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Geschrieben

Bei mir hat sich nach 6 Wochen Standzeit die Batterie entladen. Die konnte ich mit dem Triumph Ladegerät (Optimate4) laden. Das Gerät zeigt grün. Aber bei der RR tut sich nichts, Display bleibt dunkel. Wenn ich den Schalter betätige geht Standlicht an, sonst ist alles aus. Hat jemand einen Tipp bevor ich die RR mit dem Transporter zum Händler bringe? 

Geschrieben

Häng die Kiste per Starthilfekabel an ein Auto und probier so mal zu starten.

Geschrieben

Wenn nur das Standlicht geht, sonst aber Nix, hast du mal geguckt, ob der Klilswitch betätigt wurde?

(klingt doof, ist mir aber auch schon passiert :innocent:)

Geschrieben

Was soll das sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Notaus, rechte Armatur roter Schalter.

Bearbeitet von Birdy
Geschrieben

Damit schalte ich doch ein/aus. Tut sich nichts. Licht geht an, irgendwas summt kurz, mehr nicht.

image.jpg

Geschrieben

Jo, klassischen Notaus jibbet nicht mehr. Damit bleibt uns zumindest diese jedem schon passierte Peinlichkeit erspart. 

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Geschrieben (bearbeitet)

So, läuft wieder! Ich habe die Batterie abgeklemmt und nach einer Stunde wieder angeschlossen. Jetzt funktioniert wieder alles.

 

Bearbeitet von Chris76
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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schmidei:

Jo, klassischen Notaus jibbet nicht mehr. Damit bleibt uns zumindest diese jedem schon passierte Peinlichkeit erspart. 

Das gibt’s nicht mehr? Seit wann und warum? 
okay, peinlich war war schon :gnash:

  • Like 1
Geschrieben

ist jetzt ein Kombischalter mit dem Starter, der immer in die neutrale Position zurückwippt.

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Organspender:

ist jetzt ein Kombischalter mit dem Starter, der immer in die neutrale Position zurückwippt.

und führt bei Wackelkontakt zum ADAC-Transport, weil der Haufen während der Fahrt einfach ausgeht :whistle:

  • Confused 1
Geschrieben

Schön das sie wieder läuft.

Sorry, mir war entgangen das es sich um eine RR handelt, dachte es wäre ein älteres Moped.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Birdy:

Schön das sie wieder läuft.

Sorry, mir war entgangen das es sich um eine RR handelt, dachte es wäre ein älteres Moped.

Bei älteren gab es solche Probleme noch nicht 😎

Geschrieben
Am 20.9.2024 um 06:40 schrieb Chris76:

So, läuft wieder! Ich habe die Batterie abgeklemmt und nach einer Stunde wieder angeschlossen. Jetzt funktioniert wieder alles.

Ok, interessant.

Hast du die Batterie nur abgeklemmt, oder in der einen Stunde geladen?

Wenn nur abgeklemmt, was ist dann die Ursache/Grund dafür, dass sie vorher nicht gestartet hat?

Grüße,

Heiko 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb platoon964:

nur abgeklemmt, was ist dann die Ursache/Grund dafür, dass sie vorher nicht

Vermutlich lag es nicht an einer unzureichenden Batteriespannung, sondern das Steuergerät von diesem Todesstern hatte sich hoffnungslos verhaspelt.
Durch den ausreichend langen stromlosen Zustand hat es die (falsch) dazu gelernten Werte dann aber wieder *vergessen*.

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.9.2024 um 11:25 schrieb minischda:

und führt bei Wackelkontakt zum ADAC-Transport, weil der Haufen während der Fahrt einfach ausgeht :whistle:

meine Speedy hat diese Woche während der Fahrt einen "Systemfehler Batterie" gemeldet: gleichzeitig Kraftstoffstand niedrig, Motorkontrollleuchte an, "sofort zum Händler"....

...bin dann mit niedriger Drehzahl wieder nach Hause, Spannung gemessen: 13,2 V bei aktiviertem Zündschlüssel, 13,3 V bei deaktiviertem Zündschlüssel. Maschine gestartet: Ladespannung bei 14,4 V. Scheint alles ok zu sein. Die letzten 2 Tage Batteriespannung im Stand gemessen: 13,3 V konstant....

hatte das schon einmal jemand in diesem Zusammenhang (also mit entladener Batterie?). 

Ich hatte vor ca. 4 Wochen mal eine entladene Batterie (4 V). Danach abgeklemmt, geladen (mit ctek LiIon Lader), Kapazitätstest mit H4 Lampe bis 8,5 V entladen: passt, geladen, wieder angeklemmt und beobachtet: alles schien ok zu sein. Dann auf meiner Hausstrecke nach ca. 20 km leuchtet der oben beschriebener Fehler auf.

Bevor ich die Maschine zum Freundlichen fahre, hätte ich gern die Forums-Meinung.

Viele Grüße in die Runde!

Geschrieben

Spannung messen ist eine Sache, wenn die Batterie aber auf Belastung kommt und zusammenbricht dann muß sie ersetzt werden. Die wo Batterien verkaufen, haben Messgeräte wie sie Batterien unter Belastung messen können.

Eine tiefentladene Batterie ist nie gut. Meistens sind die hinüber.

Gruß

Geschrieben

Ja, das ist für Bleibatterien zu 100 % richtig. Die sulfatieren bei solchen Zuständen und können in die Tonne. Die LiIon Batterie vertragen das aber schon wesentlich besser. Wie schon geschrieben: nach der ersten Tiefentladung habe ich mit einer H4 Lampe (55 W) einen Kapazitätstest gemacht. Die Entladekurve sieht "ganz normal aus". Dann wieder geladen und die Maschine starte ja auch wieder ganz normal. An eine kaputte Batterie aufgrund der ersten Tiefentladung mag ich noch nicht glauben....

Geschrieben
Geschrieben

wird hier vielleicht etwas klarer: den Entladestrom habe ich mit einer Strommesszange gemessen, die Spannung mit einem Multimeter....

Geschrieben

Durch was kam es denn zu der Tiefentladung von 4 V ?
Auch wenn du es nicht glaubst, die Batterie wird hin sein.

Geschrieben

Das habe ich mich auch schon gefragt und habe genau deswegen auch über mehrere Tage die Leerlaufspannung gemessen. Mit dem Hintergedanken, dass durch ein Wackelkontakt sich die Batterie entleert. Das sieht aber alles gut aus. Die Maschine steht immer in der trockenen Garage und sieht auch keinen Dampfstrahler oder andere "Wasserpistolen"....

....der Quickshifter wurde schon getauscht und die Rückrufaktion für die Kühlerlüftersteuerung durchgeführt...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Michl 60:

Auch wenn du es nicht glaubst, die Batterie wird hin sein.

Bitte schau Dir die Kapazitätsmessung an: die Batterie liefert doch ordentlich Strom. Und sie wird während der Fahrt ja auch gar nicht belastet. Wenn die Maschine nicht starten würde, ok....oder wenn der Anlasser nur widerwillig durchdreht: auch ok. Aber das Starten funktioniert einwandfrei. Nur diese Meldung aus dem Nichts lässt mich ziemlich ratlos zurück.

Ich glaube, ich schnall mir meine Gopro um und fahre mal eine Runde. Das glaubt mir sonst keiner und der Freundliche wird kaum eine neue Batterie spendieren. Auch wenn die Maschine erst 1800 km drauf hat....

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Geschrieben (bearbeitet)

Nabend Dede,

ich bin mir sicher, dass deine LiFePo4-Batterie tiptop in Ordnung ist.

Die Spannungen passen, der Verlauf der Entladekurve passt (qualitativ und quantitativ), die entnommene Energiemenge ist mit über 80 Wh sogar sehr üppig.

Tiefentladene Akkus haben auch nach einer erfolgreichen Reanimierung (durch Laden mit einer erstmal sehr niedrigen und dann schrittweise zu erhöhenden Ladespannung) nicht mehr die Kapazität, wie vor der Tiefentladung. Tiefentladen ist für LiFePos beschleunigtes Altern. Mit jeder weiteren Tiefentladung verringert sich die Kapazität weiter. 

 

 

Grüße

RSau

 

Bearbeitet von RSau
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

...habe heute beim Freundlichen angerufen und nach den üblichen Verdächtigen bei so einem Fehler gefragt. Meine Beschreibung hat ca. 20 s gedauert. Dann 5 s Pause....er dann: "...auch wenn Du es nicht glaubst: zieh die Batteriepole an. Wenn's nicht klappt: zieh sie fester an...."

Das war das kürzeste Gespräch mit einer Werkstatt, was ich je hatte 😄

Als Elektrotechniker sag ich mal so: Ursache wird wahrscheinlich ein etwas zu großer Übergangswiderstand sein. Da setze ich mich mal nächstes Wochenende ran....

...und werde dann weiter berichten....

Bearbeitet von dede

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