Zum Inhalt springen

Schnappsidee - Hupe im Luftfilterkasten...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen, etwas das mich schon seit geraumer Zeit umtreibt ist eine würdige Hupe am Mopped. Alle bisherigen Versuche das seienmässige Elend durch etwas zu ersetzen was nicht nach heissèrem Babyschnarchen klingt ( also einfach eine ganz normale Autohupe?!) sind aus unerklärlichen Gründen gescheitert, vermutlich weil einfach der Resonanzraum fehlt, deshalb - und weil ich stellenweise ( z.B. beim Vorfahrtgenommenbekommen) einfach ein unbändiges Gehörtwerden - Bedürfnis habe, habe ich mich jetzt für eine Stebel Nautilus Kompresorhupe entschieden die wie alles auf der Erde dann eben andere Probleme hat. ( Ebbes isch immer!)

1. Suchen Autofahrer immer ganz irritiert der vermeintlichen Truck der Sie gerade angepfuzt hat (immer noch besser als gar nicht gehört werden!)

2. Ist das Ding groß ( halbwegs schwer) und hässlich und deshalb nicht so einfach unauffällig unterzubringen!

Deshalb habe ich mich entschlossen, das Ding -  zumindest mal versuchsweise -  in den Luftfilterkasten zu setzen wo es unsichtbar, trocken und noch dazu mit ordentlichem Resonanzraum durch den Ansaugtrichter nach vorne tröten kann. Der Luftfilter ist zwar im Weg - dämpft den ohrenbetäubenden Fanfarenschwall aber vermutlich gerade auf ein Erträgliches aber jetzt treibt mich etwas anderes um....

Normalerweise wird der Luftfilter ja mit ordentlich Luft durchspült und Vergasermoppeds sind in dieser Betrachtung irrelevant, aber hält es jemand für möglich, dass sich bei heissgefahrenem abgestellten Motor durch eine undichte Einspritzdüse ein zündfähiges Gemisch im Luftfilterkasten bildet dass sich dann bei einer ( wenn auch nur versehentlich- im Stand bei stehendem Motor hupe ich eher selten!) Betätigung des Kompressors durch Kollektorenfeuer ( das Ding muss doch nen Moto haben und der ist vermutlich nicht 'brushless') entzündet und zu einer Verpuffung führt??

Wäre vermutlich nicht so dramatisch, da ja nicht komprimiert aber auch weit weg von lustig - immerhin sprechen wir hier von etwa 5 Litern... oder kann davon ausgegangen werden, dass durch eine undichte Einspritzdüse nie genug Kraftstoff entweicht um hier ein zündfähiges Gemisch zu bilden.

Irgendwelche andere Einwände oder hilfreiche Ideen oder ist das Ganze eine Schnappsidee? - Wenn ja ist doch eigentlich prima!! ( ausser sie ist nicht umsetzbar!)

( ich gehe davon aus, dass mir das durch die Hupe um etwa 500ml reduzierte Luftfilterkastenvolumen nicht gleich ein unsäglichen Drehmomentloch beschert und nach einer Neuabstimmung schreit oder dass ich dass durch den erhofften beim Hupen einsetzenden kurzfristigen Boosteffekt ( ähnlich einer NOS2- Einspritzung zumindest etwas kaschieren kann!  :maffick:

Bearbeitet von MaT5ol
Geschrieben

Die nautilus konnte man mal trennen, also Kompressorteil und Hupschnecke (heist das so?). 
sollte noch immer gehen, allerdings nur mit gebastel. Dann hast du aber mehr Möglichkeiten zum Verstecken. 
 

Ich habe bei meiner NV das Ding unter der Sitzbank versteckt. Ist trotzdem noch laut genug. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb UmmelGummel:

Ich habe bei meiner NV das Ding unter der Sitzbank versteckt.

Respekt! Wie bekommt man da eine ganze Nautilus drunter? Bilder?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, 

Hm. In meiner kleinen Welt sind Einspritzdüsen immer dicht :rolleyes: oder defekt.

Ich hatte eine ähnliche Idee zur Nutzung der Airbox auch schon mal, hab das aber nicht mehr verfolgt. 

Aber letztlich hast du ja auch Ölnebel in der Airbox by Design, oder? Da muss die Einspritzdüse noch gar nicht undicht sein... So ganz von der Hand zu weisen ist das Problem nicht. 

Gerhard 

PS: defekte Honda Lichtmaschinen können übrigens den Ölnebel im Kurbelgehäuse anzünden... Für dich bereits getestet :laugh:

 

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Argie26:

Respekt! Wie bekommt man da eine ganze Nautilus drunter? Bilder?

Und Platz für das Bordwerkzeug ist auch noch. Das ganze ist von unten durch eine Schraube durch den Fachboden fixiert. Beim nächsten Mal würde ich klettklebeband oder so wählen damit keine Spuren bei Rückbau bleiben. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb joe8353:

Hm. In meiner kleinen Welt sind Einspritzdüsen immer dicht :rolleyes: oder defekt.

Aber letztlich hast du ja auch Ölnebel in der Airbox by Design, oder? Da muss die Einspritzdüse noch gar nicht undicht sein... So ganz von der Hand zu weisen ist das Problem nicht. 

Einspritzdüsen 'sind dicht' gefällt mir!

Den Ölnebel hst du doch nur bei laufendem Motor und da kommt soviel Frischluft dass das nie zündfähig ist.

Sobald der Motor steht ist auch die Kurbelwellengehäuseentlüftung inaktiv.

Sehe ich also nicht so problematisch...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...