darklife Geschrieben 5. Oktober report Geschrieben 5. Oktober Hallo zusammen, ich habe mir eine 515NJ, 2007 mit Kunststofftank gekauft. Hat nur 8.500km auf der Uhr und war bisher wohl wirklich nur in Triumph Werkstätten. Ist jetzt auch ewig gestanden. Aus diesem Grund habe ich erst mal Öl und Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge und Luftfilter sowie Zündkerzen getauscht. Beim Abnehmen des Tank (Kunststoff) hatte ich schon Probleme. Er schien irgendwie unter Spannung verbaut zu sein. Als ich den hinteren Haltebolzen unter Schwierigkeiten herausbekommen habe, hatte ich direkt 3mm Versatz zwischen der Haltelasche (die ja fest vernietet ist) und der Bohrung für den Haltebolzen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich den Tank nicht mehr verbaut bekomme. Habe schon versucht, den Tank hinten zu verschrauben und dann vorne mit einem Hebel gegen den Lenkkopf Druck auf den Tank auszuüben, damit ich die zentrale Befestigungsschraube vorne reinkriege. Das kann es doch nicht sein! Was ist da los? Wie kriege ich den Tank wieder fest? Zweite Frage: Ich habe auch noch einen Stahltank hier. Der hat leider getrennte Anschlüsse für Pumpe und Reserve, der Kunststofftank hat das in einem Stecker. Ich spiele mit dem Gedanken den Stahltank zu montieren. Müsste ja eigentlich passen, wenn ich die Anschlüsse ändere (hab noch einen alten Kabelbaum, von dem ich die Stecker für den Stahltank abschneiden kann). Was wären die Vorteile/Nachteile von solch einem Tausch? Zitieren
maggo Geschrieben 5. Oktober report Geschrieben 5. Oktober Hallo,Ja, der Kunststofftank verformt sich über die Jahre. Wie ich ihn immer montiert bekomme: als erstes vordere Schraube reindrehen. Hinten dann eine Lasche mit einer Wasserpumpenzange nach hinten biegen und die Schraube reinstecken. Nun die zweite Lasche nach hinten biegen und die Schraube durchstecken (ggf. mit einem kleinen Hammerschlag auf den Schraubenkopf).Falls das nicht reicht: die Löcher in den Laschen aufbohren und/oder die Laschen plastisch verformen. darklife reagierte darauf 1 Zitieren
Gast Geschrieben 5. Oktober report Geschrieben 5. Oktober Man könnte auch die "Einbuchtung" oben im Tank, wo diese lange Schraube in dem Abstandshalter und dem dicken Gummi sitzt, etwas Richtung Tank auffräsen. Bei mir hat es gereicht, das dicke Gummi etwas zu bearbeiten. Bei mir sind das aber auch keine drei Millimeter, die der Tank "zu lang" geworden ist. Zitieren
Gast Geschrieben 5. Oktober report Geschrieben 5. Oktober vor 5 Minuten schrieb Professor: Man könnte auch die "Einbuchtung" oben im Tank, wo diese lange Schraube in dem Abstandshalter und dem dicken Gummi sitzt, etwas Richtung Tank auffräsen. Bei mir hat es gereicht, das dicke Gummi etwas zu bearbeiten. Bei mir sind das aber auch keine drei Millimeter, die der Tank "zu lang" geworden ist. Edit: Meine Lösung: Klick Zitieren
BlauRSKlaus Geschrieben 5. Oktober report Geschrieben 5. Oktober Hallo noch ein Tipp. Wenn du nicht gleich wieder fahren möchtest.. Den Tank entleeren und dann mit geöffnet Tankdeckel evt auch die Tankanschlussplatte entfernt und 3-...Wochen in einem wärmeren Raum mit Durchlüftung auslüften lassen...da könnten die 3 mm wieder zurück gehen... Das hat bei meinem Sprint RS Tank geholfen. BlauRSKlaus Zitieren
darklife Geschrieben 5. Oktober Autor report Geschrieben 5. Oktober Vielen Dank für die ganzen Tipps! Habe mir zunächst erst mal damit beholfen, die Laschen mit einer Rohrzange zurück zu biegen. Tank ist wieder drauf. Denke aber an eine langfristige Lösung, weshalb ich vielleicht auch vorne etwas fräsen werde. Das Mopped ist von 2007 und hat keine 10.000 km auf der Uhr. Die ist mehr gestanden als gefahren. Sicher das letzte Jahr seit 08/2023 komplett. Werde über den Winter mal überlegen, ob ich mir die Arbeit mache wie von @BlauRSKlaus angegeben. Aber ich frage mich natürlich, wie lange das dann von Dauer ist. Nochmal vielen Dank an alle! Btw: Ich schlachte gerade die Vorgängerin. Auch 2007 aber mit Stahltank. Hab jetzt massig Ersatzteile. Falls jemand was braucht, einfach melden. Zitieren
Triple/one Geschrieben 5. Oktober report Geschrieben 5. Oktober Hi Habe Damals in die Lasche hinten einfach ein langloch reingemacht. darklife reagierte darauf 1 Zitieren
Dieter65 Geschrieben 8. Oktober report Geschrieben 8. Oktober Den Stahltank anpassen ist nicht so ohne, andere Benzinpumpe anderer Füllstandsensor. Das Loch im Stahltank ist zu klein um die ganze Einheit mit einer Zwischenplatte umzubauen RSau reagierte darauf 1 Zitieren
darklife Geschrieben 12. Oktober Autor report Geschrieben 12. Oktober Am 8.10.2024 um 13:34 schrieb Dieter65: Den Stahltank anpassen ist nicht so ohne, andere Benzinpumpe anderer Füllstandsensor. Das Loch im Stahltank ist zu klein um die ganze Einheit mit einer Zwischenplatte umzubauen Ja sicher, aber da hab ich mich ggf. missverständlich ausgedrückt. Am Tank selbst würde ich überhaupt nichts ändern wollen. Gründe sind von dir völlig richtig aufgelistet. Ich hab ja zwei kompletteTanks mit den jeweiligen Innereien. ABER am Ende liegt doch der Unterschied einzig in den unterschiedlichen elektrischen Anschlüssen. Am Kunststofftank gibt es nur einen Anschluss für Benzimpumpe und Reservesensor, am Stahltank sind es zwei. Folglich in den Kabelbäumen dann eben ein Stecker mit 4 Drähten oder 2 Stecker mit jeweils 2 Drähten. Den alten Kabelbaum aus dem alten Mopped brauch ich ja nicht mehr. Ich könnte also dort die beiden Stecker abschneiden und auf die entsprechenden Drähte am neuen Kabelbaum löten. Schon passt der Stahltank auch elektrisch. Ablaufschläuche und auch Benzinschlauch sind ja gleich. Und mehr isses doch nicht. Zitieren
Dieter65 Geschrieben 14. Oktober report Geschrieben 14. Oktober Ich meine mich zu erinnern, das der Füllstandsensor anders ist und die Reserveleuchte nicht mehr korrekt anzeigt Zitieren
darklife Geschrieben 14. Oktober Autor report Geschrieben 14. Oktober vor 8 Minuten schrieb Dieter65: Ich meine mich zu erinnern, das der Füllstandsensor anders ist und die Reserveleuchte nicht mehr korrekt anzeigt Ohne jetzt in beide Tanks geschaut zu haben ... der Füllstandsensor ist keine komplizierte Elektronik. Da betätigt ein Schwimmer einen Kontakt. Mehr isses nicht. Auch wenn die Bauform des Schwimmers im Tank anders sein sollte, wird am Ende ein Kontakt betätigt. Und da ich ja am Tank und dessen Innereien gar nichts ändern würde, bleibt doch alles gleich. Zitieren
Organspender Geschrieben 14. Oktober report Geschrieben 14. Oktober Schwimmer und Kontakt? Aus der Erinnerung: Bimetall mit Wärmeentwicklung und sich ändernde Leitfähigkeit bei abnehmender Füllhöhe. Zitieren
darklife Geschrieben 14. Oktober Autor report Geschrieben 14. Oktober vor 7 Minuten schrieb Organspender: Schwimmer und Kontakt? Aus der Erinnerung: Bimetall mit Wärmeentwicklung und sich ändernde Leitfähigkeit bei abnehmender Füllhöhe. Dann im Kunststofftank. Würde dann ggf. Sinn machen. Muss ich mir dann doch mal anschauen. Im Stahltank definitiv Schwimmer mit einfachem Kontakt. Zitieren
Dieter65 Geschrieben 14. Oktober report Geschrieben 14. Oktober Es ist definitiv kein einfacher Kontakt, es ist ein veränderbarer Widerstand. Bei einen Wert X, wird Reserve angezeigt. Ich meine mich zu erinnern, dass es gegenläufig ist, bei Plastik zu Stahltank, bedeutet die Reserve leuchtet bei vollem Tank Zitieren
darklife Geschrieben 21. Oktober Autor report Geschrieben 21. Oktober Am 14.10.2024 um 14:42 schrieb Dieter65: Es ist definitiv kein einfacher Kontakt, es ist ein veränderbarer Widerstand. Ich hab am WE nachgeschaut, musste ja den Tank eh leer räumen um ihn verkaufen zu können. Du hast absolut recht. Was von außen zunächst wie ein einfacher Schalter aussah, entpuppte sich tatsächlich als Widerstand. Interessanterweise kann man den Arm an dem der Schwimmer hängt um 180° gedreht am Gehäuse vom Widerstand anbringen. Jetzt hab ich einen 1a Stahltank, frisch entrostet und phosphatiert und einen etwas angegriffenen Stahltank mit zwei Dellen und Lackschaden zum Verkauf. Zitieren
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