Zum Inhalt springen

Tachoscheibe


chillz237

Empfohlene Beiträge

Hey,habe hier schon etwas eingeschraubt aber bisher nichts gefunden !

habt ihr schonmal die Scheibe vom Drehzahlmesser erneuert?

laut Triumph gibt es den Tacho nur leider komplett !

so wie ich es sehe ist die „Scheibe“leicht gewölbt …

das zerlegen sollte kein Thema sein jedoch weiß ich nicht wie ich es erneuern kann/sollte !?

hat es jemand schon gemacht ?

IMG_0442.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja werde mal wenns wieder ordentlich schlechtes Wetter gibt den Tacho mal zerlegen und schauen wie es dahinter aussieht!

Aber echt blöd das es da kein Ersatzteil für gibt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wofür sollte es denn ein ersatzteil 'drehzahlmesserscheibe' geben?...für die 2 fälle von 1000 oder noch weniger?, wo die sich mal wölbt?...oder evtl. schon gewölbt war...UND das dem nutzer auch auffällt UND stört...?

ja, ist ärgerlich für dich...aber absolut verständlich für den hersteller...

es gibt ja neue scheiben...halt nur im kompletten instrument...und das deckt dann eine vielzahl von problemen ab...

ich denke aber, dass sich das für den bastler reparieren/richten lässt...

zur not könnte eine hauchdünne schicht klarlack seidenmatt oder matt die reflexionen eliminieren...

solange die funktion nicht gestört ist...blick nach vorn...:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Scheibe/Glas gewölbt ist, ist wohl nicht das Problem sondern normal.

Was den Kollegen wohl stört, soweit ich das erkennen kann, ist  das zwischen" 0 und 1000 U/min "das Glas gesprungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chillz237,

vielleicht hat jemand einen kaputten Tacho mit intakter Scheibe billig zu verkaufen. Du kannst ja mal eine Suchanfrage posten.

Oder du probierst, es mit 2-K-Epoxyharz halbwegs vernünftig repariert zu kriegen. Auch falls du an der Stelle dort unten nach dem "Flicken" nicht mehr ganz so gut durchgucken können solltest, wäre das für dich evtl. verschmerzbar.

Ansonsten könntest du die gebrochene Scheibe ausbauen und stattdessen eine passend geschnittene Acrylglas- oder Macrolonscheibe einkleben. Die wäre dann zwar plan und nicht gewölbt, aber das wäre evtl. eher akzeptabel als einen kompl. Tacho zu kaufen.

Grüße

RSau

 

Bearbeitet von RSau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Birdy:

Das die Scheibe/Glas gewölbt ist, ist wohl nicht das Problem sondern normal.

Was den Kollegen wohl stört, soweit ich das erkennen kann, ist  das zwischen" 0 und 1000 U/min "das Glas gesprungen ist.

ahhh...dann sorry...ich dachte, es geht um die wölbung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in grauer Vorzeit hab ich mal einen Ducati-Tacho reparieren lassen, da war auch das Glas gerissen. Das hatte mein ich ein "Tachoservice" gemacht. Die alte Scheibe raus gefräst, die neue (plane) Scheibe eingeklebt. Ist nahezu unsichtbar (wenn mans nicht weiß nicht zu erkennen) und war gar nicht sooo teuer.

Gerhard

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...