Andi702 Geschrieben 20. September 2024 report Geschrieben 20. September 2024 Hab jetzt mal einen Thred zu dem Teil eröffnet, gibt ja auch immer wieder Tipps und Bemerkungen dazu... Anfang der Saison 23 montiert und wie die meisten hier voll zufrieden. Heute das 2. mal demontiert, gereinigt, nachgefettet. Diesmal mit Loctite angezogen, da die Schrauben auch bei mir ziemlich lose waren. Ich werde jetzt midestens 2× pro Saison nach dem Teil schauen... Grüsse Andi Azazil, TheM21, Amerigo und 3 Weitere reagierten darauf 4 2 Zitieren
spritigonzales Geschrieben 5. Oktober 2024 report Geschrieben 5. Oktober 2024 Moin! raceworx, Gilles, evotech?! sind da große Unterschiede. Flieg Montag nach Italien und dachte an das evotech Teil??? aber wenn Gilles viel besser sein sollte??? Danke im Voraus Spritigonzales Zitieren
Andi702 Geschrieben 5. Oktober 2024 Autor report Geschrieben 5. Oktober 2024 Ich kann leider nur den Gilles-Teil beurteilen. Bekannte Shop's, die normalerweise keinen Schrott vertreiben, verkaufen den Gilles auch. Stabilisiert die Welle und macht das Schalten etwas "direkter". Mittlerweile gibt's auch Billigteile aus Fernost. Die würde ich auf keinen Fall montieren. https://a.aliexpress.com/_EG7RpUx Zitieren
Kneesliding Geschrieben 7. Oktober 2024 report Geschrieben 7. Oktober 2024 ich hab der von Evotech RC... passt perfekt und ein wenig Farbe schadet nie.... und bis jetzt keine schrauben locker. Zitieren
Racer9 Geschrieben 15. Dezember 2024 report Geschrieben 15. Dezember 2024 Ich wollte hier mal etwas anmerken. Ich habe heute den Shiftholder demontiert und dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei der ursprünglichen Montage wohl einen Fehler gemacht hatte. Die Klammer wo die daneben liegenden Schläuche hält hatte ich zwischen Holder und Motorgehäuse montiert. Das war wohl falsch, denn der Holder liegt eigentlich satt am Motorgehäuse an. Nun habe ich die Klammer außen auf dem Holder mitgeschraubt. Wie habt ihr das gemacht? Gruß Zitieren
Michl 60 Geschrieben 15. Dezember 2024 report Geschrieben 15. Dezember 2024 Ich werde die Klammer ganz weglassen, die kann man auch durch Kabelbinder ersetzten. Dürfte für die Verschraubung eher vorteilhaft sein. Ist beim Racetorx-Shiftholder auch so vorgesehen. Kashee reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 15. Dezember 2024 report Geschrieben 15. Dezember 2024 Am 5.10.2024 um 18:04 schrieb Andi702: Mittlerweile gibt's auch Billigteile aus Fernost. ….. https://a.aliexpress.com/_EG7RpUx Exakt das Teil habe ich vom Ali gekauft, allerdings etwas billiger. Dachte, für die paar Cent schaue ich mir das mal neugierig an. Plus : - ziemlich sauber gefräst - recht ordentlich eloxiert - netter Speedy Schriftzug - ordentliches NSK Nadellager - anschaulich ordentlicher Dichtring (Hersteller nicht erkennbar) - überlegt angeordnete Befestigung - recht passgenau - alle Bezugspunkte absolut im richtigen Winkel - sch… billig Minus : - Dichtring nur an der Sichtseite - wird nicht vorgefettet geliefert - Flachsenkungen teils nicht sehr sauber entgratet - Materialbezeichnung nicht vorhanden - unbekannte Serienstreuung Sollte es trotzdem nicht taugen, dann kann ich immer noch etwas von einem anderen Hersteller anschaffen. Auch schaut das Ali-Teil ziemlich exakt so aus wie das von Racetorx. . v8starblau reagierte darauf 1 Zitieren
Racer9 Geschrieben 16. Dezember 2024 report Geschrieben 16. Dezember 2024 vor 12 Stunden schrieb Michl 60: Ich werde die Klammer ganz weglassen, die kann man auch durch Kabelbinder ersetzten. Dürfte für die Verschraubung eher vorteilhaft sein. Ist beim Racetorx-Shiftholder auch so vorgesehen. Gute Idee. Danke. Zitieren
Michl 60 Geschrieben 16. Dezember 2024 report Geschrieben 16. Dezember 2024 vor 13 Stunden schrieb Jochen !: Auch schaut das Ali-Teil ziemlich exakt so aus wie das von Racetorx. Ja, da haben die Chinesen mal wieder kräftig kopiert. Wenn ich vorher gewusst hätte, das beim Racetorx noch unverschämte 40.-€ für Versand und Zoll drauf kommen, hätte ich auch das Chinateil bestellt, dass bestimmt genauso gut funktioniert. Zitieren
Michl 60 Geschrieben 16. Dezember 2024 report Geschrieben 16. Dezember 2024 vor 17 Stunden schrieb Racer9: Die Klammer wo die daneben liegenden Schläuche hält hatte ich zwischen Holder und Motorgehäuse montiert. Dann saß der Holder ja schief verspannt auf der Welle. Ich weiß nicht, ob das Lager vom Holder das unbeschadet überstanden hat. Ich würde das Lager im Gilles vorsichtshalber tauschen, sind ja nicht teuer die kleinen Nadellager. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 16. Dezember 2024 report Geschrieben 16. Dezember 2024 Das ist der entscheidende Punkt. Sitz das Lager unbelastet auf der Welle, dann müsse die Auflagepunkte der Halteaugen am Motorgehäuse plan aufliegen. Tun sie das nicht, so wird das Lager beim anziehen der Schrauben verspannt. . Zitieren
Racer9 Geschrieben 17. Dezember 2024 report Geschrieben 17. Dezember 2024 Am 16.12.2024 um 12:03 schrieb Michl 60: Dann saß der Holder ja schief verspannt auf der Welle. Ich weiß nicht, ob das Lager vom Holder das unbeschadet überstanden hat. Ich würde das Lager im Gilles vorsichtshalber tauschen, sind ja nicht teuer die kleinen Nadellager. Saß leider verspannt auf der Welle. Kann mir nicht erklären wie mir das passieren konnte. Lager vom Holder muß ich tauschen. Gruß Zitieren
v8starblau Geschrieben 28. Dezember 2024 report Geschrieben 28. Dezember 2024 Könnte jetzt nicht sagen das er unsauber gefräst wurde. Macht einen sehr guten Eindruck, Fett rein und montieren. Zitieren
Kashee Geschrieben 4. Februar report Geschrieben 4. Februar (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe mir auch den Gilles Shiftholder bestellt und habe eine Frage, die aufkam als ich interessehalber im Service Handbuch nachgesehen habe, welches Drehmoment Schraube (1) bekommt. Ich finde die einfach nicht. Auf der Explosionszeichnung "Kühlmittelausgleichsbehälter" ist die nicht mit drauf - weiss jemand was Teil (2) ist??? Edit: Selbst gefunden - es scheint Teil T1295678 - Gang Positionssensor zu sein. Drehmoment 5 Nm Bearbeitet 4. Februar von Kashee adryanh und Highlander556 reagierten darauf 2 Zitieren
Organspender Geschrieben 5. Februar report Geschrieben 5. Februar Gerade (vorletztes Heft?) in Motorrad zum Speed 1200 Dauertester sinngemäß: In der T-Werkstatt wurden Probleme mit der Schaltbarkeit und dem teilweise nicht funktionierenden QS durch einen fehlerhaft montierten Zubehör-Shiftholder diagnostiziert. ....... Kashee reagierte darauf 1 Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 5. Februar report Geschrieben 5. Februar vor 4 Stunden schrieb Organspender: Gerade (vorletztes Heft?) in Motorrad zum Speed 1200 Dauertester sinngemäß: In der T-Werkstatt wurden Probleme mit der Schaltbarkeit und dem teilweise nicht funktionierenden QS durch einen fehlerhaft montierten Zubehör-Shiftholder diagnostiziert. ....... Was kann man da bitte falsch machen , jeder der ne Schraube in die Wand bringt ohne sich zu verletzen bekommt das hin . Kneesliding und Amerigo reagierten darauf 1 1 Zitieren
Kashee Geschrieben 5. Februar report Geschrieben 5. Februar Vielleicht die Kandidaten, die die Drahtklammer unter dem Shiftholder platzieren, statt darüber und damit den SH verkanten und sich in der Konsequenz die Schaltwelle nur mit mehr Kraft drehen lässt? In dem Fall könnte ein SH ja sogar dazu beitragen, dass die Schaltwelle an der Nut eher bricht als ohne SH. Reifenfresser reagierte darauf 1 Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 5. Februar report Geschrieben 5. Februar vor 5 Minuten schrieb Kashee: Vielleicht die Kandidaten, die die Drahtklammer unter dem Shiftholder platzieren, statt darüber und damit den SH verkanten und sich in der Konsequenz die Schaltwelle nur mit mehr Kraft drehen lässt? In dem Fall könnte ein SH ja sogar dazu beitragen, dass die Schaltwelle an der Nut eher bricht als ohne SH. Wer macht so was ? der machst ne Konserve warscheinlich auch mit dem Hammer auf. Kashee reagierte darauf 1 Zitieren
Kashee Geschrieben 5. Februar report Geschrieben 5. Februar (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Organspender: Gerade (vorletztes Heft?) in Motorrad zum Speed 1200 Dauertester sinngemäß: In der T-Werkstatt wurden Probleme mit der Schaltbarkeit und dem teilweise nicht funktionierenden QS durch einen fehlerhaft montierten Zubehör-Shiftholder diagnostiziert. ....... Es war die Motorrad Ausgabe 04/2025 - Dauertest der 1200RR. Wörtlich schreiben sie: Zitat Doch auch danach rissen die Klagen über den besonders bei kaltem Motor nicht vorhandenen Schleifpunkt und die somit kaum dosierbare Kupplung sowie einen lautstark agierenden Blipper nicht ab, weswegen die Speedy abermals zum Händler wanderte. Nach eingehender Untersuchung wurden dort ein zu großes Spiel am Kupplungshebel sowie die im Rahmen der Dauertest-Zwischenbilanz (MOTORRAD 18/2024) montierte Schaltwellenabstützung von Gilles als Ursache diagnostiziert. Nach der Korrektur bzw. Demontage funktioniert die Schaltbox laut Triumph wieder einwandfrei. Siehe Foto des montierten Shiftholders am Dauertest-Bike unten, der sieht korrekt angebracht aus. Naja, Triumph hat es behauptet, dass es am SH liegt, dann muss es wohl so sein. Vielleicht auch verdreckt, nicht ordentlich gefettet? Bearbeitet 5. Februar von Kashee Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 6. Februar report Geschrieben 6. Februar vor 13 Stunden schrieb Kashee: Es war die Motorrad Ausgabe 04/2025 - Dauertest der 1200RR. Wörtlich schreiben sie: Siehe Foto des montierten Shiftholders am Dauertest-Bike unten, der sieht korrekt angebracht aus. Naja, Triumph hat es behauptet, dass es am SH liegt, dann muss es wohl so sein. Vielleicht auch verdreckt, nicht ordentlich gefettet? Es geht weniger ums weicher Schalten als um das die zu Lange Welle beim schnellen Schalten bricht ,das ist das warum man die Verstärkung verbaut. Kashee, Grinser und Michl 60 reagierten darauf 3 Zitieren
platoon964 Geschrieben 7. Februar report Geschrieben 7. Februar (bearbeitet) Hatte den Artikel auch gelesen und mich gewundert, dass der Shiftholder die Ursache sein soll. Zum Thema "zu großes Spiel am Kupplunghebel" hatte mir bei der letzten Speedy Inspektion der Triumph Mechaniker gesagt, dass bei der Speedy das Spiel nicht so groß sein darf. Bei meiner Scrambler XE hingegen haben sie es extra größer gemacht, weil es da schon ein Kupplungsproblem mit der Druckstange gab. Warum das bei der Speedy anders ist als bei der Scrambler zum Beispiel, konnte er mir leider auch nicht sagen... Bearbeitet 7. Februar von platoon964 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 7. Februar report Geschrieben 7. Februar Dumme Ausrede, weiter nichts. Da hat man wieder einen Grund fingiert um aus der Garantie rauszukommen und den Kunden als schuldigen Verursachen zu entlarven. Leider hat der Kollege mir seine defekte Schalthebelwelle noch nicht zugesendet / zusenden können, so konnte ich das nicht näher beäugen. Vielleicht macht er das ja doch noch. Wäre echt nett … . Kashee, Jochen w und Reifenfresser reagierten darauf 3 Zitieren
Racer9 Geschrieben 8. Februar report Geschrieben 8. Februar Dann wäre es doch eine gute Idee, dass einer hier der sich mit der Materie gut auskennt einen Leserbrief an Motorrad schreibt und denen mal erklärt warum die Speed Fahrer diesen Shiftholder montieren, wenn Triumph es schon nicht wahr haben will, dass die Schaltwellen wegen schlechter Verarbeitung brechen. Gruß Zitieren
Jochen ! Geschrieben 8. Februar report Geschrieben 8. Februar Die Redakteure nehmen sich solcher Sachen nicht an, sonst wäre die T-Aussage schon entsprechend kommentiert worden. Bei anderen Sachverhaltsanschreiben wird auch gerne der halbe Brief weggelassen und damit total aus dem Zusammenhang gerissen. Selbst erlebt bei der MO, die dann einen anderen Brief mit völlig unsinnigen Behauptungen in einer Folgeausgabe brachten. Da schüttelst Du nur den Kopf vor der Masse an Inkompetenz die da an die Gläubigen verbreitet wird. Die Welle ist an sich auch nicht wirklich schlecht, nur die Anlenkung ist falsch ausgelegt. Aber versuch Du es doch, da sprich nichts gegen. der mäc reagierte darauf 1 Zitieren
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