Zum Inhalt springen

Einstellen der Federung? Ein hexenwerk? Tipps und Tricks sind gefragt.


spritigonzales

Empfohlene Beiträge

spritigonzales

Moin,

ertsinspektion beim hiesigen Händler in Skien/Norwegen durchgeführt. alles bestens. 1400 km bin ich jetzt mit der speedy unterwegs und seeehr zufrieden.

Nur die Fedrung ist mir etwas zu hart? Auf welches gewicht ist die wrkseinstellung abgestimmt?

Ich bin relativ klein und leicht und das ist dann alles doch sehr hart?

Hab im Handbuch gestöbert aber wollte doch mal hier die Experten befragen.

70 kg, so gut wie nur landstrasse hier in norwegen und dies zum Teil in miserablen zuständen.

Wie bekomme ich also die Federung etwas komfortabler und nicht so bockig? Habt Ihr nen Tipp?

Danke im vorraus.

Gruss ausm Norden

spritigonzales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht nichts dazu im Handbuch? bei meiner 1050rs stehen mehrerer Einstellungen im Handbuch Komfort, Sport, Race mit klicks etc beschrieben,

hatte das gleiche Problem wie du bei meiner 1050rs, ich bin auch nur knapp über 70kg und hab die Einstellung Komfort zurechtgedreht.

Ich glaube Standartmäßig wird die auf ein Gewicht von 80/85 kg eingestellt sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spritigonzales,

lass dir weichere, für dein geringes Gewicht passende Federn einbauen.

 

Grüße 

RSau

Bearbeitet von RSau
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spritigonzales

Dank Euch! Denke ich versuche erstmal die „Komfort“ Einstellung im Handbuch. Da ist ja an der Vorspannung erstmal nix gemacht…

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannste guten Gewissens weiter aufdrehen.

 

Ich habe mich an die Empfehlung aus dem „Supertest“ in der Motorrad gehalten, Zug,- und Druckstufe auf 25 aufgedreht. Das passt für mich ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spritigonzales
vor 2 Stunden schrieb Jochen w:

Das kannste guten Gewissens weiter aufdrehen.

 

Ich habe mich an die Empfehlung aus dem „Supertest“ in der Motorrad gehalten, Zug,- und Druckstufe auf 25 aufgedreht. Das passt für mich ziemlich gut.

Hinten? Und vorne wieviel??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur vorne- das Federbein funktioniert für meine Belange bisher sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schon mehrmals drauf hingewiesen wurde, sollte man mit der Vorspannung anfangen und den Negativweg ermitteln.

Ich habe es genau nach dem Video gemacht:

https://youtu.be/sZfm6Ud4U58?si=CIwnqwC5q2RARC81

Feineinstellung Druck, -Zugstufe zum Schluß.

Natürlich Gabel und Dämpfer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/9/2024 at 12:26 AM, spritigonzales said:

70 kg, so gut wie nur landstrasse hier in norwegen und dies zum Teil in miserablen zuständen.

Du wirst vorne eine weichere Feder benötigen. Ich habe auf 7.5 N/mm gewechselt (Original 8.5N) - bin selber auch unter 70Kg

On 8/9/2024 at 6:38 PM, spritigonzales said:

Da ist ja an der Vorspannung erstmal nix gemacht…

Falsche Idee. Vorspannung kommt zuerst. Die kannst du ruhig komplett aufdrehen bei deinem Gewicht

Gruss

Amerigo

Bearbeitet von Amerigo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und hinten für's Federbein brauchst du, mindestens genauso nötig, wie vorne in der Gabel, eine schwächere Feder. Zumindest, falls du es gescheit haben willst. Du hast doch ein wirklich tolles Moped, u. a. mit Gabel und Federbein vom Allerfeinsten, da wäre es für meinen Geschmack eine Schande, sich das mit falschen Federn "kaputt" zu machen.

Die richtigen Federn zu wählen, ist erstmal die entscheidende Grundlage für ein funktionierendes Fahrwerk. Wenn die Federraten nicht zu deinem Gewicht passen (sich die Federn also zu wenig oder zu viel zusammenstauchen), brauchst du mit Einstellungen der (zeitlichen) Dämpfung (dieser Federbewegungen) gar nicht erst anfangen.

 

Bearbeitet von RSau
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RSau Interessanterweise war für mich die Feder im Federbein passend. Die konnte ich vernünftig einstellen, die Gabel hingegen nicht. Ich hab's bei Speedbox.ch machen lassen, wäre meine klare Empfehlung für Schweizer.

Die Speed Triple war für mich eigentlich unfahrbar ohne die weichere Feder. Gerade wenn's richtig schüttelt, ist man als leichter Fahrer verloren mit der zu harten Federung. Zudem ist die Maschine komplett überdämpft, das hat die Speedbox mit dünnerem Gabelöl gelöst. Als "i" Punkt kam dann noch, dass die Gabel vom Werk auf mit sehr unterschiedlichem Luftpolster links/rechts ausgeliefert wurde. Kurz: da hat gar nichts gepasst. Da hat man also ein Öhlins Fahrwerk, aber es nützt genau gar nichts, wenn man es nicht passend einstellen kann.

Gruss

Amerigo

Bearbeitet von Amerigo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amerigo,

Spiritgonzales hoppelt aber überwiegend auf norwegischen Pisten. Da sollte er den neg. Federweg auf ein Drittel einstellen können (und ich tippe mal, dass das mit der Originalfederhärte nicht machbar sein wird). Du fährst in der Schweiz und auf Rennstrecken und bist vermtl. eher mit einem Viertel gut bedient.

Letztendlich müsste er aber natürlich erstmal messen.

Grüße 

RSau

Bearbeitet von RSau
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Fahrwerk der RS 1200 ist bekannt dafür ehr viel zu hart zu sein!

Bsonders wenn du nur 70 kg wiegst und auf schlechten Straßen unterwegs bist.

Zum Glück hat die Maschine eines der besten Dämferelemente auf dem Markt verbaut, die sich hervorragend abstimmen lassen!

Ich hab in meine RS 1050 andere Federn,anderes Öl, anderes Luftpolster in eigenleistung verbaut!

Im nachhinein muß ich jetzt zugeben, dass es pures Glück war, dass das jetzt so gut fuktionier.

Ich glaube es gut investiertes Geld, sich einem Fahrksprofi anzuvertauen! 😉

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...