Zum Inhalt springen

Ladegerät Lithium


spritigonzales

Empfohlene Beiträge

Moin,

wer kann mir ein gutes, gerne auch günstiges, Ladegerät für den Lithium Akku in der Speed Triple empfehlen. 

dank Euch schon jetzt! Gruß ausm Norden!

spritigonzales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da kann ich das hier (aus eigenener, langjähriger Erfahrung) allerwärmstens empfehlen:

SkyRC iMAX B6AC Ladegerät V2 AC/DC (Kriegt man für 50 bis 70 € + Versand). 

Screenshot_20240912_011650_Chrome.thumb.jpg.ae238e3047bca915958c2ea0ce67d256.jpg

 

Mit dem Gerät kann man LiFePo, LiPo, Blei, NiMhd laden. Man kann die Ladestromstärke bis 5 A und die Zellenanzahl bis n= 6 wählen, auf gesunde Lagerungsspannung begrenzen, entladen ...

Was es nicht hat, ist ein Desulfatierungsmodus und das ist gut, denn damit killt man Lithiumakkus.

Stabiles (und gut kühlendes) Metallgehäuse, gescheite Bedienknöpfe, ordentliches Display, Balanceranschlüsse, gute Bedienungsanleitung ...

Sehr gut ist, dass während dem Laden die in den Akku reingepumpten Ah permanent "mitgezählt" und angezeigt werden. Dadurch lässt sich prima erkennen, ob ein Akku noch gut in Schuss ist, sprich ob er noch seine Nennkapazität aufnehmen kann.

Kauf es am besten / sichersten bei einem Modellbauladen, z.B.:

https://www.derkum-modellbau.com/rc-_-elektronik/ladetechnik/ladegeraete-sortiert-nach-volt/ladegeraete-12v-und-230v/skyrc-imax-b6ac-ladegeraet-v2-ac_dc

Auf den Internetverkaufsplattformen gibt es von dem unzählige "China-Kopien" (meistens für 25 bis 40 €.) Lass besser die Finger davon.

Achte darauf, dass es von SkyRC ist. Dann hat es auf der Front SkyRC aufgedruckt stehen und auf der Unterseite klebt ein Hologrammaufkleber von SkyRC.

Hinweis: Nicht verwechseln mit dem etwas kleineren Gerät ohne integriertes AC- Netzteil.

 

Grüße 

RSau

 

 

 

Bearbeitet von RSau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutzte seit Jahren für meine Motorräder und Auto (VW Crafter) das Ding: https://www.louis.de/artikel/procharger-4-000-batterielade-diagnose-und-pflegegeraet/10020102?filter_article_number=10020102

Hat auch einen CAN-Bus Modus, so dass du direkt über die Bordsteckdose laden kannst und nicht die Sitzbank abbauen musst (Adapter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein BMW Motorrad Batterieladegerät Plus "77022470950" funktioniert über die Bordsteckdose im Li-Modus übrigens auch einwandfrei an der RS. Sehr praktisch.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2024 um 23:40 schrieb spritigonzales:

… wer kann mir ein gutes, gerne auch günstiges, Ladegerät …


Hier.

Mehr braucht es nicht.

 

 

.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2024 um 09:15 schrieb Jochen !:


Hier.

Mehr braucht es nicht.

 

 

.

Hab das gleiche in orange, damals noch im nahen MX-Laden erstanden.

Macht was es soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.9.2024 um 11:54 schrieb LuKu:

ich hab mir von Osram das 904-4 gekauft. Kostet keine 30.- und funktioniert auch mit Lithium tadellos. 

Hab mir das ding gekauft. Bisserl große Ösen für die Pole aber ne zusätzliche unterlegscheibe und das passt! ABER es kam nur so ne dünne Bedienungsanleitung mit. Wie stelle ich den Modus für Lithium Batterie ein??? 
danke 🙏 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach den orangen Knppf drücken, bis LFP erscheint. So steht es zumindest in der Anleitung.

Du solltest natürlich eine Lithium-Eisenphosphat Batterie haben (LiFePo4). Ich denke, andere gibt es aber im Mororrad-Bereich auch schon gar nicht mehr.

Bearbeitet von dede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Hab die standard Batterie in der RS1200. Das sollte passen.

lfp erscheint sobald ich das Ding ankopple aber das steckersymbol darunter fehlt? Keine Ahnung warum?

erst den Modus einstellen und dann anschließen oder umgekehrt??

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin in die Runde!

Ich nutze schon seit längerer Zeit das Ladegerät von ctek. Funktioniert einwandfrei, ist robust, gibt eine schöne Adapterlösung zum Verbauen und: ctek macht nichts anderes als Ladegeräte :-)

https://www.ctek.com/de/batterieladegerät-12v-24v/fahrzeugtyp/motorrad/lithium-xs-eu

VG

Dede

Bearbeitet von dede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit zig Jahren an jeder Lithium Batterie der Rennmotorräder das ganz normale Cytek MXS 5.0
Ist dauerhaft im Automodus angeschlossen und man darf nur den Recond Modus nicht verwenden, da dort über 14,7V beim Recond (= absichtliche Gasbildung in Säure zum Umrühren der selbigen... würde Lithium Akkus nur grillen) verwendet werden.

Das Cytek MXS 3.8 hat kein Recond und ist ebenfalls dauerhaft mit der Schneeflocke angeschlossen.

Aus Copyright-Gründen mache ich keine Screenshots aus den Dokumenten der Seite, sondern verlinke nur entsprechend: 5.03.8 (jeweils Seite 11)

Der Schritt 1 mit der Desulpathion und den Spannungsspitzen bis 15,8V habe ich noch nie beobachten können... startet immer in Schritt 3 (Bulk)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, im Schritt 1 würde das ctek starten, wenn die Batterie stark entladen ist, also unter der Entladeschluss-Spannung. Ist aber reine Vermutung. Aber ja klar: wenn man weiß was man tut, kann man natürlich auch diese Geräte verwenden. Würde ich aber keinem Nicht-Techiker empfehlen (ist jetzt nicht böse gemeint).

Ich muss mich korrigieren: das ctek für Bleibatterien lädt (im Auto-Modus sofort bis 14,4 V. Das ctek für Lithium Eisenphosphat Batterien lädt erst bis 13,8 V und später dann bis 14,4 V. Ich denke, das wird seinen Grund haben, warum ctek dieses Profil so gewählt haben...

...bei der Temperaturkompensation müsste ich die beiden mal vergleichen....

....wenn mal Zeit ist....

Viele Grüße!

Bearbeitet von dede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...