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Problem mit Thruxton 900 EFI - im Thruxton Forum nicht weitergekommen, Fehlercode P0122


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Geschrieben (bearbeitet)

Erst eineml einen guten Tag; an alle Forums Mitglieder!

 

Beschäftige mich soeben mit der Thruxton eines Freundes und kommen leider nicht so richtig ans Ziel.
Bitte hiermit um Hilfe!!
Wäre prima, sachkundige Hinweise zu erhalten um das Problem zu lösen. Vielen Dank schon im Voraus für alle die sich hier, mit Kenntins und Erfahrung einbringen!

17-092024 Neuste Infos

Bei heutigem Start mit Probefahrt, nach Löschung d.Fehlercodes, lief die Maschine wieder mit ständigem Patschen im unteren Drehzahlbereich kein Standgas , Beschleunigung mit massivem Rucken und wenig Leistung. der linke Zylinder wird zwar warm und heiß, jedoch viel später als der Rechte! Es gibt auch keine erneute Fehlermeldung via ECU.

Kann dies an einer Restverschmutzung einer einzelnen Einsptitzdüse liegen? Mir gehen langsam die Ideen aus.

heutige Werte siehe auch Anhang4 TuneECU auf dieser Seite ganz unten

Bei          1130 U/min
Drosselklappenstellung       2,0%
Spannung Saugrohr-Absolutdruck-Sensor      

3,1 V

 

Spannung Saugrohr-Absolutdruck-Sensor 1        kein Wert auch nicht 0
Spannung Saugrohr-Absolutdruck-Sensor 2       2,2 V
Spannung TPS       0,762 v
Saugrohr-Absolutdruck 1       350 Hp
Saugrohr-Absolutdruck 2       370 hPa
Einspritzdauer Ventil 1       4,901 ms
Einspritzdauer Ventil 2       5,500 ms

 ms

 

 

 

 

 

 

 

12.09.

heute nochmals gemessen

Motor geht im Standgasbetrieb aus, im Stadtverkehr nicht fahrbar,

12.09.2024
Fehlermeldung: P0122
Drosselklappensensor 1

Kurzschluss an Minus

 

Scrennshot von 12.09. heute        
Bei 1190 U/min        1190 U/min
Drosselklappenstellung       3,50%
         
Spannung Saugrohr-Absolutdruck-Sensor 1        kein Wert auch nicht 0
Spannung Saugrohr-Absolutdruck-Sensor 2       3,6 V
Spannung TPS       0,762 v
Saugrohr-Absolutdruck 1       390 Hp
Saugrohr-Absolutdruck 2       400 hPa
Einspritzdauer Ventil 1       4,657 ms
Einspritzdauer Ventil 2       5,474 ms

 

Hier die Geschichte dazu

 

Motorrad Thruxton 900 efi, EZ 2009

 

Stand fast zwei Jahre.

 

 

Benzinpumpe ohne Funktion der davor liegende Gummibalg hatte sich vollkommen aufgelöst also Pumpe (Zubehör)  erneuert,
 - Tank gereinigt dann Startversuch.
Motor sprang weiterhin nicht an.
- Einspritzdüsen ausgebaut, mehrfach im Ultraschallbad und Bremsenreiniger gereinigt, alles zusammengebaut Motor läuftschlecht,
plötzlich Lampe Motormagement an!
- ausgebaute Injektoren im Schraubstock mit 9V Blockbatterie erfolgeich auf Funktion geprüft, tickern und sprühen
- Steckverbinder aus KB-Abzweig mit Glasockellampe erfolgreich auf Funktion, geprüft
Lampe flimmert auf beiden Seiten,  bei Startvorgang
Probefahrt Stadtautobahn bei ca 80 km/h konstant lief der Motor einigermaßen vernünftig. Leider kein Standgas, geht an jeder Ampel aus, Stadtverkehr nicht möglich. Neue Fehlersuche, ausgelesen mit ECU Software entsprechende fehlermeldung.

 
 

Beim Aufstecken des Steckers auf den Injektor Zyl. links in Fahrtrichtung gab es , gefühlt, etwas mechanische Spannung bei der einer der Polspitzen ggf minmal verbogen wurde.
Hätte ich bei dieser Stecker/Buchse Führung kaum für möglich gehalten. Habe diesen so gut es ging, wieder in Form gebracht. Danach Motormanagement Leuchte, dauerhaft an und Motor wie gesagt, im unteren Drehzahlbereich nicht fahrbar.

 

Ausgelesene Fehlermeldungen Tune ECU

 

1. p0122

Drosselklappensensor 1, -Kurzschluss nach Minus (Diese Fehlermeldung erscheint weiterhin)

 

2. P0201 (aktuell nach Löschen des Fehlerspeichers kommt diese Meldung nicht mehr, oder noch nicht mehr)

Injektor 1

-Fehlfunktion Stromkreis

 

Frage Nummer 1:
ist der in Fahrtrichtung links liegende Zylinder die 1 bei diesem Motor?

 

Frage Nummer 2:

Kennt jemand die Ursache und kann mir einen zielführenden Tip geben?

 

Frageblock Nummer 3:

Kann mir bitte jemand, beim Auffinden, angeblich vorhandener Sensoren helfen?

Messpunkt für Spannung Saugrohr Absolutdruck Sensor 1 - Dieser zeigt beim Auslesen keinen Wert an

Gleiches für Senosr 2 - Dieser zeigt 3,6 V an

Wo wird der bei TuneECU angegebene Saugrohrdruck gemessen - Kann auch im Schaltplan nichts finden

 

    

Screenshot_20240912_124722_com.tuneecu.jpg

Screenshot_20240912_124615_com.tuneecu.jpg

Screenshot_20240913_120946_com.tuneecu 17092024.jpg

Screenshot_20240913_120958_com.tuneecu 17092024.jpg

Bearbeitet von schneekoppe
  • schneekoppe änderte den Titel in Problem mit Thruxton 900 EFI - im Thruxton Forum nicht weitergekommen, Fehlercode P0122

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