 2 Kilometer wieder nach Hause. Die gute wird sehr schnell heiß . Lüfter springt wie immer normal an und verrichtet seinen Dienst. Aber nach kurzer Zeit im Stand rotzt sie wieder Kühlwasser aus. „Kocht „ dann richtig im Ausgleichbehälter. Kühler wird heiß und alle Schläuche auch. Kann das Thermostat hinüber sein ? Kühlerdeckel ausgelutscht ? So mein heiß geliebte Dame läuft wieder perfekt 🤩🤩. Es war tatsächlich nur der Kühlerdeckel. Habe aber trotzdem das System entleert, mit Gartenschlauch gespült und dann anschließend neu befühlt. Kann ja nicht schaden. Heute bei 27 grad Proberündchen gedreht. Temperatur ging selbst im Stand erst nach langer Zeit auf max. 3/4. Allen nochmal vielen Dank für die guten Tipps RSau, joe8353, Rowdy und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.