Zum Inhalt springen

Erhöhter Leerlauf bei erhöhter Reglerspannung


Mikra

Empfohlene Beiträge

Hall Gemeinde ✌️

hab mal wieder ein Rätsel zu lösen mit meiner Speedy N . 
Ich habe auf Grund von Spannungsmangel , nach vorherigen Prüfungen , den Spannungsregler erneuert . 
Neuen Regler eingebaut , gemessen , immer noch zu wenig Spannung , < 12 Volt . 
also Lichtmaschine erneuert . 
Nach Einbau musste ich feststellen dass die Spannung vom Regler zeitweise bis 19 Volt hochpeitscht . 
Mein Lithium Akku hats dann auch in den Abgrund gerissen , Schrott . 
Es ist jetzt nicht so das ich nicht auch „ normale Werte“ habe , 14,xx kriegt der Regler hin . Das passiert bei eingeschalteter Beleuchtung mit Fernlicht . 
 

Was mir aber aufgefallen ist , ist folgendes . Die Leerlaufdrehzal steigt bei erhöhter Spannung auf rund 2000 U/min und sinkt erst wieder sobald der Regler ca 14 Volt liefert .

Bei der Fahrt ist auch aufgefallen das die erhöhte Drehzahl erst abfiel  als der Lüfter eingesetzt hat , also bei ca 104 Grad .

In der Regel ist die Kaltlauphase ein Paar Hundert Meter lang , die Drehzahl geht herunter .

Bin also etwas ratlos . Hab soweit alles durchgemessen , nichts war auffällig . 
Ich habe jetzt erstmal neuen Regler bestellt in der Hoffnung das die Ursache der ( neue ) Regler ist .

Aber vielleicht kann mir jemand ein Tip geben 🤨

Noch ein Rätsel : Den Sicherungskasten unterm Sitz habe ich schnell gefunden . Es soll aber noch irgendwo eine 30 A Sicherung verbaut sein . Wer weiß wo sie steckt ? 

Danke vorab und Gruß in die Runde 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🙈 die Frage nach der Hauptsicherung hat sich geklärt . Ist auch im Sicherungskästchen unterhalb des Sitzes . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Welchen neuen Regler hast du verbaut? Und welchen jetzt bestellt? 

19,xV ist m. E. viel zu viel. Regler ist Mist. Kannst du einen messfehler ausschließen?

Erhöhte Drehzahl : vielleicht verfälscht die zu hohe Spannung einen Sensor Wert (bei 12V Eingangsspannung erwartet die ECU eine Spannung von x bis y Volt bei einem bestimmten Betriebspunkt. Jetzt ist die Eingangsspannung aber Faktor 1,5 mal höher, also ist vielleicht auch der Ausgang zu hoch...)

Löse bitte zuerst das Regler Problem, und wirf den 19,xV Regler dem Laden durchs geschlossene Schaufenster vor die Füße. 

Dann schauen wir weiter 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard , 

danke für Deine Info . 

Ich  habe einen Regler passend zur Triple gekauft . Kein Original . 
Ich vermute das ich den neuen zerstört als ich sie an die defekte Lima angeschlossen habe . 
Der alte Regler , original Triumph , zeigt die selben hohen Werte an , nach Einbau der Lima . Das ist jefoch ein Regler gewesen der nicht zum Mopped passte . Den hat Vorbesitzer eingebaut . Ist wohl einer für neuere Modelle mit den 2 breiten flachen Steckern . 
Ich habe mit dem neuen Regler den stllgelegten 4 fach Stecker wieder aktiviert . 
Durchgemessen hab ich alles x- fach , nichts auffällig . 
 

Der nun bestellte Regler ist auch nur ein Nachbau , hoffe natürlich das der nun korrekt liefert .


Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits , 

ich habe nun begonnen mir den Kabelbaum genauer anzuschauen , eventuell Schäden zu finden . 
Gefunden habe ich zwar keine Brüche aber einen 3 fach Stecker der lose im Bereich Batteriefach herumligt . Der tritt aus dem Kabelstrang hinter dem 3. Zylinder heraus , läuft an Tankanschlüssen vorbei bis zum Batteriefach hin . 
Der Stecker ist identisch mit dem Stecker der von der Lima kommt . 
Die 3 Kabel sind schwarz/blau und in der Grösse von min. 2,5 qmm . 
Werte konnte ich tatsächlich keine messen . 
Hat jemand einen Tip um was es sich handelt ? 

IMG_0801.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2024 um 10:28 schrieb Mikra:

Ich vermute das ich den neuen zerstört als ich sie an die defekte Lima angeschlossen habe . 
Der alte Regler , original Triumph , zeigt die selben hohen Werte an , nach Einbau der Lima . Das ist jefoch ein Regler gewesen der nicht zum Mopped passte

Also, ich schließe mal aus, das die Lichtmaschine den Regler gekillt hat. Ich tippe auch wie @joe8353 auf den Regler! Du kannst aber ganz einfach vor dem Regler die gelieferte Wechselspannung messen. Die drei Adern aus der Lichtmaschine gegeneinander messen, ca. 50V Wechselspannung!

Gruß aus Duisburg 

Frank

Bearbeitet von Drucki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, Mikra said:

Hallo allerseits , 

ich habe nun begonnen mir den Kabelbaum genauer anzuschauen , eventuell Schäden zu finden . 
Gefunden habe ich zwar keine Brüche aber einen 3 fach Stecker der lose im Bereich Batteriefach herumligt . Der tritt aus dem Kabelstrang hinter dem 3. Zylinder heraus , läuft an Tankanschlüssen vorbei bis zum Batteriefach hin . 
Der Stecker ist identisch mit dem Stecker der von der Lima kommt . 
Die 3 Kabel sind schwarz/blau und in der Grösse von min. 2,5 qmm . 
Werte konnte ich tatsächlich keine messen . 
Hat jemand einen Tip um was es sich handelt ? 

IMG_0801.jpeg

Hi,

das scheint die Serienverkabelung von der LiMa zum Regler zu sein. Ich vermute, da gabs schon mal Ärger, und der oder die Vorbesitzer haben LiMa zu Regler neu verkabelt und den alten Kram drin gelassen.

Was verstehst Du unter einem "Regler, der zum Mopped passt"? Die Stecker? In meiner Erfahrung sind die meisten Regler aus dem Zubehör, an denen die Stecker Plug&Play passen eher nciht tauglich für die sensible Triumph-Elektrik.

Nimm entweder den Suzuki V-Strom Regler oder einen Motek-Regler, wie hier im Forum mehrfach empfohlen. Alles andere sind nur temporäre Lösungen mit hohem Frustrationspotential (ich schreibe das aus eigener Erfahrung :laugh: )

Gerhard

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

den Rat vom Frank habe ich befolgt und Ausgang Lima gemessen . 3 x 24/25 Volt , denke das ist ok. Danke Frank ! 
 

Tja , der/die Vorbesitzer haben sicherlich auch ordentlich Hand angelegt , das steht sicher außer Frage . Ich hab Kabelstecker mit Brücken gefunden , keine Ahnung ob das gesund ist für Elektronik . 
Egal was kommt . Ich probier noch den Regler der in den nächsten Tagen kommt . 
Bekanntlich folgt eine Baustelle der anderen . Neee kein Bock drauf .

Was waren das noch für Zeiten mit meiner 2000er Daytona 😩. Zuverlässig und standfest . 

Dann wird die kleine der Wiederverwertung zugeführt und gut ists dann auch .

Ich werde berichten . Danke für die Tips bisher .

Beste Grüße Milan 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3x 25 volt kommt mir sehr wenig vor...ich hab da 40 - 60 volt WECHSELSPANNUNG im ohr...

aber egal...19 volt an der batterie ist zuviel und dem regler geschuldet...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milan,

bei welcher Motordrehzahl hast du denn die 3 × ca. 25 V gemessen?

Soweit ich weiß, sind für Standgas bzw. 2000 Touren auch noch 3 x 15 bzw. 20 Volt ok.

Bis 4000 Touren sollte es dann auf 3 x min. 30 V besser 3 x > 40 V ansteigen. 

Jede zusätzliche Kupplung in den 3 Drehstromkabeln ist Bockmist. Im Zweifelsfall reicht es für Ärger mit dem Ladestrom schon aus, wenn an den Kabelenden die äußeren Drähte leicht geschwärzt sind.

Reglerausgangsspannungen bis 14,7 V sind auch noch völlig ok.

 

Grüße 

RSau

Bearbeitet von RSau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 🙋‍♂️

tatsächlich habe ich gemessen bei ca 1800  U/Min . Ich werde das morgen erneut versuchen und dann mit 3-4000 . Ich rechne damit das der neue Regler Mittwochs da ist . 
Der neue Stator ist bis zum Regler lediglich 1 x gekoppelt , allerdings ist die Kupplung eher billigster Leichtbau . Das ist auf jeden Fall verbesserungsfähig . 
ich werde auch vom Regler zur Batterie direkt gehen , mit Sicherung . Über das Bordnetz gehe ich nicht nochmals . Der ursprüngliche Regler war auch direckt zur Batterie angeschlossen . Der Regler hatte jedoch andere Stecker ( Foto ) 

schönen Abend und Danke sehr 

IMG_6334.jpeg

IMG_6335.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nicht bei 3 bis 4000.

Wenn du eh noch mal misst, dann mach's doch direkt ordentlich: Standgas, 2000, 4000, über 5000.

Zwei Fragen:

Hast du eigentlich auch mal den Spannungsabfall im Kabel (inkl. Steckverbindung / Anschlüssen) zwischen Regler und Batterie kontrolliert?

Kannst du mit deinem Multimeter Dioden messen? Ach, ist eigentlich auch egal. Wenn der Regler so hohe Spannungen durchlässt, ist er hinüber.

 

Bearbeitet von RSau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag noch zum verlinkten Test Lima von Drucki ….

Test 1+2 entsprechen auch so meinen abgelesenen Werten 

Test 3 werde ich wie beschrieben noch bei erhöhter Drehzahl machen ⚠️😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der verbaute Regler war nicht das allerschlechteste. War im triumph-rat-Forum mal die Empfehlung schlechthin (da gabs einen User D'Ecosse oder so). Die verbauten Stecker haben einen guten Standard, ich war mit den Steckern sehr lang sehr zufrieden. Könnte vielleicht sogar der Adapterkabelbaum von Eastern Beaver oder so sein, der zu dem genannten Regler (den Du ja verbaut hattest) empfohlen wurde.

Gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem könnte er an die Stecker auch direkt den V Strom Regler anschließen :P

Ich gehe auch stark davon aus, das er, abgesehen vom kaputten Regler, eigentlich schon eine ideale Lösung drin hat.

Der FH012AA (später hat man den nachfolger 020 verwendet)  war halt noch ein Querregler, ist im Grunde die gleiche Technik wie Original, nur robuster, belastet aber Kabelbaum & Lima weiterhin übermäßig wenn zu viel Strom produziert wird, weil die den quasi einfach in Hitze umwandeln.

Die SH Regler sind ab Längsregler, die hören auf Strom zu produzieren, dadurch wird das System nicht mehr so überlastet.

Hier ist der Thread dazu:

 

Motek verwendet jetzt nochmal ne andere Art Regler, hab aber vergessen wie das heißt.

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

👏

Der neue Regler ist heute bereits eingetroffen . Habe ihn bereits provisorisch direkt an die Batterie angeschlossen . Und was soll ich sagen …..14,7 V im Standgas ohne Verbraucher .

Mit Verbrauchern , Licht + Fernlicht so um 14,3 . Bei Gasstoß gehr dann auch auf ca 15 V . 
Ich bin fürs erste zufrieden . Überlege werde ich noch ob ich den direkten Anschluss zur Batterie oder über Bordnetz und den 4fach Stecker gehen . Ich denke über Bordnetz gehen die Werte noch etwas runter . 
Bin jetzt erstmal froh das die Leistung passt , was kommt werde ich dann sehen . Hoffe das ich damit 4-5K Kilometer zurück legen kann 🤔 .

An dieser Stelle möchte ich allen mein NESTEN DANK für die Tips sagen , ganz toll 👍

Da sind sehr viele wichtige Infos für mich dabei ……

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mikra,

"14,7 V bei Standgas, ca. 15 V bei Gasstoß"

Ich denke, da liegt immer noch was im Argen. Egal, jetzt hast du ja erstmal wieder alle Teile beisammen.

Wenn es mein Moped wäre, würde ich dann jetzt als Erstes die Spannungen an den drei Drehstromleitungen bei Standgas / 2000 / 4000 / > 5000 Touren messen.

Dann würde ich alles zusammenbauen, und zwar so, wie es, falls alles korrekt funktioniert, dann auch bleiben soll.

Danach würde ich die Spannung an der Batterie messen (auch wieder bei o. g. Drehzahlen).

Wenn die im grünen Bereich liegen - wunderbar. Falls nicht, Reglerdioden testen.

Was für einen Batterietyp hast du?

Hast du die Möglichkeit zu prüfen, ob deine Batterie noch über ihre volle "Ladekapezität" verfügt?

 

Was ich für mich noch gar nicht hintereinander bringe, ist, was du in deinem ersten Beitrag beschreibst:

"Was mir aber aufgefallen ist , ist folgendes . Die Leerlaufdrehzal steigt bei erhöhter Spannung auf rund 2000 U/min und sinkt erst wieder sobald der Regler ca 14 Volt liefert .

Bei der Fahrt ist auch aufgefallen das die erhöhte Drehzahl erst abfiel als der Lüfter eingesetzt hat , also bei ca 104 Grad .

In der Regel ist die Kaltlauphase ein Paar Hundert Meter lang , die Drehzahl geht herunter ."

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mal wieder , hallo ! 
so nun bin ich ganz raus aus der Thematik . 
vorgestern nach Einbau des neuen Reglers 14,7-15,0V .

Nach gestriger Kurzfahrt waren die Werte so bei 13,7-14,4V , große Freude bei mir 👏👏👏

Heute nach einer Fahrt von auch ca 7 KM nur noch 12,6-12,90V .bei Stand-und bei  ca 5000 Umdr. und ohne Licht , bei Licht gehts so um 0,3V runter . 
Kann doch nicht wahr sein !? Nach 3 Tagen schon fratze !?
Die Batterie ist eine Gel Bat und relativ neu . 
Lima hab ich auch gemessen , arbeitet gleichmäßig auf allen 3 Phasen mit Werten von 25-63V .

Das mit dem erhöhtem Standgas hat sich normalisiert , MKL ist auch wieder aus nach 3 maligem Warmfahren . 
Kann es eventuell auch so sein das der Regler bei voller Batterie weniger Volt liefert ? 
Ihr merkt schon , Elektrik ist nicht so meine Welt 🙈

Ich habe den Regler direkt an die Batterie angeschlossn . Also von den 4 Leitungen des Reglers 2 totgelegt , die 2 anderen an die Batterie . Vielleicht sollte ich die „stillgelegten“ auch noch mit an die Batterie anschließen . Muss das testen . 
Morgen werde ich die Werte beim starten nochmals messen . 
 

Allen ein schönen Abend 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mikra:

nach Einbau des neuen Reglers 14,7-15,0V

Batterie leer

vor einer Stunde schrieb Mikra:

Nach gestriger Kurzfahrt waren die Werte so bei 13,7-14,4V

Normale Ladespannung

vor einer Stunde schrieb Mikra:

Heute nach einer Fahrt von auch ca 7 KM nur noch 12,6-12,90V

Normale Spannung der Batterie, meine hat nach 200km Tour nach ca. 1h hat 12,6V.

Wie orgelt der Eimer denn beim starten? Normal oder „gequält“?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Batterie startet ganz normel , macht nicht den Eindruck das sie nicht vollständig geladen ist . Kann es denn sein das der Regler bei voller Batterie nicht z. B. 14V liefert ? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Mikra:

Kann es denn sein das der Regler bei voller Batterie nicht z. B. 14V liefert ?

Genau das! :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mikra,

entspann dich.

Pkt 1:

"Lima hab ich auch gemessen , arbeitet gleichmäßig auf allen 3 Phasen mit Werten von 25-63V"

Das ist tiptop, die Lima ist einwandfrei in Ordnung. Da kannst du schonmal ganz beruhigt "einen Haken dranmachen".

 

Pkt2:

Dass die Spannung an der Batterie nicht immer dieselbe ist, ist normal.

Dabei muss man generell unterscheiden, ob der Motor läuft oder aus ist.

Situation 1, der Motor läuft, du fährst mit mittleren oder höheren Drehzahlen:

Die Lima bringt ihre "Nennleistung", Gleichrichter / Regler sollten etwa 14,0 bis 14,8 Volt Gleichspannung liefern und die Batterie laden.

 

Situation 2, wie Situation 1, jedoch Standgas oder niedrige Drehzahlen:

Lima bringt noch nicht ihre volle Leistung, Gleichrichter / Regler liefern eine entsprechend geringere Ladespannung von ca. 13,0 bis ca. 14,0 V

In den Situationen 1 und 2 wird die Batterie immer dann geladen, wenn ihre aktuelle Spannung niedriger als die aktuelle Ladespannung = Ausgangsspannung des Reglers (abzüglich Spannungsabfall im Kabel  und Verbindungen) ist. Prinzip Ladungs- bzw. Potenzialausgleich. 

 

Situation 3, Moped ist aus, Lima arbeitet nicht, Gleichrichter macht Betriebsferien, Regler ist arbeitslos:

Batterie wird nicht geladen, hat aber direkt nach dem Ausschalten des Mopeds (noch) die Spannung, welche sie unmittelbar vor dem Abschalten des Motors hatte. Diese Spannung ist aber höher als diejenige, die sie in Ruhe "halten" kann. In der ersten Zeit nach dem Abschalten fällt die Batteriespannung dann relativ schnell (grob innerhalb von 1 bis 2 Stunden oder so etwas in dieser Größenordnung) auf eine sogenannte Ruhespannung von etwa 12,8 V (= sehr guter Wert für Bleibatterien. Fällt eine Bleibatterie auf weniger als 12,5 V  ist sie nicht mehr fit). Für LiFePo4-Akkus gelten andere Werte (sehr gut sind 13,3 V).

Hat sich dann also nach relativ kurzer Zeit diese Ruhespannung eingestellt, beginnt die sehr langsame (über Wochen und Monate), sogenannte Selbstentladung. Die geht letztendlich bis auf eine Spannung von 0 V runter. Die Batterie ist aber schon deutlich früher, nämlich mit dem Erreichen der Grenzen zur Tiefentladung (fängt schon beo knapp 10 V an), beschädigt bis komplett im Eimer.

 

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen 😉 und dich wieder ins Thema reinholen

Grüße

RSau

 

 

 

Bearbeitet von RSau
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Ich habe den Regler direkt an die Batterie angeschlossn . Also von den 4 Leitungen des Reglers 2 totgelegt , die 2 anderen an die Batterie . Vielleicht sollte ich die „stillgelegten“ auch noch mit an die Batterie anschließen . Muss das testen ...."

Evtl. hast du im Gehäuse zwei getrennte Schaltkreise, die beide angeschlossen werden sollten. Hast du kein Schaltbild zum Gleichrichter / Regler dazugekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mikra:

Ich finde die Batterie startet ganz normel , macht nicht den Eindruck das sie nicht vollständig geladen ist . Kann es denn sein das der Regler bei voller Batterie nicht z. B. 14V liefert ? 
 

vor 6 Stunden schrieb Drucki:

Genau das! :top:

Ich verstehe gerade nicht, was ihr genau meint, aber falls ich mich nicht völlig täusche, hängt die Regler-Ausgangsspannung überhaupt nicht von der Spannung oder dem Ladezustand des Akkus ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...