schmidei Geschrieben 8. September report Geschrieben 8. September Im Winter möchte ich unter anderem den Rahmen der Roten Zora pulverbeschichten lassen. Am Rahmen sind diese Plaketten (Bild) aufgenietet. Wie bekomme ich die beschädigungsfrei ab und vor allem auch so sauber wieder da hin? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Zitieren
Birdy Geschrieben 8. September report Geschrieben 8. September (bearbeitet) Moin Georg, glaube nicht das du die Nieten beschädigungsfrei ab bekommst, da diese ja gestaucht sind, sitzen ja wahrscheinlich in einem Sackloch. Würde die Nietenköpfe vorsichtig mit dem Dremel o. ä. abschleifen/fräsen, mit einem dünnen Messer unter das Schild gehen und dieses abhebeln, danach Rest der Nieten ausbohren. Schild mit solchen Nieten wieder befestigen. Bearbeitet 8. September von Birdy sniff und Highlander556 reagierten darauf 2 Zitieren
East Geschrieben 8. September report Geschrieben 8. September Dem ist nichts hinzuzufügen, anders geht es nicht Zitieren
schmidei Geschrieben 8. September Autor report Geschrieben 8. September Super, herzlichen Dank. Nur noch eins: Braucht's für diese Nieten irgend ein besonderes Werkzeug? Zitieren
Armin Geschrieben 8. September report Geschrieben 8. September (bearbeitet) Ich vermute, das sind keine Nieten sondern Kerbnägel. Mit sowas werden z.B. auch die Schilder an unseren Generatoren befestigt. Bearbeitet 8. September von Armin Zitieren
Necrol Geschrieben 8. September report Geschrieben 8. September Um die Köpfe abkleben, zweilagig Gaffa oder so. Dann gehen Fehlversuche nicht direkt in das Schild. Bekannter von mir hat bei sowas mit sehr ruhigen Händen schon mal die Köpfe weggebohrt. Vorsichtig mit den spitzen Dremel Aufsätzen eine Zentrierbohrung in die Mitte und dann mit einem Bohrer den Kopf weggebohrt. Das übersteigt meine Feinmotorik allerdings. Heiko reagierte darauf 1 Zitieren
MaT5ol Geschrieben 8. September report Geschrieben 8. September Ich würde die Nieten auch ausbohren statt wegschleifen. Ersteres wird vom neuen Nietkopf verdeckt, letzteres geht zwangsläufig ins Material. Anschließend Nietköpfe auf- bzw gekürzt einkleben und das Ganze mit doppelseitigen Klebeband ( gutes hält wie Gift!) befestigen! Zitieren
Birdy Geschrieben 8. September report Geschrieben 8. September Es gibt Nietkopfsetzer. Kerbnägel kannst du auch nehmen, die müssen dann halt etwas grösser sein als das Loch und das Loch darf auch etwas tiefer sein als der Kerbstift. Im Gegensatz zum Niet, da muß das Loch etwas weniger tief sein als das Niet, sonst wird es nicht gestaucht. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 9. September report Geschrieben 9. September Moin Kerbnägel trifft es. Die sitzen da mal mehr und mal weniger fest drin. Manchmal bekommt man das Teil mit einem untergeschobenen Cuttermesser vorsichtig hochgehebelt, manchmal halt nicht. Empfiehlt sich auch nur, wenn die Beschichtung des Rahmens eh erneuert wird. Geht das nicht, so musst Du den Dremel nehmen und den Nietenkopf entfernen, in dem Fall bitte nur den Kopf, sonst bekommst Du den Rest nicht aus dem Loch gezogen. Sind übrigens Durchgangsbohrungen. Die Plakette gibt es so nicht mehr neu, man kann allerdings auch einen Aufkleber vom Motordeckel der z.B. Bonneville nehmen, der deckt die Löcher ab und braucht keine Nieten, zeigt aber nicht die Pat-Nummern, nur das Logo. Möchte man nicht auf die kleinen Knubbel verzichten, nimmt man halt Linsenschrauben mit Innensechskant. Ich könnte auch mal im Fundus suchen, da müsste sich noch was finden. Gruss, Jochen ! Zitieren
schmidei Geschrieben 9. September Autor report Geschrieben 9. September Danke Jochen. Ich werd mich da im Winter vorsichtig dran wagen, das wird. Und im Fundus kramen brauchst erstmal nicht, nur dann, wenn ich´s doch vermurkst hab. Aber dann komm ich sowieso kleinlaut angeschissen. Jochen ! reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.