FLEXER Geschrieben 22. September report Geschrieben 22. September Hallo Leute. Meine Speed Triple 1050 515nj hat seit ner Weile deutliches Konstantfahrruckeln und harte Lastwechsel im Bereich von 3500-4500 U/min. Wenn ich z.B. bei konstanter Drehzahl 4000U/min ne Steigung hoch fahre ist das Geruckel am deutlichsten. Sobald ich jedoch auch nur leicht Beschleunige ist das ruckeln weg. Es kommt dann auch bei ca. 4500 U/min zu einem Drehzahlanstieg als würde ich mehr Gas geben. Am Bike ist das SLS nicht blockiert. Es ist ein Lambdasonde Eliminator Dongle Stecker Dings dran. Die Zündkerzen habe ich erneuert. Das Problem blieb dadurch unverändert. 50Tkm hat das Bike. Gekauft mit 38Tkm. Seit dem wurde nichts Gewechselt. Auch kein Ventilspiel gemessen. Über Winter wollte ich das eh machen. Gibt es irgendwelche bekannten Bauteile die in Frage kommen? Kann ich durch irgendwelche experimente was Ausschliessen? Da ich das Bike gerne noch ne Weile fahren würde, habe ich kein Problem auch was in weiser Voraussicht zu Wechseln. Gruß Florian Zitieren
Knacki Geschrieben 22. September report Geschrieben 22. September Hi. Das Erste was mir dazu einfällt ist Falschluft. Evtl ist einer der Unterdruckschläuche der Drosselklappen defekt oder nicht richtig aufgesteckt? Zitieren
xDSx Geschrieben 22. September report Geschrieben 22. September Ich hatte ähnliches bei verschlissener Kette... Zitieren
FLEXER Geschrieben 22. September Autor report Geschrieben 22. September Falschluft könnte sein. Ich habe beim Zündkerzen wechsel zwar drübergeschaut. Aber halt nur oberflächlich. Das könnte dann theoretisch mit der 'Startpilot hinsprüh Methode' Prüfbar sein. Kettenverschleiss kann ich ausschliessen. Zitieren
joe8353 Geschrieben 25. September report Geschrieben 25. September Hi, warum ausschliessen? Auch eine neue Kette kann ungleich gelängt sein Bitte auch prüfen ob das Kettenrad hinten zentrisch montiert ist oder eiert... Gerhard Highlander556 reagierte darauf 1 Zitieren
FLEXER Geschrieben 25. September Autor report Geschrieben 25. September Jo weil die Kette seit zwei Jahren drauf ist und das geruckel mehr oder weniger plötzlich kam. Ne Kette die gepflegt wird längt sich nicht innerhalb von zwei Wochen ungleichmäßig. Zitieren
schmidei Geschrieben 25. September report Geschrieben 25. September Ein Blick aufs Kettenblatt, ob's ordentlich fest und zentriert ist, schadet trotzdem nicht. Wobei ich auch eher auf irgend nen porösen, gerissenen oder abgerutschten Schlauch unterm Tank tippe. Zitieren
mad michel Geschrieben 26. September report Geschrieben 26. September Wenn es der Antriebsstrang wäre, dann hätte man das "Ruckeln" bei jeder Drehzahl. Bei der Laufleistung tippe ich eher auf ein verschlissenes Drosselklappen Poti, da es in dem Drehzahlbereich zwischen 3500 und 4500 U/min auftritt. Also genau der Bereich in dem die meisten Ihren Triple am liebsten fahren und folglich der Verschleiß im Poti dort am größten ist. Ich habe mal gehört das die Dinger nicht mehr lieferbar seien, bin mir aber nicht sicher. Zum Justieren wird auf jeden Fall ein Rechner (mit Tune ECU?!) benötigt. Zitieren
joe8353 Geschrieben 26. September report Geschrieben 26. September Hi, zur Kette: die meisten technischen Systeme gehen "plötzlich" kaputt . Vielleicht durch ein Schlagloch den Federweg vollständig aufgebraucht und die Kette überdehnt? Kette prüfen schadet nicht und geht schnell Aber auch das DK-Poti ist m.E. ein guter Tipp Gerhard Zitieren
fets77 Geschrieben 28. September report Geschrieben 28. September Moin! Prüfe mal ob die Mutter vom Kettenantriebsrad fest ist. Ist schnell gemacht... Grüße Zitieren
FLEXER Geschrieben 29. September Autor report Geschrieben 29. September Am 26.9.2024 um 07:22 schrieb mad michel: Wenn es der Antriebsstrang wäre, dann hätte man das "Ruckeln" bei jeder Drehzahl. Bei der Laufleistung tippe ich eher auf ein verschlissenes Drosselklappen Poti, da es in dem Drehzahlbereich zwischen 3500 und 4500 U/min auftritt. Also genau der Bereich in dem die meisten Ihren Triple am liebsten fahren und folglich der Verschleiß im Poti dort am größten ist. Ich habe mal gehört das die Dinger nicht mehr lieferbar seien, bin mir aber nicht sicher. Zum Justieren wird auf jeden Fall ein Rechner (mit Tune ECU?!) benötigt. Hi, bei Triumphworld.de ist der Poti mit obs gekennzeichnet und kann nicht in den Wahrenkorb geklickt werden. Bei Triumph-teileshop.de kann man den Poti noch in den Wahrenkorb klicken. Was auch gelegentlich vorkommt, ist dass die Standgasdrehzahl mal bei fast 2000U/min liegt und erst nach ca. 10 Sekunden sich bei 1000U/min einpendelt. Das wird dann wohl eher der Leerlaufsteller sein. Oder evtl. auch der Poti. Oder auch Falschluft... Ich habe heute jedenfalls die Unterdruckschläuche kontrolliert und auch den Stopfen auf dem Stutzen in der Mitte kontrolliert. Konnte keine Risse, Porösität oder abgeknickte Schläuche feststellen. Habe auch mit Startpilot dran rum gesprüht, konnte aber keine Drehzahländerung feststellen. Wobei selbst bei direktem Sprühen in die Region der Ansaug Schnorchel der Airbox nur eine geringe Drehzahlsenkung kam. Ich bezweifle also dass ein Riss inn nem Schlauch durch Startpilot nachgeweisen werden kann. Probefahrt habe ich noch keine Gemacht. Und die Kette habe auch kontrolliert. Alles Ok. Gibt es hier im Raum Heidelberg, Speyer, Hockenhheim, Sinsheim einen Forumsnutzer der so ein Tune ECU Tuneboy dingsbums hat mit einer unlimitierten Software? Denn dass der Poti 'kalibriert' werden muss steht auch so im WHB. Gruß Florian Zitieren
mad michel Geschrieben 30. September report Geschrieben 30. September Hast Du schon den Reset durchgeführt? Das hilft manchmal auch und ist ganz einfach: Den betriebswarmen Motor starten und einfach 12 min. im Standgas laufen lassen ohne etwas zu betätigen. Danach war bei vielen das Ruckeln für ein Zeit lang weg, oder zumindest deutlich weniger. Zitieren
FLEXER Geschrieben 3. Oktober Autor report Geschrieben 3. Oktober So, ich habe jetzt erst mal das TuneECU installiert und ein Adapter Kabel bestellt. Wenn das da ist mache ich erst mal eine diagnose des Drosselklappenpoti. Damit kann man ja auch den Reset per knopfdruck machen. Zitieren
Dieter65 Geschrieben 11. Oktober report Geschrieben 11. Oktober Am 3.10.2024 um 19:17 schrieb FLEXER: Damit kann man ja auch den Reset per knopfdruck machen Aber nur wenn die Lambdasonde aktiv ist, wenn die ausgeschaltet ist, wird dir niemals ein erfolgter Reset angezeigt, grüne Lampe in TuneECU geht nie an. Aber geht tut es trotzdem, Kaltstart, kein Gas geben, im Stand warm laufen lassen, ich lass die immer laufen bis der Lüfter angeht. Zitieren
FLEXER Geschrieben 12. Oktober Autor report Geschrieben 12. Oktober So. Kurz gesagt das Problem ist gelöst. Kein Konstantfahrruckeln bei 3500-4000 U/min mehr da. Ich habe per Tune ECU die Drosselklappenposition überprüft indem ich langsam Gas aufgedreht habe und die Anzeige beobachtet habe. Ich konnte über den gesamten Bereich keinen Sprung größer als 1-2% erkennen. Ich habe gehofft das es eine 'Prüf Funktion' in der App gibt. Habe bei einem Video gedehen das es so was gibt. Jedoch ist dies bei meinem Modell nicht verfügbar. (Oder hätte ich bei der Sensor Liste da einen Haken setzen müssen?) Weiterhin habe ich erwartet bei einem defekten Drosselklappenpotentiometer einen Sprung von mehreren Prozent beim Gasaufdrehen zu erkennen. Also habe ich erst mal den Reset der Adaption oder wie das da heist gemacht. ECU hat brrrrt däddäd brrriiiht gemacht. Ob da dann was grün oder so angezeigt wurde weis ich nicht mehr. Ich meine es gab eine Meldung das der Reset erfolgt ist. Meine Lambdasonde war ja aktiv. Es ist nur ein Lambdasonden eliminator Dongle dings drauf. Wobei ich mich da auch frage wie da dann was falsch 'gelernt' werden kann... Dann habe ich die Map überprüft. Es war die 20100. Also standart. Habe dann die 20214 draufgeladen. Probefahrt hat eine merkliche Verbesserung in allen Eigenschaften ergeben. Lastwechsel sind weicher, Konstantfahrruckeln in besagtem Bereich weg und insgesamt weniger. Und im Schiebebetrieb brabbelt es in einem weiteren Bereich als vorhher. Bin zufrieden. Hätte man denn einen Defekten Drosselklappenpotentiometer mit der 'langsam Gasgeb und auf den % Wert kuck' Methode überhaubt erkennen können? Gibt es eine empfehlenswerte Custom Map für folgendes Setup? Sportluftfilter, Siebrohr im Krümmer entfernt, MIVV Endtopf ohne Kat mit Db Eater, keine Lambdasonde, Sekundärluftsystem aktiv (wegen dem brabbeln). Gruß Florian Zitieren
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