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RS 1050 vs. NJ -->1050 RS kaufen oder lassen?


Tscherdt

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Moin Leute, 

ich fahre ja schon viele Jahre Speedy 1050 nj und zuvor auch schon die selige 955i. Viele schöne Kilometer und wenig Probleme. Aber jetzt reitet mich der Teufel und ich hadere mit mir ob ich mir eine Speedy RS 1050 hertun soll. Gefallen hat mir diese schon immer, und bei  Mobile gibts gerade ein paar Schnapper mit wenig km.

Hat jemand den direkten Vergleich zur nj vs RS. Merkt man die 15 PS, bisschen mehr Drehmoment, oder ist's alles nur Kopfsache, und haben will Faktor? Klar letztlich ist's immer eine Herzensangelegenheit, aber ein paar Erfahrungen können nicht schaden.

Probleme mit der RS? Getriebe hab ich gelesen, bisschen schwierig wegen dem QS.???

Freue mich über Eure Erfahrungen. 

 

Grüße Tscherdt

Bearbeitet von Tscherdt
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  • Tscherdt änderte den Titel in RS 1050 vs. NJ -->1050 RS kaufen oder lassen?

Setz dich auf eine drauf, fahr und entscheide dann für dich. Alles andere ist doch Rumgeseier.

 

Bearbeitet von RSau
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Ich finde der Motor ist besser, etwas mehr Leistung und er dreht freier hoch. Fühlt sich stärker an. Aber das ist ja nicht alles. Das Fahrwerk und die Bremse ist auch besser. Probefahrt klärt, ob du das auch so empfindest.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

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Grundsätzlich: Anschauen, antesten und dann überlegen, ob es passt.

Mein eigener Erfahrungshorizont umfasst bislang drei T300,  zwei N595, zwei NJ515, eine NN01 und eine NN02 (1050 RS), die ich zwei Jahre durchaus gerne gefahren bin und die ich - zu meiner eigenen Überraschung - ohne emotionale Resteffekte gegen eine RS1200 eingehandelt habe. Aktuell stehen eine N595, NJ515 und die Rs1200 im Stall und ich plane derzeit die letzten beiden etwas länger zu behalten. Wenn ich gelegentlich nachts leise in mein Kissen weine, dann nur wegen der vor einem Jahr verkauften orangen NJ515…

Warum also also keinerlei Bedauern wegen der NN02? Technisch ganz klar die beste Iteration mit dem 1050er Motorlayout, das Fahrwerk mit Ohlins vorne und hinten top, die M4-Brembo-Zangen sehr gut (nur die Sunstar-Scheiben sind etwas zu dünn: Brembo Oro mit 5 mm Dicke drauf und gut.) Der Quickshifter passt nicht zur antiken Getriebekonstruktion - daher besser einfach nicht benutzen. Die original Arrow-Tüten sind unter Last etwas zu laut. 

Aber: Die Optik kommt durch das lang gestreckte, flache Rahmenlayout der NV515/NN01/NN02-Modelle nicht mit dem der NJ515-Modelle (oder dem daran angelehnten RS1200-Modellen) mit. Motor und Getriebe der NN01/NN02-Modelle sind deutlich geschmeidiger, aber auch etwas emotionsloser als die NJ515-Blöcke. Die Nn02 zieht insbesondere durch ihre kürzere Übersetzung (und natürlich den in den innereien optimierten Motor) wie ein Traktor, aber der Unterschied zu einer NJ515 ist jetzt auf Landstraßen tatsächlich nicht ganz so extrem. Der Antrieb der Nn02 wäre auch sehr gut in einem Tourenmotorrad aufgehoben.

Die NJ515 wirkt durch ihre größere Hecklastigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas beweglicher, ist dafür aber nicht so zielgenau wie die NN-Modelle. (Das kann man mit etwas Aufwand an der Gabel und Gewichtstuning am Heck etwas wegoptimieren.)

Müsste ich mir jetzt noch eine Speedy kaufen, würde ich mir wieder eine orange NJ515 zulegen - und dann auch nicht mehr viel dran machen… (Empfehlenswert für eine Nj515 sind je aktuelle Reifen, ein Wilbers 641 Federbein auf das eigene Gewicht abgestimmt, Original-Cartridges mit K-Tech Ventilen, eine Lifepo, ein Shindengen847 Regler, ein paar Osram Nightbreaker H4 LED-Leuchtmittel mit Zulassung (speziell für die NJ515-Modelle mit Originalglaseinsätzen))

Bearbeitet von Krylov
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Danke Krylov, so hatte ich mir das gewünscht. Letztlich Nuancen, also werde ich probefahren gehen, und dann lasse ich den Bauch entscheiden......, ist bei den Geschichten  immer das beste. :-)

Vielen Dank für Dein Statement.

 

Grüße Tcherdt

 

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Hatte die nn (keine Ahnung mehr ob 1 oder 2) damals auch mal Probe gefahren. War schon alles fluffiger als wie bei meiner NV. 
Motor, Fahrwerk, Ergonomie,… mir hat alles besser gepasst. Frei nach dem Motto das bessere ist Feind des Guten. 
 

letztendlich hat mein Geldbeutel mich dafür entscheiden bei der NV zu bleiben. 

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Moin, ich bin auch der Meinung dass schon allein durch das Ride by wire und die Anti Hopping Kupplung bzw. dem damit verbundenen geringeren Kraftaufwand sowohl am Gas als auch Kupplungszug die NN Modelle lockerer und leichter fahrbar sind. 

Den Rest macht das Öhlins Fahrwerk und die Brembos dann noch aus und die NN,s zu den smootheren und sichereren Modellen. Der Blipper ist mir immer etwas dubios vorgekommen insbesondere die Drehzahlanhebung beim runterschalten muss man erst Mal gewohnt werden. Zumindest im Stadtverkehr nicht immer ganz ohne. 

Im Moment habe ich die NN01 als R Version und habe die sowohl in Südtirol als auch in Oschersleben bewegt. Ein super Motorrad funktioniert top...RS1200 ist natürlich eine andere Nummer.

595n oder NJ sind bestimmt mehr Charakter Mopeds und fürs Herz das würde ich auch unterschreiben. Aber der Dreizylinder Charme ist auch bei der NN noch voll da! 

Grüße aus dem Vorharz 

Michael 

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gebraucht ist so eine Sache. Wenn der Vorbesitzer oft den Blipper oder den QS genutzt hat , ist es eine große Unbekannte .Was ich mit dem Getriebe.Ich nutze bei meir NN01 R das Ding nicht mehr einige male zwischen 4 und 5 hängen geblieben.Sonst meine Empfehlung RS.

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Hab zwar keinen Vergleich, aber die RS fährt sich schon geschmeidig. Vor allem seit ich gestern den Leo Vince verbaut habe.

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Ich bin drei Jahre eine 1050 NJ aus 2009 gefahren.  Das Moped hat schon Spass gemacht.

Seit letztem Jahr fahre ich die 1050 RS BJ 07/2020 in Crystalwhite.

Es ist wie immer im Leben alles Geschmackssache, aber für mich ist das Modell in der Farbe einer der schönsten Mopeds ever.

Die NN02A macht aus meiner Sicht nun wirklich alles besser als die NJ. Der Motor atmet freier und hat Dampf in allen Lebenslagen, das Fahrwerk ist phänomenal und die Arrows schreit wunderbar unter der Sitzbank, Ansauggeräusch der Airbox ist einmalig. 

Ist nun eine Menge Elektronik verbaut, sie verrichtet ihren Dienst sehr unauffällig. Thema Blipper ist hier schon viel diskutiert worden. Ich nutze ihn, wenn es schnell voran gehen soll, gerne aber auch die Kupplung. Bei mir hat er bislang nicht einen Fehler produziert. Gleichwohl bemühe ich mich aber jährlich um die Garantieverlängerung :flirt:. Haben ist besser als brauchen.

ich hab nun nach einem Jahr immer noch ein Grinsen unterm Helm während der Fahrt.

Probier es aus und achte bei den Angeboten auf eine vorhandene Garantie. Die ist übertragbar bei Fahrzeugwechsel und verlänger sie ggf. So brauchst dir wenig Gedanken um den Blipper oder das Getriebe machen.

Bearbeitet von Larsman_666
Rechtschreibung
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Am 9.8.2024 um 10:18 schrieb Tscherdt:

und bei  Mobile gibts gerade ein paar Schnapper mit wenig km.

Habe mir eine NN02 2021 mit nur 900km und einen Monat alt für 13500 gekauft und wundere mich über den hohen Preisverlust. ich denke mit meinen Kilometer (9000km) würde ich wenn ich Glück habe 10000 bekommen. habe noch eine Z900 bj 2017 mit 2300km 2018 gekauft für 7000 würde ich jetzt mit 20000km noch 6000 für gekommen. 

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Ich fahre seit 3 Jahren die RS 1050

Hab extra noch das erscheinen der

RS 1200 abgewartet und mich dann nach Probefahrten für die RS 1050 entschieden!

Nach ein paar modifikationen bin ich absolut glücklich damit.

Zum Tema Quickschifter/Blipper:

Der ist nicht unbedingt der Beste und man muß lernen wann man besser die Kupplung benutzt!

Aber!: in Situationen, in denen man ihn wirklich braucht, funktioniert er perfekt!

Z.B. beim runterschalten vom 3.oder 4. In den 2. vor Spitzkehren...

Bearbeitet von Okliv
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