Triplemania Geschrieben 3. September report Geschrieben 3. September Schwarmwissen gefragt, ich bin etwas ratlos: Beim Zerlegen einer 675 R - Gabel stelle ich fest, dass die Innereien unterschiedlich montiert waren: Erster Holm (von oben nach unten): Abdeckkappe (Gabelstopfen) - Nr. 12 Distanzscheibe (flach, innen nicht rund) - Nr. 16 Abstandshülse (Kunststoff) - Nr. 13 Distanzscheibe (Tellerform, innen rund) - Nr. 17 Feder - Nr. 14 Zweiter Holm: Abdeckkappe (Gabelstopfen) Distanzscheibe (flach, innen nicht rund) Abstandshülse (Kunststoff) Feder Distanzscheibe (Tellerform, innen rund) Wie ist es nun richtig? So wie im ersten Holm vorgefunden, scheint das gut zu passen und ist für mich nachvollziehbar (Kunststoffhülse ist unten gegen die Feder geschützt und oben gegen den Gabelstopfen. Die Explosionszeichnung bei WOT (als PDF angehängt) zeigt es zwar wie im 2. Holm vorgefunden. Das scheint mir aber falsch zu sein: Die Feder passt am unteren ende NICHT in die tellerförmige Scheibe (Feder im Durchmesser zu groß). Am oberen ende der Feder aber sehr wohl. Die tellerförmige Scheibe könnte ich unter der Feder darum nur "andersherum" montieren, dann würde die Scheibe aber wie ein Distanzstück wirken. Auch die SHOWA-USD der "alten" 675 R hat unter der Feder keine Scheibe. Da ist aber das Cartridge auch nicht mit Außengewinde im Standrohr verschraubt, sondern mit einer Innensechskantschraube am Gabelfuß.. T5net, hilf (der HR nacht) Screenshot 675 R Mj2013 Gabel Explosion.pdf Zitieren
possi Geschrieben 3. September report Geschrieben 3. September Da dürfte @ketchup#13 helfen können… Der aber derzeit auf Mopedurlaub ist. Zitieren
Triplemania Geschrieben 16. September Autor report Geschrieben 16. September (bearbeitet) Die Gabel ist wieder zusammen. Montagereihenfolge nach eigenem Gusto: die zweite Metallscheibe am oberen Ende der Feder. Funktioniert! Zum Montieren und Demontieren des Gabelholms habe ich mir eine Hilfsvorrichtung gebaut. Nach der Funktion: "3.Hand" oder auch "Fluchtöter" getauft. Material: 2 x 45 mm Rexroth Profil ; 3x Rohrschellen (1x für das Standrohr, 2 x für das Tauchrohr) ; Inbusschraube M 10. Die Rohrschellen fixieren das Stand- bzw. Tauchrohr in der Höhe, unten wird der Holm wird durch den Kopf der Innensechskantschraube gegen Wegrutschen gesichert. Die Gabeln der 675 (Showa bis Mj 2012, Kayaba ab 2013) sind innen zwar unterschiedlich aufgebaut, die Bohrung am Gabelfuß haben aber beide. Da passt der Schraubenkopf rein. Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Gabeldemontage ohne Halterung (suboptimal, geht aber): Mit dem "Fluchtöter" einfacher, nervenschonender und schneller: Innereien der Kayaba-Gabel und Montagereihenfolge: Detailaufnahme, Halterung unten: HTH Bearbeitet 16. September von Triplemania Necrol, JohnDoe und Highlander556 reagierten darauf 2 1 Zitieren
Dieter65 Geschrieben 15. Oktober report Geschrieben 15. Oktober Nicht schlecht dein Gabelhalter, unten auch noch Ösen für den Zurrgurt links und rechts an dass Rexroth Profil dran, dann ist die Stange druch dich Achsbohrung auch nicht mehr nötig. Das blaue 3D Werkzeug ist schön, will das File haben Zitieren
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