Zum Inhalt springen

Gilles Shiftholder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich habe heute morgen den Gilles Shiftholder eingebaut und bin danach ca. 80km damit gefahren. Von der Tatsache, dass ich mir erhoffe, dass die Schaltwelle heil bleibt mal abgesehen, sind mir zwei Dinge sehr positiv aufgefallen.

1. Die Schaltung fühlt sich noch präziser an als vorher - kann man vielleicht als Placebo abtun, aber:

2. Ich habe heute in 7 von 10 Fällen (ja, habe mitgezählt) an der Ampel aus dem 1. Gang in Neutral schalten können - das ist mir ohne den Shiftholder in 250km genau EINMAL gelungen, sonst nur vom 2. Gang aus!

Und genau darum würde ich jetzt, wie viele andere hier, das Teil jedem empfehlen der eine Speedy 1200RS fährt :pro:

Geschrieben

Der SH macht m.E. einen deutlichen Unterschied in der Präzision aus.

Nur leider hat es schon mit montiertem SH Schaltwellenbrüche gegeben. Ob durch Vorschädigung oder Lufteinschlüsse/Fehler im Material...

Beides doof. Ich bin im Sommer auf längerer Tour unterwegs und lasse die Schaltwelle nach 20.000km vorsorglich wechseln. Keine Lust auf Panne im nirgendwo.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb marix:

Beides doof. Ich bin im Sommer auf längerer Tour unterwegs und lasse die Schaltwelle nach 20.000km vorsorglich wechseln. Keine Lust auf Panne im nirgendwo.

und das geht kostenlos auf Kulanz ?

Bearbeitet von Andi702
  • Haha 1
Geschrieben

:biggergrin: Ich kann ja mal anfragen bei T.

... die Antwort kenne ich aber...

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb marix:

und das geht auf Kulanz ?

Sorry Doppelpost !!!

Bearbeitet von Andi702
  • Haha 1
Geschrieben

.. Nix kaputt. Keine Kulanz. Wäre toll wenn T. mir nen Motor spendieren würde mit 0km. Den leg ich auf Halde und bau den ein bis dieser hochgeht xD Die ST1200 geb ich nicht wieder her :heart:

Es seidenen... ich habe dich nicht verstanden :180:

Geschrieben

Ich meine, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Welle im Urlaub bricht nachdem sie 20.000 km gehalten hat ?

Das wären mir 3,4 oder 500 € für den Tausch auf keinen Fall wert, die neue Welle kann ja auch im Urlaub krachen gehen. Aber OK, ist nur meine Meinung.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Wahrscheinlichkeit lässt sich schwer beziffern. Eventuell geht sie nie kaputt, vllt schon auf dem weg zur Werkstatt. Also 0 ode r 1. Ich entscheide mich für 1. Das Geld ist zweitrangig, wenn zumindest das mulmige Gefühl weg ist. Die Triumph ist es mir einfach wert, weil ein geiler Hobel. Das soll sie auch bleiben..

Bearbeitet von marix
Geschrieben

Ehrfahrungsgemäß ist die Wahrscheinlichkeit von Defekten am Anfang (Konstruktions-/Baumängel) und am Ende der jeweiligen Nutzungszeit (Verschleiß) von allen Dingen hoch, dazwischen wesentlich geringer.

ADAC-Plus und gut is.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Organspender:

Ehrfahrungsgemäß ist die Wahrscheinlichkeit von Defekten am Anfang (Konstruktions-/Baumängel) und am Ende der jeweiligen Nutzungszeit (Verschleiß) von allen Dingen hoch, dazwischen wesentlich geringer.

Naja, ich weiß nicht...

dazu müßte man wissen, wann das Ende der Nutzungszeit erreicht ist, bzw der Verschleiß der Schaltwelle begonnen hat 🤔

Geschrieben

Das Ende der Nutzungszeit fängt mit der Inbetriebnahme an.
Da beginnt auch der Verschleiß der Schaltwelle,
gleiches gilt für die SchaltHEBELwelle.

.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.2.2025 um 10:22 schrieb Organspender:

ADAC-Plus und gut is.

Hmmm, also klar, man könnte auch nen Motorschaden haben und daher vorsorglich alles tauschen. Die Schalthebelwelle lässt sich vergleichsweise einfach tauschen. Bei einer "vermeidbaren" Panne wie dieser, die mit viel Ärger und Frust zusammenhängen kann (passiert immer weit weg von zu Haus etc.), sollte man sich das überlegen.

Bearbeitet von marix
Geschrieben

Am 14.2.2025 um 17:23 schrieb marix:

Die Wahrscheinlichkeit lässt sich schwer beziffern. Eventuell geht sie nie kaputt, vllt schon auf dem weg zur Werkstatt. Also 0 ode r 1. Ich entscheide mich für 1. Das Geld ist zweitrangig, wenn zumindest das mulmige Gefühl weg ist. Die Triumph ist es mir einfach wert, weil ein geiler Hobel. Das soll sie auch bleiben..

Hallo Marix,

die neue Welle ist aber nicht stabiler als die alte Welle. Es bringt also gar nichts.

Sinngemäß schmeißt du dein ungeöffnetes Los in die Mülltonne und  kaufst dir nochmal ein neues Los, wobei beide Lose dieselbe Chance auf Niete haben.

Wenn dir das dein "mulmiges Gefühl" nimmt, ist das ja schön, aber eine Illusion. 

Eventuell denkst du doch nochmal ganz ruhig darüber nach, ansonsten, viel Spaß beim Geld ausgeben.

Grüße

RSau

Geschrieben (bearbeitet)

und das erste Los hat die Anfangsdefektanfälligkeit (20Tkm von 80Tkm?) hinter sich. Müsste ein Mathematiker mal die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen.

Bearbeitet von Organspender
Geschrieben

Das ist genauso wie mit Tor A, B und C. Wenn du A wählst und B geöffnet wird und sich dahinter ein Zonk befindet erhöhst du die Wahrscheinlichkeit auf das Auto wenn du auf C wechselst!!

@ Organi ich sag mal 75%! :guffaw:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.2.2025 um 20:02 schrieb RSau:

Hallo Marix,

die neue Welle ist aber nicht stabiler als die alte Welle. Es bringt also gar nichts.

Sinngemäß schmeißt du dein ungeöffnetes Los in die Mülltonne und  kaufst dir nochmal ein neues Los, wobei beide Lose dieselbe Chance auf Niete haben.

Wenn dir das dein "mulmiges Gefühl" nimmt, ist das ja schön, aber eine Illusion. 

Eventuell denkst du doch nochmal ganz ruhig darüber nach, ansonsten, viel Spaß beim Geld ausgeben.

Grüße

RSau

Nun ich versuchs mal anders...

Solange nicht sicher ist, warum die Wellen brechen, gehe ICH davon aus, dass die ungünstige Kombination von

1) Biegemoment wg. Abstand zum Lager im Motorblock

2) Querkraft und Torsion

3) Fehlern und/oder ungeeigneterLegierung

über die Nutzungsdauer Brüche hervorrufen können (vgl. sinngemäß "Wöhlerkurven"). 

Die neue Welle ist vielleicht nicht besser als die alte, aber weniger beansprucht, da neu. Eventuell ist hier der Einfluss von Fehlern größer, aber insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit dass die neue Welle wieder 20tkm hält doch schon groß. Ob die alte das nochmal 20tkm schafft, weiß niemand - siehe oben.

Warum ich mir darüber so viele Gedanken mache? Berufskrankheit.

VG Marix

Bearbeitet von marix
Geschrieben (bearbeitet)

@marix: Versicherungsmathematiker?

@MaT5ol: Ja. an den Zonk hatte ich auch gedacht. Du hattest das mit der Schadenswahrscheinlichkeit mal über die gaußsche Normalverteilung irgendwo hergeleitet, wenn ichs noch richtig weiß. Nein, Du musst jetzt nicht in den 14.092 Beiträgen suchen. Ich aber auch nicht.

Bearbeitet von Organspender
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb Organspender:

@marix: Versicherungsmathematiker?

@MaT5ol: Ja. an den Zonk hatte ich auch gedacht. Du hattest das mit der Schadenswahrscheinlichkeit mal über die gaußsche Normalverteilung irgendwo hergeleitet, wenn ichs noch richtig weiß. Nein, Du musst jetzt nicht in den 14.092 Beiträgen suchen. Ich aber auch nicht.

Fühle mich null ernst genommen. Könnte daran liegen dass dem so ist :biggrin: Bin ich ein Schisser :contra:

Bearbeitet von marix
Geschrieben

Da ich gestern die Speed nach dem Winter wieder das erste Mal gestartet hatte bin ich eine kleine Überprüfungsrunde gefahren. Vom Ersten in den Leerlauf und vom Zweiten in den Leerlauf mit Shiftholder gut gefunden. Mit neuem Kettensatz auch die Übersetzung auf hinten 46 geändert. Mal schauen wie es sich anfühlt. Werde berichten.

Gruß

• Thanks 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Racer9:

Mit neuem Kettensatz auch die Übersetzung auf hinten 46 geändert.

Hast du was an der Elektronik geändert ?
Angeblich soll die Speedy ja ein Problem mit einer geänderten Übersetzung haben und ohne TuneECU eine Fehlermeldung bringen ?
Die etwas kürzere Übersetzung würde der Speedy sicherlich gut stehen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Racer9:

Da ich gestern die Speed nach dem Winter wieder das erste Mal gestartet hatte bin ich eine kleine Überprüfungsrunde gefahren. Vom Ersten in den Leerlauf und vom Zweiten in den Leerlauf mit Shiftholder gut gefunden. Mit neuem Kettensatz auch die Übersetzung auf hinten 46 geändert. Mal schauen wie es sich anfühlt. Werde berichten.

Gruß

Das würde mich auch interessieren wie die etwas kürzere Übersetzung so is... und ob ein Fehler kommt

Geschrieben

Mein Kettensatzlieferant kann mir das im Steuergerät umstellen. Wir stellen sie dann auch gleich auf den Prüfstand. Werde wieder berichten sobald es Neuigkeiten gibt.

Gruß

Geschrieben

Dann is die Aktion aber nicht geeignet wenn man noch Garantie hat ?! Denke das wird auffallen wenn man da was umstellt....

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb marix:

...

über die Nutzungsdauer Brüche hervorrufen können (vgl. sinngemäß "Wöhlerkurven"). 

...

Die neue Welle ist vielleicht nicht besser als die alte, aber weniger beansprucht, da neu. 

...

2 x nö

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb RSau:

2 x nö

1 x Argumente?

Sorry, da hätte ich mehr als eine trotzige Reaktion erwartet. Könnte auch der Einfluss aus der Kerbe sein i.V.m. der Belastungsdauer. Wellen brechen nicht "einfach so".

Anyway, ist mir zu albern hier. Btw wird offtopic.

Bearbeitet von marix

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...