Zum Inhalt springen

Frage wegen T595N Kauf


Norsev79

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute!

Hätte eine kurze Frage und zwar ich würde um 1000€ an eine gebrauchte Speedy Bj. 2003, eh klar Vielschrauben-Motor, kommen. 

TÜV hat sie noch plus neue Batterie, neue Reifen. 

Problem ist nur bei der Maschine, der Vorbesitzer sagte mir voriges Jahr ist sie perfekt gelaufen und jetzt ca. ein 3/4 Jahr bis Kahr gestanden. Jetzt hat sie manchmal (nicht immer) Startprobleme wo sie gar nicht anspringen will, wenn sie anspringt meinte der Vorbesitzer rennt sie komplett geil und ohne Probleme zb am Weekend hat er ne 300km Tour mit ihr gemacht ohne Vorkommnisse.

Könnte es sein das durch die Stehzeit der Benzinfilter im Tank getauscht gehört? Oder könnte es eher in Richtung Zündung gehen? 
 

Vielleicht kann mir jemand kurz helfen. Um das Geld will ich mir das Teil eigentlich holen.

LGIMG_1234.thumb.png.326789bf6b09855ee9952cd75664c516.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wäre super👍 Wie gesagt bis auf das Startproblem gibt es Nix bei dieser Maschine! Wie gesagt so klingt die verdammt Interessant.

Danke auch wenn das klappen würde.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab alles durchgeschaut ist nicht die von IceOnly. Komme ja aus Österreich und die Maschine ist auch eine Österreichische. 
 

LG Chris

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb schmidei:

Ist das nicht der Eimer von IceOnly?

Das war ( ist? ) ne Schönheck- Daytona

 

Edit: zu spät- er hats schon selber gefunden

Bearbeitet von Jochen w
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die N-Modelle sind technisch ziemlich stressfrei. Ab und an mal der LiMa Regler, ab und an mal ein defekter Anlasser Freilauf.

Ist das eine Speed Triple? Oder eine umgebaute Daytona (T595N = Daytona, 595N = Speed Triple)? Der schwarze Motor lässt mich auf "Speed Triple" tippen... Startproblem kann auch alter Sprit sein. Wie äussert sich denn das "Startproblem"? Was passiert da GENAU? Der angesprochene Freilauf macht auch ein "Startproblem", halt ein anderes als eine defekte Batterie oder alter Sprit.

Spritfilter tauschen ist immer eine gute Idee, gibts auch bei Louis zB (günstiger als T-Preise).

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello! Spritfilter ist schon daheim, würd ich auf alle Fälle dann sofort machen. Alter Sprit ist es nicht da der Vorbesitzer dachte die Benzinpumpe ist vielleicht defekt und hat eine neue verbaut, Spritfilter wurde allerdings nicht gewechselt.

Es ist eine Speed Triple. Ja er meinte an den einem Tag will sie ein gar nicht starten, am nächsten Tag springt sie ganz normal an als ob nichts wäre und rennt dann komplett normal. Wie gesagt hat er am Wochenende erst eine 300km Tour mit ihr gemacht ohne Probleme! Ich hätte im ersten Moment auf etwas in der Elektrikecke getippt sowie vielleicht das der Kupplungs oder Seitenständerschalter steckt irgendwie vielleicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Norsev79:

Wie würde sich der Anlasserfreilauf .. äußern

Fehlerbild eines sterbenden Freilaufs:
Springt im kalten Zustand nicht, oder nur nach mehrfachen Versuchen an (langes, mehrfaches Orgeln mit dem Anlasser),
springt dann im warmen Zustand aber problemlos an.

Freilauf austauschen:
relativ einfache Arbeit, aber sehrteueres Ersatzteil.
Workaround:
alten Anlasser demontieren, zerlegen und mit Neuteilen aus einem (vorher auch zerlegten) neuen KTM-Freilauf pimpen.
Vorteil: KTM-Freilauf ist als ET preiswert (rd. 100,-€)
Nachteil: Arbeit ist aufwändig.

 

HTH :flowers:

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich muss nochmal nachfragen: was bedeutet "will nicht starten"? Der Anlasser dreht nicht? Alle Kontrollleuchten dunkel? Oder Anlasser dreht, Auspuff riecht nach Sprit und springt trotzdem nicht an?

Das letztere ist der sterbende Anlasserfreilauf. Ist eigentlich leicht zu tauschen (sitzt rechts unter dem Motordeckel, ich meine auf der Kurbelwelle). Leider ist das orignial Ersatzteil relativ teuer, Abhilfe kann sein, einen KTM Freilauf in der Drehrichtung zu ändern (AFAIR recht schön hier im Forum beschrieben).

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlasser dreht aber springt trotzdem nicht an sind die Symptome. Ah ok jetzt bin ich schlauer🫣

ja das mit dem Freilauf hab ich mir durchgelesen von Triplemania. Rechter Motordeckel runter, vorher den kleinen Deckel links oben runter und dann sieht man den Freilauf.

Dann braucht man ein Werkzeug zum fixieren des Freilaufs und nen Drehmomentschlüssel..wenn es das wäre dann würd ich es zusammenbringen auf alle Fälle👍Ersatzteil schau ich mir an, notfalls bestell ich mir das teure, mit 1000€ ist die Maschine eigentlich eh Low-Budget😂

LG an euch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola die Waldfee. Weiß einer vielleicht die Teilenummer da is ja von 300-500€ alles dabei oder passt da einer von der Sprint vielleicht auch. Lg

Aja komisch ist halt bei der Geschichte nur das das Bike vor der 1 jährigen Stehzeit komplett funktioniert hat. Deswegen der einzige Gedanke von mir das der Freilauf vom stehen ja eigentlich nicht kaputtgehen kann…

Bearbeitet von Norsev79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mach mal halblang...der anlasserfreilauf ist bei den 955ern nicht soooo häufig...m.e. hatten die 1050er deutlich mehr probleme...

das ist doch alles murx, wenn die fehlerdiagnose an einem noch nicht vorhandenem moped nur auf hörensagen erfolgt...

wenn der eimer (wenn er denn läuft) problemlos läuft, habe ich meine bedenken mit dem freilauf (natürlich kann ich falschliegen, aber selbst wenn doch, lässt sich das eben relativ günstig richten)...

m.e. kannst du die kiste für nen 1000der locker kaufen...und dann in ruhe den fehler suchen...immer unter der vorraussetzung, dass sie, wenn sie läuft, dies gut und ohne sonstige probleme tut...UND...du dir das moped nicht kaufen willst, weil du jetzt dringend ein funktionierends fortbewegungsmittel brauchst...denn etwas zeit wird die fehlersuche und das beheben eventuell brauchen...

das ist aber nur MEINE meinung...es ist DEIN geld und es soll DEIN moped werden...also musst DU entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello! Danke dir für den Input und da kann ich dir nur zustimmen. 

Weil oben erwähnt nein ich brauch sie nicht dringend als Fortbewegungsmittel weil ich sowieso schon 2 Bikes von Triumph in der Garage habe (Tiger plus Schönheck-Speedy). Zum Fehlersuchen wäre der ganze Winter da ohne Hektik. 

Sonst wie vom Vorbesitzer beschrieben (werd sie mir fix nehmen hab schon was ausgemacht mit ihm) wenn sie startet dann läuft sie spitze. Werd trotzdem mal alles dann systematisch durchgehen und schauen das dann aus meinem Triumph Duo ein funktionierendes Trio wird 😉

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf noch, kaufen und nach dem Drosseklappenpoti sehen, TPS Reste?! TuneEcu hilf da weiter, Temperatursensor defekt, deshalb schlechtes anspringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar! Ist schon alles gebongt! Weekend kommt sie zu mir. Temperatursensor hätt ich sogar noch daheim. Ja werd ich checken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich nochmal! Also Bike ist besichtigt und gekauft. 

Ist bei mir beim ersten Drücker angesprungen und normal gelaufen. Danach ausgehen lassen ein zweites Mal probiert und dann wollte sie nicht und hat nur georgelt. Hab dann vorne beim Kombiinstrument nen Schlauch gesehen, Vorbesitzer gefragt und er hat gesagt der Schlauch ist mit der Airbox verbunden und wenn sie nicht anspringt einfach Bremsenreiniger rein und sie läuft. Probiert und es es war wirklich so.

So nebenbei hab ich erfahren das der Sprit im Tank schon in etwa 2 Jahre alt ist. Schätz mal da kann man sich schon denken woher die Startprobleme kommen, werd also mal um ne Tankreinigung nicht umher kommen?

lg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv Sprit ablassen und neuen rein, Tank braucht meiner Meinung nach nicht gereinigt werden :disapproval:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem alten Sprit bilden sich so eine Art Flocken, ICH würde die Pumpenplatte abschrauben, den Filter und die Schnellverschlüsse der Benzinleitungen ersetzen, sowie den Tank mal auswischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Dann werd ich morgen die Tankplatte aufmachen, Filter hab ich daheim den werd ich gleich wechseln, den kompletten alten Sprit entfernen, alles mal reinigen plus die Plastikkupplungen gleich mal gegen die aus Metall ersetzen die ich daheim habe. 

Habe auch mal rüber zum Anlasser gehorcht mit nem Schraubenzieher und nix außergewöhnliches gehört. Dürfte also passen. 

Gehört euer Meinung nach sonst noch was gereinigt im Kraftstoffsystem? Sonst hau ich nach der Reinigung einfach mal nen Kraftstoffsystemreiniger zum neuen Sprit dazu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja und diese Maske wird jetzt auch ersetzt sonst krieg ich was an den Augen!IMG_1249.thumb.png.910b0966f507f8337ea3694f3f54cb85.png

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen Flyscreen für ne 595N in schwarz habe ich noch liegen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah super was würde der kosten? 
 

Zum Bike selber es läuft wieder. Zündkerzen plus Spritfilter getauscht plus neuen Sprit.Luftfilter sah neuwertig aus danach probiert zu starten, ewige orgelei und kein starten…

Mir ist aber aufgefallen das beim starten der Tacho komische Werte anzeigt bzw alles kurz aus ist. Danach ne Reservebatterie eingebaut, bei Zündung an auf einmal ein Surren und was soll ich sagen startet und läuft wie eine 1! 
 

Weiss bis dato nicht was es war, Benzinpumpe oder LLRV gesteckt keine Ahnung. Jetzt stehen halt drei daheim.

IMG_1257.heic

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...