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Speed Triple 595N Front Umbau


Dennis22

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Guten Abend,

da meine erste Vorstellung in Verbindung mit meiner Teilesuche etwas kurz war, möchte ich mich nun noch mal vorstellen und direkt vom Umbau meiner Speed Triple berichten.

Ich heiße Dennis, bin 27 Jahre alt und fahre aktuell eine 2019er KTM Super Duke R, eine 2008er Suzuki GSX-R 750 und eine 2002er Speed Triple 955i die ich kürzlich von meinem Vater übernommen habe, da er nicht mehr fährt.

Bilder von den Bikes:

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Die Speed Triple ist nicht meine erste Triumph. Meine erste war eine 2012er Speed Triple R, die aber aufgrund fehlender technischer Spielereien (Quickshifter, etc.) gegen die Super Duke ersetzt wurde. Der Rundscheinwerfer Umbau wurde mittels LSL Umbau Kit von mir durchgeführt.

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Meine zweite Triumph war eine Speed Triple 900. Wegen der Optik schon lange ein Traum von mir, leider zu schwerfällig und unhandlich. Deshalb musste diese leider auch irgendwann gehen, da sie nur rumstand.

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Wie man sieht, Speed Triples mit Rundscheinwerfer gefallen mir sehr gut. Womit wir zu meinem Umbau der aktuellen Speed Triple kommen.

In dem Bild weiter oben sieht man in welchem Zustand ich das Motorrad von meinem Vater übernommen habe.

Der erste Schritt war der Lenker (28,6mm Klemmung) + passende Lenkerklemmungen.

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Der nächste Schritt war dann die originale Front zu zerlegen und testweise mit zwei Blechen, Kabelbindern und einem alten Rundscheinwerfer die Optik zu demonstrieren.

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Zeitgleich kamen die Teile an die mir freundlicherweise von @East zugeschickt wurden. Der originale Kennzeichenhalter, Rücklichthalter und eine Soziusabdeckung.

Originaler KZH montiert:

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Da es mir beim originalen Heck mehr um das Rücklicht ging und nicht um den Kennzeichenhalter selbst, wurde der Kennzeichenhalter abgesägt und durch einen universellen ersetzt.

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Zusammengebaut sah das ganze dann so aus:

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Weiter gehts an der Front.

Der nächste Schritt war die Tachohalterung. Ich habe gehört früher gab es mal ein LSL Umbaukit, wie für meine 2012er Speed Triple damals. Habe aber auch gehört, dass die Position des Tachos nicht so schön sein soll. 

Ich dachte mir ich bin ja nicht umsonst Maschinenbau Techniker :biggrin:. Also ein paar Maße genommen und ab an den Computer ein 3D Modell konstruieren.

Vorab sollte ich noch dazu sagen, dass ich den originalen "Knubbel" an der Gabelbrücke abgesägt und verschliffen habe. Ich wollte aus optischen Gründen den Tacho so nah wie möglich an der Gabelbrücke haben. Abgesehen davon wusste ich nicht welche Funktion dieser erfüllen soll. Bei mir auf jeden Fall jetzt keinen mehr :pro:

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Nachdem die Konstruktion fertig war wurde ein Prototyp mittels 3D Drucker hergestellt:

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Erster Test:

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Ich bin mit der Optik sehr zufrieden und die Passgenauigkeit war auch zufriedenstellend.

Somit ging die Tachohalterung dann in die Produktion, also zum Laserschneiden aus 3mm Edelstahl.

Als die Halterung dann bei mir ankam wurde diese direkt gekantet und lackiert:

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Nächster und letzter Schritt war Scheinwerfer und Lampenhalter.

Beim Scheinwerfer ist die Wahl auf den selben wie bei meiner 2012 Speed Triple gefallen. Diesen gibts bei Louis für 69,99€. Allerdings muss er hinten eingekürzt werden, da es sonst mit dem Zündschloss nicht passt. 

Bei den Lampenhaltern fiel meine Wahl auf welche von LSL. Diese sind zwar mit 130€ auch relativ hochpreisig, aber die Verarbeitungsqualität und Optik sind es einfach wert.

 

Das fertige Ergebnis:

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Was aktuell noch fehlt ist die originale Tachoabdeckung. Diese ist aber schon bestellt und sollte in 1-2 Wochen ankommen.

 

Ich hoffe euch hat mein kleiner Umbaubericht gefallen und lasst mir gern eure Meinung da.

 

Beste Grüße :flowers:

Dennis22 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Dennis22
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:top:
Ich persönlich stehe auf die Doppelscheinwerfer der Speedy :love:

Dein Umbau muss Dir gefallen und keinem anderen :wink:

PS: die Carbonverkleidung ist heute angekommen, Dankeschön :flowers:

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Mir gehts wie @East ich bevorzuge auch die Doppelscheinwerfer :flowers: Ich finde der schwarze Lampentopf passt nicht, hätte da auf Chrom gesetzt. Aber ist dein Moped und dir muss es gefallen.

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Mir gefällt sowohl der 2012 Speed Triple R als auch der 955i Frontumbau. Wobei die Speed Triple R von 2012 mein Favorit wäre. Nach dem Umbau finde ich das Heck der 955i und den Auspuff ein bisschen zu groß im Vergleich zur Front. Wenn allerdings die Tachoabdeckung bei der 955i montiert ist, wird sie von der Seite nicht mehr so klein im Frontbereich aussehen. Danke für die Umbaustory. :top:

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Der Auspuff ist sowieso noch ein Thema. Da soll in Zukunft etwas schöneres und besser klingendes montiert werden. Die große Frage ist nur was und ob neu oder gebraucht bzw. welcher Auspuff überhaupt noch zu bekommen ist. 
 

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

Falls jemand das 3D Modell der Tachohalterung möchte einfach bei mir melden, dann kann ich euch die Datei zusenden. 

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vor 7 Minuten schrieb Dennis22:

Der Auspuff ist sowieso noch ein Thema. Da soll in Zukunft etwas schöneres und besser klingendes montiert werden. Die große Frage ist nur was und ob neu oder gebraucht bzw. welcher Auspuff überhaupt noch zu bekommen ist. 

Ich hätte da noch nen MIVV Alu in der High Up Version :whistle:

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Achso, schau mal hier, da hat der User Tübinger was interessantes zu geschrieben für verschiedene Auspuffmodelle an der 595N :flowers:

 

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Am 20.9.2024 um 22:36 schrieb Dennis22:

lasst mir gern eure Meinung da.

Schönheit liegt (immer) im Auge des Betrachters. Nur beim Originalauspuff der 955 nicht :laugh:
Ich finde dein Ergebnis auch optisch stimmig (obwohl ich dem Dopelscheinwerferfetisch anhänge).

Würdest Du dem Forum die CAD-Datei für die Instrumentenhalterung zur Verfügung stellen, ggf. auch die Kontaktdaten des ausführenden Betriebs? :whistle:
Wenn ja: schreib mir bitte eine PN, dann pflege ich das in die FAQ ein. :flowers:

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10 minutes ago, Triplemania said:

Würdest Du dem Forum die CAD-Datei für die Instrumentenhalterung zur Verfügung stellen, ggf. auch die Kontaktdaten des ausführenden Betriebs? :whistle:
Wenn ja: schreib mir bitte eine PN, dann pflege ich das in die FAQ ein. :flowers:

Sehr gerne. Ich schicke dir mal eine PN :flowers:

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kleines Update:

Für den Übergang bis die Triumph einen neuen Auspuff bekommt, dachte ich ich versuche das originale Elend von Endschalldämpfer etwas zu verschönern.

Somit hab ich ihn kurzerhand teilweise schwarz lackiert.

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Heute kam endlich meine Tachoabdeckung an. 

Diese wollte ich natürlich direkt montieren, doch schnell ist mir aufgefallen, dass da irgendwas nicht passt :skeptic:

Bei meiner Konstruktion ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Zu meiner Verteidigung gibt es aber zu sagen, dass ich zum Konstruktionszeitpunkt 1. nicht mal wusste ob überhaupt eine Tachoabdeckung montiert wird und 2. keine Tachoabdeckung hatte von der ich hätte Maß nehmen können :whistle:

Jedenfalls habe ich die kleine Ecke bei mir abgesägt (rot markierte Stelle im Foto), aber es anschließend auch gleich in der CAD Datei abgeändert damit die Tachohalterung nicht "fehlerhaft" in die FAQ hinein kommt.

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Ganz ohne Anpassungsarbeiten geht es aber doch nicht. Da meine Tachohalterung aufgrund der Anschraubpunkte an der Gabelbrücke etwas breiter ausfällt muss man von der originalen Tachoabdeckung zwei kleine Ecken ausfeilen/größer machen. Sieht man hinterher aber sowieso nichts von.

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Nachdem das dann alles erledigt war hat es endlich gepasst. Hier das Ergebnis:

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Weiter gehts:

Was ich im ersten Post nicht erwähnt habe ist, dass für mich zur Rundscheinwerfer Optik eigentlich ein Stummellenker gehört. Wäre auch eine Sache gewesen, die ich an meiner 2012er Speed Triple R gemacht hätte wenn sie noch länger geblieben wäre.

Jedenfalls hab ich mir bei Umbaubeginn schon Gedanken darüber gemacht, aber das Thema erstmal hinten angestellt, da die Zubehör Lösungen doch recht teuer sind. Letztens kam mir dann aber ein Geistesblitz. Wieso greife ich nicht ins Triumph Regal. Es gibt ja schließlich eine Daytona 955.

Gesagt getan und ein paar gebrauchte Daytona 955 Stummel gekauft (selbstverständlich deutlich preiswerter als alle Zubehör Lösungen). Diese kamen dann gestern auch bei mir an:

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Und heute direkt montiert.

Das fertige Ergebnis:

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Ignoriert bitte die viel zu lange originale Bremsleitung. Auch bei diesem Thema habe ich ins Triumph Regal gegriffen und mir eine günstige Leitung für Bremspumpe -> rechter Bremssattel einer Daytona 955 gekauft. Diese muss nur noch montiert werden. 

Von der restlichen Passgenauigkeit was Kupplungszug, Gaszüge und Kabelverlegung betrifft war ich positiv überrascht. Dachte das alles unter zu bringen wird schwierig, aber war tatsächlich total unproblematisch. 

 

 

Bearbeitet von Dennis22
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Ich hatte auf meiner damals nen M-Lenker, fand ich bequemer (bin zu groß) und ließ sich auch gut fahren. Hatte auch Lenkerendenspiegel, aber die waren nach oben gedreht. Ich mag erstens diesen Schlappohr-Look nicht, fahre ja keinen Dackel, und andererseits hab ich mir damit beim Einschlag gegen die Knie gestoßen. Ansonsten schöner Umbau, aber der Pott ist schon bemerkenswert massiv.

Fand meinen von SR-Racing eigentlich schon "dick".

Gruß

Tim

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Kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment die Hohlschraube an der Bremspumpe und die Doppelhohlschraube am Bremssattel festgezogen wird? :flowers:

Bearbeitet von Dennis22
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Beide brauchen / vertragen 25Nm

PS: und neue Dichtungen (hab ich mir immer verkniffen....)

Bearbeitet von Organspender
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So die kürzere Bremsleitung ist nun erfolgreich verbaut. In diesem Atemzug hab ich der Speed Triple gleich noch einen neuen schwarzen Bremsflüssigkeitsbehälter gegönnt. Der originale weiße Urinbecher ist etwas gewöhnungsbedürftig. 
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Eine weitere, viel wichtigere Neuerung seht ihr aber auf dem Bild rechts im Hintergrund. 
Ich war bei Triumph shoppen und habe mir eine neue Speed Triple 1200RR gekauft. Bei dem Angebotspreis von 14950€ für so ein Top ausgestattetes Motorrad konnte ich einfach nicht nein sagen. 
Langfristig gesehen wird wohl die KTM dafür gehen müssen.

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  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

es gibt mal wieder eine kleine Neuigkeit.

Beim Betrachten aus Fahrersicht ist mir aufgefallen, dass aufgrund der Form des Tachos an der rot markierten Stelle optisch eine Art "Loch" entsteht. 

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Ist jetzt nicht weiter tragisch, nur dachte ich mir diesen Raum könnte man doch auch sinnvoll nutzen. 

Meine Idee: Eine Öltemperaturanzeige.

Die Frage ob digital oder analog hat sich aufgrund der begrenzten Auswahl an analogen Anzeigen leider recht schnell erledigt. Generell gibt es natürlich schon eine große Auswahl an analogen Temperaturanzeigen, aber oft sind diese nicht wasserdicht oder schlichtweg von den Maßen zu groß und klobig für ein Motorrad.

Letztlich fiel meine Wahl auf eine kleine digitale Anzeige von Koso. Passend dazu eine neue Ablassschraube mit Gewinde für den Sensor.

 

Nun wollte ich mir die Temperaturanzeige aber nicht einfach plump auf die Tachohalterung kleben, sondern das ganze schön in das Cockpit integrieren. Also wieder mal ein 3D Modell erstellt und anschließend 3D gedruckt (leider war nur noch transparentes Filament verfügbar).

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Als nächstes wurde der 3D Druck schwarz lackiert und ein kleiner Edelstahl Halter gebaut.

So sieht das ganze zusammengebaut aus:

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Jetzt noch die neue Ablassschraube mit Sensor verbauen und alles verkabeln. 

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noch ein kleiner Testlauf. Funktioniert :pro::

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Bearbeitet von Dennis22
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Toll :top:

Achte aber peinlich darauf das Du Dir nicht die Ölablaufschraube bzw das Kabel abreißt, denn beim runterfahren vom Bordstein oder ähnlichem ist durch die höhere Bauform zu mindestens das Kabel sehr gefährdet.

Das war der Grund warum ich den Stahlbus Ölablass wieder abgebaut habe :flowers:

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1 minute ago, East said:

Achte aber peinlich darauf das Du Dir nicht die Ölablaufschraube bzw das Kabel abreißt, denn beim runterfahren vom Bordstein oder ähnlichem ist durch die höhere Bauform zu mindestens das Kabel sehr gefährdet.

Da hast du recht, habe ich mir beim verbauen auch schon gedacht. Wäre mir lieber die Ablassschraube wäre wie bei anderen Motorrädern waagerecht eingebaut.

Werde da zukünftig auf jeden Fall penibel drauf achten wenn ich irgendwo runterfahre o.ä.

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