Asselerbier Geschrieben 17. September report Geschrieben 17. September (bearbeitet) Moin, ich wollte heute morgen schön mit der Speedy zur Arbeit fahren. Zündung an, Kupplung gezogen unmd Startknopf gedrückt. Dann kurze anziehen vom Anlasser. Danach ruhe und nach ein paar Sekunden Spritzt sie wieder ein, klackt und ich klann wieder den Startknopf drücken. Wieder nur kurzes anziehen. Ich habe ein Video angehängt. Ist dass das Lichtmaschinenproblem? Ich bin kein Elektriker und bei Elektrik immer unsicher. Wäre nett wenn ihr mir eine Einschätzung geben könnt. Speed Triple 515NJ Bj. 2008 Danke vorab. Olaf IMG_3110.MP4 Bearbeitet 17. September von Asselerbier Zitieren
Rowdy Geschrieben 17. September report Geschrieben 17. September Kurz und knapp, die Batterie ist platt. Asselerbier reagierte darauf 1 Zitieren
Asselerbier Geschrieben 17. September Autor report Geschrieben 17. September (bearbeitet) Ok. Vielen Dank auf jeden für deine schnelle Antwort. Zum Messen der Batterie hatte es übrigens noch gereicht. 13,8 V. Hätte gedacht das reicht noch zum Durchdrehen. Dann werde ich die mal aufladen wenn ich Feierabend habe. Bearbeitet 17. September von Asselerbier Zitieren
SE-Driver Geschrieben 17. September report Geschrieben 17. September 13,8V? am angeschalteten Ladegerät? Normal hat die Batterie, geladen, 12,2-12,8V um 11,8V wird dann das starten schwer. Aber 13,8V hat sie nur, zumindest bei mir, wenn ich sie am Konstanter laden würde. Kann aber auch sein, dass die Batterie volle Kapazität anzeigt, also um 12,5V aber intern defekt ist und somit beim Startversuch, also unter Last, einfach zusammenbricht, da sie sich intern kurzschließt. Zitieren
Asselerbier Geschrieben 17. September Autor report Geschrieben 17. September Ich werde es wie gesagt mal testen mit Ladegerät dran. Fand das ganze verhalten vom Moped merkwürdig. Zitieren
Drucki Geschrieben 17. September report Geschrieben 17. September (bearbeitet) Moin, wie alt ist die Batterie und wann zu letzt geladen, gefahren? Mein Tipp, wie andere vor mir, Batterie defekt, Spannung bricht bei Belastung ein! Überbrücke doch einfach mal vom Auto! Gruß Frank Bearbeitet 17. September von Drucki Zitieren
Asselerbier Geschrieben 17. September Autor report Geschrieben 17. September Habe das Moped erst im Juli gebraucht gekauft. Kann daher zum alter der Batterie nichts sagen. Das letzte mal bin ich vor ca. 2 Wochen gefahren. Zitieren
Rowdy Geschrieben 17. September report Geschrieben 17. September Ich hatte mehr oder weniger das gleiche Thema. Null Startschwierigkeiten, Batterie letztes Jahr nach dem Harzride ausgebaut und in den Keller gestellt. Zum Frühjahr geladen und eingebaut, Displaybeleuchtung normal, Starter gedrückt und nur ein Klack. Batterieanzeige zeigte volle Ladung an. Aber die Batteriespannung reichte nicht mehr aus. Zitieren
Asselerbier Geschrieben 17. September Autor report Geschrieben 17. September Nur die Batterie wäre schon geil, weil nicht so teuer. Hatte vorher ne Aprilia RSV Mille aus 2000. Wenn da die Betterie am ende war hat es sich anders angehört. Daher habe ich die Batterie nicht mehr in erwägung gezogen mit 13,8V. Aber der 2 ZTylinder der RSV verhält sich eh etwas anders beim Starten. Wenn man das so sagen kann. Zitieren
SE-Driver Geschrieben 17. September report Geschrieben 17. September wo kommen die 13,8V eigentlich her? wie hast Du die gemessen? Zitieren
Asselerbier Geschrieben 17. September Autor report Geschrieben 17. September (bearbeitet) Mit einem Multimeter. An + & - der Batterie. Bearbeitet 17. September von Asselerbier Zitieren
SE-Driver Geschrieben 17. September report Geschrieben 17. September Aber irgendwas kann dann nicht stimmen. Wie gesagt, 13,8V sind bei einer 12V Batterie mindestens 1V zu viel. Hing da nicht, zufällig, noch ein Ladegerät oder Batterieerhaltungsgerät dran? Wie schon vorgeschlagen, überbrücke mal mit Auto die Startbatterie und schau ob sie dann läuft. Ist 100% eine defekte Batterie. Zum überbrücken einfach die Speedy neben das Auto stellen, das Fahrzeug starten, die Autobatterie, entweder an den Stützpunkten (siehe Handbuch) oder klassisch, mit Starterkabel an die Speedybatterie klemmen. Erst das rote Kabel an beide Plus, dann das schwarze Kabel zuerst an der Startenden Batterie (PKW) Minus mit der zu startenden Batterie (Moped) verbinden, kurz warten und dann die Speedy starten. Batteriestützpunkte am Fahrzeug habe ich deswegen erwähnt, da moderne Fahrzeug mit Spannungsspitzen, direkt an der Batterie, nicht zurecht kommen. Daher hier einfach die vorhanden Stützpunkte wählen, sind meist auch direkt zugänglich, ohne Stundenlang die Batterie zu suchen und freizulegen... Zitieren
Asselerbier Geschrieben 17. September Autor report Geschrieben 17. September Also mit den 13,8V hat mich nicht gewundert. Meine Aprilia hatte immer über 13 V. Mit dem Überbrücken werde ich heute Abend mal gucken. Ich hoffe ja es ist die Batterie und nicht irgendein Wackelkontakt. Zitieren
SE-Driver Geschrieben 17. September report Geschrieben 17. September Oder ist da ne Lithiumbatterie drin? also vom Vorbesitzer quasi eingebaut? Die dürfte, im 12V-System ungefähr 13,6V haben +- Zitieren
Speedy1968 Geschrieben 17. September report Geschrieben 17. September ....wie mehrfach schon geschrieben, Batterie ist hin. Hatte im Frühjahr das gleiche Problem mit der alten Gel Batterie. Nach 5 bis 6 Versuchen sprang sie dann plötzlich auf der letzten Rille an. Nach dem Einbau der Shido Lithium alles wieder fein. Hatte dann mit der Shido bei Zündung ein 13,7 Volt an den Polen gemessen. Mit der Gel waren es nur 12,4 Volt ca 2 Jahre alt. Durch Unterspannung wird dann der Startvorgang abgebrochen, bekannte Problem bei der NJ. SE-Driver reagierte darauf 1 Zitieren
Asselerbier Geschrieben 18. September Autor report Geschrieben 18. September Vielen Dank für die Hilfe. Habe gestern Überbrückt und zack angesprungen. Werde mir nun eine neue Batterie zulegen. Ich werde wohl bei Gelegenheit mal den Ladestrom messen, wobei ich nicht glaube das da zuwenig kommt da die Batterie eine SPannung von 13,8V angezeigt hat. Gestern abend hatte sie 13,7V. Wie auch immer, im Winter habe ich vor den Regler zu tauschen bevor der meine Lichtmaschine ins Jenseits schickt. Zitieren
RSau Geschrieben 18. September report Geschrieben 18. September Moin Olaf, den Regler "einfach mal so" auszutauschen, ist doch gar nicht erforderlich. Die sind ja nicht generell alle schlecht oder nicht intakt. Guck erstmal ein paar Tage wie dein Moped mit der neuen Batterie so läuft bzw. anspringt und ob sie beim Fahren immerwieder "ordnungsgemäß" geladen wird. Dann mal noch ein paar Spannungsmessungen gemacht. Und wenn sich dabei nix Blödes zeigt, ist doch alles in Ordnung. Grüße Ralf Zitieren
Asselerbier Geschrieben 18. September Autor report Geschrieben 18. September Moin Ralf, ok. Ich dachte nur nach all den Beiträgen hier das die Regler gerne die Lichtmaschine schrotten und wollte daher umbauen. Ich gucke mal wie es sich entwickelt. Problem ist ja das immer dann etwas kaputt geht wenn es am wenigsten passt. BG Olaf Zitieren
Rowdy Geschrieben 18. September report Geschrieben 18. September Moin Olaf, es sind schon relativ viele hier im Forum betroffen von defekten Ladereglern und LiMa´s. Meine 2007er Speedy hat noch nie diese Probleme gehabt und geht auf die 70 Tkm zu. Zitieren
ollilouven Geschrieben 18. September report Geschrieben 18. September Meine Erfahrung: gel Batterie hat meist zu wenig Startstrom für den Triple, Lithium Batterie hat mehr als genug Startstrom, aber nur bei moderaten Temperaturen, AGM Batterie ist für mich das Mittel der Wahl. Seit dem Einbau im März, jeder Start problemlos, immer, ausnahmslos, auch bei kalten Temperaturen. So als Tip 😉 Wenn die Lima oder Laderegler hinüber ist, hilft das natürlich auch nix Zitieren
Dieter65 Geschrieben 19. September report Geschrieben 19. September vor 11 Stunden schrieb ollilouven: Meine Erfahrung: gel Batterie hat meist zu wenig Startstrom für den Triple, Kann ich so nicht bestätigen, nachdem die Dame auch teure Batterien schnell verschleißt (bin ich aber nicht unschuldig dran), hab ich mich an eine günstige Batterie gewagt und im Netz eine Blackmax Gel für knapp über 30 Euro gekauft. Da ist meine beste Batterie die ich seit langem hatte, zeiht gut durch, besser als Bosch oder Varta, weinig Selbstentladung. Zitieren
mad michel Geschrieben 20. September report Geschrieben 20. September Am 19.9.2024 um 08:26 schrieb Dieter65: Kann ich so nicht bestätigen, nachdem die Dame auch teure Batterien schnell verschleißt (bin ich aber nicht unschuldig dran), hab ich mich an eine günstige Batterie gewagt und im Netz eine Blackmax Gel für knapp über 30 Euro gekauft. Da ist meine beste Batterie die ich seit langem hatte, zeiht gut durch, besser als Bosch oder Varta, weinig Selbstentladung. jaja, die hält dann genau 2 Jahre (GW Zeit) und geht dann hin... hab ich auch schon versucht. Erst als ich den Regler gegen einen mit Mosfets ausgetauscht habe halten Batterein nun deutlich länger. Habe bei keiner Drehzahl mehr als 14,5 V Ladespannung an der Batterie. Also auch für Lithium Batterien geeignet. Zitieren
Asselerbier Geschrieben 20. September Autor report Geschrieben 20. September So, möchte nun ein Update geben. Moped überbrückt. Siehe da, sofort angesprungen. Also wie Ihr gesagt habt. Als der Motor lief habe ich mal die Spannung an den Batterieprolen gemessen. Ich hatt 15,7V. Das klingt für mich als ob der Regler eine zu Hohe Spannung abgibt. Das würde auch mein Batterieproblem erklären. Zitieren
Asselerbier Geschrieben 20. September Autor report Geschrieben 20. September vor 12 Minuten schrieb mad michel: jaja, die hält dann genau 2 Jahre (GW Zeit) und geht dann hin... hab ich auch schon versucht. Erst als ich den Regler gegen einen mit Mosfets ausgetauscht habe halten Batterein nun deutlich länger. Habe bei keiner Drehzahl mehr als 14,5 V Ladespannung an der Batterie. Also auch für Lithium Batterien geeignet. Weißt du noch welchen Regler du genommen hast? Zitieren
mad michel Geschrieben 25. September report Geschrieben 25. September Hi Ich habe diesen hier verbaut. https://www.caferacerwebshop.com/de/hot-shot-rec-regulator-triumph-10-14-gt-1050-13-14.html?id=234742274 Bei der Sprint gab es außerdem noch das Problem mit der Hitze hinter der Verkleidung. Habe den Regler dann unterhalb der Batterie plaziert. Zitieren
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