spritigonzales Geschrieben 8. August report Geschrieben 8. August Moin, ertsinspektion beim hiesigen Händler in Skien/Norwegen durchgeführt. alles bestens. 1400 km bin ich jetzt mit der speedy unterwegs und seeehr zufrieden. Nur die Fedrung ist mir etwas zu hart? Auf welches gewicht ist die wrkseinstellung abgestimmt? Ich bin relativ klein und leicht und das ist dann alles doch sehr hart? Hab im Handbuch gestöbert aber wollte doch mal hier die Experten befragen. 70 kg, so gut wie nur landstrasse hier in norwegen und dies zum Teil in miserablen zuständen. Wie bekomme ich also die Federung etwas komfortabler und nicht so bockig? Habt Ihr nen Tipp? Danke im vorraus. Gruss ausm Norden spritigonzales Zitieren
Stoner1988 Geschrieben 9. August report Geschrieben 9. August steht nichts dazu im Handbuch? bei meiner 1050rs stehen mehrerer Einstellungen im Handbuch Komfort, Sport, Race mit klicks etc beschrieben, hatte das gleiche Problem wie du bei meiner 1050rs, ich bin auch nur knapp über 70kg und hab die Einstellung Komfort zurechtgedreht. Ich glaube Standartmäßig wird die auf ein Gewicht von 80/85 kg eingestellt sein Zitieren
RSau Geschrieben 9. August report Geschrieben 9. August (bearbeitet) Hallo Spritigonzales, lass dir weichere, für dein geringes Gewicht passende Federn einbauen. Grüße RSau Bearbeitet 9. August von RSau Amerigo reagierte darauf 1 Zitieren
spritigonzales Geschrieben 9. August Autor report Geschrieben 9. August Dank Euch! Denke ich versuche erstmal die „Komfort“ Einstellung im Handbuch. Da ist ja an der Vorspannung erstmal nix gemacht… RSau reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen w Geschrieben 9. August report Geschrieben 9. August Das kannste guten Gewissens weiter aufdrehen. Ich habe mich an die Empfehlung aus dem „Supertest“ in der Motorrad gehalten, Zug,- und Druckstufe auf 25 aufgedreht. Das passt für mich ziemlich gut. Zitieren
spritigonzales Geschrieben 9. August Autor report Geschrieben 9. August vor 2 Stunden schrieb Jochen w: Das kannste guten Gewissens weiter aufdrehen. Ich habe mich an die Empfehlung aus dem „Supertest“ in der Motorrad gehalten, Zug,- und Druckstufe auf 25 aufgedreht. Das passt für mich ziemlich gut. Hinten? Und vorne wieviel?? Zitieren
Jochen w Geschrieben 10. August report Geschrieben 10. August Nur vorne- das Federbein funktioniert für meine Belange bisher sehr gut. Zitieren
Andi702 Geschrieben 10. August report Geschrieben 10. August Wie hier schon mehrmals drauf hingewiesen wurde, sollte man mit der Vorspannung anfangen und den Negativweg ermitteln. Ich habe es genau nach dem Video gemacht: https://youtu.be/sZfm6Ud4U58?si=CIwnqwC5q2RARC81 Feineinstellung Druck, -Zugstufe zum Schluß. Natürlich Gabel und Dämpfer. RSau reagierte darauf 1 Zitieren
Amerigo Geschrieben 12. August report Geschrieben 12. August (bearbeitet) On 8/9/2024 at 12:26 AM, spritigonzales said: 70 kg, so gut wie nur landstrasse hier in norwegen und dies zum Teil in miserablen zuständen. Du wirst vorne eine weichere Feder benötigen. Ich habe auf 7.5 N/mm gewechselt (Original 8.5N) - bin selber auch unter 70Kg On 8/9/2024 at 6:38 PM, spritigonzales said: Da ist ja an der Vorspannung erstmal nix gemacht… Falsche Idee. Vorspannung kommt zuerst. Die kannst du ruhig komplett aufdrehen bei deinem Gewicht Gruss Amerigo Bearbeitet 12. August von Amerigo RSau reagierte darauf 1 Zitieren
RSau Geschrieben 12. August report Geschrieben 12. August (bearbeitet) ... und hinten für's Federbein brauchst du, mindestens genauso nötig, wie vorne in der Gabel, eine schwächere Feder. Zumindest, falls du es gescheit haben willst. Du hast doch ein wirklich tolles Moped, u. a. mit Gabel und Federbein vom Allerfeinsten, da wäre es für meinen Geschmack eine Schande, sich das mit falschen Federn "kaputt" zu machen. Die richtigen Federn zu wählen, ist erstmal die entscheidende Grundlage für ein funktionierendes Fahrwerk. Wenn die Federraten nicht zu deinem Gewicht passen (sich die Federn also zu wenig oder zu viel zusammenstauchen), brauchst du mit Einstellungen der (zeitlichen) Dämpfung (dieser Federbewegungen) gar nicht erst anfangen. Bearbeitet 12. August von RSau Serpel reagierte darauf 1 Zitieren
Amerigo Geschrieben 13. August report Geschrieben 13. August (bearbeitet) @RSau Interessanterweise war für mich die Feder im Federbein passend. Die konnte ich vernünftig einstellen, die Gabel hingegen nicht. Ich hab's bei Speedbox.ch machen lassen, wäre meine klare Empfehlung für Schweizer. Die Speed Triple war für mich eigentlich unfahrbar ohne die weichere Feder. Gerade wenn's richtig schüttelt, ist man als leichter Fahrer verloren mit der zu harten Federung. Zudem ist die Maschine komplett überdämpft, das hat die Speedbox mit dünnerem Gabelöl gelöst. Als "i" Punkt kam dann noch, dass die Gabel vom Werk auf mit sehr unterschiedlichem Luftpolster links/rechts ausgeliefert wurde. Kurz: da hat gar nichts gepasst. Da hat man also ein Öhlins Fahrwerk, aber es nützt genau gar nichts, wenn man es nicht passend einstellen kann. Gruss Amerigo Bearbeitet 13. August von Amerigo Simon1981 reagierte darauf 1 Zitieren
RSau Geschrieben 13. August report Geschrieben 13. August (bearbeitet) Hallo Amerigo, Spiritgonzales hoppelt aber überwiegend auf norwegischen Pisten. Da sollte er den neg. Federweg auf ein Drittel einstellen können (und ich tippe mal, dass das mit der Originalfederhärte nicht machbar sein wird). Du fährst in der Schweiz und auf Rennstrecken und bist vermtl. eher mit einem Viertel gut bedient. Letztendlich müsste er aber natürlich erstmal messen. Grüße RSau Bearbeitet 13. August von RSau Amerigo reagierte darauf 1 Zitieren
Okliv Geschrieben 21. August report Geschrieben 21. August Das Fahrwerk der RS 1200 ist bekannt dafür ehr viel zu hart zu sein! Bsonders wenn du nur 70 kg wiegst und auf schlechten Straßen unterwegs bist. Zum Glück hat die Maschine eines der besten Dämferelemente auf dem Markt verbaut, die sich hervorragend abstimmen lassen! Ich hab in meine RS 1050 andere Federn,anderes Öl, anderes Luftpolster in eigenleistung verbaut! Im nachhinein muß ich jetzt zugeben, dass es pures Glück war, dass das jetzt so gut fuktionier. Ich glaube es gut investiertes Geld, sich einem Fahrksprofi anzuvertauen! 😉 RSau reagierte darauf 1 Zitieren
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