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Geschrieben

JA MANN. SIE STARTET WIEDER! GEILO!

Vielen Dank an euch alle und besonders an RSau für die Hilfe! Ohne euch hätte ich das nicht geschafft und mich auch nicht getraut. Dankeschön!

 

Ich hab jetzt nur noch einen kleinen Schönheitsfehler: Die Motorkontrollleuchte ist an. Ich hatte die Zündung aber während des Tank Aus- und Einbaus aus. Soll ich vielleicht mal eine Runde fahren? Meint ihr die erlischt nach ein paar Metern so wie die ABS-Leuchte?

Geschrieben

Glückwunsch!

Wenn kein Fehler mehr vorhanden geht die MKL nach 3 Warmlaufzyklen von alleine wieder aus.

Oder du holst dir TuneECU und einen OBDII-Bluetooth Stecker (BT müsste bei der Sprint funktionieren) und liest die ECU direkt aus und löscht

den Fehlerspeicher.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Michi,

prima. :top:

Nächster Punkt: Die mickrigen Spannungen an den Sicherungen.

Wenn du möchtest, können wir in aller Ruhe weiter machen. Sag bescheid.

Als nächstes würde ich die Messungen von gestern nochmal machen und in die schicke Tabelle eintragen.

Die "Motorkontrollleuchte" wäre mir im Augenblick übrigens noch völlig wurscht.

 

Grüße 

Bearbeitet von RSau
  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb mihoel:

Die Motorkontrollleuchte ist an. Ich hatte die Zündung aber während des Tank Aus- und Einbaus aus.

Vermutlich ist da der Fehler P0118 (open circuit or short circuit to battery) oder P0117 (Short circiut to ground) gewesen, weshalb jetzt noch die MKL an ist. 

Geschrieben

Kurzes Update: Motorkontrollleuchte ist wieder aus. Bin ~150km ohne Probleme gefahren und auch 4x Starten war kein Problem. Das Voltmeter hat mir bei laufendem Motor durchgehend 12,8V - 13,1V angezeigt.

@RSau Ja, sehr gerne! Ich werd morgen die Messungen wiederholen und hier posten. Vielen Dank nochmal!

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ruhespannung der Batterie: 13,31V

Spannung zwischen Pluspol und Rahmen: 13,31V

Spannung zwischen Pluspol und Motor: 13,31V

Spannung zwischen Minuspol und Hauptsicherung: 13,31V

Spannungen zwischen Minuspol und den Sicherungen:

image.png.49089156a3a404ce1f61786769cabc47.png

 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

1. Hast du eine LiFePO-Batterie oder hast du kurz nach einem Ladevorgang gemessen? Ich frage wg. den "ordentlichen" 13,3 V.

2. Was zeigt jetzt eigentlich deine verbaute Spannungsanzeige an?

Interessant wäre mal noch, wo das Ding überhaupt angeklemmt ist.

3. Deine Spannungen bei eingeschalteter Zündung zw. Batterieminuspol und den Sicherungen sehen für mich jetzt erstmal nicht schlecht aus, sie sind allerdings allesamt etwa 0,5 V niedriger als bei meiner 2020er Speedy. Frage dazu: Brennt bei deinem Moped bei Stellung Zündung an auch direkt das Fahrlicht?

Ansonsten viel Spaß beim Fahren, Grüße

Ralf

 

 

 

Bearbeitet von RSau
  • Thanks 1
Geschrieben

Servus RSau,

danke für Deine Einschätzung!

1. meine Batterie ist eine Hi-Q AGM Gel geschlossen HTX12-BS, 12V, 10Ah (YTX 5726461). Die Batterie wurde Anfang des Jahres beim Polo gekauft. Ich war gestern die 150km unterwegs und seitdem stand das Moped im Carport.

2. die verbaute Spannungsanzeige war heute beim messen (und logischerweise eingeschalteter Zündung) bei 11,6V. Gestern beim Fahren war sie zwischen 12,8V und 13,1V.

3. ich hab mir jetzt das Service und Reparaturhandbuch von Hayens bestellt. Die Aktion gestern hat echt Spass gemacht und ich werd versuchen mehr an der Maschine zu schrauben. (Das Bremsbeläge tauschen soll wohl auch keine Raketenwissenschaft sein und es haben sich ein paar LEDs von meinem Rücklicht verabschiedet.) Vielleicht stehen dort die notwendigen Spannungsangaben drin.

4. den Zündschlossschalter werde noch reinigen.

Danke Dir nochmal. Du hast mir nicht nur den Tag sondern die nächsten Wochen gerettet. :pro:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte gerade (offenbar zeitgleich mit deiner Antwort) meinen letzten Post nochmal geändert.

Rep.-Buch - weise Entscheidung :top:. Haynes kenn ich von / für eine Yamaha, die ich mal ziemlich umgebaut habe.

Das Buch war wirklich sehr gut.

 

 

Bearbeitet von RSau
  • Like 1
Geschrieben

Ja, das Fahrlicht brennt direkt, wenn die Zündung an ist.

Grüße!

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, das erklärt schon einen großen Teil vom Spannungsunterschied zu meinem Moped.

Dann passt das vermtl. alles so bei dir.

 

Hier noch ein Tip:

https://www.t5net-forum.de/forum/topic/125714-batteriewächter/?do=findComment&comment=1353946

 

Bearbeitet von RSau
  • Like 1
Geschrieben

Das müsste funktionieren.

  • Like 1

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