xDSx Geschrieben 3. September report Geschrieben 3. September Moin - in den letzten zwei Wochen hatte ich zwei mal die Situation, dass die Mopete sich daneben benommen hat. Was passiert ist, ist beim Gasgeben, "rutscht" es auf einmal durch, obschon ich Gang eingelegt und eingekuppelt hatte (nicht dass die Kupplung unter Spannung steht und deshalb nicht richtig "engaged" - das hatte ich auch schon und fühlt sich anders an). Es rattert und knallt dann im Gebälg und ich muss den Gang nochmal "rein knallen". (Natürlich passiert das genau beim Überholen 🙄). Hat jemand ne Idee, wonach ich da schauen kann/sollte? Vertikale Kettenausrückung (?) ist bei 3,5 cm (obwohl ich da auch unterschiedliche angaben zwischen Hayes, Highlander und pdf Handbuch n de/en habe...). Kann das auch der berüchtigte Ausrückhebel sein? Zitieren
joe8353 Geschrieben 4. September report Geschrieben 4. September Hi, Vermutlich schlampig geschaltet und einen Zwischengang gefunden. Ich würde mal Schalthebel und Gestänge schmieren und sauber einstellen, ggf den Schalthebel um 3mm runter stellen. Gerhard Zitieren
mad michel Geschrieben 10. September report Geschrieben 10. September Hi Passiert das öfter, oder war das nur einmalig der Fall? Zitieren
xDSx Geschrieben 13. September Autor report Geschrieben 13. September Der Schalthebel ist schon "bis auf Anschlag" unten, angepasst an meine Stiefel. Ist jetzt zwei mal in den letzten Wochen passiert, beide male beim Beschleunigen... (einmal ganz peinlich rechts einen Opi überholen wollen auf der Avus 🤣). Schalthebel und Gestänge schmieren klingt aber gut, werde ich am Wochenende mal machen. Muss ich dafür ein besonderes Fett nehmen? Zitieren
Triplemania Geschrieben 13. September report Geschrieben 13. September vor 52 Minuten schrieb xDSx: Schalthebel ist schon "bis auf Anschlag" unten, Wenn Du jetzt an das Schalthebelgestänge rangehst: 1) die Kugelköpfe schmieren (s. o.), mit welchem Fett ist egal (Butter solltest Du nicht nehmen) 2) danach die Kugelköpfe möglichst spielfrei wieder montieren (ggf. helfen sehr dünne Unterlegscheiben, zB aus Kunsstoff dabei) und, fast am wichtigsten: 3) beim Justieren der Verbindungsstange darauf achten, dass die beiden Hebel (an der Schalthebelwelle und an der Fußraste) "richtig" zueinander stehen (möglichst parallel). Dafür musst Du ggf. den Hebel auf der Schaltwelle einmal demontieren und auf der Verzahlung der Schaltwelle versetzen. Nach deiner Schilderung ("Schalthebel ganz unten") im gegen den Uhrzeigersinn. Erstmal um einen Zahn, dann probieren. Zitieren
RSau Geschrieben 13. September report Geschrieben 13. September Evtl. hast du mittlerweile zuviel Spiel in der Lagerung des Fußhebels. Dadurch kann es dann leichter mal zu "unsauberem" Schalten kommen und dann flutscht der Gang wieder raus. Zitieren
mad michel Geschrieben 16. September report Geschrieben 16. September Am 13.9.2024 um 11:17 schrieb xDSx: Der Schalthebel ist schon "bis auf Anschlag" unten, angepasst an meine Stiefel. Ist jetzt zwei mal in den letzten Wochen passiert, beide male beim Beschleunigen... (einmal ganz peinlich rechts einen Opi überholen wollen auf der Avus 🤣). Schalthebel und Gestänge schmieren klingt aber gut, werde ich am Wochenende mal machen. Muss ich dafür ein besonderes Fett nehmen? Falls das mit dem Schalthebel keine Besserung bringt, befürchte ich das deine "Docks" an den Getrieberädern hin sind... Zitieren
mihoel Geschrieben 22. September report Geschrieben 22. September Hey xDSx, ich hatte heute 2x dasselbe Problem. Ich glaube ich habe schlampig geschaltet (Kupplung nicht ganz durchgedrückt und nur halbherzig den Fuß nach oben bewegt). Beide Male war es vom 4. in den 5. Nachdem ich bewusst "ordentlich" geschaltet habe hatte ich das Problem nicht mehr. Hilft dir jetzt nicht viel beim Problem, aber du bist nicht alleine :-) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.