Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

was meinst Du? das Gelbliche ist Kontaktfett, soll vor Korrosion schützen. Ansonsten sehe ich normalen Moppeddreck am Stecker. Kabel scheinen alle heile und sauber verrastet, soweit ich das beim im Bild oberen Stecker beurteilen kann.

Gerhard

PS: ich habs nicht verstanden wieso überbrücken nix bringt. Wie genau hast Du überbrückt? Hat die Spenderbatterie ausreichend Leistung? Ausreichend dimensionierter Kabel-Querschnitt?

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Ah, Kontaktfett. OK, dachte das ist Schmodder.

Wie hier auf der Webseite beschrieben habe ich versucht das Moped fremd zu starten: https://www.ruv.de/kfz-versicherung/magazin/rund-ums-auto/leere-batterie-wie-gebe-ich-starthilfe

Das war ein Auto, das mit der Batterie problemlos startet und die Starterkabel waren ganz normale KfZ-Starthilfekabel (rot/schwarz, mit Klemmen an den Enden, aber schon vermutlich 30 Jahre oder älter). Als die Batterie angeschlossen war hat das Voltmeter 10,9V angezeigt. Sonst war es gestern immer bei 10,6 und drunter.

Geschrieben

Hallo Michi,

Frage: Hast du bloß diese eingebaute Voltanzeige oder besitzt du auch ein Multimeter?

Falls du kein Multimeter hast, kauf dir erstmal eins. Es muss für dich auch kein besonders gutes oder teures sein, so ein 20 € - Ding ist ausreichend.

Wenn du dir dann eins geholt hast, kannst du damit erstmal prüfen, wo du Spannungsverluste, defekte Kabel, Stecker oder Schalter hast.

Falls du für die Kontrollmessungen Hilfe brauchst, melde dich wieder, es wird dir dann hier weitergeholfen.

Grüße 

RSau

Geschrieben

Hi RSau,

ich habe ein Multimeter und damit habe ich auch direkt an der Batterie bereits die Spannung gemessen: 12,9V. Mir fehlt jetzt nur die Erfahrung wo ich noch messen könnte um herauszufinden wo der Spannungsverlust zwischen Batterie und Messung Voltmeter stattfindet.

Geschrieben (bearbeitet)

Vorschlag, damit du mal etwas Struktur reinkriegst:

Erstmal:

Zündung aus:

1. Ruhespannung der Batterie zw. Ihren Polen messen.

2. Spannung zw. Pluspol d. Batterie und Masse a) am Rahmen und b) am Motorgehäuse

danach (Zündung immer noch aus):

3. Spannung zw. Minuspol d. Batterie u. Hauptsicherung

4. Spannungen zw. Minuspol d. Batterie und allen Sicherungen

danach Zündung an:

5. Spannungen zw. Minuspol d. Batterie u. allen Sicherungen

Schreib alle Werte auf u. wo du gemessen hast, poste das hier und dann sehen wir weiter.

Bearbeitet von RSau
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke RSau für Deine Hilfe!

1. 12,93V

2.a zwischen 3 und 3,6mV - sehr schwankend

2.b zwischen 0,4 und 0,5mV - sehr schwankend

3. Ich habe die Hauptsicherung nicht gefunden. Ich vermute die ist direkt neben der Batterie, aber ich wüsste nicht wie ich die messen könnte.

4. + 5.

image.png.2822466c50a86b0f3f036b2f1d9a9830.png

Zur Messung: Ich habe die Sicherung herausgenommen, am Kontakt des Sicherungsslots gemessen, die Sicherung wieder eingesetzt und das gleiche dann mit den anderen Sicherungen gemacht. Ich hoffe die Messung ist so i.O..

Sobald ich die Sicherung 1 abgezogen hatte zeigte mir das Voltmeter 12V an. Vielleicht ist die Info wichtig.

Bearbeitet von mihoel
Rechtschreibfehler
Geschrieben (bearbeitet)

So, da haben wir doch schon den (einen) großen Bock in deiner Elektrik. Ich hatte es schon vermutet, als du geschrieben hast, auch Fremdstarten mit Autobatterie und Starthilfekabel hätte nicht funktioniert. An deinem Moped ist der erforderliche Anschluss zwischen Batterie-Minuspol und Motor / Rahmen unterbrochen. Du kannst zur Kontrolle zusätzlich auch nochmal den Widerstand zw. Minuspol der Batterie und Motorblock / Rahmen messen. Der sollte bei etwa 0 Ohm liegen, tut er bei dir aber bestimmt nicht.

Also vom Minuspol der Batterie geht ein dickeres Kabel irgendwo an den Motorblock (oder Rahmen). Und diese Verbindung ist bei deinem Hobel unterbrochen. 

Es kann sein, dass das Kabel gebrochen ist, glaub ich aber eher nicht, da es ziemlich dick und stabil ist.  Sehr wahrscheinlich ist der geschraubte Anschluss dieses (Masse-) Kabels am Motorblock verranzt / verrostet / losgerappelt. 

Wenn der Motorblock nicht mit dem Batterieminus verbunden ist, kann dein Anlasser nicht funktionieren. Der bekommt sein Minus nämlich über den Motorblock.

Dein Job: Den Masseanschlußpunkt am Motorblock suchen (ich weiß nicht, wo der bei der Sprint ST sitzt, vermtl. hinten Getriebeoberseite. Irgendjemand hier im Forum wird es dir aber auch bestimmt verraten können.), Anschlußkabel abschrauben, Kontaktflächen richtig sauber machen und wieder fest verschrauben (evtl. mit Federscheibe sichern).

Wenn du das soweit gerichtet hast, gib mal bescheid. Die an den Sicherungen gemessenen Spannungen sehen nach etwas vergammelten Steckern u. Kabeln aus. Der Hobel funktioniert damit zwar, wenn's aber mein Moped wäre und ich es auch noch eine ganze Weile behalten mögen würde, würde ich das in Ordnung bringen. Und dann würde ich noch alle möglichen Schalter mal auf korrekten Kontakt u. Trennung prüfen.

Noch ein Tip: Besorg dir die Stromlauf- / Schaltpläne für deinen Hobel.

Grüße

Rsau

Bearbeitet von RSau
Geschrieben (bearbeitet)

das sieht doch alles ganz gut aus...

bist du dir sicher, dass deine batterie i.o. ist...also nicht unter last zusammenbricht?...das kann man leider nicht so einfach messen...aber jeder boschdienst und eigentlich auch jede werkstatt kann eine lastmessung durchführen...

woher nimmst du das masseproblem?...(ist auch für mich von interesse)

Bearbeitet von j.-tommy
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb j.-tommy:

woher nimmst du das masseproblem?...(ist auch für mich von interesse)

Weil er zwischen Plus.- und Minuspol der Batterie 12,93V hat aber zwischen Pluspol der Batterie und Rahmen/Motorgehäuse  nur 3,6mV.

Folglich hat er wahrscheinlich keine leitende Verbindung zwischen Minuspol und Rahmen/Motorgehäuse.

Geschrieben

oh...asche auf mein haupt...das habe ich glatt überlesen...

das ist natürlich doof...

Geschrieben

Das klingt doch als gäbe es Licht am Ende des Tunnels :-) Kann mir jemand schreiben wo der Anschluss des Massekabels bei der Sprint ist? Muss ich dafür den Tank abbauen?

Geschrieben

Ich hab mal im Foto rot markiert, was vermtl. der Masseanschlusspunkt bei deinem Motor ist.

Screenshot_20241031_120715_Chrome.thumb.jpg.53f6244b65851d45da1fea8e6bacd7bd.jpg

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das müsste der Masseanschluss sein. Hier wird es in einem YT Video nochmal gut gezeigt:

image.png.c6726e1797e43d07a0686656541c1c5b.png

Ich wollte jetzt für den Anfang nicht den Tank abbauen und habe deshalb die Schraube seitlich mit Kontaktspray versorgt und anschließend festgeschraubt. Siehe da: Am Rahmen habe ich jetzt bei ausgeschalteter Zündung 12,7V und am Motor, je nachdem wo ich messe, mal 5V und mal 12,7V. Das wird auf jeden Fall mein nächstes Projekt: den Masseanschluss sauber zu machen.

Dafür startet meine Maschine immer noch nicht, ich habe aber jetzt ein anderes Fehlerbild: Beim Starten gibt es keinen Startimpuls mehr sondern nur noch einen kleinen "Knall". Siehe hier: https://youtube.com/shorts/N_C7_Nxv1r4

Bearbeitet von mihoel
Geschrieben (bearbeitet)

Knall höre ich nicht, aber da dreht doch der Anlasser frei?

Bearbeitet von Dieter65
Geschrieben (bearbeitet)

OK, das ist wohl auch eher ein Klacken als ein Knallen :-) Was würde denn das bedeuten, wenn der Anlasser frei läuft?

Bearbeitet von mihoel
Geschrieben

Bevor du den Masseanschluss jetzt nicht einmal ganz raus geschraubt und dort alles richtig sauber gemacht hast, brauchst du gar nichts anderes an der Elektrik rumfummeln.

Das dort jetzt nach deinem bisschen Carambagesprühe Spannung weitergeleitet wird, bedeutet lediglich, dass dort jetzt überhaupt wieder ein elektrischer Kontakt besteht. Der wird aber vermtl. ziemlich mickrig sein. Wenn der beispielsweise bloß 0,5 mm² und eigentlich auch nur so "halb sauber" sein sollte (was bei deiner Vorgehensweise nicht weiter überraschend wäre), dann reicht das zwar für wenige mA Stromstärke mit 12 V Spannung, aber eben nicht für einen Anlasserstrom von beispielsweise 80 A.

Über den Massepunkt beziehen übrigens noch einige andere wichtige Komponenten deines Mopeds ihr Minus. 

In der Zeit, die ich jetzt hier geschrieben habe, hättest du den Tank oder was dir sonst im Weg sein sollte doch schon abgebaut haben können.

Geschrieben

Danke für deine Antwort RSau.

Ich bau das Ding nicht ab weil ich faul bin sondern weil ich Angst habe das Ding kaputt zu machen. Ich habe nunmal wenig Erfahung mit der Mechanik und Funktionsweise von Motorrädern. Es scheint aber wohl kein Hexenwerk zu sein. Dann weiß ich was ich morgen mache.

Grüße!

• Like 1
Geschrieben

Da dreht vielleicht die Spritpumpe, aber kein Anlasser. Das Klacken ist das Einrücken des Anlasserritzel mithilfe des Magnetschalters. In dem Moment, wo der Anlasser dann anfängt Ampere über den kümmerlichen Massekontakt zu ziehen, bricht die Spannung komplett zusammen und das war's dann. Nochmal: Mach den Masseanschlusspunkt richtig fit.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb mihoel:

...

Dann weiß ich was ich morgen mache.

Grüße!

Sehr gut. Der funktionstüchtige Massepunkt ist nunmal Grundvoraussetzung für eine funktionierende Kfz-Elektrik.

Also, dann vermtl. bis morgen.

Bearbeitet von RSau
  • Like 1
Geschrieben

Mach doch mal eine Brücke von deinem Minuspol der Batterie auf den Massepunkt am Motor oder nen Krümmer, der ist ja auch metallisch mit dem Motor verbunden. Kannst dazu das Überbrückungskabel nehmen.

Geschrieben

@Drucki...das ist jetzt wirklich kontraproduktiv, denn auch eine brücke mit dem fremdstartkabel birgt u.u. erhebliche kontaktprobleme...ja, kann man machen...aber das ändert absolut nichts daran, dass der massepunkt am motor grütze ist...da hat der RSau schon recht...und DAS es dort ein problem gibt, hat der te ja nun herausgefunden...

tank runter machen ist nicht so schlimm...vorher möglichst viel sprit ablassen erleichtert die sache ungemein...

ein 2. mann (oder frau) könnten beim ersten mal helfen, um sich in ruhe merken zu können, wo welcher schlauch und welcher stecker war...

du kannst zwar ohne tank die zündung anmachen, aber dann geht die motorkontrolleuchte an und es wird ein fehler abgelegt...das ist zwar kein grundsätzliches problem...kann aber verhindert werden, wenn ohne tank eben keine zündung eingeschaltet wird (schlüssel abziehen)...

• Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb j.-tommy:

@Drucki...das ist jetzt wirklich kontraproduktiv, denn auch eine brücke mit dem fremdstartkabel birgt u.u. erhebliche kontaktprobleme...ja, kann man machen...aber das ändert absolut nichts daran, dass der massepunkt am motor grütze ist...da hat der RSau schon recht...und DAS es dort ein problem gibt, hat der te ja nun herausgefunden...

tank runter machen ist nicht so schlimm...vorher möglichst viel sprit ablassen erleichtert die sache ungemein...

ein 2. mann (oder frau) könnten beim ersten mal helfen, um sich in ruhe merken zu können, wo welcher schlauch und welcher stecker war...

du kannst zwar ohne tank die zündung anmachen, aber dann geht die motorkontrolleuchte an und es wird ein fehler abgelegt...das ist zwar kein grundsätzliches problem...kann aber verhindert werden, wenn ohne tank eben keine zündung eingeschaltet wird (schlüssel abziehen)...

Naja, meine Idee war halt das ohne Demontage des Tanks zu prüfen, dann ist er sich zu 100% sicher, dass der Tank runter muss! Und ich bin auch völlig der Meinung von @RSau :flowers:

Geschrieben

Ich würde es trotzdem erstmal mit einer neuen Batterie versuchen... 🤷

Geschrieben

Vielen Dank an euch alle für eure Hilfe! Ihr seid der Hammer!

Was ich verstanden habe ist, dass das Reinigen des Masseanschlusses sowieso nötig ist. Selbst wenn eine neue Batterie im ersten Schritt hilft ist ein sauberer Masseanschluss immer sinnvoll und Grundlage für die weitere Fehlersuche. Das mache ich morgen und geb euch dann Rückmeldung.

Happy Halloween!

• Like 3
Geschrieben

Kurzer Zwischenstand: Tank abnehmen war nicht Ohne aber machbar. Habe nochmal alle Batterie-Kontakte, auch die, die bei der Hauptsicherung (gefunden!) sind und natürlich die beim Masseanschluss mit Schleifpapier geschmirgelt und anschließend mit Kontaktspray gereinigt. Tank ist jetzt wieder drauf und die Batterie habe ich ans Ladegerät gehängt. Nur zur Sicherheit. Sobald die voll geladen ist werd ich versuchen die Maschine zu starten. Hier die vorher/nachher Bilder. Also der Masseanschluss sollte jetzt kein Problem mehr sein. 

PXL_20241101_083941563.jpg

PXL_20241101_091524494.jpg

PXL_20241101_091059259.RESTORED.jpg

PXL_20241101_090748060.jpg

• Like 3

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...