Drucki Geschrieben 16. August report Geschrieben 16. August vor 19 Minuten schrieb RSau: Ich verstehe gerade nicht, was ihr genau meint, aber falls ich mich nicht völlig täusche, hängt die Regler-Ausgangsspannung überhaupt nicht von der Spannung oder dem Ladezustand des Akkus ab. Hallo, wenn mich nicht alles täuscht, war es so, je voller der Akku desto weiter sinkt die Ladespannung ab, um halt den Akku nicht zu schädigen. Er würde ja irgendwann überladen, wenn da ständig mit Vollgas geladen würde. Ich habe versucht einen passenden Artikel im Netz zu finden…….. Zitieren
RSau Geschrieben 16. August report Geschrieben 16. August (bearbeitet) Na ja, aber der Akku wird doch überladen und macht die Grätsche, falls die Ladespannung höher als ca. 14,8V ist. Als Nichtelektriker habe ich es bisher so verstanden und mir zum Teil zusammengereimt, dass man, damit beim Laden die für die Batterie / den Batterietyp schädliche Spannungsgrenze nicht überschritten wird, einen passend konfigurierten Regler braucht, der eben keine höhere Ausgangsspannung = Ladespannung erzeugt. Solange die Akkuspannung die Ladespannung = Ausgangsspannung vom Regler noch nicht erreicht hat, fließt ein Ladestrom, die Energiemenge in der Batterie und die Batteriespannung steigen. Ist die Batteriespannung soweit angestiegen, dass sie mit der Ladespannung identisch, fließt kein Strom mehr zwischen Regler und Batterie, die Batterie nimmt keine Energie mehr auf, die Batteriespannung steigt nicht weiter an. Durch die angeschlossenen Verbraucher wird dem Akku ständig Energie (Ah) entnommen, wodurch auch die Akkuspannung wieder sinkt. Da der Regler aber permanent seine fixe Ausgangsspannung hält, entsteht direkt wieder eine Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Regler, wodurch auch wieder ein Ladestrom fließt, der den Akku wieder mit Energie auflädt und auch dessen Spannung wieder ansteigen lässt usw. usf.. Solange die Verbraucher dem Akku weniger Ah / Wh entnehmen, wie der Regler durchlassen und die Lima bei der aktuellen Drehzahl produziert, bleibt die Batterie "voll" und die aktuelle elektrische "Überschußenergie" wird durch die Lima und den Regler als Wärmeenergie an die Umgebung abgegeben. Kann das Öl nicht ausreichend Wärme aus der Lima aufnehmen, überhitzt diese, der Isolierlack der Spulendrähte geht kaputt, kommt es zu Kurzschlüssen innerhalb der Wicklungen und lässt sie durchbrechen. Sind die Kühlrippen des Reglergehäuses zu mickrig gewählt oder können diese die Wärme nicht schnell genug an die Luft abgeben, weil beispielsweise der Regler nicht im Fahrtwind liegend sondern ungünstig irgendwo sonst versteckt eingebaut liegt, überhitzen seine Bauteile / Dioden und funktionieren nicht mehr korrekt bzw. rauchen ab. Mit den Dioden reduziert der Regler die Höhe seiner Ausgangsgleichspannung. Je mehr Dioden durch die Überhitzung den Geist aufgeben, desto höher wird die Ausgangsspannung. Letztendlich zerstört das dann die Batterie durch Überladung. Bearbeitet 17. August von RSau Hab's nochmal ausführlicher beschrieben. Zitieren
joe8353 Geschrieben 16. August report Geschrieben 16. August Hi, M. E. kennt der Regler nicht den Ladezustand der Batterie... Der liefert immer 14,x V. Wenn die Batterie eine geringere Spannung hat nimmt sie Energie auf. Wenn nicht dann gilt sie als voll und der Regler verbrät die Energie anderweitig, in der Ursprungskonfiguration leider etwas unglücklich zu Lasten des Reglers und der LiMa. Gerhard RSau und Drucki reagierten darauf 2 Zitieren
Mikra Geschrieben 16. August Autor report Geschrieben 16. August Moin ! Danke für die vielen Meinungen … Tatsächlich habe ich kein Schaltplan zum Regler erhalten . Ich habe heute die vier Leitungen vom Regler paarweise verbunden und verlötet . Ich hatte da Stecker dran die echt nix taugten , hatte kein gutes Gefühl dabei . Das ganze wieder zusammen getüddelt . Karre angeworfen und 14V gemessen , hurra ! Vermute auch das der Regler nicht permanent die gleichen Werte liefert . Wenn Batterie voll ist dann regelt er runter . Eventuell werde ich nochmals den 1 . Regler mit den flachen Stecker durchprüfen . Der soll ja recht ordentlich liefern . Oder besorge mir einen von der V Strom . Muss mal Suchfunktion bemühen welcher geeignet wäre . Der Regler den ich jetzt erworben habe ist ja auch nur , naja günstige Massenware , vermute ich mal . Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Mikra Geschrieben 17. August Autor report Geschrieben 17. August 🙈 Bin heute 30 Km gefahren , alles super unterweg keine Probleme , Möppi lief einwandfrei . Zuhause angekommen schnell Sitz demontiert , Licht ausgeschaltet , an Batterie lediglich 12,2 V gemessen bei laufendem Motor . Kurz gewartet und dann starten wollen …..nix !! Batterie zu schwach . Batterie ausgebaut und ab ans Ladegerät , das sagt Batterie o.k. und lädt . ich habe dann den neuesten Regler durchgemessen . 1 Phase liefert kein wert , die beiden anderen gleichmäßig bei 512 . Also ist der Regler reif für Schrottkiste . Ich habe auch die beiden anderen Regler gemessen , liefern beide gute werte wobei mein kürzlich erworbener Regler mit eine Phase minimal abweicht . Die besten Werte , alle drei absolut identisch , liefert mein alter Regler mit diesen 2 Flachsteckern . Ich habe nach einer Anleitung von xxx- Racing beide Messmethoden gemessen . Ich werde morgen alles wieder umstricken auf den alten Regler mit den speziellen Steckern . Schauen wir mal , dann sehen wir schon 😎✌️ Zitieren
Drucki Geschrieben 17. August report Geschrieben 17. August (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Mikra: neuesten Regler durchgemessen . 1 Phase liefert kein wert ? Was meinst du damit, Regler liefert doch im Ausgang eine Gleichspannung. Phase ist umgangssprachlich für Wechsel- oder Drehstrom. Jetzt fällt mir gerade noch so ein, das vielleicht deine „Lichtmaschine“ (Drehstromgenerator) unter Last (elektrische) vielleicht keine Leistung bringt. Soll heißen, das wenn du fährst und alle Verbraucher sind an, Licht, Benzinpumpe, Zündung usw. der Generator in der Versorgung zur Batterie keine Leistung bringt. Hier wäre eine Strommesszange hilfreich um das zu prüfen. Du kannst aber auch ein Messgerät in die Plusleitung der Batterie schleifen, um zu messen ob eine Ladung oder Entladung statt findet! Achtung Gleichspannung! Für mich wird deine Batterie nicht geladen, Generator oder Regler oder beides defekt. Bearbeitet 17. August von Drucki Zitieren
Mikra Geschrieben 17. August Autor report Geschrieben 17. August Hi! Das verstehe ich jetzt nicht so ganz . Ich habe die Werte der Lima gemessen , liefert zwischen 25 und knapp über 60 V Wechselspannung bei allen 3 Leitungen . Wieso kann die dann dennoch defekt sein . Kann ich nun wirklich nicht ganz nachvollziehen . Dann kann man sich die Messerei sparen . Phase ist natürlich nicht der Fachbegriff bei Gleichstrom . Ich habe nach Anleitung der Reglertest gemacht . Dabei habe ich festgestellt dass einer von den vier Steckplätzen vom Regler kein Wert liefert , mit einfachen Worten erklärt . Demnach muss der Regler platt sein , sagt die Anleitung . Ich versuche es noch einmal , mir reichts dann aber auch . Bei Mißerfolg gibts Teile einer Speed Triple N Zitieren
Drucki Geschrieben 17. August report Geschrieben 17. August vor 19 Minuten schrieb Mikra: Ich versuche es noch einmal , mir reichts dann aber auch . Bei Mißerfolg gibts Teile einer Speed Triple N Man, du bist kurz vor dem Ziel! Nicht die Flinte ins Korn werfen! Zitieren
East Geschrieben 17. August report Geschrieben 17. August vor 54 Minuten schrieb Mikra: Hi! Das verstehe ich jetzt nicht so ganz . Ich habe die Werte der Lima gemessen , liefert zwischen 25 und knapp über 60 V Wechselspannung bei allen 3 Leitungen . Wieso kann die dann dennoch defekt sein . Kann ich nun wirklich nicht ganz nachvollziehen . Dann kann man sich die Messerei sparen . Phase ist natürlich nicht der Fachbegriff bei Gleichstrom . Ich habe nach Anleitung der Reglertest gemacht . Dabei habe ich festgestellt dass einer von den vier Steckplätzen vom Regler kein Wert liefert , mit einfachen Worten erklärt . Demnach muss der Regler platt sein , sagt die Anleitung . Ich versuche es noch einmal , mir reichts dann aber auch . Bei Mißerfolg gibts Teile einer Speed Triple N Bau die Lima aus, möchte wetten das die hin ist! Die sollte zwar nicht aussehen wie meine, aber die ist hin! Zitieren
Joe Ka Geschrieben 17. August report Geschrieben 17. August (bearbeitet) Les schon immer ein bisschen mit, bis jetzt wars mir zu viel Kuddelmuddel, jetzt gager ich doch nochmal mit rein xD Ich denke mit seinen drei Phasen mit unterschiedlichen bzw. gleichen Werten meint er die Diodenmessung des Reglers, das ist schon eine sinnvolle Info. Hab den Thread jetzt nochmal durchgelesen, ich räume den Prozess mal auf: Die Ausgangssituation war folgende (was sich erst im Laufe des Threads aufgeklärt hat): > Alte LiMa + FH012AA Regler > dazu ein neuer paralleler Kabelbaum direkt von der LiMa zum Regler und von dort zur Batterie > der originale Ladekabelbaum liegt brach = das war eigentlich eine, wenn auch etwas veraltete, solide Überarbeitung, hat man 2010 (?) so gemacht. Der Nachteil an dieser Lösung: der FH012AA Regler ist zwar recht robust, aber er belastet weiterhin das System sehr stark. Dieser Mangel der Technik wird so nicht behoben. Ich denke inzwischen ursprünglich war nur die LiMa kaputt, aber das wurde nicht richtig erkannt. Mikra macht seinen Thread auf weil die Batterie nicht mehr geladen wurde. > Seine erste Vermutung fiel auf den Regler, der wurde von ihm auf Verdacht getausch, dabei wird ein nicht so tolles Produkt gewählt > Bringt nix, also LiMa auch noch auf Verdacht tauschen = Jetzt ist zu viel Ladespannung da, die Regler-Wahl rächt sich > Es wird ein weiterer gammliger Regler gekauft > In der Zwischenzeit wird der Wechselstrom der LiMa halbherzig gemessen, die Ergebnisse sind nicht unplausibel aber die aussagekräftigen Messungen werden auch auf anraten nicht gemacht, oder zumindest wird nicht davon berichtet. = Der zweite gekaufte Regler wird eingebaut, alles funktioniert so weit, aber er brennt nach 30km durch. So. Jetzt machst es einmal richtig, und zwar ganz und in der richtigen Reihenfolge, so wie es dir geraten wird, dann wird das auch. Erst alle Komponenten messen und analysieren. Dann Ergebnisse posten. Dann handeln. Einige Sachen davon hast du schon richtig gemacht, das wirst wiedererkennen, aber dir fehlt einfach die Struktur in dem Projekt. 1. Verfolge mal wo die Kabel mit den flachen Steckern, an denen der ursprüngliche Regler angeschlossen war, verlaufen. Ich gehe davon aus, dass da 3 Adern von der LiMa hoch zum Eingang des Reglers laufen und zwei Adern vom Ausgang des Reglers direkt zur Batterie, wobei da die +Leitung evtl. eine Sicherung mit drin hat. Wenn die Kabel so liegen wie ich vermute ist es gut so, wenn keine Sicherung mit drin ist, ist das auch in Ordnung. Wenn die Kabel nicht so liegen, schau ob du diese Kabel so hin bekommen kannst. Wenn du das hast ist die Ladeverkabelung des originalen Kabelbaums egal, die liegt einfach brach. 2.1 LiMa Sichtkontrolle > LiMa-Deckel runter, LiMa ansehen. Soll-Ergebnis: Keine Kokelstellen. Wenn das Ding verkokelt ist kannst aus Spaß im Test weiter machen. Die Sichtprüfung ist eh nur vorab, das Ding wird jetzt eh gemessen um festzustellen ob was kaputt ist und wenn ja auch was. 2.2 Grundsätzlich sicherstellen, dass die Masseverbindung zwischen Batterie und Motorrad in Ordnung ist > Messgerät auf Widerstandmessung, kleiner Messbereich > Eine Messspitze auf den Minuspol der mit dem Motorrad verbundenen Batterie > die andere Messspitze erst mal auf eine blanke nicht lackierte Fläche am Motor Soll-Ergebnis: ein geringer Widerstand, du hast eine leitende Masseverbindung zwischen Motor und Batterie 3. LiMa Grundprüfung > LiMa ist im Motorrad eingebaut aber abgeschlossen 3.1 Masseschluss ausschließen > Messgerät auf Widerstand > Eine Messspitze auf den Minuspol der mit dem Motorrad verbundenen Batterie > die andere Messspitze auf jeweils eines der drei Kabel, die aus der LiMa raus kommen (das sind die 3 Phasen) Soll-Ergebnis: Jede der drei Phasen hat einen unendlich hohen Widerstand gegen Masse, also keinen Durchgang. Wenn auch nur eine Durchgang hat, hat die LiMa Masseschluss und ist kaputt 3.2 Kabelbruch in der Wicklung ausschließen & Verdacht auf Wicklungskurzschluss prüfen > Messgerät bleibt auf Widerstand > Eine Widerstandsmessung zwischen jeweils zwei der drei Kabel, die aus der LiMa kommen, alle Kombinationen durchprüfen (also insgesamt drei Messungen, "Kabel 1 zu 2", "Kabel 1 zu 3" und "Kabel 2 zu 3" Soll-Ergebnis: Alle Messungen zeigen quasi 0,0 Ohm an, also Durchgang und geringen Widerstand. Wenn die Werte ein klein wenig höher sind ist es noch nicht zwingend schlimm, aber wichtig ist, dass sie alle drei gleich hoch sind. Wenn eine Messung anders ist, ist es kein gutes Zeichen. Wenn eine oder mehrere Messungen sehr hohe Werte oder gar unendlichen hohen Widerstand/kein Durchgang ergeben haben die Wicklungen einen Kabelbruch und die LiMa ist kaputt. 4. LiMa Leistungsprüfung (= Wicklungskurzschluss ausschließen) > LiMa-Deckel wieder drauf > LiMa bleibt aber immer noch abgeschlossen > die geladene Batterie wird am Motorrad angeschlossen, brauchst zum starten > Messgerät auf Wechselstrom in einem Messbereich der mindestens 100V schaft > Getriebe im Leerlauf, Motor an (Licht aus um Strom zu sparen) > Wieder die drei Kabel zueinander messen "Kabel 1 zu 2", "Kabel 1 zu 3" und "Kabel 2 zu 3" > Motordrehzahl während der Messungen auf 5000-6000 Umdrehungen Soll-Ergebnis: Jede der drei Messungen bringt mindestens 40V Wechselspannung, darf aber auch bis 70 hoch gehen. Wenn bis hier alles in Ordnung ist, ist davon auszugehen, dass deine Lichtmaschine in Ordnung ist. Dann geht es mit dem Regler weiter. 5. Regler Grundprüfung > deinem letzten Post nach würde ich es mit dem FH012AA versuchen, der ursprünglich drin war > der hat einen Eingang, das ist die flache Steckerbuchse in dem drei Pins sind und einen Ausgang, das ist der flache Steckerbuchse, in der nur zwei Pins sind > Regler muss von LiMa und Batterie abgeschlossen sein 5.1 > Messgerät auf Diodentest stellen > die drei Pins des Eingangs zueinander testen (also wieder "1 zu 2", "1 zu 3" und "2 zu 3" Soll Ergebnis: Alle drei Messungen zeigen einen identischen Widerstandswert. Wenn nicht ist der Regler kaputt. (So hast ja schon alle drei durchgetestet und meintest nur der FH passt - machs trotzdem nochmal) 5.2 > Regler bleibt auf Diodentest > die Plus-Prüfspitze des Messgeräuts muss jetzt auf den Pluspol des Regler-Ausgangs (Wenn du + & - am Reglerausgang nicht identifizieren kannst schau dir das Kabel an, dass da rein kommt, die eine Ader ist rot, das ist der +Pol) > die Minusspitze des Messgeräts kommt jetzt auf jeweils einen Regler-Eingangs-Pin, also insgesamt drei Messungen ("+Ausgang zu 1", "+Ausgang zu 2", "+Ausgang zu 3") Soll-Ergebnis: Kein Durchgang bei allen drei Messungen. Sind diese Prüfungen alle in Ordnung wird alles mal zusammen gebaut. Also Lima wird an den Eingang des Reglers angeschlossen, welche Ader an welchen Pin geht ist egal. Am besten den Stecker von der LiMa abschneiden und dann direkt die 3 Kabel der LiMa auf die drei Kabel, die hoch zum Regler-Eingang gehen, crimpen. Am besten auch mit selbstverklebendem Schrumpfschlauch wasserdicht ausführen. Der Regler wird an die Batterie angeschlossen, je nach Wunsch darf die +Leitung abgesichert sein. 6. Erst jetzt erfolgt die Abschlussmessung: > Messgeräut auf Gleichstrom bis 20V > Getriebe im Leerlauf > Motor an > Messpitzen entsprechend gepolt auf die Batteriepole > Drehzahl auf 5000-6000 Umdrehungen Soll-Ergebnis: 13,8 bis 14,8 Volt .. darf mal kurz nach oben Richtung 15V ausreisen, aber nicht länger auf über 14,8 sein. > Drehzahl mal auf 8000-9000 Umdrehungen hoch Auch da darf nicht mehr als 14,8V anliegen. So. Genau so in der Reihenfolge mal machen und Ergebnisse posten. Und bitte auch genau die Ergebnisse, die ich hier abgefragt habe. Die Wechselspannung im Standgas interessiert nicht, sondern die bei 5000-6000 Umdrehungen. Wenns Kuddelmuddel oder halbherzig oder nur ungefähr gemacht wird klinke ich mich aus. Dann funktioniert entweder alles ... oder irgendwas funktioniert nicht - und man weiß genau welches Teil und warum. Und dann kann man vernünftig beraten wie es weiter gehen kann. Das wird schon :D Bearbeitet 18. August von Joe Ka RSau, Birdy, Kackbratz und 2 Weitere reagierten darauf 4 1 Zitieren
Mikra Geschrieben 18. August Autor report Geschrieben 18. August Moin allerseits , herzlichen Dank an JoaKa für dessen Beitrag . Damit kann ich arbeiten ☺️ . Hab mich heute früh schon rangemacht . Nix mit Frühstück . Ich halte mich genau an die Punkten und die Reihenfolge, habe auch einige abgearbeitet . Wird dauern bis ich zum letzten Punkt kommen werde . Schätze 2-3 Tage Damit das Chaos aufhört poste ich keine Ergebnisse zwischendurch . Ich werde zu allen Punken Ergebnisse posten . So , nun allen ein schönen Sonntag …..zwei Fotos schick ich aber dennoch Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Joe Ka Geschrieben 18. August report Geschrieben 18. August LiMa sieht soweit doch noch ganz gut aus. 2.1 = Check Zitieren
East Geschrieben 18. August report Geschrieben 18. August Okay wenn ich gewettet hätte, dann hätte ich verloren Für den Zusammenbau, nimm Dir 3 lange Schrauben (gleiche Größe wie die Deckelschrauben) schneid denen die Köpfe ab und drehe die nun als Führungsstifte zu nutzenden „Schrauben“ an drei Stellen in das Motorgehäuse, so das ein „Dreieck“ entsteht. Jetzt kannst Du den Deckel ganz easy ansetzen und aufsetzen ohne das Du Angst haben musst das der Simmerring im Deckel von der Ausgleichswelle die Dichtlippe umgeknickt bekommt Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Mikra Geschrieben 18. August Autor report Geschrieben 18. August Danke East !! Leider zu spät , der Deckel war um 11 Uhr wieder drauf 👏 Aber für die nächste Runde ein super Tip ) . Zitieren
Mikra Geschrieben 19. August Autor report Geschrieben 19. August Hallo in die Runde ! Ich habe die Testreihe nun penibelst abgearbeitet 😇 2.1 - keinerlei Verkokung feststellbar 2.2- Masseverbindung ist gegeben 3.1- kein Masseschluß 3.2- alle Messungen 0,00 Ohm 4.0- 69-70 Volt bei 5500 U/min 5.0- Regler FHO12AA verwendet 5.1- zeigt keine Werte , kein Masseschuß 5.2- kein Durchgang 6.0- Licht aus , bei 5500 U/min 14,3V —— bei ca 9000 U/min 14,48 V Ich finde das sieht doch gar nicht sooo übel aus , oder ? Bin gespannt was ihr dazu meint ……. Zitieren
Drucki Geschrieben 19. August report Geschrieben 19. August Guten Abend, mir fehlt jetzt noch eine Messung des Ladestroms! Das sieht alles gut aus, was du gemessen hast. Kannst du die Batterie zu einem Bosch-Service oder ähnliches schleppen und die testen lassen. Mich stört einfach, das deine Batterie nach 30km leer war. Damit ist für mich klar, das die Batterie nicht geladen wird oder die Ladung „verpufft“ in der defekten Batterie, oder der Ladestrom ist zu gering um die Systeme zu speisen. Zitieren
Mikra Geschrieben 19. August Autor report Geschrieben 19. August Hi ! wie messe ich den Ladestrom ? Ich war der Meinung dass war die Messung 6.0 Zitieren
Drucki Geschrieben 19. August report Geschrieben 19. August Hast du einen Elektriker in deiner Bekanntschaft? Gemessen wird der am einfachsten mit einer Stromzange für Gleichspannung. Das ist aber nicht ganz so einfach für einen Laien, du musst nämlich zwischen Lade- und Entladestrom unterscheiden. Ich weiß auch gerade nicht wie ich das hier vermitteln soll! Zitieren
Mikra Geschrieben 19. August Autor report Geschrieben 19. August Aha , ok ich weiß schon was du meinst . Ich erkläre mir das so von der letzten 30 Km Fahrt . Der vorherige Regler war nicht i.O. und lieferte ca 12,2 V . Das hat für die Strecke so eben gereicht , fürs Licht und die Benzinpumpe . Kann sein das bei höher Drehzahl etwas mehr aus dem Regler floß , aber noch zu wenig um Batterie zu versorgen . Den Regler habe ich inzwischen in meine Schrottkiste abgelegt . Zitieren
Joe Ka Geschrieben 19. August report Geschrieben 19. August (bearbeitet) Ich denke die Batterie war nach 30km leer weil der gammlige 2. Regler durchgebrannt ist und deswegen nicht mehr geladen wurde. Die 12,2V kamen nicht vom Regler, sondern nur von der Batterie. Drucki hat prinzipiell schon recht, 6.0 ist die Ladespannung, nicht der Ladestrom. Den hab ich allerdings auch noch nie gemessen. Ich würde davon ausgehen, dass aktuell alles in der Ladeelektrik so passt. Als Batterietest zuhause könntest du mal die Spannung der Batterie vor und während des Startvorgans messen. Durch den relativ hohen Strom, den der Anlasser zieht, bricht die Spannung der Batterie ein. Wenn sie nicht mehr genug Kapazität hat oder sonst irgend welche Probleme bricht die Spannung zu sehr ein. Die Ruhespannung einer geladenen Batterie sollte im Idealfall so ca. 12,5V betragen, bei einer nagelneuen Topbatterie auch mal 13,2, alles über 12,1 ist aber noch in Orgnung. Wenns mal nur noch 11,8 sind sollte man ersetzen. Während des Startvorgangs sollte sie möglichst nicht einbrechen, wird sie aber immer etwas. Da muss ich gestehen bin ich mir aber mit dem Wert etwas unsicher und finde auf die schnelle auch nichts. Unter 11,3V steigt aber meine ich die ECU, also das Motormanagment, aus. Anderes Thema .. wie gesagt, ich gehe davon aus, dass deine Ladeelektrik soweit passt. Der FH012AA ist aber ein Querregler, d.h. wenn mehr Strom produziert wird als benötigt wird, wird Regler und LiMa thermisch belastet. Eine andere Option wäre der SH847, den ich dir auf Seite 1 schon mal verlinkt habe, hier in diesem Thread findest alle Infos dazu: Der hat die gleichen Anschlüsse wie dein FH012AA, könntest also einfach anschließen. Fairerweise muss man aber sagen - die Limas halten damit besser, aber mir ist auch damit eine kaputt gegangen, die war allerdings vorher in einem anderen Setup untergebracht. Motek verwendet inzwischen eine andere Art Spannungsregler, weil die den Längsregler auch nicht fürs Allheilmittel halten. Hier findest die Infos dazu: Ich denke es hängt ein wenig von der benötigten Ausfallsicherheit ab. Keiner kann dir garantieren, dass mit dem FH oder auch dem SH Regler nicht wieder die LiMa irgendwann Hops geht. Es ist und bleibt eine Schwachstelle. Was zu empfehlen ist, ist ein Voltmeter im Cockpit. So bemerkst du während der Fahrt, wenn was nicht stimmt und kannst mit Licht aus den schnellsten Weg heim antreten, ohne Licht kommt man nämlich recht weit wenn man es sofort merkt und die Batterie nicht völlig fertig ist. In der Gabelbrücke ist ja die LED der Alarmanlage, die hatte ich damals durch das hier ersetzt: http://www.sparkbright.co.uk/battery-voltage-monitors.php War bei mir aber noch vor dem Brexit. Andere Alternativen: https://www.louis.de/artikel/koso-coin-voltmeter-digital-blaue-anzeige/10036449?filter_article_number=10036449 https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=voltmeter+12v&_sacat=0 Ich hatte es z.B. einmal auf dem Rückweg aus Frankreich dass ich gemerkt habe, dass ich unter 4k Umdrehungen etwas schwache Ladespannung hatte. Bin mit Licht an 300km heim, zuhause durchgemessen und gemerkt , das eine der Phasen kaputt war, auf zwei Phasen hat sie noch geliefert aber halt nicht mehr volle Leistung. Gibt also nicht nur "alles gut" und "alles kaputt". Hängt auch von deiner Bereitschaft, weiter Geld in die Hand zu nehmen, ab. Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall ein Voltmeter einbauen. Und dann eben Option .. a) alles sonst so lassen wie es ist und schauen wie weit du damit kommst und wenn wirklich was verreckt einmal komplett bei Motek bestellen b) jetzt direkt noch auf SH-Regler oder vielleicht sogar noch besser Motekregler umrüsten, vielleicht kommst damit soweit durch Ich persönlich hatte wie du einen FH-Regler drin und hab, bevor Schäden entstanden sind, auf SH hochgerüstet (damals gabs den neuen Motek-Regler noch nicht, würde jetzt den nehmen). Mir war aber auch Ausfallsicherheit das allerwichtigste, ich bin jemand, der mit dem Motorrad länger in den Urlaub ist und kein Regler ist mehr Wert als irngendwo auf einem Alpenpass liegen zu bleiben wenn man eigentlich noch 4tkm in der Woche fahren wollte. Bearbeitet 19. August von Joe Ka Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Mikra Geschrieben 19. August Autor report Geschrieben 19. August Ja super Infos , vielen Dank an die Tipgeber 👍 Ich werde mich nach dem Suzi Regler umschauen und besorgen . Ich bin nicht der Vielfahrer , vielleicht 1000 pro Jahr . Der Vorbesitzer hat darauf hingewiesen dass ein neuer Regler verbaut wurde . Eben der FHO12AA . Hab die N jetzt genau 1 Jahr , davor 3 Jahre Daytona Bj 2000 , nie Probleme mit gehabt . Ich werde das jetzt sehr gut beobachten . Voltmeter wollte ich mir bereits besorgen , hab ich bisher nicht weil ich einen letzten Versuch machen wollte . Also heute sah alles top aus . Werde in den nächsten Tagen ausführlich kontrollieren . An dieser Stelle tausend Dank an Euch für die super Unterstützung und die hilfreichen Infos . 👏👏 Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Mikra Geschrieben 25. August Autor report Geschrieben 25. August Kleines Feedback . Ich habe heute eine größere Runde durch das schöne Sauerland machen können . Speedy hat hat die 120 Km ohne Probleme an Elektrik überstanden . Auf Anraten habe ich die Koso Voltanzeige verbaut . Und das war eine sehr gute Investition . Beruhigt ungemein . Alles in allem derzeit freie Fahrt ….. Kleiner Hinweis noch zum Voltmesser und dessen Anschluss . Ich habe ihn an Massekabel und an eine plus Leitung im Bereich der Scheinwerfer angeschlossen . D.h. Zündung an , Voltanzeige geht in Betrieb . Alles prima dachte ich . Also alles fertig verdrahtet und gut , hab ich gedacht . Dem war nicht so . Ich gleich Probefahrt gemacht - und gleich ein Schock ! Spannung liegt nur gemessen bei 12,1 Volt . Ich gleich wieder zurück zur Garage und Batterie Eingangsspannung gemessen - 14,4 V - alles gut , puh ! Hab gleich spitzbekommen das nicht überall im Kabelnetz 14,4 V zu Verfügung stehen , keine Ahnung warum das so ist . Wahrscheinlich durch Steuergeräte abreduziert oder ähnlich . Bin dann gedanklich einen anderen Weg gegangen . Ich wollte mit der Plus Leitung dort messen wo die meiste Spannung anliegt . Also gemessen und bin an den Leitungen angekommen die aus dem „Sicherungskasten“ kommen . Kurzerhand ein Kabel hingezogen und angeschlossen . Karre an und siehe da , 14,4 V werden angezeigt , super die Werte wollte ich sehen . Endlich geschafft . Also den Zündschlüssel aus aus ….und ? Mopped ging nicht aus !! Irgendwie war das keine gute Idee . Bin also nach Montageanleitung gegangen . Passendes Kabel am Zündschloss gesucht , Kabel dran und gut wars . Die Werte waren minimal kleiner als an der Batterie , statt 14,4-14,1 V . Damit kann ich leben . Und wieder was gelernt 😎 übrigens das Foto zeigt 12,6 V an , Foto entstand als die Voltanzeige noch an den Scheinwerfern angeschlossen war , nicht wundern 😉 Rowdy und Drucki reagierten darauf 2 Zitieren
Joe Ka Geschrieben 25. August report Geschrieben 25. August Danke für die Rückmeldung :D Ja, das Voltmessgerät ist ne super Sache. Wie gesagt, wenn man rechtzeitig merkt, das was am sterben ist, kommt man meist noch recht weit bevor man plötzlich einfach liegen bleibt und erst mal nicht weiß warum. Zitieren
RSau Geschrieben 25. August report Geschrieben 25. August Nabend Mikra, schönen Dank für dein "Feedback"; Prima, dass es jetzt passt. Zitieren
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