KRVZYKRXHN Geschrieben 21. August report Geschrieben 21. August Hallo! Ich habe heute an meiner T595 ein seltsames Klingeln wahrgenommen. Zur Vorgeschichte: Ich habe die Gute erst vor ein paar Wochen gekauft, seitdem bewege ich sie aus zeitlichen Gründen fast nur zur Arbeit und zurück (20km/Trecke) und daher auch so gut wie nie über 5000upm. Die 20km braucht sie schon fast, damit das Öl auf Temperatur kommt und nem nicht betriebswarmen Motor trete ich seit jeher nicht in den Allerwertesten. Heute war also der Tag. Wetter gut, der Kleine bei Oma und ich hab ne Stunde Zeit, also Helm auf, warmgefahren und dann auch mal ein wenig gedreht. Macht wirklich Laune. Allerdings fiel mir so ab 5500/6000upm ein Klingeln auf. Also wirklich, als würde jemand ne Bierklingel läuten (die ich leider nicht besitze). Habs dann nicht weiter ausgereizt und bin in meinem gewohnten Drehzahlhabitat irgendwann nach Hause. Ist auch so flott genug. Ich konnte während der Fahrt nicht so richtig ausmachen, von wo es genau kommt. Subjektiv aber aus Richtung Motor, also eher nicht die rechte Seite, sondern vorn. Hat sowas jemand schonmal gehabt? Gibt’s da Erfahrungswerte? zu den Fakten: -98er Daytona mit 49500 auf der Uhr -Luftfilter (Pipercross) kürzlich ausgetauscht (bringt subjektiv eine deutliche Verbesserung, der alte sah aber auch recht übel aus) -tanke seit Erwerb 102 ultimate von der blauen Säule, um den Tank möglichst lang in Form zu halten (liegt da der Hase im Pfeffer?) -Ventile werden nächste Woche kontrolliert/eingestellt -Kupplungskorb habe ich hier schon liegen, sobald die Dichtung da ist dann wird der alte mit vermutlich 2 Federn (oder eben auch nicht mehr) in den Ruhestand geschickt. -ansonsten eigentlich n toller Zustand und keine Probleme bisher. Also lange Rede kurzer Sinn, was meint ihr aus der Ferne. Würde mich über ein paar Erfahrungswerte aus der Glaskugel freuen. Ein Video davon zu machen ist irgendwie nicht gut möglich, meine Nachbarn mögen nichts über 2500upm und während der Fahrt eher schwierig.. Zitieren
j.-tommy Geschrieben 21. August report Geschrieben 21. August klingt für mich stark nach krümmer locker...das gab es öfter mal... also muttern nachziehen...und wenn das nicht hilft, neue dichtungen und muttern... Rowdy reagierte darauf 1 Zitieren
KRVZYKRXHN Geschrieben 21. August Autor report Geschrieben 21. August (bearbeitet) Danke für die fixe Antwort! Tatsächlich kann das sehr gut sein. Als ich die Soziusrasten abmontiert habe, fiel mir auf, dass der Pott schon ziemlich beweglich ist. Werde das mal prüfen. Vielen Dank! Darüber hinaus riechen meine Klamotten nach dem Fahren auch irgendwie nach Abgasen, passt auch dazu. Bearbeitet 21. August von KRVZYKRXHN Zitieren
schmidei Geschrieben 22. August report Geschrieben 22. August vor 20 Stunden schrieb KRVZYKRXHN: Darüber hinaus riechen meine Klamotten nach dem Fahren auch irgendwie nach Abgasen, passt auch dazu. Zur Krümmerdichtungen? Nein, eher nicht. j.-tommy meint die Muttern auf den Stehbolzen oben am Zylinderkopf. Die mal kontrollieren, mit Gefühl nachziehen oder gleich die 3 Krümmerdichtungen tauschen. Ich glaub aber eher nicht, daß es dort klingelt. Das würde es nämlich in jedem Drehzahlbereich machen. Trotzdem würde ich mal nach irgendwelchen losen Bauteilen suchen, Auspuffschellen oder so Kram. Triplemania reagierte darauf 1 Zitieren
Necrol Geschrieben 23. August report Geschrieben 23. August Ich hatte mal ein schönes, drehzahlabhängiges Klingeln an meiner 595N. Da hatte sich über 12000km eine Schraube vom SLS losgerappelt. Bis ich das gefunden habe, hat etwas länger gedauert... Zitieren
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